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H-Zulassung bei 80er Jahre Autos


Der IFA
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Infiziert mit dem Youngtimer-Virus (Den hat er von mir!) läuft ein Kumpel rum und staubt für 400 €!! von nem Arbeitskollegen nen 318er ab. Ich hab ihn noch gar nicht gesehen. Und er hat mich gebeten mal drüberzuschauen. Ich wollte mal fragen auf welch neuralgischen stellen (grad vom Rost her, aber auch generell) ich zu achten hab. Die Historie scheint vollständig zu sein, Kaufvertrag, Rechnungen, Scheckheft, alles da und nur von BMW. Die Farbe is Hennarot steht am Dom. BJ is anscheinend 83. Der Motor is ein M10 mit feinem Vergaser und runden 210.000 km auf der Uhr.

kann der Jung jleich mo wos lernen. :-D

 

 

Kann jemand den Fred vielleicht irgendwo anders hin verschieben? Is ja trotz BJ immer noch kein Youngtimer weil E30.

 

Danke an alle!

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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In 3 Jahren wird er vorraussichtlich Oldie, jawohl. Ich hoffe daß uns die Bundesregierung nicht dazwischenfunkt. :watch:

 

Ich hab zwar den Unterboden noch nicht ernsthaft unter die Lupe genommen aber da erwarte ich keine (allzu) bösen Überraschungen mehr. Das einzige was ihn jetzt noch vom begehrten H-Kennzeichen trennt ist ne Aufbereitung und die 30-jahre-grenze.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Aber böse Zungen im Oldtimer-Sektor munkeln daß es vielleicht eine Anhebung der Jahresgrenze geben könnte um die aufkommende 80er-Schwemme einzudämmen. Und in 3 jahren ist viel Wasser den Berg runtergelaufen. ;-)

 

Um den TÜV mach ich mir am wenigsten sorgen. ;-)

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Ein Viertel hätten wir.

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Aber böse Zungen im Oldtimer-Sektor munkeln daß es vielleicht eine Anhebung der Jahresgrenze geben könnte um die aufkommende 80er-Schwemme einzudämmen. Und in 3 jahren ist viel Wasser den Berg runtergelaufen. ;-)

 

Um den TÜV mach ich mir am wenigsten sorgen. ;-)

 

Die Massnahme wäre garnicht mal so schlecht denn alles was keinen Vergaser mehr hat, sind für mich keine Oltdtimer mehr.

Elektronische Einspritzung, Airbag, ESP und alles was da an neuem Hilfsmittelchen noch so alles kam hat mit Oldtimern wohl garnichts mehr zu tun.

Das bedeutet zwar auch dass die E30 NFL (Motronik und Plastestoßstangen) auch schon dazugehören, aber das ist mir persönlich schnuppe. Ein Oldtimer braucht Vergaser, mechanische Einspritzung, echten Chrom und richtige Doppelscheinwerfer ! :meinung:

Für mich ist zb. auch ein E30 kein Oldtimer mehr sondern gehört in die Kategorie Youngtimer. Für alles was danach kommt, e36, e46 und modernes Zeugs ich will sie allerdings jetzt nicht diskriminieren, muss erstmal eine neue Kategorie geschaffen werden wenn sie überhaupt mal 30 Jahre alt werden sollten. Fahrzeuge der modernen Aera oder so ähnlich.

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buddy, finde das du übertreibst, vor 60 jahren gabs auch noch nicht die sachen dies vor 40 jahren gab und so wird das ewig weiter gehen, in 40 jahren sind ein e36 (auch wenn ich den auch aa finde) und der e46 auch oldtimer, weil die technok dann mehr als überholt ist und übrigens wenn du deinen oldtimer mit vernüntigen sachen wie klr usw ausrüstest bekommst du dein h trotzdem!

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@BaurTC: Ich glaub du hast da was falsch vestanden: Das H-kennzeichen bedeutet nichts andres daß es ein Historisches Fahrzeug ist. Die Autos die ein H-Kennzeichen bekommen represäntieren IHRE Zeit! Damit man sehen kann, "wow, dazu waren die leute damals schon fähig!" Der Opel Admiral, mittlerweile H-fähig is auch ein junggebliebener Klassiker, genau so wie den E30.

