Zum Inhalt springen

Wichtig: Motorgeräusch


Kupfer-Stecher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo liebe e30 talker.

ich habe seit ca 700 km ein motorgeräusch welches ich nicht deuten kann.

es tritt bei ca 1800 umdrehungen auf und endet ca bei 2100 umdrehungen und das rasseln ist lauter beim warmen motor.

mir ist klar das die ventile beim m20 motor klackern und bei mir auch etwas lauter aber kann mir nicht vorstellen, dass dieses laute rasseln auch von oben kommt denn die nocke ist noch in einem vielversprechenden zustand.

habe es mehr oder weniger gut einfangen können mit unserer cam, man muss allerdings genau hinhören und den bass etwas reduzieren.

hier der link:

 

ich war auch schon beim freundlichen aber die wussten nicht was es sein könnte denn die kennen dieses gerassel nicht :(

daher setze ich hier auf die eingefleischten e30 fahrer, denn die meisten, die einen fahren, haben auch richtig viel ahnung und wissen was alles für defekte auftreten können.

gruß andré

 

habe ganz vergessen zu erwähnen um welchen motor es sich hierbei handelt.

es ist ein m20b25 motor baujahr 92 mit ca 197tkm

 

 

habe im internet noch ein video von meinem problem gefunden, anscheinend gibt es das doch öfters.

in den komentaren steht bei dem video, das es ein öldruckventil sein könnte.

gibt es das und wenn ja, dann wo??

die nockenwelle und kipphebel wurden bei mir schon getauscht, da die alten richtig extrem eingelaufen waren!!!

 

 

traut euch und schreibt eure vermutungen :)

 

ps.: lasst euch nicht von dem gejaule irritieren, denn das ist meine wasserpumpe die bald ersetzt wird.

 

danke schonmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi, habe in meinem m20b20 mit 154tkm genau das gleiche geräusch seit ein paar wochen. da ich bei bmw in der werkstatt arbeite, hatte ich genug arbeitskollegen ums zu finden, aber kein plan, keiner hatte ne idee, unsere e30 profis haben leider zZ urlaub. also wenn jemand was dazu weiss wäre ich auch sehr dankbar.

mfg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich auch in verdacht, aber jetzt wo ich das mit der ölpumpe gelesen habe ist es schon interessant obs auch sowas sein kann.

mein katblech hängt mehr oder weniger in fetzen drunter, hatte aber die ersten ca 8tkm die ich den wagen habe keine geräusche, und da sah das blech auch so aus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ,ist aj kein Ding das schon einmal aus zu schließen,wer hat son´Ding noch dran,fast keiner.

Ölpumpe.....hmm,müßte man ja gut hören wenn das Auto auf ner Bühne ist,ev. mal mit nem großen Scharbendreher an Ohr und Ölwanne horchen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht meiner auch seit 2 Wochen, bei mir ist es aber das Hitzeblech vom Kat.

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ,ist aj kein Ding das schon einmal aus zu schließen,wer hat son´Ding noch dran,fast keiner.

Ölpumpe.....hmm,müsste man ja gut hören wenn das Auto auf einer Bühne ist,ev. mal mit einem großen Schraubendreher an Ohr und Ölwanne horchen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am kat ist nichts.

man hört es bei mir lauter wenn die motorhaube zu ist (evtl ein indietz das es von unten kommt?).

bin durch das video welches ich fand drauf gekommen die ölpumpe zu beschuldigen und habe mir dann mal im ETK angeschaut wie das ventil ausschaut.

theoretisch könnte es das sein denn dort ist eine feder drinnen und das drückt auf den bolzen ( so erkläre ich mir das einfach^^) und das könnte doch das rasseln auslösen oder?

wäre über weitere vermutungen und anregungen dankbar da die pumpe für mich nicht grade günstig ist.

 

ps.: das mit dem schraubendreher versuch ich am montag mal, mal schauen wie ich das hinbekomme ohne bühne.

lagerschalen klingen ja anderst oder?? sollte ich die evtl wenn es die pumpe wäre gleich mittauschen?

 

grüße aus dem schönen hessen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Video höre ich das mir seit 160000 Km vertraute Rasseln meines Wagens. Dir fehlen die Distanzringe der Ölpumpenachse.

