Zum Inhalt springen

Durchmesser Batteriekabel zum Kofferraum


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ihr seid die besten.

Hab mich wie gesagt schon gewundert, wenn man den Querschnitt berechnet komme ich auch auf um die 70mm², hab schon an mir gezweifel.

@ Georg-M3 ... wo schaust du denn nach den Schaltplänen? Gibts da online was schönes, hatte bei Leebmann geschaut, da steht manchmal der Querschnitt, beim E36 leider nicht.

 

und woher ich das habe mit den 35mm²...puh frag mich, in den weiten des Internets, aber ich vertraue dem selten und versuche das wie gesagt immer erst irgendwie nach zu vollziehen.

 

Dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege   :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich schau bei mir auf meiner NAS - aber Online gibt's auch sehr viel wenn man etwas googled.

 

Für den E30 und andere gibt es die originalen DEUTSCHEN Schaltpläne - nicht den US Müll bei BMW im Archiv der Mobilen Tradition zum runterladen.

Wie steht hier im Wiki: Infos, Daten und Schaltpläne bei BMW Classic                                                                                                                      

 

Für den E36 gibt's die deutschen PDF im Netz, für neuere Fahrzeuge den WDS - sorry aber das kann man nicht alles aufzählen - ist zu viel

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
am Am 16.9.2019 um 18:28 schrieb bigFIVE:

das massekabel sollte natürlich mindestens den gleichen querschnitt haben

Heißt das ich muss zwei Kabel ziehen?

Ich hatte mir vorgestellt einfach die Karosserie als Masse zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie andersrum 8-/ ?

Ok, mit der Frage war ripeete schneller.

 

am vor einer Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Heißt das ich muss zwei Kabel ziehen?

Ich hatte mir vorgestellt einfach die Karosserie als Masse zu nutzen.

Ja, du kannst die Karosserie nutzen. Original ist in der Nähe der Batterie ein Anschraubpunkt, den du natürlich noch nicht hast. Kannst du dir natürlich anschweißen oder eionen Punkt suchen, wo du einfach eine dicke Schraube mit Mutter durchschraubst. Dann brauchst du, wie bei originaler Batterie hinten, nur noch ein kurzes Massekabel.

Im ETK ist das originale Kabel beim 320i/325i zwar abgebildet, aber es steht keine Teilenummer dabei. Fündig wurde ich beim Turbodiesel im Touring, da hat es die Teilenummer 12 42 1 719 664, falls es ein originales BMW-Kabel sein soll ;-).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz noch zur Ergänzung...

Das Massekabel benötigt nat. keine 70mm²!!
Selbst das Batteriekabel hätte das nicht nötig. Beim E36 reichten bereits 50mm². Modernere Fahrzeuge haben sogar nur 35 oder 25mm²(Alu).

Der Starter hat beim E30 16mm², die Lima 10mm². Das sind also die Minima.
Je nach Verfügbarkeit würde ich zu 25 oder 35mm² greifen.

Grund ist übrigens auch die geringere Länge...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, ich wollte erstmal nur eine Endstufe verbauen, aber mit dem Hintergedanken die Batterie zum späteren Zeitpunkt zu verlegen oder eine zweite zu holen. Demnach wollte ich direkt sicherheitshalber 70mm2 Schweißkabel kaufen, hab ein gutes Angebot gerade.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit zusammen?

 

Ich möchte das Stromkabel (70mm²) rechts am Schweller entlang führen und die Signalkabel, also Antennensignal, Lautsprecher vorne, Cinch und CD-Wechsler Kabel, links am Schweller entlang.

