Zum Inhalt springen

318i Cabrio mutiert zu 318 IS Cabrio


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sandstrahlen ist am besten! Aber auch ne riesen Sauerei.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


man kann sandstrahlen in hohlräumen?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meinst innen drin, sorry das war mir nicht ganz klar.

 

Ne da kommt man natürlich nicht hin.

 

Kannst mal schauen, wie weit es bei dir reingeht. Ich nehme an, du meinst die Stelle, wo man von unten reingreifen kann?

 

Wenn es nicht all zu weit reingeht kannst du mal nen Dremel z.B. nehmen und erstmal die Roststellen bearbeiten, dann Fertan z.B.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich meine das wo man reingreifen könnte, wenn ich nicht so dicke finger hätte^^

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal meinen Respekt! dass du dich da dran traust und dich immer wieder motivierst weiter zu machen!

 

:-R

 

Ich hab das gleiche gerade am laufen, Quasi der gleiche Scheiß, nur VFL! guck mal in "mein BMW", dann weißte was abgeht!

 

LG und nicht aufgeben!

 

Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am montag kommt der auspuff dran und die bremse wird entlüftet :)

und morgen evtl der zündspulenhalter

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute arbeit! ich hätts schon sein lassen bei dem karosseriezustand... wobei bei mir auch vieles verstecktes zum vorschein kam die tage.... und da wo dein koti rostete da iss bei mir schon nach innen gedrungen... aber auf der fahrerseite... nja muss neues blech rein im winter

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute arbeit! ich hätts schon sein lassen bei dem karosseriezustand... wobei bei mir auch vieles verstecktes zum vorschein kam die tage.... und da wo dein koti rostete da iss bei mir schon nach innen gedrungen... aber auf der fahrerseite... nja muss neues blech rein im winter

dankeschön

 

siehste sag ich doch in so schlechtem zustand is der nichtmal^^ wenn der scheiß unfall nicht wäre, wärs ein traumauto!

 

€:

@ E Dreißig:

bei dir gehts doch noch einen guten tacken weiter was den aufbau angeht, liegt aber bei mir grade üüüüüüberhaupt nicht im budget

 

Machs immer schön ordentlich dann haste spass dran


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern hat mein Vater die schon etwas masakrierten zündspulenhalter eingeschweißt.

Heute habe ich die dann grundiert mit rostschutzlack

attachment.php?attachmentid=76041&stc=1&d=1273348690

 

 

Danach kam dann noch rot drüber.

 

Außerdem habe ich gestern noch alle mit bekannten Roststellen in die Mangel genommen mit Hammerite. Zeige hier aber nicht alle Roststellen, sehen alle gleich aus^^

attachment.php?attachmentid=76042&stc=1&d=1273348774

attachment.php?attachmentid=76043&stc=1&d=1273348774

 

 

Das war jetzt nur um die Rostbildung zu stoppen und neue zu vermeiden, da kommt dann noch eine Schicht Unterbodenschutz drunter und damit sollten die Rostprobleme gelöst sein.

 

Die Ecke in der wir das neue Blech eingesetzt haben, sah von unten dann auch sehr abenteuerlich aus, da hier er komplette Unterbodenschutz weggebrannt ist beim schweißen. Also wurde mit Hammerite Drübergestrichen, dann kam die Karosseriemasse zum Einsatz um eine einigermaßen gute Oberfläche zu schaffen.

Auch hier kommt noch Unterbodenschutz drauf

attachment.php?attachmentid=76047&stc=1&d=1273348774

 

 

Darauf habe ich mich erstmal der Motorhaube gewidmet. als dies erfolgreich montiert war und grade saß, stellte ich fest wie schief meine Front eigentlich ist

attachment.php?attachmentid=76044&stc=1&d=1273348774

attachment.php?attachmentid=76045&stc=1&d=1273348774

 

 

Dabei bemerkte ich auch, dass die Motorhaube nicht gescheit zu geht, weil sie auf der Niere aufliegt.

Was kann ich hier tun?