Zweimal die Nummer 11. Vielleicht findest du wenigstens einen alten Ring in der Ölwanne, so wie ich (Leider wußte ich damals noch nicht, wohin damit.). Bei BMW kosten die nur Pfennige.

ölpumpe.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Video höre ich das mir seit 160000 Km vertraute Rasseln meines Wagens. Dir fehlen die Distanzringe der Ölpumpenachse.

Zweimal die Nummer 11. Vielleicht findest du wenigstens einen alten Ring in der Ölwanne, so wie ich (Leider wußte ich damals noch nicht, wohin damit.). Bei BMW kosten die nur Pfennige.

 

 

he das hört sich ja suuuper an mit den pfennigartikeln^^.

das ist genau mein motto alles darf nur pfennige kosten :-p.

kann denn der alte ring rausfallen weil du schreibst, dass er in der wanne liegen kann??

danke für deinen tipp

gruß andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß die Ölpumpe blind von der Seite abbauen, um die Ölwanne abnehmen zu können. Dann läßt man Ölpumpe und Achse einfach in die Wanne plumpsen. Pumpe und Achse fallen dabei auseinander. Der untere Ring geht baden. Der obere Ring bleibt zunächst im Block hängen und fällt erst später runter. Keines der Reparaturhandbücher erwähnt die Ringe. Beim Ausschütten der Ölwanne verschwinden die beiden dann unbemerkt. Beim Zusammenbau werden dann natürlich keine wieder eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht das Geräusch schon seit 1 1/2 Jahren, genau im gleichen Drehzahlbereich.

Und seit ich von 0,25 mm auf 0,30 mm Ventilspiel umgestiegen bin ist es noch etwas lauter geworden aber nicht der Rede wert. :meinung:


Bearbeitet: von Moxy-Driver

 

 

Moxy - Extreme Machinery for challenging conditions

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ventile wurden bei mir schon kontrollirt aber das geräusch bleibt gleich laut egal wie ich stelle.

 

nochmal zu den ringen in der ölpumpe:sind die bei mir kaputt oder fehlen die weil du sagst das es das sein könnte?

 

sorry nochmal wegen den vielen fragen aber ich dachte mir, dass IHR die einzigen seit die dieses problem erkennen könnt.

 

gruß andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ein Ring oder gar beide fehlen. Ich habe dir doch erläutert, wie es dazu kommt. Bau die Ölwanne ab, und du wirst verstehen, wie die Ringe abhandenkommen.

 

 

habe heute alles demontiert aber der stab sowie die ringe sint einwandfrei.

was soll ich jetzt machen bitte um hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Geräusch hat mein 320i auch. Und ich glaube kaum dass bei diesem Motor mal die Oilpumpe ausgebaut wurde.

Ich hab den Verdacht dass es irgendwo unter dem Wagen ist, so aus der Richtung Benzinpumpe....

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Geräusch hat mein 320i auch. Und ich glaube kaum dass bei diesem Motor mal die Oilpumpe ausgebaut wurde.

Ich hab den Verdacht dass es irgendwo unter dem Wagen ist, so aus der Richtung Benzinpumpe....

 

 

hallo herbert also benzinpumpe hat meiner noch hinten unterm auto und die ist es nicht wo das rasseln verursacht.

also ölpumpe habe ich total zerlegt und die weist leine beschädigung auf (zahnräder sitzen gut).

bei den lagerschalen haben wir einen verschleiß feststellen können aber nur geringfügig werden aber ersetzt.

aber was ist das komische rasseln bei 1800 u/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Benzinpumpe sitzt auch vor dem hinteren linken Rad. Und gestern in der Garage kam es mir so vor als käme das geräusch aus dieser Richtung. Kann mich natürlich selbstverständlich auch getäuscht haben. Wäre interessant zu wissen was das ist. Schädlich kanns ja nicht sein wenn viele schon so lange damit herumfahren....

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Benzinpumpe sitzt auch vor dem hinteren linken Rad. Und gestern in der Garage kam es mir so vor als käme das geräusch aus dieser Richtung. Kann mich natürlich selbstverständlich auch getäuscht haben. Wäre interessant zu wissen was das ist. Schädlich kanns ja nicht sein wenn viele schon so lange damit herumfahren....

