Zum Inhalt springen

Temperaturproblem oder nur falsche Anzeige


mamo65
 Teilen

Empfohlene Beiträge

dann gib einfach dein fahrzeug ein, und tipp "temperatur" in die suchleiste. dann kommen alle verfügbaren kühlmitteltemperatursensoren hoch.

 

mit dem zweiten satz meine ich, dass es in dem shop temp-sensoren mit M12 und M14 gewinde gibt. der blaue sensor hat laut etk das M12 gewinde, das vom braunen steht im etk nicht dabei.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, ich möchte mich auch noch einmal melden.

Ich habe inzwischen die Visko-Kupplung gewechselt (bei der alten war die Federplatte vorne so verbogen, dass zum Ausdehnelement kein Kontakt mehr bestand) und den Kühler einer Innenreinigung unterzogen.

Die Motortemperatur steigt aber immer noch, bei knap über 4000 U/min bis kurz vor den roten Bereich an. Wenn der Motor kurz abgestellt wird (während der Fahrt, Kupplung treten, Zündung aus) und wieder gestartet wird steht der Zeiger der Temperaturanzeige wieder in der Mitte.

Kann mir das vielleicht jemand erklären? Bei anderen Motoren steigt dann die Anzeige zunächst einmal kurz an, da das Kühlwasser nicht mehr im Fluss ist und der Motor noch das Kühlwasser aufheißt.

 

?????

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WolfManE30

 

muss mich mal einklinken, wie kommst du auf dem Preis für die Visko? Bei mir zeigt der Shop folgendes:

 

 

 

Kupplung, Kühlerlüfter (FEBI BILSTEIN)

 

Art-Nr: 18678

 

Gewicht [kg] 0,613, benötigte Stückzahl 1, Motorcode: M 20, ab Baujahr: 09/1987

nur in Verbindung mit: 9-Blatt-Lüfter,

 

details.gif

 

1-woche.gif

101,95 EUR

 

Bekommst du Sondertarife? Für unter 50,-- Euro würd ich einen nehmen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan: offenbar gibts die billige visko nicht mehr, bzw. ist wieder teurer geworden... als ich das letzte mal geschaut hatte, gab es auch welche von verschiedenen herstellern.

bei der, die's aktuell gibt, steht auch etwas von M20 und 9-blatt-lüfter dran (auch wenn ich als fahrzeug meinen 318i eingeb). jetzt ärger ich mich ein bisschen, dass ich damals nicht gleich eine bestellt habe...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin echt am verzweifeln, habe gestern KÜHLER/VISCO/Thermostat austauschen lassen und entlüften, wenn sie es natürlich richtig entlüftet haben! Steigt meine Temp. trotzdem wieder an, über den mittleren Bereich auf den nächsten Strich! Ich weiß nicht was ich noch machen kann, werden nächste Woche noch den Sensor noch wechseln!

Das Problem ist genau so geblieben, wie vor dem austausche der Teile :-(

Kann mir jemand noch einen Tipp geben! Ich habe keinen Öl oder Wasser Verlust!

Bitte um HILFE!!!

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn du schon alles gewechselt hast und richtig entlüftet ist....wechsel mal den brauen temp.-sensor. der ist ja für die anzeige im kombi-instrument verantwortlich.

ansonsten ist vom ersten bis zum dritten strich, laut betriebsanleitung, alles normal. also fahren kannste so schon (erstmal)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er nicht weiter als bis zum 3ten Strich geht, dann hat lediglich das Instrument dort "seine" Mitte!

Du kannst ganz einfach die Nadel dann vorsichtig abhebeln und auf 12 Uhr wieder aufstecken; ferdisch!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin!

 

Ich klink mich hier mal ein!

Mein M40 B18 ist auf den letzten beiden längeren Fahrten (über 150km) jeweils mit der Temperaturanzeige bis in den Roten Bereich geklettert.

 

Das hat er schon vorher gelegentlich getan, aber da ließ sich das durch Klopfen am Kombiinstrument als Anzeigefehler erklären (dann blieb die Nadel immer genau auf Mittelstellung)

 

Nachdem ich vor einigen Wochen mein Kombiinstrument ausgebaut, saubergemacht und alle Schrauben angezogen habe habe, klettert die Temp-Anzeige bis in den roten Bereich...

