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radioadapter, kabelbelegung ...


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Nachdem ich es endlich geschafft hab den alten radio auszubauen, muss ich mich der kabelbelegung und den adaptern widmen.

 

Wenn man einzelstecker hat sollte man ja erst einmal einen bmw-adapter holen und von diesem dann noch ein adapter auf iso.

 

hab jetzt bilder von den kabeln gemacht und vom radio. Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob ich genau diese 2 adapter benötige.

 

Außerdem müsste ich wissen, was für kabel des sind.

 

Danke euch allen schon mal ;-)

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Ja, Du brauchst genau die beiden Adapter.

Wenn Du den Link den ich Dir gePNt habe geöffnet hättest, dann hätte der schon bestätigt dass es die "ganz alten" Stecker sind.

Hier Adapter von BMW Uralt auf 17-polig und dann ein Adapter vom MM oder Ebay BMW 17-polig auf ISO.

Auch wenn in dem Spannungs Stecker nur 7 Pins sind - es ist ein ISO.

Die Radiohersteller sparen halt auch.

5Cent für Pin und Lötzinn pro Gerät macht bei einer Million Geräten weltweit 50.000,-€ mehr Gewinn.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ok vielen dank, dann werde ich mich bal auf dem weg machen mir die beiden kabel zu kaufen. :smbmw:

 

dann müsste ich nur noch wissen, was für stecker das sind. die vier, die so nah zusammen sind, werden wohl die lautsprecher sein.

 

des mit den ganz alten steckern hab ich mir schon gedacht, wollte es nur 100% wissen. die adapter kosten ja auch ein bisschen was.;-)

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Sorry, aber nu reichts mir.

 

Ich hab Dir bereits Links zum Wiki geschickt, vor allem den:

Radio Anschlussbelegung beim BMW E30

 

Da ist die genau Belegung der Einzelstecker HAARKLEIN von mir beschrieben und selbst wenn baujahrbedingt mal eine Ader anders ist dann merkt mans aus den Steckern, was was ist.

 

Ich bin raus.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Hallo,

 

sei Froh das es so gut in dem Radioschacht aussieht. Ich habe da schon die abendteuerlichsten konstrukionen gesehen. Hatte jetzt 4 e30 bei keinem war alles orginal so wie es bei dir ist.

 

MFG Snoopy

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ich hab mir die seite schon angeschaut. aber z.T. stimmt des nicht. Siehe hier:

Es gibt allerdings verschiedene Farbvarianten je nach Baujahr, jedoch haben die linken Lautsprecher grundsätzlich Gelb als Grundfarbe und die rechten Lautsprecher Blau.

wo sind hier gelbe kabel?

 

Da ist die genau Belegung der Einzelstecker HAARKLEIN von mir beschrieben und selbst wenn baujahrbedingt mal eine Ader anders ist dann merkt mans aus den Steckern, was was ist.
sry aber wenn da drinnen steht gelb ist auf jeden fall für lautsprecher und es ist überhaupt kein gelb zu sehen, dann ist iwas an deiner anleitung falsch oder ich habe die limited sonderedition.

 

sei Froh das es so gut in dem Radioschacht aussieht. Ich habe da schon die abendteuerlichsten konstrukionen gesehen. Hatte jetzt 4 e30 bei keinem war alles orginal so wie es bei dir ist.

da hast du recht, ist halt eigentlich komplett original das auto;-)

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Meine Anleitung ist sicher korrekt, weil aus Original Schaltplänen entnommen.

Die findest Du in dem anderen Link den ich Dir ebenfalls geschickt habe:

Soundsystem - FAQ

Egal ob man den Schaltplan von 84 oder von 87 vom Soundsystem nimmt, wo die "alten" Stecker dran sind, da ist überall gelb und blau erwähnt.

Entweder wurde da mal ein anderer Überblendregler nachgerüstet oder die Kabel getauscht.

