Zum Inhalt springen

Kofferraum/Woofer umbau mit MDF/GFK


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ich dachte mir ich mach mal wieder paar Bilder da ich momentan wieder gut Elan hab was zu basteln..... ;-)

bin ja schon ne halbe Ewigkeit dran meinen Kofferraum um bzw auszubauen.... und das nicht nur einmal... oder zweimal..... :-D

Rechts sitzt ja das Seitenteil mit CarPC.... und links is noch immer nix... obwohl das Rohstück fürs Seitenteil eigentlich schon lange fertig is....

aber........

 

ich war mit meinem 38er Woofer in der Reserveradmulde garnicht glücklich..... er geht zwar gut ab, aber nich so wie ich mir das vorstelle.... ;-)

er brauch einfach mehr Volumen und muss richtig schnaufen können....

tja und da kam mir dann die Idee....

 

jetzt wo kein Kinderwagen mehr hinten rein muss will Papa sich nochma austoben...... :-D

aber einfach nur ne riesen Kiste hinten reinstellen?..... ne das geht garnich.......

 

und dann hab ich geplant und mal drauf los gesägt nachdem endlich 4m² MDF 19mm daheim lagen..... neben 10kg GFK und 50m Glasfasergelege

 

ich denke anhand der Bilder sollte man es sich vorstellen können wie das im Touring seinen Platz findet.....

es fehlt noch die Rückwand, Oberteil und Seitenteile

 

Wooferfront besteht nun aus 38mm MDF und Woofer ist montiert schön eingelassen, also steht nicht über....

 

und falls einem Ideen kommen wie...... "alter da hat man doch gar keinen Platz mehr" usw......

da is noch genug Platz am Ende für nen Kasten Bier und Chips.....:-D:-D

 

die Endstufen wandern wie früher wieder zurück in die Mulde und ich denke das ich in die Bodenplatte Plexiglas mit rein mach und die Mulde etwas beleuchte oder so.... mal schaun......

 

ich denk morgen gehts weiter..... dann kommt das GFK zum Einsatz und die Rückwand entsteht.....

P060510_11.36.JPG

P060510_15.47.JPG

P060510_15.46[01].JPG

P060510_15.46.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Meinung dazu kennste ja Stefan... einfach nur GEIL! anders kann man das nicht formulieren.

 

Bin froh wenn ich bald auch anfangen kann mit Sägen, schrauben, beziehen etc.

 

Car/Hifi ist wirklich ein ganz tolles Hobby... ich mach es zwar nicht so extrem, finde aber so Umbauten wirklich klasse.

 

Viel Erfolg... das wird Super!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

so ich führ dann mal noch bisle weiter meine Selbstgespräche... ;-)

das schaffen mit GFK dauert halt seine Zeit aber es geht voran.....

 

Bodenplatte mit den 3 Frontplatten ist laminiert.....

 

Rückwand wurde eben mit 2 Schichten laminiert.... sobald die fest is wird sie mit der Bodenplatte im Auto verbunden und dann kommt auch gleich die Rückwand hinter der Rücksitzbank rein.......

 

joa so langsam.....

roh schauts immer komisch aus...... aber später klingts dann gut.... ;-)

 

falls jemand seine Meinung los werden möchte, egal ob gute oder schlechte oder Tips oder oder oder... immer her damit..... ;-)..... sonst setzen die Spinnenweben hier noch an.....:-D:-D

GFK Einbau (12).JPG

GFK Einbau (13).JPG

GFK Einbau (16).JPG

GFK Einbau (17).JPG

GFK Einbau (22).JPG

GFK Einbau (24).JPG

GFK Einbau (27).JPG

GFK Einbau (28).JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.... kaum Sonne aber ich hab die Finger dennoch nich still halten können ;-)

 

der Port hat sein Loch.....

die nächste Wand is dran.... an Rücksitzlehne....

ich würd sagen so langsam gehts ans vollkommene abdichten und in Form bringen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird Stefan... schaut bis jetzt ( soweit ich das beurteilen kann ) sehr gut aus :daumen:

 

So wie ich dich kenn wird das Endergebnis spitze werden.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich nochma.......

Rückwand is jetzt fest und das erste Seitenteil hinter den Rückleuchten.....

ma schaun wat ich morgen noch alles schaff......

ma schaun ob der obere Teil die Rundung der Rücksitzbank bekommt oder ob ich das doch eher eckig mach...... hmmmmmmm

P150510_15.05.JPG

P150510_15.06.JPG

P150510_15.10[01].JPG

P150510_15.10.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho Stefan!

