Zum Inhalt springen

Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja, das erinnert mich an den Austausch bei mir, waren halt mal wieder 2 Stunden unbequem im Beifahrerfußraum und im Motorraum zu wurschteln.

 

Den Verdampfer gibt es bei Kfzteile24 für 56€ abzüglich weiterer Rabatte zu einem annehmbaren Preis aus meiner Sicht

 

Verdampfer, Klimaanlage
Art.-Nr. 1730-1879

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oh mann! Sag mir bitte nicht, dass der wirklich noch lieferbar ist??!

Ich hab so ziemlich alle KFZ-Zubehör Seiten abgegrast, und nirgends war der lieferbar.

(bei einigen Stand zwar "verfügbar" dabei, war aber dann doch nicht lieferbar. Bei Autodoc oder ATP z.B)


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schönes Auto und die Halle ist ein Traum, top!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Klima ist nun fertig drin.

Und auch der neue 324TD Kühler sitzt drin.

Im Gegensatz zum Verdampfer Ein- und Ausbau ging das alles richtig gemütlich.

 

Nur das Kühlmittel Füllen und Entlüften hat mich wahnsinnig gemacht...

Hier ein paar Fotos und Infos dazu:

 

 

Trockner alt/neu:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-62292600-1480870641.jpg

 

Erste Klimaleitungen wieder drin:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-36600800-1480870649.jpg

 

alter festgefressener, zerlegter Klimakompressor,

und mein niegelnagelneuer 200€ Kompressor aus China :D

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-72171200-1480870660.jpg

 

Die China-Kompressoren gibts nur mit dem geraden M40 Anschlussstutzen.

Also muss der vom alten Kompressor montiert werden.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-54667100-1480870669.jpg

 

Auch der Stecker fehlt, die Pins haben die falsche Form und Kabelfarben sind sicherheitshalber einmal alle schwarz ;-)

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-59919600-1480870677.jpg

 

Ist aber kein Problem.

mitn Multimeter durchgepiepst und schon sieht man, welche Pins die vom Temperatureschalter sind.

Dann die Pins vom alten Kompressor angelötet und den Stecker übernommen:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-33637600-1480870688.jpg

 

ohne Kompressor:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-74006900-1480870695.jpg

 

mit Kompressor:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-85878400-1480870704.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-08570600-1480870712.jpg

 

Kühler alt / neu:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-88848100-1480870722.jpg

 

Und Kühler eingebaut:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-64131400-1480870730.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-75701600-1480870737.jpg

 

Soweit hat ja alles Spass gemacht.

und dann kam das Entlüften.... :kotz:

 

Ich hab echt alles versucht, aber es wollte und wollte nicht.

Bis ich dann endlich den Fehler gefunden hatte....

Mein Thermostat steckt. Das blöde Teil geht einfach nicht mehr auf. Habs ausgebaut und im Topf kochend liegen lassen. Das Teil geht einfach nicht auf  :motz: 

Keine Ahnung was da wieder passiert ist.

Evtl. war generell an der Stelle schon eine Luftblase und das Ding ist durch die lange Standzeit festgerostet, oder ähnliches..  8-/ 

 

Ich hab jetzt jedenfalls mal ein neues Thermostat bestellt.

Mal schaun, obs dann klappt.

Ich hoffe ich habe durch die ganzen Entlüftungs-Versuche nichts am Motor beleidigt... :frage:

Er ist doch eine Weile mit verdammt viel Luft drin gelaufen.. 

Ich hoffe mal das beste... :roll:
 

 

 

 

 

DSC_5273.JPG

DSC_5279.JPG

DSC_5284.JPG

DSC_5285.JPG

DSC_5288.JPG

DSC_5297.JPG

DSC_5298.JPG

DSC_5302.JPG

DSC_5303.JPG

DSC_5306.JPG

DSC_5313.JPG

DSC_5314.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gut!

Keep us updated, please :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der alte war der normale M20 Klimakühler

Teilenummer 17111712850 - Netzmaß 440x440mm

 

der neue ist der 324td Kühler bzw. auch der M20 Tropenkühler/Heißlandkühler

Teilenummer 17112241912 - Netzmaß 550x440mm

 

Überhitzungsprobleme hatte ich eigentlich auch mit dem alten Kühler keine. Aber der war undicht.

Und durch den Wegfall des Viscolüfters, wollte ich noch ein wenig mehr Sicherheit einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und durch den Wegfall des Viscolüfters, wollte ich noch ein wenig mehr Sicherheit einbauen.

 

 Bei dem riesigen Kühler und dem E-Lüfter solltest du auch im Hochsommer unter maximaler Anhängelast auf irgendwelchen Pässen fahren können, ohne dass das Wasser warm wird  :-D

 

Danke für die Infos  :e30talk:


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Fotos kann ich diesmal leider nicht dienen, aber soviel gabs ja auch nicht zu sehen ;)

 

Mein neu bestelltes Thermostat ist angekommen.

Bevor ich dieses aber montiert habe, wurde es noch modifiziert:

 

Und zwar hab ich ein 2mm Loch in die äußere Ringfläche des Thermostates gebohrt.

Bei der Montage muss dann sehr auf die Einbaulage geachtet werden, so dass diese neue Bohrung wirklich oben sitzt.

 

Diese Entlüftungsbohrung hat aus meiner Sicht nur Vorteile:

- das Befüllen/Entlüften geht deutlich leichter

- auch wenn das Thermostat mal steckt (wie es bei mir der Fall war), kann trotzdem noch Luft aus dem Kühlsystem entweichen

- und die Entlüftung funktioniert generell im Betrieb besser

 

Nachteile:

für meinen reinen Sommerbetrieb: keine

Nachteile generell:

da es nun immer einen minimalen Durchsatz durch den Kühler gibt, könnte es im Winter ein wenig länger dauern, bis die Betriebstemperatur erreicht wird.

(aber egal, für meinen Sommer/Wochenend-Auto Einsatz stört es keinesfalls)

 

So hab ich das dann verbaut.

Entlüften ging danach prima (für einen M20 echt einfach).

Und passiert ist dem Motor beim vorangegangen Entlüftungs-Debakel auch nichts. Ich Hosenscheißer, hatte ein wenig Angst um die Kopfdichtung.

Aber der ist nichts passiert. Alles gut :D :daumen: 8-)

 

Edit:

Ein Foto hab ich doch noch am Handy gefunden:

Motorraum fertig und Kühlmittelreste weggeputzt

DSC_5330.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann! Sag mir bitte nicht, dass der wirklich noch lieferbar ist??!

Ich hab so ziemlich alle KFZ-Zubehör Seiten abgegrast, und nirgends war der lieferbar.

(bei einigen Stand zwar "verfügbar" dabei, war aber dann doch nicht lieferbar. Bei Autodoc oder ATP z.B)

 

nö, ist wirklich nicht lieferbar. auch der zitierte lieferant ist blank. also alles richtig mit dem spülen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...