Zum Inhalt springen

Leerlaufregler Stecker abziehen:Frage


Major Tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

da es in meinem anderen Thread zu meinem Leerlaufproblem wohl untergeht frage ich hier nochmal explizit:

 

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Stecker vom Leerlaufsteller abziehe, sich der Leerlauf in keinster Weise verändert.

 

Müsste da nicht eigentlich was passieren mit dem Leerlauf?

 

Wenn ja, wie überprüfe ich woran es liegen könnte?

Der LLRan sich kann es eigentlich nicht sein, da ich schon einen anderen getest hab. Habe ihn auch mal so hingelegt dass ich reingucken kann wenn ich de schlüssel drehe. Er scheint richtig zu schalten.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der schaltet nicht sondern regelt. Sonst würde er nur Auf und Zu gehen.

 

Wenn man den absteckt und der Motor sonst rund läuft, tut sich gar nix.

Die Regelwalze bleibt in der Stellung stehen wie sie war.

 

Wo sich was tun müsste ist (Kat und Motronik vorausgesetzt), wenn man den Drosselklappenschalter absteckt.

Dann muss die LL-Drehzahl eher hochgehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääääh wenn ich den Stecker bei meinem LLR abziehe geht die Kiste aus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Leerlauf läuft mein Motor ja undrund auf 5,5 Zylindern blubbernd, wie mit einer Sportnocke, aber das tut er nicht immer genauso stark.

 

Wenn ich den Stecker vom LLR abiehe läuft er genauso unrund weiter.

 

Was sagt mir das jetzt über evtle Fehler?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich hab mich heut mal damit beschäftigt:

 

Also wenn man dem LLR ausbaut und das kabel aber dran lässt und dann die zündung an macht sollte der LLR doch halb öffnen oder?

 

Meiner ist dann komplett geschlossen.

 

Wenn man gas gibt an der Drosselklappe sollte dann nicht was passieren?

 

Meiner bleibt dann geschlossen.

 

Habe am Kabel zwischen den beiden äußeren kontakten 5,4Volt und zwischen den einem äußeren 4 und dem anderen äußeren 9,4, jeweils zum mittleren.

 

Stimmt das alles?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man dem LLR ausbaut und das kabel aber dran lässt und dann die zündung an macht sollte der LLR doch halb öffnen oder?

Normal ja, bei stehendem Motor - aber da hab ich auch schon von Unterschieden gehört

 

Wenn man gas gibt an der Drosselklappe sollte dann nicht was passieren?
Nur bei laufendem Motor.

Sobald der DK-Schalter öffnet geht der LL-Steller als zusätzliche Luftzufuhr ganz auf.

Bei stehendem Motor tut sich da nix

 

Habe am Kabel zwischen den beiden äußeren kontakten 5,4Volt und zwischen den einem äußeren 4 und dem anderen äußeren 9,4, jeweils zum mittleren.

Nein. Du hast zwischen den beiden äußeren und dem mittleren 12V - aber nur zeitweise und das kann das Messgerät nicht.

 

Der LL-Steller wird mit 100Hz getaktet und je nachdem wie lange bei dem Zeitraum einer hundertstel Sekunde die Spulen jeweils Spannung bekommen, so steht er.

 

Beispiel

Wenn die eine Spule 20% der Zeit 12V bekommt und die andere die restlichen 80% dann ist er zu

Wenn beide Spulen 50% der Zeit 12V bekommen steht er in der Mitte

Wenn die eine Spule 80% der Zeit 12V bekommt und die andere 20% dann ist er ganz auf.

Deswegen vibriert der auch

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm tjo so kenn ich das eigentlich auch....

stecker weg und die kiste wird total unruhig und kann dann auch aus gehen....

aber das garnix passiert is komisch.....

was macht er wenn du den öl einfülldeckel öffnest??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Wenn der Motor sauber und ruhig läuft ändert sich da nix.

Nur wenn der Motor unruhig ist und der LL-Steller ständig nachregeln muss, dann kriegt man das schon mit wenn man ihn abstöpselt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Meinst Du damit, dass Du dein E30 einen unrunden Leerlauf hat?

 

Ich hatte seinerzeit einen anderen Motor eingebaut, bei dem die Probleme dann nicht mehr vorhanden waren, womit man Elektrik ausschließen kann.

Später hatte ich den Leerlauf-Problem-Motor mal geöffnet und bemerkt, dass das Ventilspiel deutlich!!! zu eng eingestellt war. 

Ich vermute, dass der Leerlauf deshalb so schlecht war.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du damit, dass Du dein E30 einen unrunden Leerlauf hat?

 

Ich hatte seinerzeit einen anderen Motor eingebaut, bei dem die Probleme dann nicht mehr vorhanden waren, womit man Elektrik ausschließen kann.

Später hatte ich den Leerlauf-Problem-Motor mal geöffnet und bemerkt, dass das Ventilspiel deutlich!!! zu eng eingestellt war.

Ich vermute, dass der Leerlauf deshalb so schlecht war.

Also ich habe genau die selben Probleme wie du oben beschrieben hast ruckeln im schubbetrieb und sägende drehzahl zwischen 1200 und 15000 mein leerlaufregler ist wenn ich ihn ausbaue und die zündung einschalte immer komplett offen und wenn ich ihn verdrehe dann geht er auch wieder dort hin zurück

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehzahl zwischen 1200 und 15000

 

Muss ja ne ordentliche Rennmaschine sein.  :eek:  :-D

 

 

mein leerlaufregler ist wenn ich ihn ausbaue und die zündung einschalte immer komplett offen

 

Soll auch so sein, erst wenn der Motor läuft kann das Steuergerät ja auf die richtige Drehzahl regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja ne ordentliche Rennmaschine sein. :eek: :-D

 

 

 

Soll auch so sein, erst wenn der Motor läuft kann das Steuergerät ja auf die richtige Drehzahl regeln.

Okay,1500 meine ich natürlich :D könnte es sein das dass steuergerät erst den leerlauf neu erlernen muss ?

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss es nach abklemmen der Batterie - aber das geht normalerweise sehr schnell.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...