Zum Inhalt springen

Hohlraum Versiegelung ?!


crea
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage, wie lange braucht man um einen E30 komplett zu zerlegen?

 

Ach ja, den Originalen UBS würd ich persönlich nicht so verteufeln. Der is nämlich recht gut, wie 20 Jahre zeigen. Dumm ist es halt wenn der reißt oder undicht wird. Dann geht's ab.

Ich würd den auch wieder draufmachen. Leider sagt mein Dealer daß es den so nicht mehr gibt. :-(

 

 

wie weit zerlegen?

 

das mit dem ubs, da gebe ich dir vollkommen recht, da kann sich (damals) jeder andere hersteller ne ordentliche scheibe abschneiden....

 

 

das problem ist wie du schon sagstest, an stellen wo der ubs gerissen ist oder in konturen nicht nahtlos übergeht, da geht gerne wasser drunter, unterwandert diesen und nach vielen späteren jahren kommt dieser erst zum vorschein, meist wenns zu spät ist, kann natürlich bei unseren autos noch 10 jahre dauern.

 

dann kommen schrauber dazu, oder auch tiefergelegte autos die durch gewalteinwirkung den ubs zerstören und es ignorieren....meist ist der rost auch an den stellen die am beschissensten zu erreichen sind...

 

 

eine schwachstelle ist z.b. querlenker fahrerseite, da sieht man an der "verharkung" den rost nie ist aber zu 95% bei allen e30 vorhanden weil dieser eben beim fahren "spielt" und soo eine kleine öffung für das wasser lässt aber dank dem dichten ubs nicht abfließen kann... da diese stelle aber so ziemlich die dickste am e30 ist, isses auch weiter garnicht tragisch :freak:

 

eine weitere stelle, die viele kennen und hassen, die befestigung T-Stück HA bremsverteiler...ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie weit zerlegen?

 

Ich will se nackich sehen, die Pottsau! :-D

Also Rohkarosse, fertig zum Strahlen.

 

das mit dem ubs, da gebe ich dir vollkommen recht, da kann sich (damals) jeder andere hersteller ne ordentliche scheibe abschneiden....

 

Bis auf die Penner von der VAG. Da muss ich neidvoll anerkennen, die Golf II haben den besten Hohlraum und Unterbodenschutz. Audi 80 ist verzinkt, da hab ich bis jetzt noch an keinem der irgendwo rumstand Rost gefunden, außer das Blech war verletzt. :motz:Aber gleich danach kommt :smbmw:

Mein Eindruck ist daß die frühen bis mittleren NFL irgendwie am besten geschützt sind. Die VFL knuspern gerne rum und späte NFL wie die Editionstourings sind meist noch zerfressener, obwohl die Jüngsten.

 

das problem ist wie du schon sagstest, an stellen wo der ubs gerissen ist oder in konturen nicht nahtlos übergeht, da geht gerne wasser drunter, unterwandert diesen und nach vielen späteren jahren kommt dieser erst zum vorschein, meist wenns zu spät ist, kann natürlich bei unseren autos noch 10 jahre dauern.

 

dann kommen schrauber dazu, oder auch tiefergelegte autos die durch gewalteinwirkung den ubs zerstören und es ignorieren....meist ist der rost auch an den stellen die am beschissensten zu erreichen sind...

 

Nicht zu vergessen, die Intelligenzbestien die sich um Klimbim wie Wagenheberaufnahmen nicht scheren. :wall: Zu erwähnen sei auch wie weit der Rost unter den UBS kriechen kann ohne daß man es sieht. Da ist der Vorteil davon auch gleichzeitig der Nachteil. Rein vom Prinzip her wäre es das Beste wenn man den UBS alle 5-10 Jahre wieder geschmeidig machen könnte. Aber PVC ist standhaft gegen sowas.

 

eine schwachstelle ist z.b. querlenker fahrerseite, da sieht man an der "verharkung" den rost nie ist aber zu 95% bei allen e30 vorhanden weil dieser eben beim fahren "spielt" und soo eine kleine öffung für das wasser lässt aber dank dem dichten ubs nicht abfließen kann... da diese stelle aber so ziemlich die dickste am e30 ist, isses auch weiter garnicht tragisch :freak:

 

eine weitere stelle, die viele kennen und hassen, die befestigung T-Stück HA bremsverteiler...ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

 

Da fällt mir noch ein:

Kotflügel Innenseite, Tankstutzen und Leitung im Radhaus HR, Schlossträger, Hohlraum von den Traversen. :D

 

 

 

 

So als kleiner Tip, für die Irren wie ich einer bin: Den Gammel am Schlossträger kriegt man gut damit in Griff wenn man das Teil entrostet, nen anständigen Lackaufbau macht, neue Schrauben und Schellen nimmt und vor dem reindrehen jede Schraube in stinknormales Fett taucht. Die blöden Blechtreibschrauben verletzen nämlich die Schelle, die fängt an zu faulen und steckt den Träger an. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
habs vom Profi machen lassen mit Bescheinigung für 150 ,.:beemwe:

Wo hast du dass den machen lassen? Welche Stellen hat der bearbeitet?