 

 

naja ich hoffe mal das es nicht schädlich ist.

bei mir ist es halt auch so das wenn die habe zu ist auch das rasseln lauter ist was für mich ein indiz ist das es von unten kommt:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Geräusch habe ich schon seit fast 13 Jahren , jedoch etwas schwächer von der Lautstärke her.

Es kommt auch nicht immer, aber wenn dann sobald der Motor warmgefahren ist.

Man kann es besonders gut hören wenn man unter Tunneln oder durch Einfahrten fährt und das Fenster unten hat.

 

Selbst nach meinem Motor-Neuaufbau im letzten Jahr, wo wirklich alles auseinander war und neu an

Teilen kam, ist dieses Geräusch immer noch da.

 

Was immer es auch ist, es kann jedenfalls nichts schlimmes sein.

Wie schon geschrieben, ich fahre 13 Jahre so durch die Gegend.

 

In Verdacht hatte ich das Ölrohr unterm Ventildeckel (Aufschwingen) und die Zahnriemenabdeckung - aber leider Pustekuchen.

 

Also wer es rausfindet der möge es hier posten, ihm gebührt dann mein :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Geräusch habe ich schon seit fast 13 Jahren , jedoch etwas schwächer von der Lautstärke her.

Es kommt auch nicht immer, aber wenn dann sobald der Motor warmgefahren ist.

Man kann es besonders gut hören wenn man unter Tunneln oder durch Einfahrten fährt und das Fenster unten hat.

 

Selbst nach meinem Motor-Neuaufbau im letzten Jahr, wo wirklich alles auseinander war und neu an

Teilen kam, ist dieses Geräusch immer noch da.

 

Was immer es auch ist, es kann jedenfalls nichts schlimmes sein.

Wie schon geschrieben, ich fahre 13 Jahre so durch die Gegend.

 

In Verdacht hatte ich das Ölrohr unterm Ventildeckel (Aufschwingen) und die Zahnriemenabdeckung - aber leider Pustekuchen.

 

Also wer es rausfindet der möge es hier posten, ihm gebührt dann mein :-R

 

 

jetzt bin ich schon etwas beruhigter.

also die ölpumpe kann man ja eigentlich auch ausschließen oder?? weil de funktioniert einwandfrei und hat keine riefen oder sonstiges.

genau so habe ich das auch festgestellt als ich an einer mauer vorbeifuhr und das rasseln hat sich so im kopf eingeprägt das ich es andauernt wahrnehme^^

ich hoffe dass morgen die pleullager kommen denn am ersten zylinder das lager war ganz leicht abgenutzt aber noch lein so kupferfarbenes wie man schon oft gesehen hat.

habe die nummer bei bmw durchgegeben und die standart bestellt weil auch standart drinnen war und wirklich kaum eine abnutzung zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 10 Jahren und 160000 KM mit diesem Rasseln. Woanders im Netz las ich dann von den Distanzringen und mir fiel der Ring wieder ein, den ich vor mindestens 8 Jahren in der Ölwanne fand und für den ich damals keine Verwendung fand und der dann natürlich nicht von mir eingebaut wurde. Also mir fehlt mindestens einer. Wäre schade, wenn das doch nicht die Ursache ist, denn dann muß ich mich wohl deiner Frage wieder anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es is ja weniger ein rasseln... zumindest hört es sich nicht so danach an....

man hört natürlich mehr als deutlich den ventiltrieb vom m20..... und genau bei der Drehzal die du sagst kommt dann so ein komisches schleifendes/fauchendes helleres Geräusch....

auf anhieb fäll mir jetzt nich wirklich was ein.... ich hatte aber auch noch keinen bei dem dieses Geräusch war....:watch:

einer müßte gas geben und einer müßte unter/über/nebendran stehen und schön dem Geräusch folgen..... wenn das überhaupt möglich is.... ;-)

mal ohne visko laufen lassen und mal ohne keilriemen.... lauter so dinger würd ich versuchen um immer mehr ausgrenzen zu können....

und ansonsten einfach weiter fahren und beobachten...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...