Zum Inhalt springen

318i Cabrio mutiert zu 318 IS Cabrio


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ö?

 

Und der B25 soll nun in dein Cab?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ö?

 

Und der B25 soll nun in dein Cab?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M52b28 soll in mein Cabrio.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Spass beim Einkaufen:

M30 Luftfilterkasten+ K&N Filter

M52 Motoren Arrietierwerkzeug

Motorendichtsatz

Wapu

KGE

Keilrippenriemensatz

Ölfilter

 

Noch auf der Suche nach Ölwanne +Schnorchel vom M50

Neuen Scheinwerfern

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Viel passiert ist nicht, ich sitze ja seit April in München bei BMW fest :) 

 

Bilder habe ich offensichtlich auch keine gemacht, obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass ich welche gemacht habe. Vlt. finde ich ja noch welche.

 

Deswegen hier nur eine kleine Aufzählung was passsiert ist:

- Teppich, hintere Seitenscheiben, Heizung und Armaturenbrett verbaut

- Altes Armaturenbrett beim verbauen zerstört und mit Müh und Not noch eins auftreiben können

- 188er Diff mit 3,07er Übersetzung gekauft

 

So long, 

schöne Grüße aus München

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab endlich ne ölwanne, peilstab und schnorschel bekommen!

Wenn ich dann mal wieder Zeit hab, kann ichs sogar verbauen :D

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei BMW in München bin ich nun fertig. Jetzt fang ich zum Januar mit meiner Bachelorarbeit an. 

Das Gute daran ist, dass ich bis dahin an meinem Auto werkeln kann.

 

Habe jetzt seit letzter Woche an den Ventilen und den Kanälen gearbeitet. 

So sah es am Anfang aus:

 

2015-11-13 01.17.42.jpg

2015-11-13 01.18.09.jpg

 

 

Ventile gereinigt und poliert:

 

2015-11-17 23.24.08.jpg

 

 

Und die Kanäle dann noch Strömungsgünstiger optimiert. Nachher, vorher Vergleich:

 

2015-11-16 18.59.19.jpg

 

 

Endergebnis:

 

2015-11-20 22.02.54.jpg

2015-11-17 23.30.21.jpg

 

 

Anschließend noch den Zylinderkopf und den Motorblock gereinigt und abgeklebt. Noch schnell neu lackiert in Silber und trocknen lassen.

 

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab euch viel zu lange in Ruhe gelassen, ist aber scheinbar keinem aufgefallen.

 

Motor ist soweit wieder vollständig und wurde komplett überholt. Inklusive der Vanos Einheit. Einzig die Servopumpe muss noch überholt werden.

 

2015-12-29 18.00.05.jpg

 

Neue Stehbolzen für den Krümmer wurden eingeschraubt und auch die Ansaugseite hat ein update in form einer M50 Sauge bekommen. Aber seht selbst

 

2015-12-21 18.42.46.jpg

2016-04-01 14.00.00.jpg

 

Das Getriebe wurde auch neu abgedichtet und lackiert.

 

2015-12-22 19.09.19.jpg

 

Außerdem wurden noch ein paar Kleinteile wie z.b. die Diff Flansche und diverse Halterungen überholt

 

Aktuell bin ich wieder in Ilmenau mitten am BA schreiben.

 

Weiter gehts am Auto wohl erst danach (01.07. Vorraussichtliche Abgabe)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Fall sich wer wundert, warum es hier nicht weiter geht:

Habe seit September meinen B.Sc. und hatte dementsprechend im Sommer nicht viel Zeit was zu machen.

Danach war ich erstmal drei Wochen in Urlaub und als ich dann wieder nach Deutschland kam hatte mein Vater eine Überraschung für mich.

Seine Firma zog um und alle alten Regalsysteme sind teils inklusive Inhalt rausgeflogen.

Dementsprechend musste unsere Werkstatt komplett umgeräumt werden.

 

Hier zwei Bilder vom Zwischenstand. Die Werkbank und der Schweißertisch wurden dann noch hinten rechts platziert, wo im Bild noch der Schrank steht. 

2016-08-20 21.51.34.jpg

2016-08-20 21.52.28.jpg

 

Auch wenn mein Vater den ganzen Kram angeschleppt hat, ging viel meiner Zeit drauf, zum sortieren und ausmisten. 