Wenns in der nähe ist, wäre das für mich auch interessant.

 

Sind ja grad mal nen paar Kilometer.

 

Gruß aus Siegen

Lieber tot als Schwung verlieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs vom Profi machen lassen mit Bescheinigung für 150 ,.:beemwe:

Wo hast du dass den machen lassen? Welche Stellen hat der bearbeitet?

Wenns in der nähe ist, wäre das für mich auch interessant.

 

Sind ja grad mal nen paar Kilometer.

 

Gruß aus Siegen

 

Wenns nen profi ist dann alles.v

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Habe mir vom Oldtimerhändler meines vertrauens auch Fluid Film empfehlen lassen. Jetzt habe ich gerade das mit dem Unterboden versiegeln gelesen und meine Frage dazu: Soll ich auch etwas direkt auf den Unterbodenschutz (der natürlich vorher gereinigt wurde und trocken ist) sprühen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich hab mir ausm malerzubehör bei Brillux sone Folie auf rolle Besorgt und die lege ich vorher auf meinen garagenboden aus und dann klebe ich die ränder an den türen hoch. Maske Auf overall an.

Dann ab unters auto und in jedes zuvor gefundene loch ordentlich was rein und was nachher übrig ist und rausgetropft wird von der folie wieder aufgefangen und wiederverwendet!

 

zum Liegen und Krabbeln unterm auto hab ich solch einmaloverralls die danach entsorgt werden.

 

Vorteil boden sauber und der feine nebel nicht inner kompletten garage verteilt!!

 

Die Fans vom Lada Niva feiern regelmässig heftige "Mike Sanders" Party. Da werden dann gemeinsam die Geländewagen einmal im Jahr in einer Scheune neu in den Hohlräumen, bzw. den besonders rostgefährdetetn Stellen eingeölt und man selber irgendwann abgefüllt...so macht das Spass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe mir vom Oldtimerhändler meines vertrauens auch Fluid Film empfehlen lassen. Jetzt habe ich gerade das mit dem Unterboden versiegeln gelesen und meine Frage dazu: Soll ich auch etwas direkt auf den Unterbodenschutz (der natürlich vorher gereinigt wurde und trocken ist) sprühen?

Grüße

 

 

Kannst du machen, der macht den wieder geschmeidiger.....

 

Beugt halt das brüchig werden vor....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

was mich an diesem test stört...Fertan!

 

Es ist keine Versiegelung, es ist ein Umwandler, dieser arbeitet auch nach wie vor super! Fertan ist ein muss nachdem grober rost entfernt wurde, selbst eine schleifbürste kriegt das nicht hin....darauf hin muss fertan ausgespült/weggewischt werden, ganz wichtig! nur besser ist ausflexen!

 

Fertan NT 10 ist aber sehr wohl eine Versiegelung, die durchgefallen ist. Laut Fertan wohl aufgrund falscher Verarbeitung, mehr dazu steht im 2. Testteil von 2010.

 

Moin Moin,

 

gibt es zum 2. Teil auch was zum runterladen?

Der Ausgang des Tests würde mich schon interessieren.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich gebe auf die Tests in der Oldtimermarkt keinen Pfifferling mehr, ich hatte mir damals auf Grund eines Beitrages den Testsieger von Schutzhüllen für den Innenbereich gekauft und das Teil ist der absolute Schrott, das Ding scheint jeglichen Schmutz und Staub durchzulassen. Ausserdem sind die Beiträge immer versnobter geworden, wen interessiert schon die historisch korrekte Kleidung für den Oldtimer !?! Das Abo habe ich dann nach dem letzten Sonderheft gekündigt, "die perfekte Hobby Werkstatt"

Was für eine Frechheit! Da hat es mich natürlich auch nicht gewundert, dass die privaten Werkstätten der Redaktion immer mit Produkten ausgestattet waren, die im Heft beworben wurden.

 

Ich verlasse mich da lieber auf Erfahrungsberichte von Leuten aus dem Forum, die sind meiner Meinung nach objektiver als der Kram aus der Oldtimermarkt. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin mal eine Frage,

Wie bereite ich meine holräume den vor ?

Kann man sie spülen ? Oder einfach mit der holraumversiegelung rein ? Z.b.Schweller

 

Mfg manu

richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein bis es rausläuft :D

 

Mit einer möglichst "feinen" Düse, dass sich alles gut verteilt. Vorbereiten kann man da herzlich wenig. Man sollte nur zusehen, dass man nicht Blätter oder Äste konserviert.. oder feuchten Sand.

