Zum Inhalt springen

Unterbodenschutz entfernen, Rost entfernen und Konservieren


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nun dann las dir gesagt sein, ich restauriere ein auto^^.

 

wenn du mit nem brenner des zeug heiß gemacht hast, hat sich doch aber auch auf der gegeüberliegenden seite der Lack gelöst oder nicht?

 

 

Nö.... weil du brauchst das Zeug ja nicht schmelzen sondenr nur heiß machen

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi also vom brenner wenn man sich nicht so damit auskennt würde ich auf jedenfall abraten ich bevorzuge Heissluftföhn (einstellbar)und Dichtungsschaber (Scharf) danach Negerkecks bzw Nylongewebeschleifscheibe um den rest runterzuhohlen

 

muss zugeben die Autos an denen ich Arbeite sind nicht Komplett Leer geräumt deshalb etwas mehr vorsicht grade im bezug auf das erhitzen (Hohlraumkonservierung brennt bombig)

Motorsport pahh pfui :-[ ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen :devil: :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss zugeben die Autos an denen ich Arbeite sind nicht Komplett Leer geräumt deshalb etwas mehr vorsicht grade im bezug auf das erhitzen (Hohlraumkonservierung brennt bombig)

 

Ohhhhhh jaaaa, brennt echt wie die hölle das zeug

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das por 15 zeug hat nen stolzen preis!

welche menge braucht man den?

ich vermute mal die liter dose? oder reicht auch ein halber liter?

macht ihr in die Radhäuser nicht noch einen extra steinschlagshutz? da reicht das Por zeug?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man müsste jemanden kennen der im schiffsbau arbeitet... von dort kommt der lack, und ist garantiert billiger als das, was die den auto-freaks abknüpfen dafür!

 

ich hab damit mal meinen balkon(blech)fußboden gestrichen. da hab ich glaub schon nen liter gebraucht (doppelte schicht), und der hat sicherlich weniger fläche als der unterboden eines autos...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute erst mal hallo.

Gerade im Forum angekommen und direkt den richtigen Beitrag gefunden.

 

Also ich bin derzeit auch dabei einen 325i aufzubauen und befinde mich auch in der heißen Phase des "Unterboden abkratzens". Ich bin im besitz eines solchen Multifunktionswerkzeugs und muss sagen das bis auf die Geräuschkulisse(die sicher bei der Flex gleich ist) es mit dem scharber für dises Gerät echt gut klappt. Kein gestinke beim erhitzen und keine Unterbodenreste in de Haaren oder andren Stellen.

 

Zur konservierung habe ich lieber bischen in die Tasche gegriffen und mir auch 2l POR15 samt den mittelchen zur vorbehandlung besorgt. kann gerne wenn ich fertig bin mit allem nen kompletten Bericht schreiben.

 

@ wolfman Ich bin im Schiffsbau Tätig nur POR15 hab ich noch nicht gesehn. wir haben meist Hempel oder Jotun Unterwasserlacke. jedoch denke ich nicht das die so gut gegen Steinschlag sind.

 

 

Gruß Jörg

Rechtschreibfehler sind gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei :daumen:

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörg: gut, ich lasse mich gern korrigieren. irgendwo hatte ich gemeint mal gelesen zu haben, dass POR15 im schiffsbau zur lackierung von ballasttanks und überseecontainern verwendet wird/wurde.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte dich nicht berichtigen.

Kann ja wirklich gut sein nur habe ich es noch nie gesehn. Werde mich mal bei unsren Einkäufern Informieren vllt kann man da ja wirklich einen Extrapreis raus schlagen.

Rechtschreibfehler sind gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei :daumen:

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute erst mal hallo.

Gerade im Forum angekommen und direkt den richtigen Beitrag gefunden.

 

Also ich bin derzeit auch dabei einen 325i aufzubauen und befinde mich auch in der heißen Phase des "Unterboden abkratzens". Ich bin im besitz eines solchen Multifunktionswerkzeugs und muss sagen das bis auf die Geräuschkulisse(die sicher bei der Flex gleich ist) es mit dem scharber für dises Gerät echt gut klappt. Kein gestinke beim erhitzen und keine Unterbodenreste in de Haaren oder andren Stellen.

 

Zur konservierung habe ich lieber bischen in die Tasche gegriffen und mir auch 2l POR15 samt den mittelchen zur vorbehandlung besorgt. kann gerne wenn ich fertig bin mit allem nen kompletten Bericht schreiben.

 

@ wolfman Ich bin im Schiffsbau Tätig nur POR15 hab ich noch nicht gesehn. wir haben meist Hempel oder Jotun Unterwasserlacke. jedoch denke ich nicht das die so gut gegen Steinschlag sind.

 

 

Gruß Jörg

 

 

was für ein multitool haste den zum boden abkratzen?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das hier mal gekauft um geklebte Scheiben besser raus zu bekommen.