Außerdem wurden auch noch Fliesen verlegt und verfugt. Dementsprechend steht gerade die ganze Werkstatt unter meinem Auto in der Scheune.

Ich hoffe mal mein Vater räumt den ganzen Kram bis Weihnachten (wenn ich das nächste mal zuhause bin) wieder in die Werkstatt und ich kann im Dezember wieder an meinem Auto (und einem anderen E30 :freak: ) arbeiten.

 

Evtl. zeig ich euch bei gelegenheit nochmal ein Bild der fertigen Werkstatt.

 

Fazit:

Positiv

 - Tolles neues Sortiersystem für all unsere Schrauben/ Scheiben/ Werkzeuge

 - Viele neue Schrauben/Dichtringe/Muttern/Scheiben in allen Größen und Abstufungen

 - Neue Flexscheiben, Schraubendreher, Zangen, Ratschennüsse, Bohrer in allen Größen

- Würth Qualitätswerkzeug 

- Sehr viel Geld für Werkzeuge gesparrt 

=> Sehr schnelles finden der gesuchten Arbeitsmaterialien

 

Negativ:

- Viel Umbauaufwand in der Werkstatt

- Arbeitszeit am Auto verloren

 

P.S. Wenn jemand Stecknüsse braucht, darf mich ruhig anschreiben. Da waren viele Nüsse 5-15 mal vertreten, sodass ich sie gerne abgebe.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Regalsysteme sind mega, vorallem mit den passenden Schrauben dazu. Beispiel M6: fängt bei 10mm Länge an,dann 12, 16, 20, 25, 30..... bei 120 ist dann Ende. Außerdem Muttern, selbstsichernde Muttern, Normale Unterlegscheiben, große Unterlegscheiben, Karosseriescheiben, Federringe....

Ist aber auch die Größe von der wir am meisten da haben. M3 ist ein bisschen knapp, aber ansonsten ist bis M22 eigentlich alles vertreten.

 

Falls jemand Schrauben brauch, oder Schraubenschlüssel kann ich eventuell auch aushelfen, da wir viele Schraubenpackungen auch 3-5 mal haben (a 100-500 Schrauben^^)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Fast seit 10 Monaten kam ich nicht mehr dazu euch zu updaten...

 

Ich weiß gar nicht mehr was in der Zeit alles passiert ist. Meine Texte hier nehmen oftmals doch ein bisschen Zeit in Anspruch (die letzten eher nicht :)) 

 

Im Januar hab ich beim M20B27 meines Bekannten den Zylinderkopf getauscht inklusive neuer Nockenwelle und allem was dazu gehört.

Und weil das Auto gerade auf der Bühne stand habe ich auch gleich die Hinterachse neu gelagert.

Das herkömmliche entlüften der Bremsanlage mit zwei Personen war mir zu doof und das Unterdrucksystem das ich mal gekauft hatte, hat auch nicht richtig funktioniert.

Also habe ich mir ein eigenes System zusammen gebaut. Das war nicht nur richtig günstig, sondern funktioniert dazu auch noch so wie es soll.

Wenn es jemand nachbauen will, die Flaschen gibts auf Amazon, die Schläuche im Baumarkt und die Verschraubungen sind in meinem Fall von eine PC Wasserkühlung. Gesamtkosten nicht mal 15€

 

2017-03-24 15.16.35.jpg

 

 

Als ich dann endlich das Auto von meinem Bekannten fertig hatte und es aus dem Hof fahren wollte, hatte mein Vater die nächste Überraschung für mich bereit... Ich war weit weniger begeistert als bei dem Würth Regalsystem.

Und jaaa, unsere Einfahrt liegt hinter dem Holz Haufen....

 

2017-04-06 21.08.08-2.jpg

 

 

Nun ja, als dann endlich der M20b27 vom Hof rollen konnte, konnte ich bei meinem mal weiter machen. Das führte ziemlich schnell zu tollen Resultaten. Der Motor war zum ersten mal drinnen!

 

2017-03-26 17.49.44.jpg

 

 

Er passt tatsächlich überraschend gut, kam aber trotzdem nochmal raus, da es am Krümmer und dem BKV noch etwas hing. Verbaut habe ich die M42 Motorlager beidseitig.

