Zum Inhalt springen

Ventil für Scheibenwaschanlage


Ulrich
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wenn's raussaut isses kaputt,war bei mir so.

Ersetzen!

Erstmal ist das zum Verteilen auf die 2 Spritzdüsen zuständig,zum Zweiten ist es ein Rückschlagventil um zu verhindern,daß das Wasser in den Behälter zurückläuft.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was soll's ......

 

jaaa genau. und in der zeit läuft der wischer schön trocken über die mit staub bedeckte scheibe.

 

wegen 5 euro die man spart ruiniert man sich kurzfristig die wischerblätter und langfristig die scheibe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mehr km machen , dann muss man sowieso die scheibe und wischer öfter wechseln....

 

klasse argumentation. passt zu deinem benutzertitel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen mit einem geflicktem übernommen. War mir mir aber dann doch zu blöd, weshalb ich ein neues gekauft habe!

 

Ein Auto darf alt sein, aber niemals dreckig oder unfunktional!!

 

Stärke ist, nicht nie hinzufallen; sondern immer wieder aufzustehen! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war letztens beim bmw und hab für das t-stück 8 € bezahlt :D

ich hab schon gut gestaunt, als der Verkäufer mir die Rechnung gab... für bissle Plastik!

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde mir wohl so´n Ding beim freundlichen holen. Vom Schrott bringt ja auch nichts. Mit 8€ geht das ja noch. Bei der momentanen Preisgestalltung bei BMW habe ich schon eher mit 20 gerechnet :-).

 

Vielen Dank für die Hilfe

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor nem Jahr hat das Teil um die 2.-€ gekostet :klatsch:

Also unbedingt die Rechnung aufheben; da ist 1 Jahr Materialgarantie drauf!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab die 2 kleinen loecher bei meneim eifach zugeklebt und gut ist. Hab sowieso keine ahnung wozu die dienen, ausser das es rausspritzt wo es nicht soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 2 kleinen loecher bei meneim eifach zugeklebt und gut ist. Hab sowieso keine ahnung wozu die dienen, ausser das es rausspritzt wo es nicht soll.

 

naja 5 euro für nen neuen verteiler gespart und auf lange sicht die waschwasserpumpe kaputtgemacht.

 

naja haben eben keine ahnung die leute von bmw.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ist es normal, dass wenn ich beim T-Stück (Rückschlagventil) durchblase, dieses verstopft ist ? 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Ideen hier bei mir waren die Dinger auch mal kaputt und unter der eta dämm matte war es schön nass. Also der Verteiler vorne in der Mitte sollte laufen im Alltags wagen bitte kein t Stück nehmen. Aber in meinem Cabrio war mir das egal. Da tut es das t Stück weil eh immer sauber.

 

Was ganz interessant war, die original swra hat sowas auch vorne und an den SW sollte man nicht auf die Idee kommen ein t Stück zu nehmen. Der Behälter sitzt höher als die Spritz Düse somit würde euch die ganze Flüssigkeit davon laufen.

 

Fazit 8€ sind gut investiert

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit 8€ sind gut investiert

Bei mir in Heidelberg kostet es 9€

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, habe jetzt das neue Ventil eingebaut und leider hat nur die Linke Düse kurz gespritzt und das auch nur ganz lasch.

 

Von der Pumpe geht ein Schlauch weg. Den habe ich nach ca. 20 cm abgeschnitten, um zu schauen ob bei Betätigung des Wischwasserhebels aus dem Schlauch das Wasser raus kommt. Die Pumpe funktioniert wunderbar, also daran kann es nicht liegen.

 

Ich glaube das die Schläuche verstopft sind, weil bei dem abgeschnittenen Schlauch sieht man innen auch braunen Schmodder.

 

Was soll ich jetzt tun ? Ich würde es gerne selber reparieren !

 

Ist es einfach die Schläuche durch neue zu ersetzten ?

 

Oder soll ich doch lieber zum Profi ?

 

Gruß

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserbehälter ausbauen und mit Essig reinigen, dann alle Schläuche + Düsen neu und du hast wieder Freude mit der Waschanlage *g*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, das klingt für mich kompliziert... :roll:

 

Komme ich bei der Verschlauchung, Düsen usw. problemlos rann ?

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Die Schläuche sind mit Klammern fixiert; diese einfach lösen, dann die Schläuche von den Düsen abziehen. Bei der Gelegenheit würde ich sämtliche Schläuche direkt erneuern, nach der langen Zeit sind die oft steinhart, spröde und lassen sich nicht mehr so leicht biegen und damit verlegen. Die Schläuche kann man ja noch neu kaufen als Meterware. Sind dann halt nicht mehr transparent, sondern schwarz. Aber so what :D


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann man ja auch transparente Schläuche aus dem Aquarium-Zubehör verwenden. Die originalen Klemmschellen von BMW würde ich auch durch Schlauchschellen mit Schneckenantrieb ersetzen; gibt es auch für diese kleine Größe.

Und wie schon geschrieben, gleich die Spritzdüsen mit erneuern und den Behälter einer Reinigung unterziehen; grade unten an der Pumpe sammelt sich der ganze Schmodder.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfestellungen. Ich melde mich wieder zu dem Thema, falls ich mich entschließen sollte das durch zuziehen.

 

Wenn ich aber jetzt an die Demontage der Spritzdüsen denke, da geht´s bei mir schon los... but anyways..., vielleicht lass ich es doch machen.

 

Was für ein Aufwand wäre das in der Werkstatt ?

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...