 

http://hammertools.de/product_info.php?products_id=3813

 

Kostet bischen was geht aber bei mir recht fix damit.

Mit dem Multitool die Flächen soweit es geht machen und danach die ecken und stellen wo mann nicht hin kommt nochmal mit der drahtbürste nacharbeiten.

 

Vileicht kann ich später ein paar Fotos hoch laden.

 

Frage in die Runde: Was haltet ihr davon vor dem Lackieren den Unterboden noch einmal zu Strahlen damit die Farbe mehr Angriffsfläche hat?

Rechtschreibfehler sind gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei :daumen:

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding habe ich von Würth. aber welchen aufsatz benutzt du dafür?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen ohne Zähne und hab bei einem andren schmalen die Zähne weg geschliffen und eine art Schneide dran geschliffen.

Rechtschreibfehler sind gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei :daumen:

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal etwas Leichenfledern:

Da der E30 ja laut Aussagen hier einen PVC Unterbodenschutz hat sollte doch sowas hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p623_KSD-2K-Entlacker--1-Ltr.html&XTCsid=c0cfbaef706f32414d1cbf92c161860d

 

eigentlich funktionieren, oder? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

 

Da ich jetzt eh schon fast alles unter dem Auto weggebaut hab würd ich bei der Gelegenheit halt gerne gleich den Unterboden mit behandeln ... und ich hab wenig Lust mal wieder 2-3 Wochenenden mit Flex und Zopfbürste, oder Brenner und Schaber zu zu bringen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im besitz eines solchen Multifunktionswerkzeugs und muss sagen das bis auf die Geräuschkulisse(die sicher bei der Flex gleich ist) es mit dem scharber für dises Gerät echt gut klappt. Kein gestinke beim erhitzen und keine Unterbodenreste in de Haaren oder andren Stellen.

 

 

Genau darueber gab's in einer der letzten Ausgabe "Oldtimer Markt" einen Bericht, wuerde ich auch bevorzugen. Zudem kann man im Korossionsschutz-Depot auch einen Abschaber kaeuflich erwerben, soll auch gute Dienste leisten.

 

Ist glaube ich besser als das Chemie-Zeugs... vor allem im Gesicht - oder?

:saufen:

 

MfG Florian

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, an so einen Elektroschaber hab ich noch gar nicht gedacht. Stellt sich halt die Frage wie der mit dem wohl doch recht 'widerspenstigen' Unterbodenschutz vom E30 klar kommt...

 

Ich bin für alle Erfahrungen/Tipps offen :-D

 

Gewisse bedenken gegen die Chemiekeule hab ich eben auch, nicht nur wegen Tropfen, auf Boden, Körper und Gesicht, sondern auch Läufer/Spritzer o.ä. an Stellen wo der Lack bleiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, in der Zeitschrift Oldtimer Markt wurden die Dinger (u.a. Unterboden) getestet und fuer gut befunden. Preis/Leistung top: Bosch, Testsieger: Fein Multimaster. Na denne:

 

:schrauben:

 

Den Erfahrungsbericht kannst DU ja dann schreiben ;-)

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Habe erst Gestern Unterbodenschutz mit meinem Fein-Multimaster abgespachtelt.

 

Ich muss immer wieder sagen das geht verdammt gut,nur bei stark gekrümmten Oberflächen wirds

 

kniffelig,da muss man schon Gefühl haben um keine Macken ins blech zu kanten.

 

Aber empfehlen würd ich das Ding immer wieder:daumen:.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor ein paar Tagen beim Wegi ein Stück vom Scheibenrahmen zum Einschweißen bei meinem Cabrio mit nem Multimaster rausgeschnitten. Gibt dafür extra ein Sägeblatt. Absolut feine Sache, ohne Flex, Funken und ganz wenig Dreck.

Man kann damit nicht nur Unterbodenschutz wegkratzen, heißt ja nicht umsonst MULTImaster!

Für den ambitionierten Heimwerker und Autoschrauber ist der Multimaster wirklich zu empfehlen, auch wenn er nicht billig ist.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Stehe auch bald vor dem Übel den U-Schutz runter zu holen. Hab mir schon Zopfbürsten und alles geholt und graule mich vor dem Dreck.

Daher wohl nun doch so ein Multimaster, doch ich hatte mal ein NoName Produkt mir im Baumarkt geholt. Ging für Holz wirklich gut, doch bei Metall zum Sägen ging die säge sofort kaputt. Und was ich an dem Gerät nicht gut fand, der enorme Lärm, grad wenn man den ganzen unterboden macht. Doch dafür gibs ja mickymouseohren.

Aber durch die Vibration von dem Gerät hab ich nach 5 Minuten total taube Hände gehabt, das war echt oll das Gefühl.

Ist das bei den besseren Markengeräten auch der Fall?

Oder wie seit ihr das umgangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...