 

Weinst du etwa den Schnauferln hinterher? Die Autos kennt heut kaum noch eine Sau. Gut zu wissen daß die trotzdem noch existieren. Vielleicht geht es ja irgendwann der Einspritzung genauso? Es deutet ja etliches darauf hin daß E-Autos den Verbrenner ablösen könnten. Ich find es schade daß die den späten Bracque-BMWs die Daseinsberechtigung im Oldiesektor aberkennst, nur weil sie noch zu neu sind.

Aber deine Vorraussetzungen sind auch ziemlich eng gesteckt muss ich sagen. Der VW-Käfer zum beispiel hat verhältnismäßig wenig Chrom aber dafür nen Vergaser. Doppelscheinwerfer fehlen dem auch. Is das jetz ein Oldie wenn er BJ 72 ist oder nicht?

Außerdem frage ich mich warum du denkst der E30 hat keinen Chrom und keine Doppelscheinwerfer? Guck dir deinen bitte noch mal genauer an. :-D

 

Der VFL um den es hier geht hat Chromstoßstangen und -zierleisten, Doppelscheinwerfer aber injection, is das jetz ein Oldie trotz BJ 83? ;-)

 

Aber im grunde stimm ich dir zu, eine Anhebung ist eigentlich ein logischer schluss, sonst gibt es zuviele linke Vögel die Steuern sparen wollen und dann gegen die Auflagen verstoßen. Worauf es dann am Ende gar keine Vergünstigungen mehr gibt. (siehe hierzu 07er Kennzeichen.) Ich vermute daß 5 Jahre mehr das "Problem" lösen würden. Die wirklich guten die jetzt schon in Liebhaberhand sind werden das auch noch überleben.

 

@klee: Wir brauchen einen Fahrersitz, meinste da kann man unbauen? Stoff is eigentlich egal, die vorhandenen machen noch nen guten Eindruck. Da war hässliches lilafarbenes Fell drüber. :kotz:

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Ein Viertel hätten wir.

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Zum Thema "Oldtimer/Youngtimer" hab ich sowieso die Vermutung, dass sich da mal was tun wird.

 

Grundsätzlich gibts ja jetzt schondie Unterscheidung

- Vorkriegsfahrzeuge

- Nachkriegsfahrzeuge bis in die 70er - also das was auch als Oldtimer bezeichnet wird.

Die nachfolgenden Baureihen sind aktuell Youngtimer und IMHO kann es durchaus sein, dass das bald eine eigene Gruppe wird und bleibt (unabhängig vom H-Kennzeichen), weil nach den Fahrzeugen bis Anfang der 90er wird es keine Nachfolger mehr geben, da danach die Elektronik Einzug gehalten hat und es nahezu nicht möglich sein wird, diese Fahrzeuge in einem betriebsfähigen Zustand zu erhalten.

 

Bei BMW geht das mit dem E31 los, und geht weiter mit E36, E38, E39 ff.

Wenn da Steuergeräte spinnen die am Bus sitzen dann springt das Auto nicht mal mehr an.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich sehe das ähnlich wie der Georg.

Der Großteil der Fahrzeuge ab Anfang bzw Mitte der 90er kann meiner Meinung nach bedenkenlos als neue Gruppe aufgefasst werden und MUSS fast schon abgegrenzt werden.

Die Fahrzeuge müssen erst noch unter Beweis stellen, dass sie nicht im Alter von 15 oder 20 Jahren hoffnungslos den Elektronik-Tod sterben.

Das Fahrzeuge, die maximal Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät haben 30 Jahre und älter werden können, dürfte ja fast schon als erwiesen zu bezeichnen sein.

 

Gruß

Matthias

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buddy, finde das du übertreibst, vor 60 jahren gabs auch noch nicht die sachen dies vor 40 jahren gab und so wird das ewig weiter gehen, in 40 jahren sind ein e36 (auch wenn ich den auch aa finde) und der e46 auch oldtimer, weil die technok dann mehr als überholt ist und übrigens wenn du deinen oldtimer mit vernüntigen sachen wie klr usw ausrüstest bekommst du dein h trotzdem!

