Zum Inhalt springen

Bremsscheiben eingelaufen - Was sagt der TÜV dazu?


bre_meevfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich hab gerade meine 2 Jährige Wartung (weitestgehend) durchgeführt.

Dabei sind mir die Bremscheiben aufgefallen. Im Juli steht der TÜV vor der Tür und ich mag nicht zweimal vorfahren.

Kann mir jemand sagen, nach welchen Gesichtspunkten die Bremsscheiben bewertet werden?

Ich würde ggf. sowohl Scheiben, als auch Beläge wecheln. Bin aber nicht so scharf drauf die Scheiben durchzutauschen.

 

Vielen Dank für Eure Tips

Gunnar.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bremsscheiben und Bremsklötze haben ein Mindestmass :)

Solange das noch im Rahmen ist, brauchst du nichts zu befürchten.

Sollten sie allerdings starke Unebenheiten haben oder tiefe Riefen würd ich sie trotzdem wechseln.

Sicherheit hat nun mal Vorrang.

Auch die Bremsschläuche solltest du dann mal überprüfen !

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buddy,

 

danke für Deine Antwort. Wo kann ich das für den TÜV relevante Mindestmaß für die Stärke der Scheiben bekommen? Ich würde die Scheiben entspr. messen, bevor ich weitermache, da ich die Beläge auf jeden Fall wechseln muß. Allerdings würde ich doppelte Arbeiten natürlich vermeiden und daher vorher entscheiden, ob ich die Scheiben tausche.

 

Hier mal noch ein paar Bilder von den Scheiben.

 

 

 

Gruß der Gunnar

p1010029.jpg

p1010030.jpg

p1010031.jpg


Bearbeitet: von bre_meevfan
Bilder nachgereicht =)
:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

Bremsscheibe ATE E30 Hinterachse: Ø 258 mm, Bremssch.Dicke 10,0 mm, Mindestdicke 8,4 mm, Bremsscheibenart Voll, Lochanzahl 4

Bremsscheibe ATE E30 Vorderachse: Ø 260 mm, Bremssch.Dicke 22,0 mm, Mindestdicke 20,4 mm, Bremsscheibenart belüftet, Lochanzahl 4

 

edit: ne ausnahme bildet wohl die powerdisk mit ner mindestdicke von 19,6 mm allerdings sieht man bei der ja den verschleiss sehr schoen am "verschwinden" der schlitze

 

greez


Bearbeitet: von leo16v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mal mit dem Finger die Bremsscheibe entlangfahren, (von innen nach ausen) wenn der Grad ausen stark aufträgt, würde ich die scheiben tauschen, zumindest entscheide ich immer so in der Arbeit über das tauschen oder nicht tauschen... den Bildern nach, würde ich deiner Scheibe noch ein Satz beläge zutrauen, aber leider sind Bilder nicht aussagekräftig genug (nicht wegen der Qualität, die ist super)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...