Zum Inhalt springen

Frage zu Schweißgerät für Karosseriearbeiten


i-havenot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich zukünftig doch öfter mal an die Karosserie ran muß, um hier und da ein Blech neu einzusetzen:

 

Was für Schweißausrüstung könnt Ihr empfehlen??

 

Für Tips dankbar

ist der

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sorry, Frage war etwas oberflächlich gestellt

Yap, MAG ist schon klar, aber im Prinzip ist doch die Frage: wie klein darf / kann das Gerät sein - und somit wie günstig.

Bei egay gibt es MAG Geräte ab 150,00 EUR - aber eben auch welche für satt über 1000. Deshalb die Frage an die, die schon ein wenig solcher Arbeiten hinter sich gebracht haben - wieviel muß man für den Hausbedarf haben, oder richtiger: ab wann kann man es verantworten, ein selbstgeschweißtes Auto auch mal zu verkaufen...

Es steht nicht die Frage, ob ich schweißen kann - nur WEISS ich daß die Elektrode am Autoblech mehr Löcher als alles andere Fabriziert...

Darum bitte:

Erfahrungen an

den Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur 2 sachen nennen:

 

bei uns inna firma haben wir son 1000-1500? gerät, ist natürlich super, man kann alles einstellen was man will ;-)

 

kommt immer drauf an, was du schweißen willst... holm, kotis.......

 

also mitm kollegen haben wir seinen astra f LOL, der so gut wie überall rost hatte mit sonem 300? schweißgerät ausm baumarkt gemacht, das sich sein vadda mal gekauf hat, da war ger drahtvorschubsregler allerding hin, baer es ging, holm geschweißt, kostis hinten geschweißt...

 

also so toll muß das gerät nicht sein

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite mit einem Gerät der Firma "Rehm Schweißtechnik" aus Uhingen bei Stuttgart, 160Watt stark 220V Anschluß, Schutzgas. Einstellbar in 6 Stufen passend dazu natürlich der Drahtvorschub. Die Leistung ist mehr als ausreichend für normales Autoblech.

 

Gruß aus Bayern Chaipi :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für professionelle Suche ist Werliefertwas zu empfehlen. Schau doch mal hier:

Gruß Michael

 

PS: Dalex ist ne gute Firma für MIG/MAG-Anlagen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwein gehabt!

Also, WLW ist mir nur zu bekannt - ist aber in diesem Fall auf jeden Fall erst dann was, wenn man das Restaurieren öfter macht und durch den Verkauf der restaurierten Karossen rund 800 - 2500 EUR für das wassergekühlte Semiprofi - Gerät übrig hat:roll:

Nun habe ich vielleicht Glück und bekomme ein WIG Gerät günstig - SEHR günstig. Das MIG / MAG Gerät werde ich in in meiner Firma ausleihen - ist auch schon angesprochen - für die Überkopf - Unterboden Arbeiten. Was ich auf jeden Fall verraten werden, ob und wie gut das WIG Schweißen funzt - ich hol mir das Gerät auch deshalb, weil es auch für Elektroden - Schweißen gut ist.

Bin ja mal gespannt, ob ich es hinbekomme OHNE die üblichen abgebrochenen Schweißdrähte, die immer so "schön" an den Reparaturstellen rausgucken und um die der Rost immer so fein weiterarbeitet...

 

Also, weiter Berichte folgen,

Greez,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIG is auch geil....

 

scwheiße bei uns inna firma fast nur wig, bekommt man auch alles mit zu, is allergings über kopf sehr unbequem, da man den zusatzwerkstoff ja auch noch irgendiwe zufürhren muß, und je nach größe der lücke....

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie versprochen ein Zwischenbericht:

 

Das WIG Gerät ist noch nicht im Hause - da wehrt sich noch jemand das frei zu geben.

Das Schutzgasgerät aus der Firma funzt phantastisch - ab Blechstärken von min. 3 mm:eek: , an Schweißdraht von 0,8 mm war gar nicht zu denken...

