Zum Inhalt springen

284mm vs. 294mm


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Häh? 8-/ Wer hat den nun was geschrieben? :-)

Ausreden will ich es ihm nicht aber das was der große Kolben an der Zange zu leisten vermag ist nunmal abhängig von dem was an Kraft (Druck) über das Beinchen und der Druckübersetzung eingeleitet wird.

 

Genau das isses - ein kleiner Kolben - z.B. 50% kleinere Fläche - bräuchte dann beispielsweise 50% mehr Kraft, um die gleiche Wirklung zu haben. "Leisten" tut der Kolben aber nichts. :freak: Begriffe wie Leistung oder Kraft sind nun mal in ihrer Bedeutung klar definiert. :klug: Und durch mehr Beinkraft (~Kolbenkraft:winken:) bekommt man eine Bremse nun mal nicht leistungsfähiger. Sonst würden wir ja nicht umbauen, sondern inne Muckibude rennen.. :D

 

Aber das hast du ja schon geschrieben, so ähnlich, oder nicht?

 

So isses - war also gutes Teamwork ;-)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


um mal zur ausgangsfrage zu kommen, es ist nicht so, dass die 294mm die 284mm in den schatten stellt, wie auch ? sättel, kolbendurchmesser und beläge sind gleich, es sind eben nur 10mm mehr durchmesser, also rund 3%

 

und es ist wirklich so, dass da zwischen 284 / 288 / 294 rein subjektiv kein wirklich grosser unterschied zu spüren ist, selbst eine 305 / 312 / 316 bringt im vergleich dazu nicht die steigerung, die man beim reinen zahlenspielen erträumt, natürlich wird es "mehr" die frage ist aber auch ob es "besser" wird

 

die grossen kolben in den grösseren anlagen machen die sache nicht grade "sportlicher" sondern eher träger, auch wenn es insgesamt kräftiger wirkt, das abs kommt auch prinzipiell mit den grösseren kolben schlechter zurecht, nicht zuletzt schleppt man mit einer grösseren bremse auch mehr ungefederte masse mit herum, das sind alles dinge die man auch mit beachten sollte

 

wenn man nur vorne aufrüsten will, dann würde ich die 284mm nehmen, um es nochmal zu sagen : das ist kein spielzeug, das ist ne handfeste angelegenheit

 

die 294mm ist eher was wenn auch hinten 280mm dran sollen, auch wenn alpina und hartge vorne 296mm bzw. 295mm hinten mit 258mm kombiniert hatten, oder wenn man eben hinter der felge mehr sehen will, dann MUSS aber erst recht auch hinten das 258mm spielzeug weg

 

und zwecks bremsscheiben ändern .... das ist doch nicht wirklch DAS problem, wann tauscht man denn mal bremsscheiben ? wie lange hält ein satz 284mm scheiben ? bei mir brauchts so aller 3 sätze beläge mal scheiben, also nach rund 80tkm, da braucht man im e30 leben vielleicht noch 3 sätze scheiben, wer unbedingt auf endzeit pokern will der kann die ja gleich mit ordern und noch 10 oder 15 sätze beläge dazu....

 

und ja, ich weiss es selber : die 284mm bremse ist viel zu gut für diese welt, natürlich ist die zu billig, der hersteller legt da was drauf weil ihm eure sicherheit am herzen liegt ;-) keine ahnung wie lange er das noch durchhält ....


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mich demnächst mal bei dir melden denke ich..........habe mal eine frage zum verständnis:

 

Bei Fahzeugen ohne ABS wird doch durch eine 284er Bremse zum Beispiel nur die Dosierbarkeit verbessert oder? Denn die Kraft die bei der Verzögerung übertragen werden kann wird ja im Endeffekt von den Reifen begrenzt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zudem eine höhere Standfestigkeit. Die 325i Bremse kommt bei mir schnell an sein Ende. Ab 284mm soll das ganze anders aussehen;-) Also kann man auch mal öfters aus höheren Geschwindkeiten runterbremsen ohne großes Fading.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale (Warm-)Bremsleistung ist genau die Leistung, die das System fähig ist, in Form von Wärme an die Umgebung abzugeben.

 

Wieviel Bremsmehrleistung kann man dann über eine (wie auch immer konstruierte? :-)) Bremsenbelüftung erreichen? Wie groß ist denn der Einfluß des Felgendesigns?

Oder sind das beides zu vernachlässigenden Faktoren?

 

Coole Spezialistenrunde hier übrigens, weiter so :daumen:

 

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mich demnächst mal bei dir melden denke ich..........habe mal eine frage zum verständnis:

 

Bei Fahzeugen ohne ABS wird doch durch eine 284er Bremse zum Beispiel nur die Dosierbarkeit verbessert oder? Denn die Kraft die bei der Verzögerung übertragen werden kann wird ja im Endeffekt von den Reifen begrenzt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

 

ja, die originale 260mm bringt die räder zum blockieren und im ersten moment würde man jetzt meinen : mehr geht nicht, aber blockierende räder verzögern nicht optimal, kurz davor ensteht die maximale verzögerung

 

die 284mm bringt die räder auch zum blockieren, aber "anders" denn grade an der blockiergrenze scheiden sich die geister, während die 260-er ziemlich scharf zum blockieren übergeht kann man die 284mm an der blockiergrenze schöner dosieren und und viel mehr bremswirkung erzielen als mit der 260-er

 

ist schwer zu beschreiben, muss man erfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben das meinte ich ja mit dem zu dosieren. Merkt man auch deutlich den unterschied wenn man die 260er E30 Bremse mal mit ner E36 Bremse im Compact vergleicht (beide frisch überholt)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und ja, ich weiss es selber : die 284mm bremse ist viel zu gut für diese welt, natürlich ist die zu billig, der hersteller legt da was drauf weil ihm eure sicherheit am herzen liegt ;-) keine ahnung wie lange er das noch durchhält ....

