Zum Inhalt springen

E36/46 Lenkgetriebe ohne Servo


83er Sleeper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte mal ein Auto mit elektrischer Servolenkung, die man in der Unterstützung verändern konnte. Stand diese auf gaaanz hoch, so blieb es natürlich bei der gleichen Lenk(un)präzision. Es ging eben nur viel leichter...

 

Ansonsten hat ein LG hat eine gewisse Anzahl von Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag egal ob mit oder ohne Hydraulikdruck. Nur den Torsionsstab spührt man eben ohne Druck stärker, weil er ja die Regelstrecke darstellt, denn ohne dass dieser sich verdreht, hätten die Ventile keinen Anlass zu reagieren. Ohne Druck ist das eben eine Regelstrecke ohne Regelung, was halt irgendwie doof ist. Denn ansonsten würde die Unterstützung das Schwammige Gefühl mindern da sich der Stab nicht dermaßen vewindet weil die Kräfte auf ihn niedriger sind, bzw. die Hydraulik die Lenkung in Mittellage etwas "hält".

Bliebe nur das LG komplett umzubauen und den Stab herauszunehmen. Ist aber wahrscheinlich alles andere als trivial...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja habe mich jetzt etwas schlau gemacht wie das LG funktioniert, wenn ich es nicht in einen erträglichen Rahmen bekomme baue ich auch eine Servopumpe ein.

Sonst hat sich aber keiner nach dem Umbau über die schlechte Präzision in der Mittellage beschwert? Ich glaube auch nicht dass ich da übermäßig empfindlich bin.

 

Übrigens: mit mehr Feedback habe ich nicht mehr Information gemeint, sondern dass es halt eben schwerer geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe mich jetzt etwas schlau gemacht wie das LG funktioniert, wenn ich es nicht in einen erträglichen Rahmen bekomme baue ich auch eine Servopumpe ein.

Sonst hat sich aber keiner nach dem Umbau über die schlechte Präzision in der Mittellage beschwert? Ich glaube auch nicht dass ich da übermäßig empfindlich bin.

 

Übrigens: mit mehr Feedback habe ich nicht mehr Information gemeint, sondern dass es halt eben schwerer geht.

Was genau stört dich denn um die Mittellage herum? Was merkst du beim Fahren?

Prinzipiell ist es ja gewünscht, dass das Auto um die Mittellage herum etwas träger reagiert, sonst würdest du bei hohen Geschwindigkeiten schon mit der leichtesten Bewegung am Lenkrad einen Spurwechsel einleiten.

 

Bei mir ist das Lenkgefühl an sich genauso wie mit dem mechanischen Lenkgetriebe.

Aber das ist ja auch eine stark subjektive Wahrnehmung...

 

Gruß

Olli

 

PS: Falls du doch noch auf Servo umbauen willst, werfe ich nochmal das Stichwort A-Klasse Servopumpe in den Raum....

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was genau stört dich denn um die Mittellage herum? Was merkst du beim Fahren?

Gefühlt muss ich das Lenkrad zuweit drehen bevor sich etwas tut, wenn ich Zeit habe mach ich mal ein Video dazu.

Meiner Meinung nach ist es einfach zu viel Spiel in der Mitte und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand solch eine Lenkung in der Mitte für ausreichend präzise empfindet.

Das mechanische LG vom E30 habe ich in der Mitte auch eher als zu unpräzise empfunden, war aber erträglich.

 

Das mit der A-Klasse Servopumpe schau ich mir an 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt auf jeden Fall ein LG OHNE Servo rein. Warum? Ich bin nichts anderes gewohnt. Ausser meinen Winter 325 hatte kein E30 eine Servo drin. 

Und das war immer ungewohnt für mich. Fahre doch lieber ohne  :klug:

 

Allerdings lasse ich solche Basteleien und baue lieber ein E30 LG mit Dämpfer ein. Ich kriege alleine Bauchweh wenn ich daran denke, eine stillgelegte Technik im Auto zu haben. 

 

Die Brücken sehen zwar sauber gemacht aus, wirkt trotzdem auf dem LG wie ein Geschwür das entfernt werden sollte.

 

In einem CS hatte ich damals auch keine Servo. Und der Bock ist mit dem M30 deutlich schwerer als ein E30 mit M30. Ging einwandfrei. 