Somit war das erste Ergebnis: Loch an Loch und hält doch :kotz:

Die Folge davon: mit dem Werkzeughändler meines Vertrauens gesprochen und eine gute "alte" Dalex abgestaubt :D

Geiles Gerät - Reparaturblech? Wofür, man kann auch Raupen legen - auf jeden Fall mit diesem Gerät, da Schweißstärke und Drahtvorschub sehr feinstufig einstellbar sind.

Somit ist das neue Heck nicht mehr nur gepunktet sondern in weiten Teilen voll verschweißt und das Ergebnis läßt sich gut sehen - für das erste Mal schweißen nach xxxx Jahren.

Von der ganzen Aktion werd ich mal 'ne Bilderstory machen wenn er denn mal fertig wird.

 

In diesem Sinne :drink:

 

Bastelhannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meine Erfahrung: Da ich recht gerne Karosseriearbeiten mache, hab ich mir damals ein ESS Schutzgas gekauft. 160A und mit nem Timer zum Punkten. Drahtstärke 0,8

Dazu dann eine Loch und Absetzzange zum anpassen der Bleche.

Dann dazu einen Schweißhelm mit selbabdunklender Sichtscheibe per Photozelle.

Dann dazu noch eine Druckluftkarosseriesäge.

 

Damit macht dann Karosseriearbeit Spaß.....

 

Und wenns geld mal wieder reicht, werd ich mir noch ne Punktschweißzange zulegen. Das ist in meinen Augen das optimale, wenn ich z.B. Seitenwände ersetze.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, hab meine 02-Karosse damals auch widerstandsgepunktet, wo's nur irgendwie ging.

Vorteil:

-weniger Wärmeeinbringung; daher...

weniger Verzug im Blech

Grundierung verbrennt nicht so großflächig, weniger rostanfällige Reparatur!!!

originalgetreu, nicht sofort als Reparatur zu erkennen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch in keinster Weise von Billigschweißgeräten gesprochen - was habt Ihr denn wieder falsch verstanden8-/

 

 

Also, das Werftgerät ist ein rd. 2.500 - 3.000 Gerät - halt nur für Schwerinidustrie ausgelegt, Schiffbau eben und nicht für Niedrigströme geeignet.

 

Und über die Dalex will ich eigentlich nichts weiter sagen, wer so ein Ding mal "geschweißt" hat, weiß wovon ich spreche :sabber: :sabber:

 

 

Der selbstsverdunkelnde Helm ist im Karosseriebereich wohl auch Pflicht - spätestens, wenn man unterm Auto auf abgelutschte Inbusschrauben eine Sechkantmutte setzen muß, um den Scheiß raus zu bekommen :watch:

 

Ein paar Schweißzangen / Gripzangen fehlen noch, und das Punktschweißgerät kommt mir erst dann ins Haus, wenn ich anfange, das ganze mit Gewinn zu betreiben :D

 

@touringtreiber: ohne den Bericht zu lesen: NICHTS

 

Jetzt aber ab nach Hause und unters's Auto - weiter basteln

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 2 schweissgeräte von http://web.wlwonline.de/wlwonline/logo/gif/DE/0000474276.0000029365.gif ( :) ) einmal WIG/ und elektrode ( HAndy baureihe) und einmal ein MAG gerät.. Die geräte sind echt top: leichte handhabung, lange lebensdauer, etc hab bissher auch nur gutes von denen gehört..

 

Als helm hab ich auch son atomatischen (Speedglas?) mit einstellbarer lichtempfindlichkeit... iss auch nen feines teil kostet allerdings auch knapp 400€...

 

also http://web.wlwonline.de/wlwonline/logo/gif/DE/0000474276.0000029365.gif kann ich nur empfehlen beste wo gibt...

 

gl&hf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LORCH als säärr gutt kann ich bestätigen - auch aus der Erfahrung von Werft.

aber wo hast Du Dir denn den Schweißhelm geholt???

Hab einen bei egay geschossen für 98,00 EUR http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif

Auch mit Einstellung der Empfindlichkeit und der Wieder - Hell - Werd - Geschwindigkeit.

Ok, sicher nicht der http://www.e30-talk.com/images/smilies/bmw2.gif unter den Schweißschilden, aber verblitzte Augen hab ich auch noch nicht!

 

Lichbogenfarbene Grüße,

 

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...