Natürlich alles in einem Arbeitsgang.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem ganzen Kabelquerschnitt-Hype müsst Ihr aber auch mal an die Kontaktierung vom Kabel denken

 

einfach nur einen "vergoldeten Car-Hifi" Kabelschuh mit der Wasserpumpenzange zusammenquetschen bringt es nicht, da ist die Kontaktstelle so schlecht, dass der ganze Effekt vom dicken Kabel genau an der Stelle wieder zur Sau gemacht wird, Löten wäre zwar noch eine Option, wenn man damit leben kann, dass einige cm Kabel durch das eingesogene Lötzinn unter der Isolierung dann steif werden, natürlich ist das mit einem "normalen" Lötkolben nicht zu stemmen, das muss dann schon ein richtiger Oschi sein oder besser gleich mit Flamme löten

 

mal zum Pressen, um einen Kabelschuh an ein 70mm² Kabel vernünftig anzupressen braucht man einen "richtigen" geschlossenen Rohrkabelschuh und eine Presszange, die so groß ist wie einhandfester Bolzenschneider

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Angebot aus den Kleinanzeigen, das vielleicht interessant wäre.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e36-kabel-batterie-kofferraum-e30/2508476605-223-17312

 

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

bei dem ganzen Kabelquerschnitt-Hype müsst Ihr aber auch mal an die Kontaktierung vom Kabel denken

 

einfach nur einen "vergoldeten Car-Hifi" Kabelschuh mit der Wasserpumpenzange zusammenquetschen bringt es nicht, da ist die Kontaktstelle so schlecht, dass der ganze Effekt vom dicken Kabel genau an der Stelle wieder zur Sau gemacht wird, Löten wäre zwar noch eine Option, wenn man damit leben kann, dass einige cm Kabel durch das eingesogene Lötzinn unter der Isolierung dann steif werden, natürlich ist das mit einem "normalen" Lötkolben nicht zu stemmen, das muss dann schon ein richtiger Oschi sein oder besser gleich mit Flamme löten

 

mal zum Pressen, um einen Kabelschuh an ein 70mm² Kabel vernünftig anzupressen braucht man einen "richtigen" geschlossenen Rohrkabelschuh und eine Presszange, die so groß ist wie einhandfester Bolzenschneider

 

 

 

Selbst mit Flamme bekommst Du 70qmm nicht gescheit gelötet... 

Ask me how I know. 

 

Mittlerweile hab ich das Wkz um sowas gescheit zu crimpen...aber kost' halt. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich oben auch als Beispiel die Teilenummer vom originalen (Turbodiesel-)Massekabel genannt, weil fertig konfektioniert die mMn sauberste und zuverlässigste Lösung ist. Sowohl beim Plus- als auch beim Massekabel.

Und nicht zu vergessen: Da sind dann Ringösen, Tüllen und Batteriepolklemmen nicht nur schon dran, sondern auch mit drin im Preis. Muss man ja sonst alles zum "günstigen" Schweißkabel noch dazukaufen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Kabelschuhe in der Firma bekommen und die exorbitante Crimpzange haben wir auch da, von daher ist das kein Problem.

am vor 6 Stunden schrieb ripeete:

Endstufe verkabeln und batterie nach hinten verlegen [alles in einem Gang erledigen]

Die Überlegung war ja, evtl eine zweite Batterie anzuschaffen mit smartem Trennrelais, was die nur zuschaltet, wenn die andere komplett voll ist.

Ich sitze nämlich gerne mal eine Weile einfach nur im Auto und hör Musik, weil das der einzige Ort ist, wo ich mal meine Ruhe hab :D

Außerdem hab ich so eine Wohnwagen Kühlbox und das ist im Sommer echt enorm geil, wenn man irgendwo ist und direkt ne kalte Dose Spezi aus'm Kofferraum holen kann (ohne dabei befürchten zu müssen, dass die Batterie wieder leer ist).

 

Gewicht ist natürlich ein massiver Nachteil, aber viel mehr Aufwand ist das Batterie einbauen ja dann auch nicht, wenn ich mich entscheiden sollte. Kabel hab ich ja dann alle liegen, da müsste nur die Endstufe umverkabelt werden.

Wenn ich die zweite dann haben sollte, könnte ich mich ja auch immernoch dazu entschließen, die vordere zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...