 

Also Motor wieder draußen, anderen Krümmer "Longtube" und anderen BKV bestellt und in der Wartezeit mal das Dach des Autos eingebaut.

 

2017-04-02 22.03.19.jpg

2017-04-02 22.03.31.jpg

 

Da der Werkstatt Umbau immer noch nicht komplett abgeschlossen ist, und ich noch ein paar Einkaufsregale von meiner Schwester bekommen habe, habe ich in der Scheune mal wieder ein wenig umgeräumt uns so Platz für einen neuen Schrank zum lagern von Neuteilen und Werkzeug zu bekommen. In diesem Zuge wurden auch ein paar Kabelkanäle, Steckdosen und ein Licht über der Werkbank montiert.

 

2017-04-02 22.05.46.jpg

 

 

Es ging danach natürlich auch am Auto weiter. Krümmer und BKV waren da, also beides schnell verbaut und dann kam die nächste Anprobe vom Motor. Es hat fast zwei Stunden gedauert bis er so drinnen saß wie erhofft, aber es gab bis auf eine Lambda Sonde keine Probleme beim Einbau. Die Lambda Sonde konnte einfach von oben am Krümmer nach unten an den Krümmer versetzt werden und schon war das Problem gelöst.

 

2017-08-28 23.53.02.jpg

 

 

Nun ging es an die Verkabelung des ganzen. Die hat mich doch sehr aufgehalten, da die Kabelfarben an meinem Auto mit keinem Schaltplan den ich im Netz finden konnte zu 100% übereinstimmte. Teilweise haben die Kabelfarben mit denen vom Diesel übereingestimmt, teilweise auch überhaupt nicht.

Egal, sei wies sei, ich hab das jetzt so angeschlossen und hoffe das passt irgendwie. Einzig die Wegfahrsperre fehlt noch, dafür wollt ich mir noch einen zusätzlichen Pin besorgen, damit ich die wie "Original" in den Kabelbaum mit einbauen kann.

 

Die Kardanwelle hab ich dann auch schon mal ans Auto gehalten => Passt! Neues Mittellager und aufbereiten, dann ist der Antriebsstrang quasi komplett.

 

2017-08-28 23.47.08.jpg

 

 

So weit so gut, mehr hab ich leider derzeit noch nicht für euch.

 

Weiß leider auch nicht wie schnell es hier weiter geht, da jetzt Projektseminar, Masterarbeit und nebenbei noch Arbeiten ansteht.

 

Achso eins hab ich noch ganz vergessen: Im April hab ich mir nen A4B5 mit 2,8l V6 geholt damit ich endlich mal wieder ein Fahrzeug habe.

Der hat ab und an auch schon ein wenig liebe auf der Bühne gebraucht.

Falls ihr auch über den kauf von einem Audi nachdenkt: Lasst es lieber, der Audi Ersatzteilservice ist eine Katastrophe im Vergleich zu BMW. Es gibt für das Auto jetzt schon ein Großteil der Ersatzteile nicht mehr! Außerdem gibt es auch nicht so einen tollen ETK zur freien Verfügung.

Außerdem ist der 2,8l V6 von Audi eine echte Schlaftablette im Vergleich zum R6 von BMW

 

 

 

 


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Von mit gibts auch mal wieder was neues :)

Leider kam ich Ende letzten Jahres zu nix mehr weil wir einen Trauerfall in der Familie hatten.

 

Ich warte gerade auf die Fertigung meiner Teile fürs Projektseminar, habe also bis das erledigt ist Zeit für mein Auto.

 

Zunächst habe ich die Drosselklappe angebaut und den M30 Luftfilter Kasten angepasst.

Als ich mich dann freute, dass am Motor alle Kabel angeschlossen sind, viel mir so ein kleiner dreipoliger Stecker auf, den ich erstmal nicht zuordnen konnte.

Nach kurzer Suche stellte ich fest, dass ich den Leerlaufregler vergessen habe :wall:

Natürlich hat der Leerlaufregler nicht auf anhieb in die M50 Brücke gepasst, das wäre ja auch viel zu einfach gewesen. Also Drosselklappe wieder ab, die Metallbrücke die unten an der Ansaugbrücke hängt entfernen und ein wenig bearbeiten und wieder einbauen. Schauen, passt immer noch nicht....

