Zum Inhalt springen

wo ist das Kraftstoffpumpenrelais? Und was sind die anderen?


Ben85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es handelt sich um einen e30 316i Touring von 1994.

 

wir haben drei Relais gefunden (nicht die im Sicherungskasten;-) welches ist das Kraftstoffpumpenrelais?

 

Danke!


Bearbeitet: von Ben85

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mittig ist das Relais.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die anderen Relais?

 

Das in Fahrtrichtung links ist tot.

Was sind links und rechts das für Relais?

 

Nachdem gestern kein Sprit ankam, haben wir heute keinen Funken mehr :-(

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden anderen sind für lambdasondenheizung und für die digitale motorelektronik (DME). wenn das ding für die DME nicht mehr funzt isses klar warum du weder funken noch sprit hast.

 

wenns das linke ist das müsste das für die lambda sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die anderen Relais?

 

Das in Fahrtrichtung links ist tot.

Was sind links und rechts das für Relais?

 

Nachdem gestern kein Sprit ankam, haben wir heute keinen Funken mehr :-(

 

Klingt doch sehr nach DME Relais. Hatte unlängst bei meinem M40 dasselbe Problem.

AUSSERDEM;

Ich weiss ja nicht wie Du die dinger gecheckt hast. Wenn das Relais klickt, heisst das noch lange nicht dass es funzt. War bei mir so.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon möglich; nur das DME-Relais muss weiß sein.

Nach Farben würde ich nicht gehen; der Steckplatz ist wichtiger.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die Teilenummer von dem DME Relais?

 

Ich habe: 61 361 729 004 gefunden. Bei einem Anruf bei Stahlgruber haben die mir gesagt, dass wäre laut deren Angaben das Kraftstoffpumpenrelais...

 

Was stimmt nun?

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schaust du nicht einfach mal in den ETK? Dafür gibt es die beiden Links da oben schließlich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Um nen transparenten Abschluss reinzubekommen: Wo sitzen die drei Relais denn überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 linker Dom Plastikbox

M40 hinter der Spritzschutzwand

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schaust du nicht einfach mal in den ETK? Dafür gibt es die beiden Links da oben schließlich.

 

ich habe die Nummer doch aus dem ETK, aber der nette Herr von Stahlgruber hat gesagt bei ihm steht da Kraftstoffpumpenrelais ;-)

Im ETK ist es aber das DME Relais...

Bei (61368373700) dem Kraftstoffpumpenrelais laut ETK, hat der Herr von Stahlgruber irgendwas von Zentralverriegelung gefasselt.

 

Naja ich hab mal eins bestellt und schau es mir an.

 

Danke für das posten der Bilder, die kannte ich zwar schon, aber so kann man den Thread bedenkenlos in Ruhe lassen und andere haben vielleicht auch noch was davon.

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

vlt noch was dazu auch wenn der thread uralt ist: hab heute das DME Relais gewechselt, erst wussten die garnicht was ich will und dann haben wirs ausm ETK rausgesucht und der meinte: ja bei mir hier gibts das weisse schon aber das heißt Kraftstoffpumpenrelais. nach Schaltbild und steckerplatz ist es jedoch das DME Relais und bisher lief der Wagen damit auch ohne Mucken (318i bj 87)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Neeee, weil die beim M20 ja längs angeordnet sind und es deshalb "vorne, mitte, hinten" ist.

Auch hier ist das weiße das DME-Relais. Also das, was sich "vorne" (und ein Stück tiefer) befindet.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn jemand die Relaisnummern posten könnte.

Habe mich um das Benzinpumpenrelais kümmern müssen und festgestellt, dass die Preise von über 40,-Euro bis unter 20,- Euro reichen (bei ATU!!).

Was soll man nun montieren?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Vokuhila,

 

ich habe auch das Problem, dass ich das Benzinpumpenrelais nicht findr an meinem 325i 1986 ohne Kat.

Ist das nun im Sicherungskasten, die sind alle blau, ausser 2 schwarzen und einem länglichen schwarzen?

Und dann gibt es noch einen 2. Kasten für 3 Relais, es sind aber nur 2 belegt (blau und grau)

Kannst Du mir helfen?

Schon einmal viel Dank für Deine Antwort.

Gruß

Rene

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich hatte dir in der Privatnachricht ja was vom Relaiskasten in der Nähe des Kühlwasserbehälters geschrieben. Bei deinem Baujahr sitzt der ja auf der anderen Seite, aber du hast den Relaiskasten ja gefunden.

 

Auf dieser Seite stehen ja auch ein paar Tipps:

https://e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

 

Hinsichtlich Benzinpumpenrelais:

 

Gleiche am besten mal die Nummer ab. Und schau dir auch das DME Relais an, das da auch sitzt.

 

In dem Text auf E30.de steht ja, dass ÄLTERE DME Ausführungen noch nicht weiß sind, sondern eine Metallkappe haben (und in dem Fall bestenfalls auch gegen das weiße getauscht werden sollten.

Das da nur zwei Relais sitzen, liege daran, dass das dritte für die Lamdasondenheizung ist. Deiner 1986er hat wohl keinen Kat, also nur Benzinpumpenrelais und DME Relais.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...