 

Hmm vernünftige Sachen ? Letzter mir bekannter Fall 2009 TüV Hagen:

 

Ein E9 3.0 CSi mit Nachrüstkat: Kein H ! Grund: Katalysator war nicht zeitgenössisch :frage::klatsch: und nu ?

 

Bei meinem Baur bin ich eigentlich garnicht scharf auf ein H, selbst wenn es die Rote noch ab 20J gäbe, im Moment fahr ich mit KLR und niedrigstem Rabatt sogar günstiger :sabber:

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@BaurTC: Ich glaub du hast da was falsch vestanden: Das H-kennzeichen bedeutet nichts andres daß es ein Historisches Fahrzeug ist. Die Autos die ein H-Kennzeichen bekommen represäntieren IHRE Zeit! Damit man sehen kann, "wow, dazu waren die leute damals schon fähig!" Der Opel Admiral, mittlerweile H-fähig is auch ein junggebliebener Klassiker, genau so wie den E30.

 

Weinst du etwa den Schnauferln hinterher? Die Autos kennt heut kaum noch eine Sau. Gut zu wissen daß die trotzdem noch existieren. Vielleicht geht es ja irgendwann der Einspritzung genauso? Es deutet ja etliches darauf hin daß E-Autos den Verbrenner ablösen könnten. Ich find es schade daß die den späten Bracque-BMWs die Daseinsberechtigung im Oldiesektor aberkennst, nur weil sie noch zu neu sind.

Aber deine Vorraussetzungen sind auch ziemlich eng gesteckt muss ich sagen. Der VW-Käfer zum beispiel hat verhältnismäßig wenig Chrom aber dafür nen Vergaser. Doppelscheinwerfer fehlen dem auch. Is das jetz ein Oldie wenn er BJ 72 ist oder nicht?

Außerdem frage ich mich warum du denkst der E30 hat keinen Chrom und keine Doppelscheinwerfer? Guck dir deinen bitte noch mal genauer an. :-D

 

Der VFL um den es hier geht hat Chromstoßstangen und -zierleisten, Doppelscheinwerfer aber injection, is das jetz ein Oldie trotz BJ 83? ;-)

 

Aber im grunde stimm ich dir zu, eine Anhebung ist eigentlich ein logischer schluss, sonst gibt es zuviele linke Vögel die Steuern sparen wollen und dann gegen die Auflagen verstoßen. Worauf es dann am Ende gar keine Vergünstigungen mehr gibt. (siehe hierzu 07er Kennzeichen.) Ich vermute daß 5 Jahre mehr das "Problem" lösen würden. Die wirklich guten die jetzt schon in Liebhaberhand sind werden das auch noch überleben.

 

@klee: Wir brauchen einen Fahrersitz, meinste da kann man unbauen? Stoff is eigentlich egal, die vorhandenen machen noch nen guten Eindruck. Da war hässliches lilafarbenes Fell drüber. :kotz:

 

 

Nee ganz sicher nicht , die sind Laut, Langsam, halten den Verkehr auf, Stinken und sind unbequem :motz: :jokemodus aus:

 

Mein E30 hat übrigens Doppelscheinwerfer, ist ja kaum zu übersehen, das hast du falsch aufgefasst, hier ging es mir um BMW only :motz:

Chrom hat er allerdings leider zu wenig deshalb mach ich mir schon Gedanken wie es mehr werden könnte. Tachoringe etc.? lol

 

Eine Anhebung habe ich in keinem Fall erwähnt, nochwas falsch aufgefasst ?

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buddy, finde das du übertreibst, vor 60 jahren gabs auch noch nicht die sachen dies vor 40 jahren gab und so wird das ewig weiter gehen, in 40 jahren sind ein e36 (auch wenn ich den auch aa finde) und der e46 auch oldtimer, weil die technok dann mehr als überholt ist und übrigens wenn du deinen oldtimer mit vernüntigen sachen wie klr usw ausrüstest bekommst du dein h trotzdem!

 

Hmm vernünftige Sachen ? Letzter mir bekannter Fall 2009 TüV Hagen:

 

Ein E9 3.0 CSi mit Nachrüstkat: Kein H ! Grund: Katalysator war nicht zeitgenössisch :frage::klatsch: und nu ?