 

Ich wohne auf dem Land und habe nicht vor in der Stadt nach Parklücken zu suchen. Daher - E30 + M30 + E30 LG ohne Servo + Lenkrad in "normaler" Größe (kleines MT2) = Für mich die beste Kombi  :sabber:  

 

"Gefühlsecht" oder?  :D  Oder man möge mich mal den anspruchslosen langweiligen Puristen nennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist die Torsionsfeder ja auch gebrochen oder wurde durch kürzen der Lemkspindel ausser Kraft gesetzt

 

..... alles schon gesehen .....

Bevor ich das Lenkgetriebe verbaut habe ich es ein paar mal von Anschlag zu Anschlag gedreht, wenn die Torisionsfeder gebrochen wäre hätte ich es hier merken müssen, dass etwas nicht stimmen kann.

Wenn das Auto steht wird auch die Lenkbewegung am Lenkrad präzise bis zur Felge weiter gegeben, auch in dem Bereich in dem ich die Lenkung als unpräzise empfinde. Wenn die Torsionsfeder gebrochen wäre dürfte das ja nicht der Fall sein oder?

 

@Rooooobert: Mir ist es im Endeffekt egal ob mit oder ohne Servo. Die Lenkung soll vor allem beim sportlichen Fahren funktionieren (was sie aktuell nicht macht), irgendwo einparken oder so muss ich damit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich das Lenkgetriebe verbaut habe ich es ein paar mal von Anschlag zu Anschlag gedreht, wenn die Torisionsfeder gebrochen wäre hätte ich es hier merken müssen, dass etwas nicht stimmen kann.

Wenn das Auto steht wird auch die Lenkbewegung am Lenkrad präzise bis zur Felge weiter gegeben, auch in dem Bereich in dem ich die Lenkung als unpräzise empfinde. Wenn die Torsionsfeder gebrochen wäre dürfte das ja nicht der Fall sein oder?

 

@Rooooobert: Mir ist es im Endeffekt egal ob mit oder ohne Servo. Die Lenkung soll vor allem beim sportlichen Fahren funktionieren (was sie aktuell nicht macht), irgendwo einparken oder so muss ich damit nicht.

 

Wenns um den sportlichen Einsatz geht, dann würde ich eher bei ISA Racing anfragen. Ist nicht gerade günstig aber vernünftiger als eine "tote" Servo im E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen - vielen Dank für eure guten Hinweise - wie man ganz ganz oben bestimmt lesen kann, wollte ich meine Servopumpe auch aus Gewichtsgründen rauswerfen.

 

Dann bleibt die jetzt doch drinnen oder ich baue irgendwann man eine komplett andere Lenkung von einem anderen Fabrikat, welches eine elektrische Unterstützung hat ein. TÜV ist ja egal, da eh Gruppe H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen - vielen Dank für eure guten Hinweise - wie man ganz ganz oben bestimmt lesen kann, wollte ich meine Servopumpe auch aus Gewichtsgründen rauswerfen.

 

Dann bleibt die jetzt doch drinnen oder ich baue irgendwann man eine komplett andere Lenkung von einem anderen Fabrikat, welches eine elektrische Unterstützung hat ein. TÜV ist ja egal, da eh Gruppe H

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine elektrische Pumpe leichter als eine mechanische wäre. (Mal angenommen pumpenwerk ist gleich, eine Riemenscheibe wiegt Weniger als ein Elektromotor. Verkabelung vermutlich ähnlich wie Keilriemen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine elektrische Pumpe leichter als eine mechanische wäre. (Mal angenommen pumpenwerk ist gleich, eine Riemenscheibe wiegt Weniger als ein Elektromotor. Verkabelung vermutlich ähnlich wie Keilriemen.)

Oh - sorry Jungs - da habe ich mich wohl komplett falsch ausgedrückt. Das e30 Lenkgetriebe einmal komplett mit ALLEM raus und dann ein markenfremdes Lenkgetriebe rein, welches in der Drehbewegung zusätzlich durch einen elektrischen Motor unterstützt wird.

 

So, dass einem der E-Motor einfach nur Muskelkraft abnimmt.

 

Jetzt zuerst mal weiterbauen mit der vorhandenen Servoeinheit!

