Zum Inhalt springen

Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich will hier meinen 326i Aufbau ein wenig dokumentieren.

Dies wird mein mittlerweile dritter E30: 316i -> 318is -> und jetzt eben der 326i.

 

Also genug der Vorgeschichte. Nun zum Auto:

Hab mir ne brauchbare 2-Türer Karosserie zugelegt. Farbe ist 086 Unischwarz mit Chromfensterrahmen.

(So wie ich schon immer meinen E30 haben wollte)

Der Wagen hat auch ein Schiebedach. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das jetzt gut finde oder nicht...

 

Als erstes wurde das Auto mal komplett gestript, um den Zustand bzw. das Rostausmaß zu bewerten.

Ich konnte zwar die üblichen paar E30 Roststellen finden, aber im großen und Ganzen war ich zufrieden, weil es keine bösen Überraschungen gab :smbmw:

 

Siehe Fotos:

CIMG5528.jpg

CIMG5533.jpg

CIMG5535.jpg

IMGP1665.JPG

IMGP1667.JPG

IMGP1672.JPG

IMGP1679.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ich Karosserie-Arbeiten eigentlich absolut nicht leiden kann, hab ich die nackte Karosse nach Ungarn zu einem fähigen Spengler gestellt. (wohne in Österreich, in der Nähe zur Ungarischen Grenze)

 

Die Aufgabenstellung war klar:

Unterbodenschutz entfernen, jeglichen Rost finden und entfernen.

Danach Konservieren und neuen UBS drauf.

 

Hat auch gut geklappt. Nun konnten nämlich die Arbeiten beginnen, die auch Spass machen ;-)

Kép 255.jpg

CIMG5701.jpg

Kép 358.jpg

CIMG5702.jpg

CIMG5571.jpg

CIMG5573.jpg

CIMG5572.jpg

CIMG5574.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun zum Motor:

 

die Vorgeschichte dieses Motors ist sehr skurril, aber dass macht das Ganze ja erst interessant oder?

 

Also der 2,6L Umbau wurde von einer Österreichischen Motorsportfirma durchgeführt.

Gemessen wurde er angeblich mit 195PS

Der Besitzer hat sich aber nach ner Weile einen noch stärkeren Motor zugelegt und den 2,6L wieder verkauft.

Der nächste Käufer hat den dann nur gekauft, weil er unbedingt wissen wollte, was das für ein Umbau ist bzw. wie er gemacht wurde. Er hat den Motor also dann wieder komplett zerlegt und begutachtet.

 

In dem Zustand hab ich den Motor dann gesehen, und mich entschieden dass der wieder komplettiert und eingebaut werden muss.

 

Aber jetzt mal zu den Umbau-Details:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor basiert auf einem M20B23 Motor mit 150PS

 

- Der Block wurde aufgebohrt auf 84mm

- Die Kurbelwelle bleibt vom 2,3L Motor (76,8mm Hub)

- 135mm Pleuel

- Kolben vom M42 318is:

 

(Anfangs dachte ich, es wurden abgedrehte M50 Kolben verbaut. Aber es sind doch M42 Kolben, wie man auf den Fotos erkennen kann.

Damit würden die Kolben aber ein wenig zu tief stehen (laut den Kolbenmaßen von der Mahle-Homepage ist das zumindest so). Also wurde anscheinend auch der Block etwas abgefräst)

 

- Kopf vom 323i

- Nockenwelle vom E21 320i (ist noch ein wenig agressiver als die vom e30 320i)

- ESV vom 2,5L

- LMM vom 2,5L

- 323i Ansaugspinne & Drosselklappe (werde ich aber noch auf die 2,5L Variante tauschen)

- AC-Schnitzer Fächerkrümmer

 

Der Zustand des Motor war echt klasse. Auch die Hohnspuren waren noch deutlich und schön zu sehen.

Beim Zusammenbau wurde der Motor neu gelagert, Kipphebel, Ventilsitze erneuert, komplett neu abgedichtet, Zahnriemen erneuert, Zylinderkopfschrauben und Kupplung neu gegeben.

IMGP1016.jpg

IMGP1017.jpg

IMGP1018.jpg

IMGP1019.jpg

IMGP1020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!

 

Sieht sauber aus und ist mal was anderes.

Anschließender Prüfstandslauf würde mich mich interessieren.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, Prüfstandslauf wird gemacht.

 

Will den nämlich auch abstimmen lassen, weil ich leider kein zum Umbau passendes Steuergerät habe.

Aber erst wenn der Motor komplett fertig ist, mit allen Teilen die ich mir noch so vorstelle.

 

 

Weiter mit der Story:

Die nun rostfreie Karosse war jetzt abholbereit.

In der Zwischenzeit hab ich noch einen neuen Zubehör-Tank, Benzinpumpe und -Filter besorgt, damit dass beim Motoreinbau auch gleich erneuert werden konnte.

CIMG5618.jpg

CIMG5601.jpg

CIMG5527.jpg

IMGP1707_2.jpg

CIMG5703.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun ein paar Bilder vom Motoreinbau.

 

Vorm ersten Motorstart war ich natürlich verdammt nervös, man weiß ja nie.

Gerade bei so einem Umbau-Motor.... :watch:

 

Aber die Sorgen waren schnell vergessen :-)

Der Motor sprang ohne zu zicken sofort an und lief auch gleich sauber.

Wir habens jetzt mal mit nem 320i und nem 325i Steuergerät versucht, muss aber sagen mit dem 320er läuft er etwas runder.

 

Und der Motorlauf ist mal echt geil! :sonne:

Super Sound, ganz anders als ein normaler 320er oder 325er. Viel agressiver und richtig böse, hehe.

Der Leerlauf ist nicht wirklich sauber. Aber das war, denke ich, auch nicht zu erwarten...