Hier probiert, und da verändert und nach vielem hin und her passt endlich der Leerlaufregler an die Brücke dran. Leider aber ohne die hintere Abstützung der Ansaugbrücke. Naja wird wohl auch gehen. Ich kenne M52 die ganz ohne Stütze rumfahren :drive:

 

 

Als nächstes stand der Ausgleichbehälter für die Bremse an. Der vom E30 passt nicht, der vom E36 auch nicht und der vom Clio aus dem ich den BKV habe auch nicht.

Nach einer Weile Internetrecherche fand ich den Ausgleichbehälter vom BMW 518 (Nr. 34321112399) der extern verbaut werden kann. Gleich bestellt mit passendem Schlauch und den Anschlussstücken am HBZ.

Die Teile waren da und ich wollte sie auch gleich einbauen, aber schnell zeigte sich, dass die Gummis im HBZ zu den Anschlusstücken nicht abdichteten konnten, weil der Innendurchmesser der Gummis größer war als der Außendurchmesser der Anschlusstücke. :wall:

Nach weiterem  Suchen im Netz fand ich schließlich auch die passenden Gummis und habe sie gleich bestellt.

 

Als nächstes sollte der Kühler ins Auto wandern und das klappte auch super, bis auf diesen dämmlichen Kühlerschlauch auf der Beifahrerseite, den habe ich nämlich zu kurz abgeschnitten :rot:

 

Die Gummis kamen an und ich freute mich wie Bolle nun endlich die Bremse fertig bauen zu können. ABER falsch gedacht. Ich schnitt mir ein Stück vom Schlauch ab und stecke es in das Anschlussstück.... Blöd .. zu kurz abgeschnitten. Beim Versuch den Schlauch wieder vom Anschlussstück zu ziehen mache ich natürlich das Anschlussstück kaputt :wall: :wall: :wall: :wall:.

Der Tag war gelaufen, ich schmiss das Stück Schlauch mit dem defekten Anschlussstück in die Ecke und habe aufgehört.

 

Ihr seht, in letzter Zeit gibt es bei dem Umbau viele Probleme die mich sehr aufhalten und viele Nerven kosten.

Aber davon lass ich mich nicht unterkriegen und das ist auch gut so.

Ein wenig nachdenken über das Schaltgestänge und wie das zu montieren ist, brachte mich schließlich auf eine Lösung mit der ich sehr glücklich bin.

Ich habe eine 8mm Alu Stange aus dem Baumarkt abgedreht, sodass sie genau in den seitlichen Schlitz des Schaltarms passt und damit sie dort auch bleibt mit Flüssigmetall eingeklebt.

 

2018-02-17 13.19.00.jpg

 

Sie sitzt nun schön mittig und endlich gab es mal einen Lichtblick am Himmel. :drive:

 

2018-02-17 13.21.54.jpg

 

Beflügelt vom Erfolg am Schaltarm habe ich mich an den unteren Teil der Schaltgestänges gewagt. Auch da hatte ich einen Geistesblitz.

Gewindestange heißt die Lösung!

Zumindestens übergangsweise kann ich so erstmal die entgültige Länge der Schaltstange ausprobieren und einstellen. Vlt. bleibt diese Lösung auch, das wird sich zeigen wie gut es sich bewährt. :smbmw:

 

2018-02-17 14.25.28.jpg

 

Die Schaltstange wird natürlich noch aufgehübscht, hier auf dem Bild ist wirklich nur der Prototyp zu sehen (ich habe 5 Stk hier :eek: ).

 

Als nächstes wollte ich endlich die Stoßstange hinten montieren. Das habe ich schon ewig vor, aber daraus wurde heute mal wieder nichts, weil BMW bei meiner letzten Bestellung eine der Passschrauben vergessen hat :wall:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich noch ein paar andere Kleinteile zur Montage der Stoßstange nicht mitbestellt hatte. Im zuge der Teilesuche im ETK habe ich dann bemerkt, dass es bei BMW ein Montagekit für Front und Heckstoßstange gibt und da alles drin ist was man so braucht und das auch noch viel günstiger :wall: :wall:

Wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt man. Gleich mal das Montagekit für vorne und hinten bestellt. War immernoch günstiger als hätte ich die übrigen fehlenden Teile einzeln bestellt.