Braun und Braun/rot für beide Kanäle (links und rechts) muß nicht original sein und außerdem ist das sowieso egal weil ich AFAIK schon mehrmalös geschrieben habe, dass der Überblendregler weg muß und spätestens wenn man die Kabel verfolgt findet man die originalen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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...Georg, kleine Auflösung: Bei Mono Geräten ist das so gewesen, da war auch nie ein Überblendregler verbaut. Die LS Strippen auf dem Bild sind 100 pro original, jeweils braun und braun/rot. Unterscheidung rechts oder links geschieht über das LS Steckergehäuse weiss und schwarz.

 

 

eta - thomas...der auch mal was dem Georg beibringen konnte.:angeber:

Alles ETA, oder was ??

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Im E28 hab ich das schon gesehen, aber noch nie im E30. Wow.

 

Meine Lösung:

 

Den alten Radiokabelbaum unangetastet im Wagen liegen lassen (zwecks eventueller Rückrüstung) und vom Schrott einen Kabelbaum hernehmen. Dessen Ende fahrzeugseitig im SA-Stecker einstöpseln und Radioseitig passend ISO-besteckern. Solche Steckergehäuse mit dazugehörigen PINs gibt es z.B. beim Conrad.

 

Dann noch Kabel zu den Einbauplätzen der LS legen und diese mit einem ebenfalls erhältlichen Steckergehäuse im Radio einstecken.

 

Streßfrei, rückstandsfrei rückrüstbar. Sinnvoll.

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danke für die tips

 

Den alten Radiokabelbaum unangetastet im Wagen liegen lassen (zwecks eventueller Rückrüstung) und vom Schrott einen Kabelbaum hernehmen.

kann man den kabelbaum einfach abklemmen oder wie sieht des aus?

 

Dessen Ende fahrzeugseitig im SA-Stecker einstöpseln und Radioseitig passend ISO-besteckern. Solche Steckergehäuse mit dazugehörigen PINs gibt es z.B. beim Conrad

ich hab jetzt ne alternative beim bmw händler gesehen. nen iso anschluss auf der einen seite und auf der anderen die einzelnen kabel. Dann müsste ich eben löten bzw. lüsterklemmen bzw quetschen oder wie des heißt. Wenn ihr zwischen löten und lüsterklemmen entscheiden müsstet, was würdet ihr machen?

 

mache ich natürlich ungern, da eigentlich alles original ist, auch wenn es Georg-M3 nicht glauben will.

 

Vorhin war ich beim bmw händler, die wollten mir anfangs auch keinen glauben schnenken:-D Aber so nen adapter haben die anscheinend nicht mehr wie es aussieht.

 

des mit den kabelbaum vom schrotti find ich eigentlich eine sehr gute idee. da kann ich ja auch einen "neuren" kabelbaum nehmen mit dem 17 poligen stecker oder ?

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am neuen/alten Kabelbaum mit dem "Ritter Sport" Stecker sind aber auch bereits die LS verkabelt.

Deswegen frag ich mich, ob das bei dir passen würde 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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kann man den kabelbaum einfach abklemmen oder wie sieht des aus?
Spannungsversorgung kann man aus dem SA-Stecker ziehen - LS-Stecker an den LS abziehen wenn man die neuen Kabel legt

 

ich hab jetzt ne alternative beim bmw händler gesehen. nen iso anschluss auf der einen seite und auf der anderen die einzelnen kabel. Dann müsste ich eben löten bzw. lüsterklemmen bzw quetschen oder wie des heißt. Wenn ihr zwischen löten und lüsterklemmen entscheiden müsstet, was würdet ihr machen?

Löten -> Nein im Auto wird nicht gelötet - Lötstellen brechen durch Vibrationen am Ansatz wo das Kabel weich wird

Lüsterklemmen -> Nein gehören an den Lüster wie der Name sagt - im Auto ist das Pfusch!