Aber der Motor ist sowas von Drehfreudig, echt spitzte!

(also ich hab den Motor natürlich nicht gleich voll ausgedreht, bin ja nicht verrückt. Aber man merkt schon, dass er extrem willig gas annimmt bzw. die Drehzahl erhöht)

CIMG5626.jpg

CIMG5652.jpg

CIMG5657.jpg

CIMG5622.jpg


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool cool.....

klingt interessant der Motor....

bin mal gespannt was er dann bringt.....

und rostfrei..... das is immer gut.. :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Kommentare :sonne:

Werd heut am Abend wieder ein paar weitere Fotos posten.

Bin ja eigentlich schon viel weiter. (aber leider noch lang nicht fertig...)

 

Ein Video vom Motorlauf kann ich auch gern mal machen.

Wird aber noch ein wenig dauern. Weil z.Zt. hab ich den Fächer grad nicht drauf, weil ich die Verrohrung noch neu und sauber schweißen will.

Und ohne Fächer klingt er nur halb so schön. Also, ein Video gibts erst, wenn der richtige Krümmer wieder drauf ist ;-)

 

 

@ Is-Basti:

Bin ausn Burgenland. Unter der Woche wohn ich aber in Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mitn Video kanns noch ein paar Wochen dauern. Aber ich werd bestimmt eins machen.

 

Weiter gehts mit der Arbeit:

Nachdem der Antriebstrang jetzt drin war, konnten Fahrwerk und Bremsen auch ein "kleinens" Update vertragen.

 

Dazu hab ich mir vom Schrottplatz eine "neue" Hinterachse samt Schwingen für den Umbau auf Scheibenbremsen besorgt.

Die Teile hab ich dann mit Flex und Drahtbürstenaufsatz vom Rost befreit, Rostumwandler drauf und mit Hammerit lackiert.

Den Vorher-Nachher Zustand kann man auf den Fotos ganz gut erkennen :sabber:

CIMG5662.jpg

CIMG5667.jpg

CIMG5672.jpg

CIMG5673.jpg

CIMG5678.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich keine halben Sachen machen will, musste jetzt natürlich auch das Fahrwerk komplett erneuert werden...

 

Bei meinem 318is hatte ich anfangs das M-Fahrwerk mit 60/40 G&M Federn verbaut.

Das hat mir von der Höhe eigentlich super gefallen. Vom Fahrverhalten wars eigentlich auch nicht verkehrt.

 

Aber laut unendlichen vielen Berichten passen die Koni-Gelb Dämpfer ja perfekt zu den G&M Federn.

M-Tech Dämpfer sind neu ja ohnehin unbezahlbar, also entschied ich mich auch für diese Koni+GM Kombi. So viele gleiche Meinungen können ja eigentlich nicht irren...

 

Mit neuen Dämpfern und Federn wars aber nicht erledigt, ich hab mir nämlich gleich sämtliche Gummiteile, Pendelstützen, Querlenker, Radlager, Tonnenlager, Domlager usw. neu besorgt.

Dabei hab ich die e36 M3 3,2 Querlenkergummis und die E46 M3 Domlager für hinten laut e30.de Empfehlung verwendet.

 

Da ich nicht ganz so tief kommen wollte, habe ich als Federunterlagen vorne 9mm und hinten 14mm verwendet.

Die hinteren werde ich aber evtl. doch wieder auf Standard tauschen. Aber mal schaun, wies mit der Höhe aussieht, wenn alles fertig im Auto verbaut ist... Das ist jetzt noch schwer abzuschätzen.

 

Beim Einbau habe ich auch gleich Bremsleitungen, -Schläuche, -Beläge und Scheiben erneuert.

IMGP1720_2.jpg

IMGP1721_2.jpg

CIMG5693.jpg

CIMG5697.jpg

CIMG5698.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Tonnenlager sind original BMW...

Hab eigentlich gar nicht dran gedacht, dass ich da andere verwenden hätte können. Welche wären denn empfehlenswert? Sowas könnt ich dann beim nächsten Neuaufbau berücksichtigen ;)

 

Aber jetzt bleiben die mal drin, der Wechsel war trotz selbst gebauten Abzieher ein richtiger Kampf.

 

Zwecks Eintragung:

Wär natürlich klasse wenn das funktioniert. Nur leider müssen die Autos in Österreich min. 11cm Bodenfreiheit haben, sonst wird da nix eingetragen.

Aktuell hab ich ca. 10,5cm zur Ölwanne. Wohlgemerkt mit abgefahrenen 205/50/15 Reifen. Mit den 205/55er Reifen und etwas erhöhtem Luftdruck sollte sich das schon ausgehen.

Allerdings hab ich jetzt noch keine Klima, Sitze, Teppich etc. drin. Also es wird spannend, ob sich das ausgeht, oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun die großen Brocken mit Unterboden, Motor und Fahrwerk erledigt waren, konnte ich mich den kleinen Details widmen.

 

Los gings mit den Scheinwerfern:

Dazu hab ich die vorhandenen Bosch-Scheinwerfer komplett zerlegt und gereinigt.

Damit die wieder richtig gut aussehen, hab ich die aus dem Forum hier bekannte Coregatabs-Methode angewendet. Hat sehr gut geklappt finde ich.

 

Die silbernen Ringe hab ich sandgestrahlt, grundiert und anschließend schwarz lackiert.

Für den Zusammenbau hab ich mir dann noch neue Einstellschrauben besorgt, da die alten nicht mehr wirklich brauchbar waren.

CIMG5583.jpg

CIMG5587.jpg

CIMG5588.jpg

CIMG5592.jpg

CIMG5591.jpg

CIMG5658.jpg

CIMG5659.jpg

IMGP1731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...