 

Weiter gings mit dem Rost an dem Batterieblech, hier nach dem 1. Anstrich, der 2. folgt morgen.

attachment.php?attachmentid=76052&stc=1&d=1273348774

 

 

Trotzdem war noch kein Feierabend in Sicht, also mal eben die Zündspule eingebaut, neue Zündkabel rein, dazu noch den Wischwasserbehälter und das Auto mal gestartet (war kurz vor dem Lackieren am Batterieblech)

attachment.php?attachmentid=76053&stc=1&d=1273348774

 

 

Dann habe ich den Kofferraum ausgeräumt, da an der Reserveradmulde am Montag der Halter für den ESD erneuert werden muss (außen).

Außerdem habe ich den Innenraum jetzt endlich fertig (fahrbereit), bis jetzt hatte noch ein neues Birnchen für die Beleuchtung vom Lichtschalter gefehlt. Nun ist innen wieder alles zusammengebaut.

Außerdem habe ich mal die Frontscheibe vom Dreck befreit der so angefallen ist

 

Damit war ich mit den Arbeiten am Auto selbst fertig für heute.

attachment.php?attachmentid=76054&stc=1&d=1273348774

attachment.php?attachmentid=76046&stc=1&d=1273348774

 

 

Feierabend war trotzdem noch nicht, schließlich wollte der Auspuff noch auf den Einbau am Montag vorbereitet werden. Also habe ich erstmal das verrostete Hitzeschutzblech entfernt.

attachment.php?attachmentid=76048&stc=1&d=1273348774

attachment.php?attachmentid=76049&stc=1&d=1273348774

 

 

Der wurde dann erstmal mit der Drahtbürste und Druckluft gereinigt

attachment.php?attachmentid=76050&stc=1&d=1273348774

 

 

Als nächstes habe ich mal alle 3 Lambdasonden rausgeschraubt, da sie für den Umabu auf M20 Anlage am m42 ja an der falschen Stelle sitzen.

Am einfachsten gings beim Auspuff vom M40 (links) etwas schwerer ging die vom m42 raus, dabei ging der Sechskant ziemlich kaputt (mitte) und am schwersten die vom m20, hier sind sowohl das Gewinde an der Lambda als auch das im Krümmer hinüber.

attachment.php?attachmentid=76051&stc=1&d=1273348774

 

Endlich war dann der Feierabend da

100_3186.JPG

100_3187.JPG

100_3188.JPG

100_3189.JPG

100_3190.JPG

100_3191.JPG

100_3194.JPG

100_3195.JPG

100_3199.JPG

100_3200.JPG

100_3201.JPG

100_3206.JPG

100_3207.JPG

100_3208.JPG


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll, man freut sich drauf! ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. anstrich fällt ins wasser, es regnet

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem schaut das sehr gut aus, machst ja richtig Kapelle! Weiter so, wünsche dir alles Gute! Wie heißt du eig? :D

 

;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regen hat aufgehört, ich werde nun schnell mal den 2. anstrich machen, gibt aber keine Bilder von, wird ja nur noch roter^^

 

ich weiß zwar nicht wofür das wichtig ist, aber mein name ist Sascha

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finds halt besser leute persönlich anzusprechen :D :D

 

Okay, weitermachen SASCHA :D :D

 

;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke danke, geht natürlich weiter

 

Also der 2. Anstrich ist drauf, davon aber keine Fotos. Da ich aber gelesen habe, das die Lambdasonde versetzt werden muss, wenn die m20 anlage an den m42 kommt, habe ich mir heute vom alten Krümmer das Gewinde Rausgeschnitten, damit man es dann an anderer Stelle wieder einbauen kann

attachment.php?attachmentid=76104&stc=1&d=1273431319

100_3217.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aupuff dran, klingt gut, wie er dran ist gefällt mir aber nicht, der typ der den drn gebaut hat, warn ziemlicher haudrauf

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann will ich mal berichten wie es mir ergangen ist.

Wie schon erwähnt, wurde die anlage vom 325i drunter gebaut.

Allerdings nicht von mir oder meinem Vater, sondern von so ner Hinterhof Werkstatt, mit Hebebühne. Der Typ hatte durchaus ne gute Schweißerausrüstung und meinte er hätte das mal gelernt. Außerdem meinte er, er sei günstig.

In meinen Augen war das eher billig, aber leider die Arbeit und nicht der Preis. Warum seht ihr weiter unten, jetzt aber erstmal zum Tagesablauf.

