Zum Inhalt springen

Wichtig: Motorgeräusch


Kupfer-Stecher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ok danke an alle die bis jetzt geschrieben haben würde mich über weitere posts freuen.

die ringe sind es leider nicht gewesen denn die hatte ich bestellt in der hoffnung das problem beheben zu können aber die waren beide drinnen und das sogar richtig fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zwei ideen:

 

1) guck mal unter deinen VDD die köpfe der zylinderkopfschrauben reißen gerne ab, sofern das noch die ersten sind, sind es sechskantschrauben. der kopf rattert dann im ventiltrieb umher und macht geräusche.

 

2) nur ne idee, vtl ist deine wasserpumpe im eimer. ich hab mal ne defekte geliefert bekommen und da war das geräusch auch da nur viel viel viel lauter. das ganze sah bei mir so aus nach ausbau der wapu:

WAPU (2).jpg

WAPU (4).jpg

WAPU (5).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab an meinem 325er auch das gleiche Geräusch. Es ist nur zu hören wenn der Motor warm ist und dann ab genau 1500 Umdrehungen. Hatte am Anfang auch bedenken was es sein kann, läuft ja ansonsten einwandfrei.

Lagerschaden hört sich anders an, also erstmal Nockenwelle, Ölrohr und Ventilspiel gecheckt. War alles i.O..

 

Nach mehreren anderen Meinungen von KFZ-Mechanikern u.a. evtl. Kolbenkipper, was für mich auch unlogisch war, bin ich zu einem Bekannten gefahren der die Motoren schon ewig kennt.

Er meinte es könne an der Ölpumpe liegen, sollte mir aber keine Gedanken machen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, seitdem fahr ich schon 40.000km ohne dass etwas passiert ist. Klar würde mich interessieren von wo das Geräusch kommt, aber in dem Fall sag ich mir wirklich "never touch a running system"...

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch das gleiche Geräusch und es nervt tierisch. Der Wagen ist sonst tip top bis auf dieses blöde Geräusch. Ich verusch schon immer den Drehzahlbereich zu meiden wenn man langsam an Leuten vorbeifährt :D

Macht echt kein Spaß so.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB 1800 bsi 2100 umdrehungen ist es da :D, hatte es an beiden 320zigern. Gut der eine is verkauf gegangen und der jetzige da such ich schon ewig. Meine letzten 2 Anlaufstellen wäre jetzt Ölpumpe und evtl Viskolüfter gewesen. Ventiltrieb und Co kann ich auschließen bei mir da passt alles.

 

Wer den fehler findet darf vorbei kommen und sich ein 5L Franziskaner Faß abholen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt war mein Motor komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Es muß sich um irgendwas ganz banales handeln - etwas was durch Wärmeausdehnung geschieht.

Irgendwie scheint es vom ZK zu kommen, aber hab schon alles gecheckt.

Es sind weder Kipphebel, Kipphebelwellen, Ölrohr oder Schutzblech unterm Ventildeckel.

 

Ich beteilige mich an das ausgesetzte "Franziskaner" Kopfgeld :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich wollte wiedermal berichten.

also pleullager wurden getauscht habe auch ein bild mit eingefügt.

das geräusch ist allerdings immernoch leicht hörbar aber ich denke nicht das es die lager waren die das geräsch erzeugt haben.

als nächstes kommt die WAPU neu weil die jetzige schon etwas älter ist^^.

 

http://img228.imageshack.us/img228/1507/img1644te.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich hatte an meinem 320i die gleichen Geräusche (glaub ich zumindest, hat sich so ähnlich angehört). Es wurde dann immer schlimmer, bevor ich ihn übern Winter abgestellt hab. Danach ist mir dann bei der ersten Fahrt wohl die Riemenscheibe an der Wasserpumpe gebrochen. Keine Ahnung, obs damit zusammenhing, aber überprüfen tät ichs, wenn ich das Geräusch wieder hätt.

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch dieses Geräusch! Einmal in meiner Limo und einmal in meinem cabrio (beides 320i)!

 

Ich habe mal gehört, dass es ein Schnatterndes Überdruckventil, der Ölversorgung sein soll, welches ab dem Drehzahlbereich von ca. 1800 U/min aktiv wird!!! Warum es zum Teil nur bis 2200 U/Min hörbar auftaucht, liegt wahrscheinlich an der Durchflussgeschwindigkeit des Öles!!! Bei warmen Motor besser hörbar, da das Öl dann dünner ist!!!

 

Testen kannn man dieses aber wohl erst, wenn man ca. 60 Euro in die hand nimmt und ein Neuteil verbaut!