 

:applaus:

 

Halte durch Gerd!!! Ich brauch auch noch so eine 284er von Dir für die nächste Saison!!!

Ich werd sie mir zu Weihnachten wünschen.....

 

:D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber grundsätzlich abzuraten ist von der 294er doch trotzdem nicht, wenn man erstmal den Rest Serie behält ? Hätte schon gern rein optisch etwas "mehr hinter den Felgen" und ausserdem brauche ich eh neue Radlager vorn - die sind bei dem 294er Set doch dabei, oder ?

 

Von daher wäre der Preisunterschied eh nicht mehr so groß, weshalb ich dann wohl zu diesen Bremsen greifen wollen würde...netter Nebeneffekt ist die Spurverbreiterung, hab im Sommer die verfluchten 5mm Scheiben rausgeschmissen, weil die einfach nicht ruhig zu bekommen waren ......

 

 

.... argh, wenn ich doch schon Weihnachtsgeld hätte .... *ungeduldig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und ja, ich weiss es selber : die 284mm bremse ist viel zu gut für diese welt, natürlich ist die zu billig, der hersteller legt da was drauf weil ihm eure sicherheit am herzen liegt ;-) keine ahnung wie lange er das noch durchhält ....

 

 

naja, wenns danach geht musst du mir doch so nen Bausatz schenken oder? :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und ja, ich weiss es selber : die 284mm bremse ist viel zu gut für diese welt, natürlich ist die zu billig, der hersteller legt da was drauf weil ihm eure sicherheit am herzen liegt ;-) keine ahnung wie lange er das noch durchhält ....

 

 

naja, wenns danach geht musst du mir doch so nen Bausatz schenken oder? :-UU

 

an dem weissen hast du m3 achsen, da bringt es nichts solange die da drin bleiben

 

deine winterratte kullert auf 14" kreuzspeichen herum, da geht es auch nicht einfach so

 

wenn du dir 15" winters besorgst würde es schon anders aussehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die 284er gefahren ist echt ausreichend für einen M30 umbau.Ich selber fahre seit 14j die 750i Bremse mit Hydraulischem BKV,das bremst sehr gut.Ich bin bei diversen Umbauten auch fettere Bremsen gefahren,frage mich wozu diese MASSE Gewicht noch an den Achsen????Ich finde es wichtiger eine optimale Kühlung der Bremse zuhaben als mit 312mm und 25-30kg Klotz durch die Gegendzufahren die hinter 18Zöllern nicht richtig gekühlt werden.Habe alles selber ausprobiert,die beste Kühlung haben die e34 M5 8&9x17 daher fahre ich diese auch.Für den Alltagsgebrauch ohne Schnelle Autobahn reicht die grosse e30bremse vom Touring/316-325i ABS.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen Satz Kreuzer und nen Satz RH 7x15 ET13 hab ich noch da, Winterreifen sind eh alle also daran solls nicht liegen.

 

Übrigens: Wechsel auf 5 Windungen Eibach ist Unterschied wie Tag und Nacht, das ist ja einfach mal so wieder ein "Fahrwerk" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt doch fast keine 15" winters mehr .....

 

für die RH`s müssen die sättel ordentlich federn lassen, ich hab hier grad 2 sonderanfertigungen für die fast gleiche MIM in arbeit und das ist wirklich allerletzte rille vom platz her, aber es ist natürlich machbar, da ist selbst eine BBS RZ noch etwas besser als die MIM, auch wenn man nicht ganz ohne anpassung auskommt, das ist aber schon fertig

 

da ist die kreuzspeiche aufnahmefreudiger

 

RH .... ich weiss ET13 ;-) jaja

 

über das leichte m42 schwungrad und die gute kupplung stolpere ich auch ständig, das muss mal weg

 

soll ich bier holen oder bringst du es mit ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr im winter kreuzis, nur leider ohne so ne geile bremse. :-(

 

das ist doch leicht zu ändern

 

noch hat der weihnachtsmann ein kleines kontingent zum verteilen ;-)

:angeber::angeber::daumen::winken:

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R...... ich schreibs mal auf meinen Wunschzettel.......

mal schaun was es dann gibt.... lecker Bremschen oder die Rute...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So sieht das Ganze dann aus:

 

http://farm6.static.flickr.com/5168/5301541086_b3e176a471_z.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5244/5300945557_47520c7d9e_z.jpg

 

:daumen:

 

 

[edit] gerade gefunden, mal zum Vergleich die alte:

 

http://farm6.static.flickr.com/5128/5238518477_5811b8510b_z.jpg

 

[/edit]


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...