Zum Inhalt springen

316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ähm Peter,ich wüsst da ne Adresse wo du dein E30 abstellen könntest. :D

 

Hey,Kopf hoch! :tätschel:

Du packst das genauso wie du alles andere auch gemeistert hast.Elektrik-Spezi bist ja auch geworden. ;-)

Harte Motorlager wären noch ne Alternative damit der Motor weniger kippt.Wird dann halt aber auch lauter.

 

Das Krankheiten ausbessern erinnert mich an meinen 2er Polo G40 den ich auf G60-Lader umgebaut habe.Mehr geflucht als zu was gekommen. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ah so ein paar Kleinigkeiten wie auspuff ist normal. habe drei Anlagen geschweist bevor ich zufrieden war ;-)

 

Man kann nie erwarten das er anspringt und sofort alles super läuft. Dann machts doch auch keinen Spaß

 

PS: Bis jetzt gefällt mir was du da gebaut hast seht gut, weiter so

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup ich hab jetzt die zweite A-Anlage drunter und selbst die is noch nich perfekt.... ;-)

übung macht den Meister.... ;-)

 

wenn du die Kardan verdreht hast.... sollte die mögliche Unwucht ja doch schon etwas anders sein.... eigentlich.....

beschreib nochma bisle was er genau macht.....

 

wenn ich so überleg.... ich hab damals beim M30 einbau meine kardan zerlegt, Mittellager getauscht und hab das ding blind einfach wieder zusammen gesteckt....

bis heute hab ich da nicht ein bischen Unwucht drin.... ;-) :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich versuchs..so zwischen 50 und 80 km/h kommen Vibrationen auf, darunter und

darüber spürt man nichts, die Vibrationen scheinen vom Mitteltunnel her zu kommen,

wenn richtig Last auf der Welle ist, sprich beim Durchbeschleunigen, merkt man nichts.

 

Besonders nervig ist es im Stadtverkehr bei wenig Last, beim lastfreien Dahinrollen

ist es auch vorhanden (logisch, dreht ja immer mit..).

 

Das Differential hatte ich vorher im MCoupe, wo es einwandfrei lief, die Antriebswellen

haben zuvor mitsamt M40 einwandfrei gearbeitet, die hinteren Radlager habe ich beim Einbau

der gebrauchten Achsschenkel einfach mal durch drehen/hören/fühlen geprüft und nichts

festgestellt. Es besteht kein Zusammenhang mit Kuven- oder Geradeausfahrt.

 

Die Sch... an so Schwingungs- und Resonanzproblemen ist für mich vor allem die Aufspürung

der Fehler, sind halt dynamische Vorgänge die man im Stand schraubend nicht immer

nachvollziehen kann.

 

Dachte ich gehe jetzt nach Ausschlußprinizip vor, sprich erstmal Kardan ruhig stellen,

dann Querlenkerlager einbauen, testen, ggfs. dann nochmal alle Stellen wo Auspuff oder Motorblock

anecken könnten mit etwas Dispersionsfarbe markieren und nach erneutem Testlauf auf Schabspuren

absuchen, irgendwo her müssen die Geräusche und Schwingungen ja kommen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit Dir mitfühlen.... Aber das scheint wohl leider normal so zu sein mit den Kinderkrankheiten. Ich kann so 95%ige Sachen auch nicht haben.

Aber Du wirst das schon meistern!!

 

Ich habe gerade festgestellt, dass meine Abgasanlage im Bereich Vorschalldämpfer und Flansche zum ESD nicht ganz dicht ist...:-(

Muss also auch nochmal was dran gemacht werden.

 

Deiner Beschreibung nach tippe ich auf die Kardan. Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. habe sie dann bei einem Gelenkwellendienst komplett revidieren lassen. War teuer, sah danach aber aus wie neu und sie läuft seither völllig problemlos.

Bin sicher, dass alles ok ist wenn Du sie zurück bekommst ;-)

 

VG, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Fresse, das war noch mal eine Rallye, aber alles wurde gut :D.

 

-Kardanwelle: War bei Welte Cardanservice, beide Kreuzgelenke erneuert,

Führungsbuchse neu, Mittellager neu, alles gewuchtet. Mir war beim Ausbau

aufgefallen, daß die Gelenke etwas "eckig" gehen, das war wohl unter anderem

Auslöser der Schwingungen. Neue Hardy auch gleich mit rein, den Schwingungstilger

habe ich weggelassen, unnötige rotierende Masse. Superklasse, absolut Ruhe im

Karton.

 

-Simmering Kurbelwelle vorne: Nach etwas Werkzeuggebastel relativ problemlos

gewechselt, außer lästiger Doppelarbeit im Bereich Kühler, Riemen, etc eigentlich

kein Problem, dicht.

 

-Servolenkung undicht: Billigschlauchschelle am Behälter war ein Übeltäter, die Verwendung

der alten Aluminiumringe bei den Hohlschrauben am Lenkgetriebe der zweite. Dicht,

ich baue nie wieder gebrauchte Pfennigartikel ein :wall:. Immer diese Kleinigkeiten die

fehlen und man denkt sch... drauf, will fertig werden. Naja egal, Hauptsache jetzt OK.