 

Für mich ist das die Plausibelste Erklärung des Problems!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich echt plausibel an! Mein alter Eta hat dieses Geräusch auch gemacht, aber nur seeeehr leise wenn er warm war. Bei kaltem Motor garnicht! Würd mich auch interessieren obs wirklich dran liegt. Weil dieses besagte "Ventil" wohl die wenigsten mal austauschen, oder nicht? ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://static.bmwfans.info/images/epc/NTVfcA==.png

 

Nr. 20 Ist das besagte überdruckventil!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eventuell am Öl liegen? Mineralöl raus (falls vorhanden) und vollsynthetisches Öl rein...

Ein Kumpel von mir hatte das mit seinen e34 (Mineralöl)...seit Ölwechsel keinen Geräusch mehr...

 

 

meines wissens fahre ich kein mineralisches öl also steht zumindest nicht drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur ein Vorschlag...wie schon erwähnt genau die gleiche Symptomen (zwischen 1800 und 2200 U/min) hatte der e34 (mit 2,7er).

Mein Kumpel hat dann synthetisches Öl (Motul Competition 15W50) reingegeben und seitdem ist dieses Geräusch verschwunden...

 

Ich denke mal beim nächsten Ölwechsel ist es vielleicht einen Versuch wert.

 

 

PS @Kupfer-Stecher: wenn nichts drauf steht spricht es eher für Mineralöl...

 

(s. Beitrag Nr. 67: http://e30-talk.com/antrieb/t-motorenoel-frage-43962-4.html)


Bearbeitet: von Gilles-324d

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass es ein Schnatterndes Überdruckventil, der Ölversorgung sein soll, welches ab dem Drehzahlbereich von ca. 1800 U/min aktiv wird!!! Warum es zum Teil nur bis 2200 U/Min hörbar auftaucht, liegt wahrscheinlich an der Durchflussgeschwindigkeit des Öles!!! Bei warmen Motor besser hörbar, da das Öl dann dünner ist!!

 

 

Verdammte Axt! :D Das ist womöglich das einzige Teil, das ich damals beim Neuaufbau des 2,7ers nicht ersetzt habe. Und ich habe wirklich fast alles neu gemacht, was nur ging. Trotzdem ist das Geräusch da. Werde der Sache im Laufe des Jahres mal auf den Grund gehen....Danke für den Tipp!

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind drauf gekommen, da der 2,7er-Motor neu aufgebaut wurde, und tip-top lief. Bis ca. 5-700 km nach dem letzten Ölwechsel: beim Ölwechsel hat mein Kumpel (ich weiss auch nicht wieso...) Mineralöl reingekippt (vorher war synthetisches Öl drin).

 

Und nach 700 km kam dieses Geräusch und wir haben auch über viele Teilen philosophiert (Öldruck gemessen, Kat. geschaut) wir waren gerade beim Schwungrad als ich Ihn gefragt habe wieso er überhaupt auf Mineralöl gewechselt hat...und dann kam die Idee !!

 

Miné "out" Synthé "drin" et voilà !! :rauchen:

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem früheren Beitrag berichtete ich bereits einmal über meine persönliche Erfahrung zu dem schnarrenden Geräusch zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen. Neue Ölpumpe montiert, Geräusch weg.

Ursache sollte das in der Ölpumpe sitzende Ventil sein, was bei höheren Drehzahlen / höherem Öldruck öffnet. Da die Feder dieses Ventils mit der Zeit jedoch schwächer wird, kann es dazu kommen, dass der Ventilkegel in bestimmen Drehzahlbereichen in Resonanz gerät und dieses schnarrende Geräusch veruracht.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/july/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ Das Axialspiel der Antriebsachse war mir persönlich an meiner Ölpumpe jedoch mit je einem Kunststoffring oben und unten noch zu groß; ich habe oben wie unten je zwei dieser Kunststoffringe montiert und damit immer noch ca. 1mm Axialspiel gehabt, was ich so belassen habe.


Bearbeitet: von geo
Foto einfügen funktioniert irgendwie nicht, schade.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habt Ihr schon irgenwelche neuen Erfahrungen gemacht?

 

Mein 325er hat das Problem auch, allerdings nur im Kaltstart, der Effekt verschwindet wenn der Motor wärmer wird.

Wenn die Umgebungtemperatur niedrig ist hält das Rasseln länger an.

 

Ich dachte erst an ein vibrierendes Katschutzblech. Ich habs etwas zusammengebogen, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Das Geräuscht scheint aber auch aus der Katregion zu kommen. (Zumindest hinten unten im Motorraum).

 

Die Theorie mit dem Überdruckventil scheint dazu aber auch zu passen...

 

Gruß

 

Krill

:freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mir ist heute das genau gleiche Geräusch aufgefallen...

Motor: m20b25 mit 102000 km!!

Fahre seit 99600 km mineralisch, keine Ahnung was davor drin war.

Ich höre es sehr deutlich, wenn das Fenster herunten ist und ich an ner Wand entlang fahre also scheint eher von unten zu kommen...

und nein, das Geräusch kommt nicht von der Wand an der ich entlangschleif ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...