 

Zum Glück hatte ich nur 2 Std Schule am Montag, konnte also danach nochmal ne Runde schlafen gehen, weil ich die Nacht nicht geschalfen hatte. Um 15 Uhr dann wieder aufgestanden und frisch ans Werk; alle Teile vom Cabrio die ich wohl brauchen würde zusammen gesucht und das Auto fertig gemacht. Krümmer und Esd wurden aufs Dach gelegt und los gings um 16:30 mim schieben zur Werkstatt (knapp 500 Meter von mir entfernt). Dort angekommen wurde das Auto ausgeräumt und auf die Hebebühne damit.

76292d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3234.jpg?stc=1

76283d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3218.jpg?stc=1

76287d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3225.jpg?stc=1

 

 

Soweit so gut. Dann gings los, ich habe das hintere Hizteschutzblech demontiert, weil der hintere Auspuffträger am Ersatzradkasten abgebrochen war

76284d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3219.jpg?stc=1

 

 

Ich hatte mir nen neuen Halter bestellt gehabt bei BMW und wollte ansich, dass der alte Halter an der Ersatzradmulde abgetrennt wird und der neue dran kommt. Der Typ ist aber hergegangen und hat noch ehe ich verstanden habe, was er vorhat, die Füßchen vom neuen Halter abgtrennt. Dann wurde die alte Platte vom UBB befreit und der hat die neue Platte einfach oben drauf gesetzt. Tut zwar ihren Zweck, sieht aber Kacke aus.

76289d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3230.jpg?stc=1

76290d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3232.jpg?stc=1

 

 

Hier wird von mir natürlich demnächst noch richtig gegen Rost vorgesorgt.

Ab da hatte ich die Befürchtung, dass das alles nicht so wird, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber ich hab ihn machen lassen, schließlich habe ich keine andere Hebebühne auftreiben können die in Reichweite lag.

Auf mein drängen hin haben wir dann erstmal den Esd montiert, damit wir sehen wo der Krümmer überhaupt aufhören muss.

Danach musste natürlich noch das Heckblech angepasst werden, dies wurde mir zuwieder mit Blechschere und Rohrzange erledigt.

76291d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3233.jpg?stc=1

 

 

Ergebniss ist nicht sooooo grausam, aber das Loch wurde auch um ca nen halben cm nach oben erweitert und das wollte ich garnicht.

Das Hosenrohr vom 318 IS hatten wir vorne provesorisch mit 2 Schrauben befestigt um zu sehen wir die Anlage drunter passt. Ich habe ihm gesagt, dass laut Forum das Hosenrohr ziemlich weit Richtung Fächerkrümmer abgeschnitten werden muss. aber er hat nicht auf mich gehört und hat den Krümmer vieeeel zu weit hinten abgeschnitten.

76286d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3222.jpg?stc=1

76293d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3235.jpg?stc=1

 

 

 

Er hats dann nochmal dran gehalten und die Rohre noch weiter gekürzt. Auch das Hosenrohr hat er dann ziemlich am Ende abgeschnitten, an der Stelle, die eigentlich noch garnicht für 2 Rohre gedacht ist. Deswegen fehlte dann ein Stück

76294d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3236.jpg?stc=1

76295d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3237.jpg?stc=1

 

 

Die nun dicht zu kriegen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit., weil die Rohre auch nicht ganz aufeinander passten, Leider lies der Typ sich von mir von Anfang an nur sehr wenig sagen, man hät meinen können es wär sein Auto, oder ich ein *********, der von dem ganzen ja keine Ahnung hat.

 

Im übrigen hat er sich, als er den Rest vom Hosenrohr abgerissen hat, ne Rippe gebrochen, lt. eigener Aussage. Zum Arzt wollte er nicht, mir recht.

 

Er wollte nun also irgendwie die Rohre miteinander verbinden, zwischen den Rohren war aber überall mindestens ein halber cm Luft. also ist er raus auf seinen Schrottplatz und hat nen alten ESD geholt, bei dem er das Endrohr abgeschnitten hat, was zufällig ziemlich genau auf die Krümmer Rohre gepasst hat. Damit konnte er die eine Seite ohne Knick drinnen auch Wunderbar verbinden, aber bei der anderen Seite gabs ein Problem, weil das Hosenrohr an der Stelle ja einen leichten Knick drinnen hat. Also hat er das Rohr aufgeschnitten , drum gemacht und bissl zurechtgedengelt. Schließlich wurds dann festgeschweißt.