 

Habe hier auch schon mal reingeschaut, aber ist halt nicht so meeein Thema.

Die Aufteilung finde ich komisch, aber wenn das so taugt, dann ist ja gut.

Asymetrisch irgendwie ... Ich finds gut, dass du das hier alles so bebilderst und beschreibst!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich merks...... ich bin hier etwas alleine im Forum..... :-(

 

Aufteilung? naja dem Woofer is das egal, hauptsache er hat sein Volumen.....

und ich wollt halt nicht zu viel verlieren an Platz und wollte auch noch schön an die Mulde ran kommen weil da ja alle Endstufen drin hocken.... mit Sichtfenster denk ich....

Tjo ich dachte bisle verrückte form is besser als wenn ich nen kasten da rein zimmere der nur aus rechten winkeln besteht.....

 

danke für deine Meinung :daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dumdidum....... so wieder nen Schritt weiter.......

 

Seitenteile sind nu drin und die "Rundung" der Rückbank is mal grob nachgeformt....

morgen mal testsitzen und wenns passt wirds laminiert......

 

Deckel sind ebenso mal grob zurechtgeschnitten..... muss ich dann auch noch im Auto anpassen und dann wird alles verbappt.... ;-)

P170510_16.08.JPG

P170510_17.00[02].JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick Stefan, Wie passt das Gehäuse den zu dem Seitenteil mit dem PC ? Und hast noch holz über ? ;) Dann würd ich fast sagen pass das seitenteil mit dem CarPC auch noch an, damit ma da noch nen Mainboard schlitten mit Slotblech halterungen reinbekommt, dann kannst auch bisl größere Steckkarten unterbringen *g* Irgendwie hät ich ja schon bock dein PC bisl aufzumotzen, ich sehe ein 15" Monitor in meiner phantasie :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das werden wir dann sehen...... es is natürlich gleiche höhe und schliest damit ab..... also passt schon recht gut.....

wirklich verändern kann ich das seitenteil aber nicht, da müßte eher der PC wo anders hin.....

 

die linke seite noch nach oben zu erweitern mit nem TFT hatte ich schon überlegt..... aber Problem is dann der ein und ausbau...... das müßten dann extra teile sein...... hmmmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad nen kleinen Baustop.....

die letzten Bilder sind mit der SD karte gestorben.... :-(

hab gestern und heute mein Bad neu gemacht mit Jenad...

ma schaun ob ich die Tage wieder zeit hab für mein Kistlein..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so...... ich hab auch mal wieder was gemacht nachdem Frau nu ihr Bad hat un i mei ruh..... ;-)

 

Kiste is jetzt ZU..... alle Teile sind dran, fest, hart usw.... ;-)

jetzt muss ich mal noch schleifen und nochma ins Auto stellen, schleifen, ins Auto stellen, schleifen...... usw.... lol....

dann den Port rein...... ich denk der bekommt nochma nen anderen Platz..... und dann kann der SPL mal Probebrüllen..... :schreien::-D

 

zum Gewicht...... also ich würds mal so sagen.....

mit Woofer ists als würd ich dann die ganze zeit meine Tochter mitnehmen..... ;-)

P020610_18.45.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gestern nochma Probesitzen gemacht und Stellen markiert an denen ich noch nacharbeiten muss....

 

mal schaun wie weit ich morgen komm und wie das Wetter zu mir hält.... aber ich bin optimistisch das ich morgen sogar den ersten Soundcheck machen kann.....

 

da ich ja auch um jeden ml Volumen kämpfe bin ich am überlegen den Woofer so zu verbauen das der Magnet ausen zu sehen ist und die Membran in die Kiste spielt. Somit gewinne ich ein paar Liter UND so übel schaut der Woofer von hinten auch nicht aus. Und durch die schräge der Wooferfront beeinträchtigt das auch nicht wirklich den rest an Stauraum im Kofferraum.

Wirkt natürlich etwas protzig, aber der Sound und das Volumen sind mir wichtiger.....:-)

GFK.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui Stefan!

 

Sieht gut aus. Sehr interessanter Einbau. Werd im Winter auch ne kleine Anlage verbauen, kannst du mich dann nen bischen beraten? Scheintst ja echt Ahnung zu haben!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke..... hört man gern.... :-)

 

joa so ganz zufrieden bin ich nicht, is nich so geworden wie ich es eigentlich wollte.....

und naja so roh schauts doch noch etwas scheise aus.... hehe

 

ajo wenn du soweit bist gibste laut, ich steh gern mit Rat und Tat bereit

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...