 

EDITH: Vll noch anschaulicher als Vergleich aus dem DIY. So zu sagen der Unterschied, ob eine ich Spax-Schraube von Hand in ein Holzbrett eindrehe oder mit einem Akkuschrauber.... Und da durch, dass ich es elektrisch unterstütze, kann man auch die Anzahl der Drehung von linken Anschlag bis rechten Anschlag reduzieren.


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - sorry Jungs - da habe ich mich wohl komplett falsch ausgedrückt. Das e30 Lenkgetriebe einmal komplett mit ALLEM raus und dann ein markenfremdes Lenkgetriebe rein, welches in der Drehbewegung zusätzlich durch einen elektrischen Motor unterstützt wird.

 

So, dass einem der E-Motor einfach nur Muskelkraft abnimmt.

 

Jetzt zuerst mal weiterbauen mit der vorhandenen Servoeinheit!

 

EDITH: Vll noch anschaulicher als Vergleich aus dem DIY. So zu sagen der Unterschied, ob eine ich Spax-Schraube von Hand in ein Holzbrett eindrehe oder mit einem Akkuschrauber.... Und da durch, dass ich es elektrisch unterstütze, kann man auch die Anzahl der Drehung von linken Anschlag bis rechten Anschlag reduzieren.

Da gibt es bei den Slalom Jungs etwas.

Die machen das oft mit dem Lenkungsmotor und Lenksäule aus einem Corsa C. Da wird dann irgendwie die Originale Lenksäule umgebaut. Details kenne ich aber nicht...

 

Eine komplett andere Lenkung mit den gleichen Anbindungspunkten zu finden stelle ich mir gerade ziemlich schwer vor.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es bei den Slalom Jungs etwas.

Die machen das oft mit dem Lenkungsmotor und Lenksäule aus einem Corsa C. Da wird dann irgendwie die Originale Lenksäule umgebaut. Details kenne ich aber nicht...

 

Eine komplett andere Lenkung mit den gleichen Anbindungspunkten zu finden stelle ich mir gerade ziemlich schwer vor.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Genau so meine ich das.... Einmal komplett alles aus einem anderen Schlachter.... Vielleicht brauche ich es ja auch gar nicht, da ich ja Bergrennen fahren will - und nur mal für Testfahrten im Slalombereich unterwegs sein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer mehr kurbeln und weniger Rückmeldung haben will, verbaut das originale Nichtservo-LG. :D :freak:

Ist das Ironie ?

 

Habe auch keine Servo Serie (E30 nicht-Servo LG) und will beim M50 Umbau auch dabei bleiben.

Erst wollte ich auf E46/E36 umbauen, aber dann hab ich doch keine Lust gehabt, weil es einfach auch ohne Spaß macht.

Wenn ich dann immer in den neuen Ibiza der besseren Hälfte einsteige, fahr ich das Teil in den ersten Kurven immer fast gegen die Wand, weil die Servos dermaßen unterstützen... find ich ehrlich gesagt eher nervig wie Sau. Aber nur weil man halt das nicht Servo fahren gewohnt ist. Klar. Ausparken ist immer ätzend auf schmale Ecken.

 

Einzig was mir in letzter Zeit auffällt, wenn ich rückwärts nen Bordstein (abgesenkt) hochfahre, dann schlägt mir bei schräg eingeschlagener Lenkung das Lenkrad fast aus der Hand, weil er so brachial gradestellt. Kann es sein, dass mein Dämpfer am LG defekt ist?

 

Ansonsten versteh ich nicht warum eine Servo einen nen besseres Feedback geben kann/soll? Ist aus meiner Sicht ja eher ein Ding des Handlings/Agilität, aber das ist auch ne Sache der LG Übersetzung....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kann es sein, dass mein Dämpfer am LG defekt ist?

 

Falls es ein Sechszylinder ist, dann definitiv nein, weil die haben gar keinen, ausser es war so ein Honk wie ich am Werk, der kein servoloses Getriebe aus nem Sechszylinder drin hatte, die Servo aber nicht wollte und deswegen ein Vierzylindergetriebe genommen hat.

Einfach mal drunterschauen, sollte man sofort sehen. Ausserdem denke ich, solange das Ding zwischen 80 und 100 nicht anfängt am Lenkrad zu schwingen, sollte der Dämpfer ok sein, falls denn überhaupt einer da ist.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...