76296d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3238.jpg?stc=1

76297d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3239.jpg?stc=1

76299d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3241.jpg?stc=1

 

 

Ich bezweifel irgendwie noch, dass ich damit durch den Tüv komme.

Als ich ihm dann erzählt habe, dass da nun noch ne Bohrung für die Lambdasonde rein muss, meinte er, das würde mir aber früh einfallen! Für mich war die Reihenfolge von Anfang an klar, weil logisch: Halter Esd, Heckblech, Anlage anpasen und dann ne Stelle für die Lambda suchen; so machts in meinen Augen einfach am meisten Sinn.

Naja gut die Lambda musste ja trotzdem noch rein, also sollte ich ein Loch bohren, aber ohne vorher anzukörnen, ohne vorbohren, gleich mim größten Bohrer den er hatte.

Es war ein nahezu sinnloses unterfangen, weil man mim Bohrer einfach immer abrutschte.

Irgendwann kam der Kerl dann wieder mit nem Körner und hat allen ernstes versucht mim Körner ins X-Rohr ein Loch reinzuschlagen. Er hat aber schnell gemerkt, dass das wenig Sinn macht.

Immrhin hatte ich nun ne gut vorgekörnte Stelle. Als er wieder verschwunden war, habe ich mir schnell einen kleineren Bohrer geholt und vorgebohrt. Dann ging es auch mit dem großen Bohrer einigermaßen, obwohl der total stumpf war.

76298d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3240.jpg?stc=1

 

Dann wollte er die Lambdasonde reinstecken, stellte aber fest, dass das Loch zu klein war, er hatte aber keinen größeren Bohrer, also wurde das Loch mit Gewalt und Körner augeweitet. Ich wär fast explodiert, als ich das gesehen habe:rot:

 

Als ich dann noch den Getriebehalter montieren wollte, viel mir auf, dass das X-Rohr an genau der Stelle sitzt, wo eigentlich der Halter hin soll, also habe ich ihn erstmal weggelassen. Will ihn aber noch befestigen, nur weiß ich nicht wo!

Ist beim 325i Automatik das X-Rohr an einer anderen Stelle, oder hat der 325i ein längeres oder kürzeres Getriebe? Habt ihr da ne Lösung parat?

 

 

Immer während der Kerl geschweißt hat, konnte ich eh wenig machen und habe deswegen nach den Abläufen an der rechten Seite gesucht und sie gefunden. Warum sie dicht sind, weiß ich noch nicht, sieht aber mitgenommen aus.

76288d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3229.jpg?stc=1

 

 

Außerdem ist mir am Heckblech noch ein wenig Rost aufgefallen.

76285d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3220.jpg?stc=1

 

 

Naja dann gings erstmal runter von der Hebebühne und das Auto wurde in ermangelung von Bremsflüssigkeit zum Autohaus geschoben, welches gegenüber lag. Die sollten dann am nächsten Tag (heute)die Bremse entlüften.

Der typ wollte für die 2 Std arbeit übrigens 50€ und lies auch nicht mit sich handeln, weil mir seine Arbeit nicht so gefallen hat. eigentlich garnicht.

 

Auf dem dortigen Parkplatz habe ich dann mal die Batterie eingebaut und das Steuergerät und mal gestartet, wollte ja hören wies klingt. Klingt geil!! Für euch habe ich aber nur ein Foto....

76300d1273674402-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-100_3243.jpg?stc=1

 

 

 

Spaaaaßßß natürlich habe ich ein Soundfile erstellt, der Auspuff ist aber an der Verbindung zwischen Esd und Krümmer noch leicht undicht, weil ich die Feueringe vergessen habe zu bestellen. Wenn die montiert sind, gibts nochmal einen Soundcheck. Ihr müssts wohl etwas lauter machen, damit man es hört und leider kommt der Sound garnicht so schön rüber.

http://www.youtube.com/watch?v=46owk89wHow

 

 

Heute dann mein Auto vom Händler nachm Bremsflüssigkeits auffüllen und Bremsen entlüften abgeholt. Als ich die Rechnung sah wäre ich dann entgültig fast gestorben 108€!!!!!! Ich dachte erstmal das isn Druckfehler, aber die meinten das ernst! Im Vorgespräch war von ca 30€ die Rede.