 

Bei meinem Baur bin ich eigentlich garnicht scharf auf ein H, selbst wenn es die Rote noch ab 20J gäbe, im Moment fahr ich mit KLR und niedrigstem Rabatt sogar günstiger :sabber:

 

hab schon von h kennzeichen mit klr gehört, aber scheint wohl von tüv zu tüv unterschiedlich zu sein!

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Hallo! Ich denke mal die Angst, dass z.B. E31 in Zukunft nicht mehr auf die Straße zu bringen sind, ist unbegründet! Es hat zu jeder Zeit immer Leute gegeben, die es geschafft haben Technik am Laufen zu halten, und die wird es auch immer geben! Schon heute gibt es einige Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben, z.B. Steuergeräte für modernere Autos wie eben den 8er zu reparieren. Natürlich sind es nicht so viele Firmen, die das machen, aber finde heute mal eine Werkstatt, die einen Doppelvergaser ordentlich einstellen kann... Das sind auch nicht mehr so viele. Ich bin da also durchaus optimistisch. In 40 Jahren werden die Menschen einen 5er mit iDrive auch als antik belächeln und sich über die uralt-Optik des Monitors amüsieren. Dann ist das ein Oldtimer für die Leute, genauso wie heute ein Citroen DS , der Anfang der 50er DIE technische Sensation war (Hydropneumatic, mitlenkende Scheinwerfer u.a.!). Ich denke also, dass man heutige Youngtimer in einigen Jahren guten Gewissens als Oldtimer bezeichnen können wird! Und dann wird es auch wieder Leute geben, die die Uralttechnik wie z.B. ein defektes Head-Up-Display oder den iDrive reparieren können ;-) !

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genau es wird immer so bleiben das sich leute darauf einstellen die autos zu reparieren die gerade gefragt sind, siehe e30, hätte nie gedacht das es noch so viele davon gibt und vor allem soviele e30 wrkstätten! siehe xmot

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Im grunde sehe ich das wie Georg. Der Schnitt zwischen Autos aus den 70ern und den 80ern is einfach zu krass um die einfach zusammenfließen zu lassen. Während der 74er Capri noch nen Vergaser und Trommelbremsen (ich weiß er hatte Scheiben, das nur als Beispiel!) hatte kommt der E30 schon mit Sachen wie Einspritzung, ABS, Airbag usw. die heute noch in den meisten Autos zu finden sind dahergefahren. So nehmen sich die "Kinder der 80er" nicht viel aus. In den 90ern wurde es dann anders, man sah mit dem Golf III und dem E36 DEUTLICH wohin es gehen sollte. Nämlich weg von Qualitativ hochwertigen Autos in Richtung Verschleißgegenstand. Und das haben wir langsam erreicht wenn ich mir die aktuellen Autos so etwas genauer unter die Lupe nehme. Das "Statussymbol Auto" ist zum Verschleißgegenstand mit Verfallsdatum auf dem Bodenblech [sic!] verkommen.

 

@Baur: Natürlich hab ich das falsch aufgefasst! Sonst hätt ich das doch gar nich so schön überspitzen können. :freak: Wegen deinem E9, fahr halt zu nem andren Prüfer und erklär dem die Sache mit Umweltschutz usw. Die Prüfer haben einen Ermessensspielraum und jeder ermisst da etwas anders. Mir zum Beispiel ist bekannt daß Mitt-70er Trabanten die auf 12 Volt umgerüstet wurden (gab es erst ab BJ. 83) ohne Probleme ein H gekriegt haben weil es der Sicherheit im Straßenverkehr extrem dienlich ist. Und das ist ein krasser Einschnitt den man auch von außen sieht. ;-) Und wenn sich doch mehrere sträuben sollten schmeiß doch den Kat raus. Zahlst doch eh nich mehr dafür. (Ach so, ich will es nicht weiter vertiefen aber ein paar der mir bekannte Zündungen sind welche die so von den Sachsenringwerken NICHT eingebaut wurde und auf einer Weiterentwicklung der damaligen 12V anlage basiert. Also auch kein zeitgenössisches Zubehör!)