 

-Kontakt Auspuff/Krümmer an Karosserie/Fahrwerk: Die Engstelle am Querlenkerauge

war relativ einfach durch den Einbau der Treehouse-Teile beseitigt, nun ist da massig Platz.

 

Das zweite war der Kontakt des Krümmers an Motorträger und Stabi, das war anfangs nur ganz

leicht und wurde dann immer schlimmer. Warum? Verdammtes M20 Motorlager abgasseitig! Trotz Neuteil hat sich das Weichei nach Einbau peu a peu um etwa 3mm nachgesetzt, wohingegen

das ansaugseitige vom E36 superstabil bleibt. Unterlegt und Problem erledigt, endlich kann

ich ohne Vibrationen und Schranzgeräusche fahren :smbmw:

 

Denke es wäre besser, abgasseitig irgendwas stabileres zu verbauen, ich beobachte das mal.

 

Anbei noch zwei Pics der Querlenkeraugen, ich finde das Ansprechen auf Lenkeinschläge etwas

direkter, habe aber nichts negatives wie Poltern oder mangelhaften Komfort feststellen können.

 

Bin jetzt wirklich mehr als happy und erleichtert :D

 

VG Peter

Treehouse+Co 007.jpg

Treehouse+Co 008.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seeeeeehr schöööööön.... :sabber:

 

tjo das mit dem M20 Lager hatten wir bei Frank auch....

erst hat alles super gepasst und als der Al dann bei mir stand, passte nix mehr da unten....

normal sollte man da ein Lager haben das wie das E36 Lager aufgebaut is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Kleinigkeiten, die einem Sonntags einfallen wenns draussen sifft:rauchen:.

Nicht sehr fotogen aber egal, gehört auch dazu.

 

Habe nochmal den Kabelsalat geöffnet, die bisher nicht funktionierende

Verbrauchsanzeige angeklemmt und alle freliegenden Stränge und die Übergänge zu

den Gummibälgen mit selbstverschweißendem Band eingewickelt, so daß nirgendwo Feuchte eindringen kann. Dann gleich noch den zur Montage durchgeschnittenen Durchgangsgummi

zum Handschuhfach mit Sikaflex abgedichtet.

 

Aus Langeweile hab ich dann gleich noch die Plastikabdeckung über der Einspritzleiste

mit neuen silbernen Streifen aufgehübscht. Die waren stellenweise abgemackt,

so Schnickschnack halt den man macht wenn sonst nix mehr zu tun ist.

 

Ging ganz gut mit einer Lackierwalze, die per Spraydose mit silbernem Lack

getränkt wurde und dann gaaanz vorsichtig abgerollt .

 

Mal sehen was mir noch so einfällt über den Winter, würde lieber fahren :D

 

VG Peter

Kabelbaum 010.jpg

Kabelbaum 013.jpg

Kabelbaum 014.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dachte ich belebe die Rubrik Fotostories mal wieder, im Moment tut sich ja nicht

so viel hier :D.

 

Weiterer Kleinkram, man kann ja bei dem Wetter nicht viel sinnvolleres anstellen

als seinen E30 weiter zu optimieren. Hatte eigentlich die Schnauze voll vom Basteln,

aber irgendwie machts mir jetzt doch Spaß hier und da noch was zu verbessern:

 

-neuer Schlüssel mit Beleuchtung und BMW-Emblem

 

-Scheinwerfer CorregaGeTabst und mit Osram Nightbreaker Plus aufgerüstet

 

-M-Streifen in den Grill montiert

 

-Batterie hinten verkleidet und den Deckel mit Teppich ausgelegt

 

-Benzinfilter erneuert und nochmal Öl gewechselt, jetzt müsste auch

der letzte Rest an Siff raus sein

 

-Benzinpumpe etwas "schallisoliert", das Gesumme war im Leerlauf mehr zu hören

als der Motor, zwei Lagen dicker Teppich unter die Rückbank und schon ist Ruhe

 

In der Mache sind jetzt noch die IS-Lippe, wird gerade schwarz seidenglänzend

(wie die Stoßleisten) lackiert und eine kleine geklebte Spoilerlippe a la M3 E46 in

Wagenfarbe. Der originale Heckspoiler war mich optisch zu viel, und das Anbohren

des Heckdeckels gefiel mir auch nicht wirklich.

 

Wenn die Lippe Sch... aussieht,, fliegt sie wieder runter, mal sehen.

 

Ein paar Innenraumteile (Schaltsack, Handbremsgriff und -sack) sind auch noch

gerade beim Beledern, sollen schwarz mit M-Naht werden, passend zum Lenkrad.