 

Morgen sollten wieder ein paar Teile kommen, dann kann ich endlich die EWS fertig einbauen und den Luftfilterkasten fertig anpassen :angeber: .

 

Ich mach euch nochmal ein paar Fotos und füge die dann hier ein. War nicht so motiviert beim Bilder machen :heuldoch:

 

 

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es ist viel passiert seit dem letzten Update.

 

Zunächst ist mir die Schaltstange wieder auseinander gefallen. Also eine verbesserte Variante gebaut. Prinzip ist immer noch das selbe, eine abgedrehte Stange rechts und links in die Schaltstange eingeklebt mit Flüssigmetall, aber im zweiten Schritt noch zwei Alu U-Profile von beiden Seiten drauf geschoben. Das hält jetzt bisher :smbmw:

 

Kleines Bild zwischendurch vom Motorraum Zwischenstand

 

1.jpg

 

 

Es ging dann wie angekündigt mit der Anpassung des M30 Lufi weiter. Habe ihn wieder so umgebaut wie bei meinem ersten M52 Umbau.

 

2018-02-20 14.24.41.jpg

 

2018-02-20 14.26.32.jpg

 

2018-02-20 18.31.23.jpg

 

Der wurde dann natürlich noch schön lackiert und anschließend fest eingebaut.

 

Wasserdichte Stecker gekauft, damit ich das Lufi Gehäuse noch aus dem Auto ausbauen kann

 

2018-02-20 19.20.26.jpg

 

Sah dann schonmal ganz gut aus.

Auf dem Foto schon zu sehen, Kühler und Lüfter sind verbaut. Beim anfertigen der Halter für den Lüfter habe ich allerdings beinahe die Scheune abgefackelt, weil mir ein paar Funken in eine Papierkiste gefallen sind die dann plötzlich lichterloh in Flammen stand :rot: :wall:

Gab ein paar Verbrennungen bei mir, aber der Rest ist zum Glück heil geblieben.

Am Ende habe ich mich dafür entschieden die Original Halter bei BMW zu bestellen :klatsch:

 

2018-02-24 16.03.31.jpg

 

Die Position des Bremsflüssigkeitsbehälters gefällt mir aber noch nicht, da kaufe ich mir nochmal einen anderen Halter wenn ich wieder Geld habe.

 

Als nächstes musste ich endlich mal den Ventildeckel fertig strahlen, damit ich endlich mal den Motor testen könnte.

Die Sandstrahlpistole hatte ja mitten beim strahlen vom VD den Geist aufgegeben. Habe sie dann auseinander gebaut und endlich auch den Fehler gefunden. Ich habe ein Loch in die Luftdüse gestrahlt :eek:

Die dämliche Düse kostet genauso viel wie eine neue Pistole, also das Loch erstmal zugelötet. Pistole funktioniert wieder.

VD fertig gestrahlt und anschließend mit viel Füller die doch sehr groben Unebenheiten aufgefüllt. Lack drauf, fertig :sabber:

 

 

Ich habe dann noch ne Weile getüftelt um endlich den Motor starten zu können und irgendwann wars dann soweit. Der erste Startversuch.

Zündung an, Lämpchen im Tacho gehen an. Zündung weiter drehen uuuuuuuunnnnnnndddd ...... Nix passiert :heuldoch:

 

Ne Weile gesucht, Massepunkt von der Benzinpumpe vergessen. Nachdem der fest war, nochmal versucht und dann tat immerhin die Benzinpumpe ihren Dienst. Der Motor machte aber immer noch nichts :heuldoch:

 

Geschaut ob der Anlasser überhaupt Strom bekommt. Nein! Also erneute Fehlersuche.

Irgendwann habe ich dann das Kabel gefunden, dass den Anlasser mit Strom vom Zündschloss versorgen sollte. Das war ja garnirgends angeschlossen. Aber wo zur Hölle gehört das hin? Halbe Stunde gesucht, nicht gefunden.

Mein Vadder hat den lang gesuchten Anschluss dann endlich gefunden und es ging voller Hoffnung an den nächsten Startversuch.

Uuuuunnnddd.... Wieder nix :wall: :wall:

 

Langsam am verzweifeln woran es den immernoch liegen könnte und ob ich nicht evtl doch zu blöd für den Umbau bin, kam ich auf die Idee den Anlasser mal direkt mit Strom zu versorgen um zu sehen ob der Anlasser den funktioniert.

