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Wieviel Öl ?


Royal3001
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Hallo ,

Wieviel Öl muss ich nach dem Ölwechsel

Wieder reinkippen ca ?

E30 320i Baujahr 89

 

MfG Sven

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

Everything is possible , nothing is easy......:beemwe:

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  • 8 Jahre später...

Blöde Frage, habe jetzt auch die Mengenangabe von 4 bzw. 4,25 Liter Öl für den m20 b25 gefunden. Hier stehen bzw. findet man 4,5 bzw. 4,75 Liter.

 

Gibt es da unterschiedliche Ausführungen beim m20 mit unterschiedlichen Ölwannen bspw?

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  • 11 Monate später...

Um es vor dem Einkauf des Materials nochmal aufzugreifen:

 

4,25 Liter beim m20 b25 sind korrekt, oder?

verstehe den Sinn der Frage nicht ganz, es gibt 1/4/5 und 20 Liter Kanister :watch:

Also wäre 4 kaufen bei 4,25 eh zu wenig, somit eh 5 und würde somit 4,75 abdecken ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Relativ einfach Antwort:

 

Hab das seit Jahren nicht mehr selber gemacht/eingekauft und stand vor der Frage 4+1 oder 5+ 1 zu kaufen, da ich immer gerne nen guten Liter auf Reserve für alle Fälle haben will. Werde jetzt 5 + 1 kaufen.

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So wie ich den Martin kenne wird definitiv was passendes im Einkaufskorb sein. Und seien wir mal ehrlich, es ist und bleibt ein uralter Motor. Da braucht es nur "gescheit" und nicht "das richtige".

Grüße Fabian

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Jepp!

 

Das wichtigste ist, ein Öl zu kaufen das dem entspricht wofür der Motor damals designed wurde.

 

Einem M20 "was gute tun" zu wollen und ein hochmodernes LongEwigLife vollsynthetikunddanachnochmalveredelt 0W30 reinzukippen ist kontraproduktiv.

 

Der M20 lief damals mit nem mineralischen 10W40 und er tut das auch heute noch am besten damit, so lange man nicht gerade den 5l Kanister für 5,-€ aus China importiert kauft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Uii - eine Öldiskussion! Da mach ich mit:

 

Mein 316i M40 hat vom Kaufland 10W40 und 15W40 (beides natürlich mineralisch) bekommen und ist damit immerhin 389.000 km gelaufen (Motor läuft wohl immer noch und soll nach Revision in ein Cabrio eingebaut werden), kann also nicht so verkehrt gewesen sein. Nach meinen Recherchen kommt (kam?) das Kaufland-Öl von Liqui Moly.

 

Mit öligen Grüßen

der Heli

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...... um die Debatte mal zu pushen erlaube ich mir anzumerken: KOLB bietet für heftige Aufpreise 10/60 an für den M20. Und, da wird keiner widersprechen wollen: Eine gewisse Sachkenntnis und Erfahrung darf man denen wohl unterstellen.....

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Kaufland Öl von LM?

Nicht unbedingt, da wird jeder Hersteller genommen, der den Preis von Kaufland akzeptiert.

Vor einiger Zeit gab es mal einen Vergleich der “preiswerten“ Ölsorten, in dem die ganz billigen erheblich von den Vorgaben abwichen...


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Es reicht ja, wenn man sich einmal durchliest, wie sich das bei Ölen generell so verhält mit Viskosität, Temperatur und diesen Dingen..

Ist in Zeiten von Wikipedia machbar, wenn man kein kompletter Analphabet ist, und wenn das Hirn dann noch ein paar Verknüpfungen machen kann, ist man schon bei den oberen 1% der Deutschen angelangt (wo ihr dann im Weltdurchschnitt seid, könnt ihr euch ja erträumen).

 

 

Aber jaaaa, wir füllen ein, was wir immer eingefüllt haben, und damit ausnahmslos jeden M40-Ventiltrieb und jede M20 Nockenwellenlagergasse zerstört haben... vielleicht funkioniert es nach 35 Jahren ja doch irgendwann. :freak:

Denn wenn es irgendwo geschrieben steht, dann wird es ja so sein.

 

 

PS: Ich bin ja ein Freund historischer Maschinen und so, aber so allgemein am Gebiet der Polymere (und so) gibt es schon brauchbare Entwicklungen...

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Was aber irgendwie immer bei den ganzen Öldiskussionen vergessen wird:

 

Wechselt die Suppe regelmäßig!!!!

 

Da wird ständig über Hypersuperduperlonglifesythetikwasweißichnoch-Öle geredet. Nachdem ich gerade diverse M40 und M43 geschlachtet habe, war schon interessant was da so an Hinterlassenschaften in den Ölwannen zu finden war. Ein M43 war vollständig verschlammt. Einfach eklig und nicht für die Lebensdauer förderlich.

 

Der erste B235 in meinem Saab würde noch leben, wenn man einfach öfter das Öl gewechselt hätte. Bei 320tkm hat die Ölpumpe einen fetten Placken Ölschlamm angesaugt und darauf ihren Dienst quittiert. Mit den entsprechenden Folgen...

 

Der Bulli meiner Frau hat immer zu den entsprechenden Intervallen frische Brühe bekommen. Die 500tkm hat er geknackt und der Motor (ACV) läuft immer noch bestens.

 

Aber auch mein Jugendauto hat mit seinem OM615 (200D/8) irgendwelche Laufleistungen gegen 1Mkm erreicht. Nockenwelle, Lager usw. sehen fast aus wie neu. Und selbstverständlich hat der alle 7-8tkm frisches Öl bekommen. Karosse ist halt...  :watch:

 

Beim M40 in meinem E30 musste ich ständig das Öl ablassen und ersetzen. Mal war es der Kolben für den Öldruck, mal die Ölwannendichtung oder ein nerviger Wellendichtringt. Die "Kur" hat der Motor aber mit vermindertem Ölverbrauch gedankt. Möglicherweise hat sich etwas vom Schmodder in den Ölabstreifringen gelöst und deren Funktion verbessert. Und irgendwie läuft er immer besser...

 

Aber warum ist das so wichtig? Weil beim Kaltstart, auch im Sommer, die Brühe etwas zähflüssiger ist und der erste Schwall aus der Ölpumpe das Bypassventil am Ölfilter öffnet. Wer mit alter Dreckbrühe fährt, "versorgt" also erstmal seine Lager und den Ventiltrieb mit einer Ladung Dreck. Suboptimal. Auch wenn das Öl mit linksdrehenden Supersynthesemolekülen  :freak:  ausgestattet ist. Oder eher auf Grund des Alters "war".

 

Einigermaßen gescheites Öl was zum Motor passt, lieber häufiger als zu selten wechseln und Filter natürlich immer mit...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Den Geiz, den leider allzuviele Leute bei Thema Ölwechsel entwickeln, konnte ich noch nie nachvollziehen - spätestens seit MacOil gibt es sogar für die nicht selber Wechsler in Ballungsgebieten nette Drive-Through Möglichkeiten, bei denen man nicht extra nen Termin mit der Werkstatt ausmachen muss.

 

Die Einführung der SIA Anzeige hat meiner Meinung nach sehr viel Schaden angerichtet.

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