 

VG Peter

the key 003.jpg

Kleinpfusch 010.jpg

Kleinpfusch 015.jpg

Kleinpfusch 001.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter ich hab gedacht du hast Familie ;) so kurz vor Weihnachten bist du mehr am Auto als zuhause was ? ;)

 

Aber echt hammer wie du das Perfekt immer haben willst, Find ich gut aber hab dann angst davor wenn du mal wieder vorbei kommst und unser ZEUGS dann anschaust :D

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich einer der schönsten Wagen hier und natürlich auch ein super Motorumbau. Wird zeit, dass nächste Woche mein Winterwagen läuft und ich endlich auch ma klar Schiff am e30 machen kann anstatt damit durch den Matsch zu fahren. :-D

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Stück weiter, die aus schwarzem Leder mit M-Naht gefertigten Kleinteile sind

mittlerweile eingetroffen, sehen in natura dezenter aus als auf den Fotos und passen schön

zum Lenkrad. Der originale Gummibalg an der Handbremse ist ja nicht so prall, und der schon

durchgewetzte Kunstlederschaltsack hat das Bild auch irgendwie gestört.

 

Dazu habe ich noch ein irgendwann mal ausgebautes Becker Grand Prix CD gefunden, Baujahr

ca 1995, also fast schon aus der E30-Epoche, optisch nicht top, aber ich finds OK und klingt zumindest

deutlich besser als das Kassettenteil :D. Das Display ist leider nicht mehr so ganz intakt (LEDs defekt),

aber Ersatz ist schon am Anrollen.

 

Wenn jetzt nur die is-Lippe mal vom Lackierer, aber der hat wohl witterungsbedingt wichtigeres

zu tun, nachvollziehbar...und die kleine geklebte Spoilerlippe fürs Heck ist auch schon irgendwo

auf dem Tranportweg.

 

So long, frohes Fest und bis demnächst hier in diesem Thread, Danke an alle fürs Mitverfolgen, Loben,

Kritisieren und Weiterhelfen :daumen:

 

VG Peter

Interieur 051klein.jpg

Interieur 016klein.jpg

Radios 009klein.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was eingetroffen..Heckspoilerlippe!

 

Macht sich -für meinen Geschmack- supergut und dezent, Original

hin oder her, mir gefällts :smbmw:

 

VG Peter

Heckspoilerlippe 004.jpg

Heckspoilerlippe 010.jpg

Heckspoilerlippe 015.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter! Deine Batterie-Verkleidung im Kofferraum ist mal richtig gut gelungen! Die nehme ich mir mal als Vorbild ;-)

 

Bin kein Freund von Spoilern am E30. Aber diese Lippe sieht echt super aus! :daumen: Was genau ist das für eine?

 

Deine Scheinwerfer sehen ja auch aus wie neu. Wahnsinn! Ich sollte wohl auch mal....

 

Bei mir ist leider noch viel Kleinkram zu machen aber bei der Kälte in einer engen, dunklen Garage ist das keine Freude :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick Peter! Auch wenn ichs persönlich nen Tick auffälliger mag, so gefällt mir dein E30 doch sehr gut. Zum einen weil er top gepflegt aussieht und zum anderen weil du liebevoll den originalen Wagen bewahrst und trotzdem sehr viele Details gekonnt und schick verbesserst. Die Spoilerlippe gefällt mir auch sehr gut! Weiter so!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrer Umbau, großes Lob. Wenn ich das nächste mal in Wü bin, halte ich Ausschau nach deinem Untersatz. Alles perfekt aufeinander abgestimmt und allen Kinderkranktheiten auf den Grund gegangen.

 

Großes Lob und weiter so!

Wie bekommt man die Scheinwerfer CoregaTab gereinigt? Kann man das Glas vorne abmachen und dann ab in die Spülmaschine? Oder der Tab aufgelöst und dann einfach mit dem Wasser abgewischt?

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Der Postbote hat es schon wieder gut mit mir gemeint, und die letzten zwei offenen Punkte sind

jetzt auch abgearbeitet :sonne:

 

Ein neues Radiobedienteil, leuchtet jetzt schön gleichmässig und ist genau auf die

BMW-Innenlichtfarbe abgestimmt.

 

Und endlich mal die IS-Lippe, ich hatte mich für dezentes schwarz entschieden-kommt irgendwie

harmonischer in der Seitansicht dacht ich, da jauch die Schweller schwarz sind.

 

Das wärs eigentlich jetzt soweit für den Moment, keine weiteren Umbauten geplant..vorerst :-)

 

VG Peter

 

@totally-n: Die Scheinwerferreinigung habe ich so gemacht wie hier beschrieben, also Scheinwerfer raus, DE-Linse raus, je einen Tab rein und mit heiß Wasser die Scheinwerfer voll gemacht, 15min einwirken lassen und gut nachgespült.

 

Das ganze 2x, beim letzten Ausspülen habe ich etwas Klarspüler beigegeben gegen Kalkflecken, noch besser wäre wohl destilliertes Wasser gewesen. Über Nacht austrocknen lassen im Heizungsraum und wieder rein damit. Die DE-Linse mit Reflektor habe ich mit Glasreiniger vorsichtig gesäubert.

Radio intakt 004.jpg

IS-Lippe 002.jpg

IS-Lippe 024.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...