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Ablauflöcher sollten nach der Aktion noch immer ihre Funktion erfüllen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin mal eine Frage, Wie bereite ich meine holräume den vor ? Kann man sie spülen ? Oder einfach mit der holraumversiegelung rein ? Z.b.Schweller Mfg manu

 

 

Die Arbeit am "Schweller" ist denkbar einfach: Die Kunststoffabdeckungen im Einstieg abheben, Sonde in die darunter befindlichen Bohrungen einführen, Vollgas.

 

Vorher die Sitze abdecken, am besten mit Malerfolie. Weil immer was daneben geht.

 

Bei aller, auch von mir geteilten Zustimmung für die FLUID Produkte, muss man anmerken, dass die einen starken Eigengeruch aufweisen der auch nach langer Zeit nicht nachlässt. Man kann das Zeug daher nur für zum Innenraum hin abgeschlossene Hohlräume verwenden.

 

Auch zum einfachen oberflächlichen "Draufschmieren" , etwas im Kofferraum, ist das Zeugs wegen des Geruches nicht geeignet. Es sei denn man mag diese Geruchsmischung aus Hund und alter, nasser Wolldecke.....

 

Gruß

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Ablauflöcher sollten nach der Aktion noch immer ihre Funktion erfüllen.

 

Apropos Ablauflöcher. Ich war letztes Jahr auf einem Oldtimertreffen südlich von Bremen, und habe mich dort mit einem Bestitzer eines E30 Eta-Cabrios unterhalten.

 

Um Feuchtigkeit in den Schwellern zu vermeiden, hat er die Entwässerrungsschläuche vom Verdeckkasten umverlegt, sodass sie nicht mehr im Schweller enden, sondern durch die ABS-Durchführung im hinteren Radhaus enden.

 

Hat das jemand hier schonmal gemacht, macht das Sinn?

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da Schläuche wären, vielleicht. ;-)

 

Das Wasser tropft einfach aus der Ablauföffnung nach unten und läuft von da ab/verdunstet. Ist ja nicht so das da Wassermassen ab zu führen wären, wenn alles in Ordnung ist. Hintere Fenstermechanik raus nehmen und dahinter alles schön ein sprühen und vor allem Abläufe frei halten. Sind die zu, gibt es das typische Cabrioproblem im Bereich Einstieg/B-Säule.

 

Schläuche kenne ich nur von Schiebedächern und die sind der Grund warum Schiebedachautos an den vorderen Produktionsaufnahmen besonders gut gammeln.

 

Wichtig ist auch alle paar Jahre mal die typischen verborgenen Drecksammelecken (Radhäuser auch hinter den Schalten/Tankrohren u.s.w., Radläufe/Schwellerfalze von der Innenseite, Heckblech Innenseite, Bleche unter Batterie/Waschwasserbehälter, Verdeckkasten, Türen innen, Seitenkästen innen, Lüftungskasten b.z.w. dessen Wasserablauf, ....) zu reinigen, Abläufe frei zu halten, beginnende Kleinigkeiten sofort an zu gehen, Mal unter Dichtungen zu schauen und die Hohlräume nach über 20 Jahren mal sinnvoll (nicht einfach "Viel hilft viel") zu bearbeiten.

 

Fast alle typischen "Problemstellen" beim E30 rühren einfach von seit Jahrzehnten nicht beachteten "Drecksammelecken" und "Verstopfung" her.

 

Das

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/225/sandsj.jpg

 

war z.B. die "Füllung" nur eines! Kotflügels hinter einer Radhausschale nach etwa 15 Jahren Alltagsbetrieb.

 

Dazu kommt der Fakt das die E30 heute nicht mehr annähernd so gefordert werden wie in den ersten gut 20 Jahren ihres Lebens (die sie ja auch offenbar überstanden haben), also auch ohne "Spezialrezepte" die nächsten 20 schaffen sollten.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin mal eine Frage,

Wie bereite ich meine holräume den vor ?

Kann man sie spülen ? Oder einfach mit der holraumversiegelung rein...

 

Mfg manu

 

Das klingt irgendwie sehr zweideutig :D

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 5 jahren hat oldtimer markt auch einen dritten test gemacht: da haben einige Mittelchen schon gut abgebaut!

 

Teil 2: http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_2.pdf

Teil 3: http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf

 

Werd meine Kiste nach dem Winter auch gut mit Fluidfilm zusiffen, da sollte nix mehr schiefgehen danach!

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauberfreunde

 

Liquid A ist für den 1. Durchlauf empfehlenswert

 

als Endschutz empfehle ich Fluid Film Nas oder Fette wie Mike Sanders usw.

 

Hier noch eine Anleitung von Fluid Film

 

http://ce-welding.de/mediafiles//pdf/kraftfahrzeugkonservierung1.pdf

 

http://ce-welding.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...