 

@Radiomann: Wenn ein Auto nur aus Steuergeräten bestehen würde könnte das klappen wenn man das nötige Kleingeld hat. Du musst auch die Gesamtheit sehen was es bedeutet ein Auto am laufen zu halten. Und da hapert es IMHO in Puncto Rostanfälligkeit und Verschleiß. ;-) Klar is die Göttin ein schönes Beispiel für technische Neuerungen aber soweit ich weiß wurden die mitlenkenden Scheinwerfer zumindest bei den frühen noch über Seilzug gesteuert. Und die Hydropneumatik ist auch nicht so komplex wie ein heutiges StG.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Hallo IFA! Ich finde, dass viele das mit den modernen Autos nicht ganz objektiv sehen! Ich fahre nun seit fast 30 Jahren Auto, ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo man an den Straßenrändern deutlich häufiger Pannenautos gesehen hat, als heute bei deutlich mehr Verkehrsaufkommen. Noch Anfang der 70er Jahre gab es von manchen Firmen Belohnungsplaketten, wenn der Motor über 100.00km geschafft hatte (VW z.B.). Heute regen sich die Leute in den Foren auf, wenn bei einem 7 Jahre alten E60 nach 250.000km die Einspritzdüsen verschlissen sind! Man sollte auch nicht vergessen, dass in den 60er/70er Jahren die Autos noch aus 7000-8000 Teilen bestanden haben, heute hat ein Auto bis zu 25.000 Teile und läuft trotzdem zuverlässiger! Die Qualität der Autos ist viel, viel besser geworden! Ich kann mich an meine ersten Opel und BMW 3er erinnern, die schon als 6-7jährige völlig durchgerostet waren! Und ich kann mich genauso gut an eine Fahrt mit meinem Rekord erinnern, wo mir unter der Fahrt der Kotflügel weggefallen ist .... Ich hatte in den letzten 18 Jahren vier 5er BMWs (E34,39,60), da war Rost überhaupt kein Thema ! Mal abgesehen von Ausreißern (wie z.B. bei diversen Mercedes-Modellen der letzten Jahre) ist Rost kaum noch ein Aufreger. Heute kauft man 4jährige Autos mit 100.000km, denen man die Laufleistung kaum ansieht! Bei meinen Opel Asconas,Rekords und Commodores waren nach 40.000km meistens schon die Wasserpumpen hinüber (die alten Eisenklötze, sprich Motoren haben das aber auch ein paar Kilometer ausgehalten...). Und wenn wir nicht alle so verwöhnt wären und Fernsehgeräte, MP-Player, Komfortsitze mit 25 Stellmotoren, Sitzheizungen etc. haben wollten, könnte auch nicht so viel kaputt gehen. Man vergesse auch nicht die Sicherheitsausstattung heute, vor 30 Jahren waren noch Crashs mit Tempo 30 oft tödlich! Der Mensch neigt dazu, alte Zeiten zu verklären, aber es war früher nicht immer alles besser! Übrigens war bei der DS natürlich die Scheinwerfersteuerung noch per Seilzug, wenn's per Elektronik schon einfach zu machen gewesen wäre, wäre der Kofferraum warscheinlich voller Elektronenröhren gewesen ;-) ...


Bearbeitet: von radiofreund
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Wann gibt's denn nun Bilder von dem e21? :bilder:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hallo! Ich denke mal die Angst, dass z.B. E31 in Zukunft nicht mehr auf die Straße zu bringen sind, ist unbegründet! Es hat zu jeder Zeit immer Leute gegeben, die es geschafft haben Technik am Laufen zu halten, und die wird es auch immer geben! Schon heute gibt es einige Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben, z.B. Steuergeräte für modernere Autos wie eben den 8er zu reparieren.
Gott bewahre Dir Deinen Glauben.

 

Abgesehen davon, dass BMW keinerlei Schaltpläne rausrückt - man also re-engineeren muß - ist die Technik in vielen Steuergeräten so komplex und vor allem ist es nicht mehr wie früher dass haltt mal "ein Röhre" vom Fernseher kaputt geht, die man tauscht, sondern die ganzen aktiven Bauteile gehen über den Jordan.

Dann kommt noch dazu, dass man hier nicht von Stückzahlen redet sondern von Handarbeit und dementsprechend hoch sind die Kosten.