Das lässt sich durch Klopfen nicht mehr abstellen

Dabei ist ausreichend Kühlmittel vorhanden.

Der Wagen läuft "normal".

 

Frage: wie kann ich unterscheiden ob das Kombi Mist anzeigt, oder der Lüfter defekt ist?!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indem du, wenn die Nadel auf Richtung ROT geht, mal versuchst, den Lüfter anzuhalten.

Wie das geht :suche:

wurde oft genug beschrieben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beemer: evtl. ist dein thermostat kaputt. teste mal, ob der schlauch der (in fahrtrichtung gesehen) unten rechts in den kühler geht richtig heiß wird wenn das auto warm ist. sollte genau so heiß sein wie der zweite dicke schlauch am kühler. ist das nicht der fall, geht das kühlwasser gar nicht durch die kühlrippen sondern fließt nur im kleinen kreislauf. dann kann der lüfter noch so gut laufen, solang er kein wasser zu kühlen kriegt.

viskokupplung des lüfters zu testen ist trotzdem nicht verkehrt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

heute war alles "im grünen Bereich"... bei der Testfahrt.

10 Minuten V Max (205 lt Tacho *hihihi*) und das ganze ohne übermäßige Teperaturanzeige.

Dank Euch aber ich fürchte es war doch nur das Kombiinstrument...

 

Thorsten

 

P.S. Zeitungstest folgt dieser Tage trotzdem noch

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast denn jetzt mal geschaut ob die schläuche gleichmäßig warm werden? dem kombiinstrument würde ich jetzt an deiner stelle nur noch mäßig trauen, wenns davor schon murks angezeigt hat ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

guck mal ob das masseband vom motor lose ist, eine zuckende nadel ist meistens ein anzeigeproblem!

bei mir hatte ich auch das problem und ende der geschichte war das nach hunderten von euros an neuteilen einfach nur das masseband vom motor nicht ganz fest war, angezogen und anzeige war wieder i.o.!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch Flöhe und Läuse haben... und nicht nur Flöhe ODER Läuse...

 

OK mein Kombi hat nen Masseproblem ...

UND

mein Lüfter lässt sich mit dem kleinen Finger stoppen, nachdem ich aus Bremen über die AB nach Oldenburg gefahren bin.

ausserdem

stimmt etwas mit meinem LIMA Anschluss nicht ...

 

Ich fürchte da wird mal wieder ein WErkstatt-Tag fällig :o)

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und was wars....

alles falsch....

 

Das Termostat hatte ne Macke, in kochendes Wasser gelegt,

nix rührt sich...

 

Da hatte ich aber schon Wapu getauscht und am Masseband saubergemacht und festgezogen...

Dafür zeigt meine Tankanzeige jezt "Leer" wenn noch 15l drin sind. *grummel*

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist völlig normal; macht meine Tankuhr auch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der nächste Werkstatttag rückt näher:

 

Wo bitte sitzt eigentlich der braune Temp-Fühler, der für die Temperaturanzeige zuständig sein soll?

 

Im ETK hab ich ihn auch nicht gefunden, ich will ihn wenigstens mal messen und das Kabel überprüfen.

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M40?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yess please,

 

ich wüsste gern wo der braune Temperaturfühler (der für die Anzeige)

bei einem 318 M40B18 befindet.

 

Ein Bild, ne Skizze oder ne ordentliche Beschreibung wären extrem willkommen :o)

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, das sind Wünsche :-D

Das Teil sitzt gut versteckt unter der Ansaugbrücke!

Der blaue Stecker (DME) ist noch relativ sichtbar, mittig zwischen den 4 Rohren. Der braune aber unter dem letzen Rohr Richtung Spritzschutzwand.

Mit einem kleinen Spiegel kann man den sehen, ohne die Brücke abzubauen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue Stecker (DME) ist noch relativ sichtbar, mittig zwischen den 4 Rohren. Der braune aber unter dem letzen Rohr Richtung Spritzschutzwand.

 

Oh Shit,

Na, die Beschreibung reicht mir dann wohl :o)

jedenfalls muss ich mir nicht blöd vorkommen, weil ich den nirgends gesehen habe, ist ja bestens versteckt!

Den Blauen hab ich schon mal ausgetauscht, dann werd ich den Braunen jetzt wohl auch finden!

 

Danke dir!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...