 

Im Auto verwendet man Quetschverbinder oder crimpt die Kabel gleich an die passenden Pins.

mache ich natürlich ungern, da eigentlich alles original ist, auch wenn es Georg-M3 nicht glauben will.
Ach Du bist der Erstbesitzer?

Das wußte ich nicht.

 

Wenn Du's nicht bist weißt Du auch nicht was original ist. :D

Evtl. wurde das Auto ohne Radio asusgeliefert und dann nachgerüstet "mit dem was grad da war".

Das wurde früher öfters gemacht - da wars noch nciht so, dass man selbst ins Radio die VIN eincodieren muß.

 

Schick mir ggf. mal die letzten 7 Ziffern der VIN per PN dann schau ich nach wie das Auto ausgeliefert wurde.

 

Vorhin war ich beim bmw händler, die wollten mir anfangs auch keinen glauben schnenken:-D Aber so nen adapter haben die anscheinend nicht mehr wie es aussieht.
Oder sie waren zu faul zum suchen, was mir wahrscheinlicher erscheint.

Der Kabelsatz für die Spannungsversorgung hat AFAIK die Teilenummer 65 11 1 370 845, kostet 13,29€ (bei ner NL) und ist natürlich noch erhältlich.

Kauf den und crimpe die Kabel an den einen ISO an und die LS an den anderen.

ISO Stecker zum selber crimpen (gibts auch zum schrauben) gibts bei jedem Media Murks

des mit den kabelbaum vom schrotti find ich eigentlich eine sehr gute idee. da kann ich ja auch einen "neuren" kabelbaum nehmen mit dem 17 poligen stecker oder ?
Theoretisch ja, aber

1. musst Du dazu das Auto stark zerlegen weil da die LS-Kabel dran sind

2. nutzt Dir der 17-polige auch nicht mehr weil Du trotzdem nen Adapter auf ISO brauchst

3. sind Kabelbäume mit dem 17-poligen selten da erst ab 09/89 schrittweise verbaut

 

Noch mehr vorkauen fällt mir jetzt nicht mehr ein

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Im Auto verwendet man Quetschverbinder oder crimpt die Kabel gleich an die passenden Pins.

ja weiß ich schon, nur leider hat nicht jeder das passende werkzeug daheim;-)

 

Ach Du bist der Erstbesitzer?

Das wußte ich nicht.

 

Wenn Du's nicht bist weißt Du auch nicht was original ist.

ne, meinen vater hat es vorher gehört und der hat eigentlich alles original gelassen, weil ich ihn sehr gut kenne:klug:

 

Schick mir ggf. mal die letzten 7 Ziffern der VIN per PN dann schau ich nach wie das Auto ausgeliefert wurde.

kann ich mal machen, wenn ich zeit hab. muss morgen nämlich wieder früh aufstehen, deshalb keine zeit.

 

Oder sie waren zu faul zum suchen, was mir wahrscheinlicher erscheint.

hmm glaub ich ned. die haben mir auch nen anderen adapter geholt usw. und geschaut aber den adapter den ich benötige haben sie nicht mehr gehabt.

 

Der Kabelsatz für die Spannungsversorgung hat AFAIK die Teilenummer 65 11 1 370 845, kostet 13,29€ (bei ner NL) und ist natürlich noch erhältlich.

Kauf den und crimpe die Kabel an den einen ISO an und die LS an den anderen.

 

hört sich gut an. dann muss ich den alten kabelbaum abmachen und den kabelsatz ran und den gleich ans radio crimpen bzw an den iso adapter mit offenen ende?!

 

 

Theoretisch ja, aber

1. musst Du dazu das Auto stark zerlegen weil da die LS-Kabel dran sind

2. nutzt Dir der 17-polige auch nicht mehr weil Du trotzdem nen Adapter auf ISO brauchst

3. sind Kabelbäume mit dem 17-poligen selten da erst ab 09/89 schrittweise verbaut

 

ok ist wahrscheinlich doch ned so einfach.

aber ich meine nur, wenn man selbst die einzelkabel von nem schrottauto gehabt hätte, könnte man ja rummurksen. stört ja eigentlich keinen. hauptsache das original bleibt erhalten:devil:

Aber der 1. punkt klingt überzeugend.

der 2. punkt wäre doch auch kein problem, da es solche adapter doch überall zu kaufen gibt, hätte ich gedacht?