Begründung dafür war wohl, weil die 1,5 Std gebraucht haben die Bremse zu entlüften, weil am hinteren Bremssattel die Entlüfterschraube festgerostet war und die die halbe Bremse auseinander nehmen mussten und es dann irgendwie über den Schlauch entlüften mussten. Kp wie genau. Sie haben auf jedenfall die Entlüfterschraube nicht aufbekommen.

 

Naja egal! Ich wollte jetzt einfach nur mein Auto ausprobieren, ich war so heiß auf den neuen Motor, speziell nach dem geilen Klang. Also gings erst nochmal kurz Heim, den alten Kotflügel halbwegs befestigt, Lampe rein noch bissl Kühlerwasser rein und ab gings. Der Sound gefiel mir immer besser und das Auto lief traumhaft. Noch schnell einen Kumpel abgeholt und dann zusammen ne Runde gefahren. nach ca 10km hab ich dann erstmal nen Tankstop gemacht und Luftdruck kontrolliert usw usw. Außerdem alles im Motorraum gecheckt.

Wollte wissen ob es irgendwo sifft, Wasser kontrolliert, Sitz der Benzinschläuche kontrolliert, Bremsflüssigkeit kontrolliert, alle Stecker nochmal überprüft. War alles im positiven Bereich, also weiter gings. Über die Autobahn, mal kurz Gas gegeben auf 160km/h und wieder runter, mittlerweile auch mal ca 6 k u/min ausprobiert, Motor sollte ja warm sein nach ca 15-20km. Nach der Autobahn schnell noch beim BMW Händler gehalten, wo dann mein Auspuff mal aufgesetzt hat, der hängt irgendwie noch zu tief. Händler hatte schon zu, also weiter gings über die LS Richtung Heimat. Auf der Landstraße dachte ich mir ich müsste mal rausfinden wo den der Drehzahlbegrenzer ist, schließlich kannte ich den ja von meinem alten Motor nicht und der neue sollte das locker verkraften, hat ja neue Schläuche, Kühlerwasser etc etc. Also einmal gib ihm bis in Begrenzer (2. Gang) Begrenzer liegt bei ca 6700 U/min, ist das richtig so?

Bis hier hin war ich echt super hapy der Motor lief besser wie neu, außer einem leicht schwankendem Leerlauf, bei längerer Standzeit an der Ampel (Schwankte zwischen 700-1000 U/min).

Nunja sollte ja nur ein kurzer Sprint sein und abbiegen wollte ich eh gleich, also in den 4. geschaltet und noch ca 400 Meter weiter gefahren, als ich dann rollen lies und runterschaltete, spürte ich bei ca 3k U/min plötzlich wie das Auto von selbst wieder Gas gab und war geschockt.

Habe sofort die Kupplung getreten und die Drehzahl ist abgefallen auf ca 400-500 u/min. dann aber sofort wieder gestiegen und schwankte dann zwischen 2-3,5k U/min. Also bin ich an der Seite noch ausgerollt bis zur nächsten Stelle an der ich halten konnte und habe den Motor ausgeschaltet. Wieder Haube auf und nochmal alles nachgesehen. Keinen Fehler gefunden, unterm Auto war auch nichts zu sehen. Also nochmal probiert. Der Anlasser drehte, aber es kam nichtmal ne Fehlzündung bei rum. Also mal alle Stecker im Motorraum kontrolliert, alle gesteckt, nirgends Wasser oder Korosion vorhanden. Ölstand überprüft auch in Ordnung, Wasser geprüft, in Ordnung; An die Kühlerschläuche gegriffen, warm, Wapu scheint zu funktionieren; Servoöl überpüft, auch in Ordnung. Zwischendrin immer mal wieder geprüft obs nun wieder geht, war aber nie der Fall, egal ob mit oder ohne Gas. Zündkerzen mal rausgeschraubt und geprüft ob die funken, funken tun sie, aber trotz dem langen orgeln von vorher war nur eine ZK leicht feucht, die anderen komplett trocken.

