Zum Inhalt springen

325i E30 soll wieder auf die Straße


ChocolateBks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freunde.

 

 

Vor ca. 7 Jahren, als es noch 325i E30 wie Sand am Meer gab, haben meine Brüder mit den Dingern gehandelt. Das hat mich natürlich geprägt, daher stehe ich ebenfalls auf E30.

Mit 16 habe ich mir dann meinen ersten E30 gekauft, einen 325i E30, original, Delphingraumetallic.

Mit 17 Jahren habe ich den Führerschein gemacht, jetzt bin ich 19 Jahre jung:freak:

Den 325i bin ich 2 Jahre gefahren, dann wollte ich unbedingt ein Cabrio.

Also ein Cabrio mit Motorschaden besorgt und die Technik aus dem Delphingrauen ins Cabrio gebaut.

Der 325i stand dann ohne Motor, ohne Federbeine, ohne Dämpfer hinten platt auf dem Boden in der Garage meiner Freundin, habe ich auch schon in verschiedenen Threads erwähnt, als ich euch um Ratschläge gebeten hatte, wie ich den E30 hochkriege.

Der 325i sollte dann eigentlich aufn Schrott, aber glücklicherweise war ich zu faul:-)

Am Cabrio habe ich schnell die Lust verloren, da es immer reingeregnet hatte und ich kein Geld für ein

neues Verdeck ausgeben wollte.

Nach dem Cabrio hatte ich einen 318is, der mir aber zu langsam war, außerdem habe ich den 6 Zylinder Sound vermisst.

Also kam mir der Gedanke, meinen ersten E30 wieder "aufzubauen".

Welcher Motor?M50B25 ohne Vanos.

Momentan, bis der 325i fertig ist, fahre ich einen Golf 2 55PS Vergaser.

Der 325i soll den Golf als Alltagsauto ablösen, daher M50B25 ohne Vanos.

Der Unterschied zu Vanos soll zwar spürbar sein, allerdings wäre mir die Vanos bei meinem Glück

mit Sicherheit übern Jordan gegangen:D

Lange Rede kurzer Sinn: 325i habe ich mit nem Kumpel und 3 Wagenhebern wieder hochbekommen, neues H&R Cup Kit 60/40 ist jetzt auch drin, neue Querlenker von Meyle ebenfalls, Domlager vorne und hinten neu.

Am Motor mache ich Sachen wie Pleuellager, diverse Dichtungen, Zündkerzen, Keilriemen, Wasserpumpe, Ölwannendichtung, Saugrohr, Kupplung neu, da er 190Tkm runter hat.

Den Motor habe ich bei mir liegen mit kompletter 325i E36 Auspuffanlage.

Ich werde hier regelmäßig berichten und Bilder posten und hoffe, dass ihr mir die ein oder andere Frage beantwortet, wenn ich mal nicht weiter weiß.

Hier jetzt erstmal Bilder, so wie er früher aussah, wie er zwischendurch aussah und wie er jetzt aussieht.

 

 

 

Gruß, ChocolateBks:-UU

Bowling.JPG

Klaus Industrie.JPG

Klaus Waschbox.jpg

Klausis Heck Fabrik.JPG

Klaus Innen.jpg

Rückbank.JPG

Sportsitz.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für euer Interesse;-)

Hätte ich nie auseinanderrupfen sollen, tja, jeder macht mal Fehler.

Werde euch wie gesagt auf dem laufenden halten, muss mir jetzt erstmal

nen Tüv Prüfer suchen und alles mit ihm abklären.

 

 

Gruß:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe in Verbindung mit den Shadowline Leisten gefällt mir auch gut, auch wenn die Farbe nicht gerade selten ist.

Dadurch, dass er erst auf den Schrott sollte, habe ich einige Sachen verkauft.

Diese musste ich Stück für Stück wieder einkaufen, die müssen wieder rein:-D

Foto0140.jpg

Foto0141.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass der nicht in der Presse gelandet ist!! Wäre viiiiiieeeeeeeeellllllll zu schade!! Sieht ja von der Substanz her, nicht schlecht aus!?

 

Mfg. Hubert

 

 

Ja, das stimmt.

Rost hat er garkeinen, auch von unten sieht er sehr gut aus.

Karosserie hat 183Tkm runter.

2 Schwachstellen hat er nur:

Einmal hinten rechts, war schon beim Kauf so, wird aber noch gemacht und

ein Inder ist mir beim ausparken in die Seite rein, Kotflügel und Tür sind schon besorgt und werden gewechselt, sonst alles top.

Hier die Bilder der betroffenen Stellen.

Nürburgring (1).JPG

Schaden (2).jpg

Schaden (3).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke;-)

Falls ichs noch nicht erwähnt hatte, am 15. sind meine Teile für den Motor da, dann kann ich loslegen.

Da Mathes sich für mich Zeit genommen hatte, und mit mir den E30 auf einem Trailer in meine Garage verfrachtet hat, werde ich jetzt Stück für Stück loslegen.

Brauche ich für den Ventildeckel und die Ansaugspinne hitzebeständigen Lack?

Weil mir die Idee kam, diese Teile in Wagenfarbe zu lackieren.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ansauge und Ventildeckel kannst Du ganzen normalen lack nehmen.... der hält in der Regel bis zu 120C° aus, und so heiß sollte es nicht werden :)

Denk an die Alu/Metal Grundierung!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mach ich, danke!

Nächste Frage: Kompressionstest will ich am nicht eingebauten Motor durchführen.

Im Motor ist kein Öl. Wie ich in der Suche gesehen habe, muss Öl drin sein.

Wenn ich jetzt Öl reinschütte und den Motor von Hand durchdrehe, reicht das, sodass

sich das Öl gut verteilen kann, oder soll ich oben in die Brennräume Öl schütten und dann

durchdrehen lassen?

 

 

 

:drive:


Bearbeitet: von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl in die Brennräume kippen würde das Ergebnis verfälschen. Du solltest die richtige Menge Öl in den Motor kippen, alle Kerzen raus, Drosselklappen (falls vorhanden) voll öffnen, Motor über Anlasser! kurz jodeln lassen, damit sich das Öl verteilt und dann das Motometer rann und solange (über Anlasser) durchdrehen, bis der Zeiger nicht weiter ausschlägt. Einen sehr genauen Wert erhälst du aber nur, wenn der Motor betriebswarm ist. Bei kaltem Motor hast du also geringfügige Abweichungen. Generell etwas weniger Druck.

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal nebenbei ?!

 

Ist das nicht der alte E30 von dem User Grabowski ? ( kenne ihn nicht, aber er schwirrte mal hier rum :D )

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Wagen war nie in Grabowski´s Besitz.

Ich war mit Grabowski auf der selben Schule, von ihm habe ich nur mal ein E30 Cabrio abgekauft.

Hatten öfters zusammen Bilder von unseren E30 gemacht, vielleicht hatte er dann mal meinen 325er gepostet.

 

Danke für die genaue Beschreibung, werde es so machen:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schwarze Hellas, 3,25er mit 25%iger Lamellensperre vom M3 E30, Nardi Lederlenkrad neu bezogen mit Wildleder und M Nähten, Sachs Kupplungssatz, M3 E30 Schaltknauf mit Lederschaltsack und M Nähten, E34 Ölansaugrohr:drive:

Hella.jpg

M3 E30 S3,25.JPG

Wildlederlenkrad (2).JPG

Schaltknauf M3.jpg

Sachs Kupplung (2).jpg

Kettenantrieb.JPG

Nockenwellen.JPG

KuWe.JPG

Ölpumpe (2).jpg


Bearbeitet: von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...