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Mach Dir das Leben nicht unnötig schwer.

 

Nochmals: Der Radiokabelbaum wird einfach fahrzeugseitig eingesteckt in den Sonderausstattungsstecker. Der liefert alles, was zum Betrieb des Radios nötig ist. Den originalen Kabelbaum kann man ja trotzdem drinne lassen zur eventuellen späteren Verwendung.

 

Kabel zu den LS ziehen und glücklich sein. Wenn Du 4 LS betreiben willst, wird da eh wenig Option zu sein.

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ja weiß ich schon, nur leider hat nicht jeder das passende werkzeug daheim;-)
Du hast keine Spitzzange oder nenklleinen Seitenschneider? Das reicht dafür nämlich.

Dass nicht jeder ne professionelle Crimpzange für so was hat ist schon klar - da bräuchte man auch X verschiedene Aufsätze.

 

ne, meinen vater hat es vorher gehört und der hat eigentlich alles original gelassen, weil ich ihn sehr gut kenne:klug:
OK - wenn das Auto wirklich aus der engen Familie ist, dann isses was anderes - die meisten hier haben das Auto ja aus X-ter Hand

 

hmm glaub ich ned. die haben mir auch nen anderen adapter geholt usw. und geschaut aber den adapter den ich benötige haben sie nicht mehr gehabt.
Die Erfahrung sagt: Die heutigen Teiledienstler verstehen unter E30 vielleicht die Europastraße 30 aber das Auto ist für die längst aus dem Fokus

 

hört sich gut an. dann muss ich den alten kabelbaum abmachen und den kabelsatz ran und den gleich ans radio crimpen bzw an den iso adapter mit offenen ende?!
Ja, oder eben an nen Iso-Stecker mit Schraubanschlüssen

 

der 2. punkt wäre doch auch kein problem, da es solche adapter doch überall zu kaufen gibt, hätte ich gedacht?
Den Adapter kannst Du kaufen - aber zusätzlichen Platz nicht und jeder Teiladapter muß irgendwo untergebracht werden.

Mein Rekord liegt bei 5 Adaptern die ich hintereinander mal in nem E31 unterbringen musste.

BMW -> ISO

Adapter für FSE

Adapter für portables Navi

Adapter für Lenkradadaption Multifunktion

Adapter ISO auf Radiospezifisch

Das war insgesmt ein Kabelbaum von 1,50m Länge den ich im 8er unterbringen mußte und der hat mehr Platz wie ein E30

 

GH

 

P.S. Deine Shift Taste ist kaputt! :D

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@Georg-M3

 

Ich hab jetzt den Adapter gekauft, wo auf der einen Seite der Iso-anschluss fürs Radio ist und auf der anderen Seite die losen Enden der einzelnen Kabel.

 

Du hast keine Spitzzange oder nen kleinen Seitenschneider? Das reicht dafür nämlich.

Eine Spitzzange hab ich natürlich schon, Seitenschneider auch. Muss ich die beiden Kabel bloß zuammendrücken und dann abisolieren?

 

P.S. Deine Shift Taste ist kaputt!

Ne bloß deaktivert:rauchen:

 

@jenad

Der Radiokabelbaum wird einfach fahrzeugseitig eingesteckt in den Sonderausstattungsstecker.

Was heißt fahrzeugseitig? Ist der auch hinter dem radio?

 

Dann hol ich mir jetzt nur noch den Kabelbaum von Bmw, wenn möglich für 13,29€ und möglichst schnell. Danach muss ich nur noch alles verbinden.

