Zum Inhalt springen

Wichtig: Motorgeräusch


Kupfer-Stecher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe auch das in dem Beitrag beschriebene Geräusch und heute angefangen ein neues Überdruckventil und eine neue Ölpumpe einzubauen. Bei dem Ventil blieb der Kolben immer oben hängen weil die Einkerbungen,die verhindern das der Kolben oben rauskommt,abgenutzt sind!?8-/ Vieleicht ist das schon der Verursacher. Jetzt meine Frage.Die Antriebswelle der Ölpumpe kann ich im eingebauten Zustand ein ganzes Stück hoch und runter schieben.Oben und unten auf der Welle ist jeweils eine Scheibe verbaut gewesen.Muss ich mehere Scheiben verbauen um das auzugleichen oder ist das orginal so?

PICT0191.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na mein Cabrio macht ebenfalls das Geräusch und ich werd mich hier mal ranhängen und hoffen ihr findet die Lösung! Bin schon länger auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem.

 

Gruß aus Kiel

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kupfer-Stecher: Dein Geräusch (wo du direkt in den Motorraum filmst) klingt genau wie bei mir und ich denke, dass es bei mir eher die Ventile sind, da es in jedem Drehzahlbereich auftritt und sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor.

Aber das Geräusch in dem anderen Video klingt dann doch irgendwie anders als bei dir, find ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die Ölpumpe und das Überdruckventil erneuert und das Geräusch ist verschwunden !!! :-). An der alten Ölpumpe habe ich das Ventil ausgebaut und die Länge der Feder gemessen.In einem Reperaturhandbuch habe ich gelesen das die Feder im entspannten Zustand eine Länge von 44mm haben muss,meine hat knapp 43mm 8-/ .Ob jetzt die Feder oder das hängende Überdruckventil die Ursache war kann ich nicht sagen aber das Geräusch ist weg!! An meinem Cabrio habe ich das Geräusch auch nicht,da sind die Teile bei der Motorüberholung auch erneuert worden.

PICT0214.jpg

PICT0191.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anton E30

 

Das ist doch einmal ein Erfolgserlebnis so wie es sein soll :applaus:

 

Den selben Mist habe ich auch noch vor. Schon mal gut zu wissen, dass es Funktioniert.

 

Zur Vorgeschichte: Den Umbau auf 2,7 Var 3 habe ich auch hinter mir. Alle Teile gewechselt, bis auch auf das Öldruckventil.

Der Block und Kolben waren von einem Motor, der sehr wenig Laufleistung hatte. Zylinderkopf nagelneu, KW- Lager neu, Kolbenringe neu und den Rest halt noch.

 

Bei der Ersten in Betriebnahme bin ich dann erst mal im Gesicht bleich geworden als ich das "nageln" bei ca. 1800 U/min gehört hatte. Am schlimmsten ist es kurz vor Betriebstemperatur.

 

Da ich nichts gefunden habe bin auf gut Glück so gefahren und das jetzt schon seit über 20 tsd km.

 

Das Thema hatte ich mit der Sufu ano 2010 auch schon gefunden und das Ventil auch auswechsel wollen, aber jetzt wird das endlich in die Tat umgesetzt.

 

 

 

@ Altblechpilot

 

im Kupferstecher seinem Video vom Motorraum ist das Geräusch (nageln) sehr wohl zu hören und auch genau bei der besagten Drehzahl! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem aufwand kann man dieses Ventil tauschen?

(Ölwanne ab, in halbdemonrtierten zustand die Pumpe ab, Ventil tauschen, alles vieder einbauen?)

Wie problematisch ist es, die Ölpumpe abzubauen?

Kosten ca. für Pumpe / Ventil?

 

Das Geräusch nervt mich nämlich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo, ich bin französisch, sorry für mein Schreiben, ich benutze einen Übersetzer.

Ich habe eine 1987 325i, die ein Geräusch "Zischen" an der Ölpumpe zwischen 1800 und 2000 UpM heißen aufweist.

Haben Sie die Ursache für dieses Problem gefunden?

Ich finde nichts in Frankreich.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...