Zum Inhalt springen

Frontscheibe wechseln


318touringE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann man beim E30 die Frontscheibe problemlos wechseln 8-/ ?? Ich müsste mit meinem Touring im September zum TÜV und die Frontscheibe hat an der Beifahrerseite oberhalb des Scheibenwischers einen Riss. Dieser wird zwar nicht größer, jedoch wird da der TÜVerer etwas mäckeln.

 

Ich hätte einen 2 Türer noch zuhause (den ich gerade ausschlachte). Wenn es möglich wäre, würde ich die Frontscheibe vom 2 Türer in meinem Touring einsetzen.

 

Danke für Eure Hilfe

Was bringt der VORSPRUNG DURCH TECHNIK:kotz: wenn man keine FREUDE AM FAHREN :sabber: hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Scheibe ist mit dem Keder in die Dichtung gesteckt, nicht geklebt. Ich hab beim Ausbau zuerst den Keder rausgenommen und dann die Dichtung aufgeschnitten, da ich die Scheibe heile lassen wollte. Vielleicht kannst Du die alte Scheibe von innen raustreten, ohne dass die Dichtung draufgeht, die kostet neu - bei BMW - nämlich um die 50 Euro.

Den Einbau hab ich noch vor mir - irgendwann mal - bin nur nicht sicher, ob ich die Sachen nicht für meinen nächsten E30 aufheben sollte...

 

Cheers

...christian, bei dem seit 14 Monaten eine Grünkeilscheibe auf dem Sofa liegt:-D

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kein Problem, Du mußt zuerst den Keder der im Scheibengummi eingelegt ist rausnehmen, dann die Scheibe rausdrücken. Einbau umgekehrt, und viel Spaß beim reinfummeln des Keders.;-)

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so. Bloß nicht die Dichtung zerschneiden!!! Wenn der Keder raus ist, die Scheibe an einer oberen Ecke anfangen auszudrücken. Geht absolut problemlos. Du solltest aber einen 2. Mann als Helfer dabei haben. Wenn du die Scheibe draußen hast, die Dichtung raus und einmal gründlich die Falze reinigen wenn du schon dabei bist. Beim Keder einsetzen wieder an einer oberen Ecke beginnen. Beim ersten mal wird das ein wenig mit Fluchen verbunden sein, später geht das mit etwas Übung auch ratz fatz.

 

Bei ersten Versuch solltest du dir eine gute Stunde für die Aktion einplanen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

DANKE für die Tipps. Wenn das so einfach ist (das Ausbauen natürlich), dann werde ich das dann mal in Angriff nehmen. Mal sehen, wie lange ich für den Einbau brauche.

 

Ich würde mal sagen, dass das sehr intelligent von BMW gelöst wurde. Habe schon vermutet, das die Scheibe eingeklebt ist.

Was bringt der VORSPRUNG DURCH TECHNIK:kotz: wenn man keine FREUDE AM FAHREN :sabber: hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

nimm spüli, WD 40, oder Gleitcreme aus dem Beate Use laden :) hauptsache es schmiert, erst gummi rein, dann scheibe, oder beides gleichzeitig, auf den korrekten sitz achten!!!

 

Dann den Keder einführen... (mithilfe von Spez. Werkzeug oder 2 kl. schlitzschraubenziehern...

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hab das gestern probiert mit scheibe wechseln...leider ist sie auf die letzten paar zentimeter grissen:wall:...

der keder bei mir war aber ziemlich kurz...wenn ich das jetzt nochmal mit dem selben keder mache werd ich wohl ein paar cm luft haben...ist das schlimm???...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten in der Mitte der Scheibe ist der Keder geteilt und zwischen den Enden ist etwas Luft. Da gehört dann eine schwarze Manschette drauf. Oder was meinst du?

 

Im Bild die Nr. 3! Die 50 EUR für die Dichtung waren einmal :freak:

 

Baut ihr die Scheiben alle ohne das Werkzeug von BMW ein ??

BMWTeile.JPG

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit einen kleinen Schraubenzieher für die letzten Zentimeter des Keders und viel Spüli. Den Keder nicht so doll stauchen ab und zu ziehen, auf keinen Fall was abschneiden.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist eine Scheibe ruckzuck gewechseltmfür Keder einziehen haben wir Werkzeug.Silikonspray auf die Dichtung,Scheibe ansetzen,den Dichtungsrand mit Schraubenzieher über den Scheibenrand,fertig.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......der sollte doch eigentlich nicht kürzer werden:watch:8-/

 

Wird er doch. Ist ein ganz normaler Alterungsprozess bei vielen Gummi- und Kunststoffteilen. genau wie der horizontale Gummi an der Touring-Heckscheibe. Dafehlen meist ca 5cm.

 

Ergo -> neuen kaufen und hoffen, daß der nicht schon genauso lang liegt, wie der alte alt war.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hi Leute,

 

leider stehe ich langsam ratlos vor dem Einbau meiner neuen Windschutzscheibe bei meinem 318i Cabriolet dar. Habe eine neue Dichtung direkt bei BMW bezogen, korrekte Teilenummer, jedoch scheint die mindestens 10 cm zu lang zu sein!?!?!?

 

Alles andere passt, Keder und Scheibe...

 

Ist das normal und sollte die versuchen so zu verbauen? oder ist hier irgendetwas falsch?

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte wird geschrumpft sein.

Ich habe das mit einer Wäscheleine und einem Helfer gemacht: Zuerst die Scheibenkante mit Spüli eingerieben.

(Einweghandschuhe) dann die Dichtung auf die Unterkante

der Scheibe rundum draufdrücken.

Wäscheleine außen eingelegt.

Die Kante der Scheibe einschmieren und dann mit einem Helfer unten beginnend einsetzen und die Schnur gleichmäßig herausziehen und der Helfer drückt mit flachen Händen, immer am Schnürende entlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ehrlich, das ganze Gummizeugs taugt heute nichts mehr. Ich hätte an Deiner Stelle, wenn irgend möglich, die alte Dichtung drin gelassen und die Scheibe reingepult. Ich hatte mal am E28 den Fall, daß die neue Dichtung so steif war, daß sie nicht ausreichend in die unteren Ecken ging. Hat sogar Autoglas nicht hinbekommen. Dann kam immer Wasser rein, Boden vollgesaugt, Mief......... Hab das nur wegen der Kasko nicht selbst gemacht. Die Pulmethpde dauer zwar etwas länger, dafür kann man das sogar alleine machen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...