Ergebnis: Er ist tot Jim!

Ist ja nicht so, als hätte ich extra nen neuen Anlasser eingebaut um eben genau einen Anlasserdefekt zu vermeiden, aber naja.

 

Also Anlasser gegen den gebrauchten getauscht den ich zum Glück noch da hatte und wieder versucht.

Juhuuuu der Motor dreht! Aber er zündet nicht und Einspritzen tut er scheints auch nicht.

Motormasse kontrolliert, alles i.o.

Weiter gerätselt, kann es die EWS sein? Da gab es ja ein ziemliches Kabelfarben wirrwar bei mir. Die Kabelfarben haben nicht übereingestimmt. Deswegen war die Belegung der EWS mehr raten als wissen.

Nochmal kontrolliert. Lt. Schaltplan sollte an ein Kabel das bei mir Braun ist Plus angeschlossen werden. Das war mir nicht geheuer und ich wollte von der EWS auch nichts kaputt machen, also entsprechend der Kabelfarben statt der Pinbelegung angeschlossen. Braun ist also Masse.

 

EWS sollte es also nicht sein, dachte ich. Wie also weiter? NWS? KWS? waren ja eigentlich auch neu und Markenartikel. Aber vlt habe ich die ja auch vergessen zu stecken?

Nein, die stecken wie sie sollen. Ratlos habe ich mir dann erstmal ein Diagnosegerät besorgt und das STG ausgelesen.

Oha was steht den da alles drinnen? Durchgeschaut, EWS Fehler steht mit drinnen.

Da das so viele Fehler waren erstmal alle gelöscht und geschaut was dann wieder neu auftaucht. Kann ja durchaus sein, dass da noch alte Fehler hinterlegt waren.

Der EWS Fehler kam wieder.

Also nochmal die EWS Verkabelung geändert. Motor startet immer noch nicht. EWS Fehler taucht wieder auf. Also EWS Verkabelung wieder geändert. Es gibt ja 6 Möglichkeiten die 3 Kabel anzuklemmen. Nach der vierten habe ich mir gedacht, gut, wenn dann hast du die EWS jetzt eh schon kaputt gemacht, also kannst du auch in letzter Konsequenz auf das braune Kabel Plus legen. Sprich die EWS nach Pinbelegung anklemmen und die Kabelfarben ignorieren.

 

Nächster Startversuch :rauchen:

Nerflich schonb komplett am Ende den Zündschlüssel gedreht uuuunnnddd.... rrrrrrrrrrrrrrrr, Plopp, rrrrrr, plopp, rrrrrr plopp plopp, plopp! ER LÄUFT!

Innerhalb kürzester Zeit waren alle sechs Zylinder am laufen und das auch sehr ruhig und gleichmäßig. Ich war seeeeehhhr Happy  :angeber: :sabber: :sabber: :sabber:

Gleich wieder ausgemacht, war ja noch kein KüWa drinnen, weil ich mir nciht sicher war, ob der Kühler nicht nochmal raus muss.

Also KüWa aufgefüllt um ihn ein klein wenig länger laufen lassen zu können.

Ölstand nochmal kontrolliert und zweiter Startversuch. Noch ohne Kat etc.

 

https://youtu.be/3nKBmhLAb3Q

 

 

Nachdem er nochmal gelaufen war, die Diagnose dran gehängt um zu sehen ob noch mehr Fehler wieder im STG aufgetaucht sind. Tatsächlich sind zwei Fehler wieder gekommen. Drosselklappenpoti und EGR Ventil.

Mit beiden Fehlern kann ich erstmal nichts anfangen, also hab ichs so gelassen und mich dem Kabelsalat gewidmet. Es ist jedes mal wieder eine Herausforderung alle Kabel vom M52 unter den Kabelkanal vom M40 zu bekommen, aber schlussendlich hat es geklappt.

 

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis

 

2018-05-04 17.08.17.jpg

 

2018-05-04 17.08.27.jpg

 

 

Als nächstes wollte ich den Wischwasserbehälter einbauen, doch dann kam ein großer Schock, Der Behälter passte nicht aufgrund der Zündspulenhalter vom M42. Fehler der Vergangenheit.....