Ich habe mir dann schon gedacht: "Scheiße Benzinpumpe hinüber". Und war kurz davor das Auto zusammen zu treten.

Also Vater angerufen, er soll mal kommen mim Seil und mein Auto schleppen. Er meinte er sucht ein Seil und kommt vorbei. Wir suchten trotzdem weiter den Fehler, weil wir dachten es würde gleich richtig regnen anfangen.

Ca 15 Minuten nachdem ich meinen Vater angerufen hatte und wir immernoch keinen Fehler gefunden hatten, trotz Batterie mal abklemmen, Stg abklemmen, ohne Lambda probiert, ohne LLR probiert, aber es half nix, probierte ich es einfach nochmal und siehe da er lief wieder!? Mein Kumpel hats lachen angefangen und ich kam mir mächtig verarscht vor. Motor nochmal ausgemacht, nochmal gestartet, läuft immernoch. Dann mal Verdeck zu gemacht und los gings. Meinen Vater natürlich angerufen, dass das Auto wieder läuft, er war grade auf ca halbem Weg.

Wir sind dann also heimgefahren ohen irgendwelche besonderen Vorkommnisse, sogar der leicht unrunde Leerlauf war nicht mehr da.

Wir haben also ca 40 Minuten umsonst am Straßenrand rumgekaspert!

 

Fehler habe ich keinen gefunden, Temperatur Anzeige war auch die ganze Zeit knapp unter der Hälfte.

Habt ihr ne Idee was das gewesen sein könnte?

 

Danke fürs lesen

 

€:

mein Kumepl meinte noch als wir liegen geblieben sind, ich solle die Mühle verkaufen und mir nen Golf oder sowas holen was läuft^^

 

€²: irgendwie wurden die bilder rausgelöscht, ich habe sie nochmal hochgeladen, aber noch nicht an die richtige stelle eingefügt, jetzt erstmal :zzz:

100_3218.JPG

100_3219.JPG

100_3220.JPG

100_3222.JPG

100_3225.JPG

100_3229.JPG

100_3230.JPG

100_3232.JPG

100_3233.JPG

100_3234.JPG

100_3235.JPG

100_3236.JPG

100_3237.JPG

100_3238.JPG

100_3239.JPG

100_3240.JPG

100_3241.JPG

100_3243.JPG


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön zu sehen wie sehr du dir mühe gibst aber das mit dem Auspuff ist einfach katastrophe, wenn der typ da keine ahnung hat und das macht was er will, hätte ich gleich meine karre abgelassen und tschüss. Und das mit der bremsentlüftung etc. ist auch der knaller, hast du keine kumpels in der nähe die ein wenig ahnung mit kfz haben? weil das schon en wuscher ist 108€ da zu bezahlen.

Hast mein Mitleid, aber ich wünsche dir das dein Auto richtig läuft und du lange spaß hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie schon gesagt, das mim Auspuff gefällt mir auch 0!

leider habe ich keinen kumpel der sich mit autos so auskennt, dass er ne Vakuum Pumpe zum bremsen entlüften hätte.

naja es nächste mal weiß ichs, da kontrollier ich alle entlüfter schrauben vorher ob die abschraubbbar sind.

 

Evtl. mache ich den Auspuff nochmal mit meinem Vater, wenn der Zeit und Lust hat und ich ne andere hebebühne aufgetrieben bekomme

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, dass du nicht die Nerven verlierst... Ich hätte schon die weisse Fahne geschwenkt! Hast du wenigstens ne Autogrammkarte bekommen, nachdem dir Stevie Wonder den Auspuff angebraten hat??

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne aber ich tröste mich immer wieder damit, dass er sich dabei ne rippe gebrochen hat. hilft halt nix, das wird irgendwann wenn wieder kohle da ist von meinem Vater nochmal richtig gemacht. der kann das, dass weiß ich, dem vertrau ich. leider werde ich dann wohl auch rohre kaufen müssen in der richtigen größe, da die jetzigen ja verhunzt sind

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...