 

 

Einen E30 kann ich jederzeit in Betrieb halten.

Die Motorelektronik 1.3 ist absolute Massenware die in X Autos diverser Marken verbaut wurde - da braucht man nur das Kennfeld.

Das ABS kann man zur Not wirklich stillegen - das Auto wird ja nicht mehr im Alltag gefahren

Die ZV ist grobe Relaistechnik, mehr nicht, genau wie die Relaissteuergeräte für die Wischer oder das Komfortrelais etc.

Elektronik findet man nur noch in CC/BC/ATA und die gehen halt dann mal irgendwann nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 500-1000,- für eine Reparatur dieser Teile ausgibt.

 

Nu kurz zum 8er: Der hat ca. 60 Steuergeräte an Bord die teilweise bereits vernetzt sind.

Ein Steuergerät für den Sitz mit Memory kostet jetzt schon über 1500,- und steuert auch die Einstellungen von Spiegel und Lenksäule.

Die Fensterheber laufen über I-Bus und müssen funktionieren da man sonst die Tür nicht zu bekommt.

Weiterhin sind die vernetzt weil bei 160 die Scheiben automatisch gehoben werden.

usw. etc.

 

Na viel Spaß das alles am Laufen zu halten.

Ich weiß wovon ich rede - der Schaltplan vom 8er hat knapp 600 Seiten!!!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Georg! Keiner hat gesagt, dass es leicht sein wird ;-) ! Ich glaube aber weiter daran, dass es immer möglich sein wird, ein Fahrzeug am Laufen zu halten. Das Problem mit der Komfort-und Steuerelektronik hat ja nicht nur der E31, auch andere Fabrikate ab den 90er Jahren sind davon betroffen. Daher haben sich schon etliche Firmen darauf spezialisiert, die Elektronikprobleme reparieren können und auch über die notwendigen Unterlagen verfügen. Dass die das dann nicht für "ne Handvoll Euros" machen, ist klar, ich meinte eben nur, dass es grundsätzlich immer möglich sein wird, Elektronik zu reparieren. Man sollte auch nicht unterschätzen wie gut manche Clubs zusammenarbeiten, wenn's um das Beschaffen von fahrzeugspezifischen Unterlagen geht... Die Zeit wird zeigen wer Recht behält, für Autos wie den 8er wäre es jedenfalls wünschenswert, dass sie auf der Straße bleiben!

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Das Problem ist aber ob sich das noch jemand leisten kann und will.

Elektronik hat eine Halbwertszeit, nach der nicht mehr gewährleistet ist, dass die Parameter bei aktiven Bauelementen eingehalten werden.

D.h. es wird nicht ein Stg. kaputtgehen sondern im Laufe von N Jahren nahezu alle.

 

Dazu kommt, dass die Schaltungen teilweise Bauelemente enthalten die es seit Jahren nicht mehr so gibt.

 

Es gibt jetzt schon Institutionen die gewisse Bauteile gebraucht oder aus Lagerbeständen aufkaufen weil es sie nicht mehr gibt.

 

Man kann das nicht mit Unterhaltungselektronik vergleichen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Mit den Elektronischen Bautelen hat Georg vollkommen RECHT! Man muss nur mal schauen wieviele Sachen in den E32 und E34 Modellen schon dauernt am ausfallen sind, die sind teilweise genauso alt wie die E30 haben aber deutlich mehr Elektronik. Wie oft ließt man im 7er Forum das das CC schrott zeigt, oder die Armaturen ganz ausfallen, das die km Stände nicht mehr angezeigt werden usw... Klar wenn man mal ein KI vom E30 nimmt und eins vom E32 daneben legt sieht man was los ist. Die Elkos die in den KI verrecken und das schon seit Jahren (das ist keine Erscheinung der letzens 1-5 Jahre) ist erst der Anfang! Das kann ein Bastler noch selber Reperieren aber mit dem E38 gehts dann weiter... Da merkt man dann auch schon die Richtung "billig" mit den ganzen Pixel Fehlern die es beim E32 nicht gab. Weil das Display für die KM Anzeige bei dem besser ist und das Bedienteil der Klimaautomatik ohne Display aus kommt.

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