Das Tat mir jetzt sehr im Herzen weh, am frisch lackierten Wagen mit der Flex den Halter für die Zündspule rauszutrennen, aber es hilft ja nix.

 

2018-05-05 20.55.32.jpg

 

Natürlich habe ich die Stelle wieder mit Lack ausgebessert und wenn man nicht weiß, dass da mal was war, sieht man es auch nicht, dennoch sehr ärgerlich.

Wischwasserbehälter konnte nun also eingebaut werden.

 

Leider hatte ich wohl als ich den Scheibenwischermotor überholt hatte ihn nicht mehr in der Originalen Position verbaut, weswegen die Scheibenwischer erstmal mitten auf der Scheibe ihre Endposition hatten.

Um das zu ändern muss die Abdeckung an der Spritzwand weg. Da kommt man natürlich super dran, wenn gerade alle Kabel frisch im Kabelkanal verlegt sind. Egal mit ein wenig rumärgern hat es dann doch noch geklappt an den Motor zu kommen und die Scheibenwischer richtig einzustellen.

 

Vorläufiges Endergebnis; sehr zufrieden:

 

2018-05-06 20.59.11.jpg

 

 

 


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sag ich dir, wenn ich wieder daheim bin. Habe es mir irgendwo aufgeschrieben


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckstoßstange ist nun übrigens auch montiert, habe aber keine Bilder von gemacht. Reiche ich noch nach

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich bin echt zu faul geworden euch auf dem laufenden zu halten, ist schon wieder ein Jahr her. Schande über mich.

 

Motorraum ist nun fertig. Sieht top aus, funktioniert alles, macht Spaß.

Frontschürze ist verbaut, genau wie neue Scheinwerfer. Neue Nebler sind mittlerweile auch schon drinnen, habe aber mal wieder keine Fotos gemacht. Was ist da nur los mit mir?

 

2018-12-04 08.16.28.jpg

 

Kardanwelle hatte ich zum überholen weggegeben, das hat dann leider doch nicht geklappt, da suche ich aktuell noch jemanden der an der Kardanwelle für mich die Kreuzgelenke tauschen kann. Die Kreuzgelenke haben nämlich leider Rastpunkte.

 

Die Bodenbleche sollten auch schon vom neu Verzinken wieder da sein, aber auch die Abmachung hat beim ersten mal nicht funktioniert.

Der nächste Versuch soll nun über nen Kumpel klappen, mal schauen.

 

Bodenbleche und Kardanwelle sind aktuell die Punkte die mich davon abhalten die Abgasanlage fertig zu stellen.

 

Für die Frontstoßstange fehlen mir aktuell zwei Halter um sie montieren zu können. Ich dachte ich hätte sie gesandrahlt und lackiert, waren aber leider die falschen Halter die ich aufgearbeitet habe :wall:

 

Habe noch ein paar Teile gefunden die noch zum Lackierer müssen: Spiegel, Motorhaubenhaltescharnier (das mit dem Dämpfer dran), ein Ablaufdeckel für die Reserveradmulde, Halter für die Motorhaubentorsionsfeder (das vorne an der Motorhaube). Wie so oft scheitert es hier aber am Geld und das wird wohl dieses Jahr nicht besser werden, weil einfach sehr viel ansteht (Festivals, Hochzeiten, etc.).

Das Geld Problem gilt natürlich auch für die Innenausstattung.

 

Meine nächsten to-Do´s sind:

- Halter Frontstoßstange lackieren (dafür erstmal den Sandstrahlkabinenumbau fertigstellen; jetzt mit Absauganlage usw.)

- Verdeck Einstellen

- Kofferraum fertigstellen (Verkleidungen etc anbringen)

- Kabel für Sitzheizung wieder einbauen (habe ich beim Einbauen des Kabelbaums vergessen)

- Pedalerie wieder zusammen- und Einbauen (lackiert ist sie schon)

- Kupplung und Bremse befüllen

- Scheinwerferabdeckungen aufarbeiten (die neuen passen ja nicht vernünftig)


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wird richtig ricthtig schön und ordentlich! 

Weitermachen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe endlich mal an die Bilder gedacht!

 

An dem Kabelsalat arbeite ich gerade noch, da bin ich mir noch nicht immer sicher welches da wo hingehört :P

Kabelsalat.jpg

Motorraum.jpg

Frontansicht.png


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...