Um an die Lautsprecher zu kommen, muss ich wohl die Türverkleidung abmachen?!

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Du hast keine Spitzzange oder nen kleinen Seitenschneider? Das reicht dafür nämlich.

Eine Spitzzange hab ich natürlich schon, Seitenschneider auch. Muss ich die beiden Kabel bloß zuammendrücken und dann abisolieren?

Nein - aber die Spitzen bzw. Bleche von Quetschverbindern kann man wenn man sorgfältig ist auch mit ner Spitzzange oder sogar mit nem Seitenschneider in mehreren Anläufen so zusammendrücken dass das Kabel hält

 

P.S. Deine Shift Taste ist kaputt!

Ne bloß deaktivert:rauchen:

Aktivier sie mal - Beiträge bei denen man länger zum lesen und kapieren braucht wie zum Antworten kosten einfach Zeit

 

@jenad
Der Radiokabelbaum wird einfach fahrzeugseitig eingesteckt in den Sonderausstattungsstecker.

Was heißt fahrzeugseitig? Ist der auch hinter dem radio?

Fahrzeugseitig heißt zum Fahrzeug hin - sorry aber langsam glaub ichs wirklich

Der Stecker ist im Fahrerfußraum -> Wiki

 

Dann hol ich mir jetzt nur noch den Kabelbaum von Bmw, wenn möglich für 13,29€ und möglichst schnell. Danach muss ich nur noch alles verbinden.
JA - am besten mit Quetschverbindern, nachdem Du die Radioseitigen (=Gegenteil von Fahrzeugseitig) Stecker abgemacht hast.

 

Um an die Lautsprecher zu kommen, muss ich wohl die Türverkleidung abmachen?!
Klar - wenn Du Lautsprecher in den Türen hast.

Mach einfach mal ab - is ne gute Übung.

Sag uns dann ob Du unter der Verkleidung unsichtbare Lautsprecher gefunden hast. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Georg-M3 ist in seinem Element :streit:

 

So Teilennummer hat gestimmt.:applaus:

 

Das Teil wird eventuell am Samstag ankommen.

 

nachdem Du die Radioseitigen (=Gegenteil von Fahrzeugseitig) Stecker abgemacht hast.

ich kann ihn doch auch an den fahrzeugseitigen Sonderausstattungsstecker ranstecken oder?

Wo befindet sich radioseitige Stecker für den Kabelbaum? An der gleichen Stelle wie der Sonderausstattungsstecker?

 

Und dann muss ich mich noch auf die suche nach den unsichtbaren Lautsprechern machen8-/

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nachdem Du die Radioseitigen (=Gegenteil von Fahrzeugseitig) Stecker abgemacht hast.

ich kann ihn doch auch an den fahrzeugseitigen Sonderausstattungsstecker ranstecken oder?

Wo befindet sich radioseitige Stecker für den Kabelbaum? An der gleichen Stelle wie der Sonderausstattungsstecker?

Stellst Du Dich jetzt eigentlich so, zur Belustigung aller - oder ist das Dein Ernst?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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jetzt wirds aber etwas wirr...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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ne hab was falsch verstanden sry.

 

also die beiden anschlüsse ( der Sonderstecker und der vom ori radiokabelbaum) sind identisch?! Somit kann ich es mir aussuchen oder?

 

und die türverkleidung muss ich auch abmachen um an die KABEL von den lautsprechern zu kommen?

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nachdem in den Türen, wie schon x-mal geschrieben, keine LS vorhanden sind (serienmäßig), werden sich dort auch keine Kabel finden lassen.

Oder meinst du die Hochtöner?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Bin manchmal schwer von Begriff :freak:

 

Meiner hat eh bloß 2 Lautsprecher.

 

Kabelbaum habe ich heute angekommen. dann muss ich nur noch lautsprecher an den adapter anschließen und den kabelbaum einbauen. Ich meld mich wenn alles geklappt hat, oder wenns probleme geben sollte:-D

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