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Neuaufbau 325i Cabrio M-Technik 1


fabiogiu7
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Nun ist es mal an der Zeit mein Cabrio vorzustellen:

 

Erstmal ne kleine Kurzgeschichte dazu,wie ich zu dem Cabrio kam:

 

Im Mai 2008 hatte ein Bekannter meines Kumpels uns sein Cabrio angeboten da er unter chronischen Geldmangel litt und wir dachten uns,"komm kaufen wir uns das Ding zusammen,fahren es eine Saison und verkaufen es wieder" bis dato hatten wir keine Ahnung von BMW geschweige den E30:popo:.

 

Also gesagt getan,für 900 Euro haben es wir gekauft,kein Plan davon ob der Preis gut oder schlecht war,Cabrio hat folgende Daten/Austattung:

 

minus.gif Fahrzeugangaben

Art


Wert


Fahrgestellnummer WBABB310902120836
Typ-Code BB31
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E30 (C)
Baureihe 3
Bauart CABRIO
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.50
Leistung 125
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung SCHWARZ LEDER (0203)
Prod.-Datum 1986-11-20
minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S301A DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV Diebstahlwarnanlage
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S324A LM RAEDER ELLIPSOIDSP. 107/MISCHB. Front- und Heckspoiler
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S370A STOFFVERDECK SCHWARZ Verdeck schwarz
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S570A STAERKERE STROMVERSORGUNG Stärkere Stromversorgung
S663A BMW BAVARIA C ELEKTRONIC Radio BMW Professional (C44)
S675A BMW SOUND SYSTEM Sound System
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH Fondsitzbank in Stoff
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung
S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder
S800 Konv. Abgastechnik

 

 

Der Zustand war auf den 1. Blick nicht schlecht.Das Verdeck war aber durch wie auch die Reifen.Er hatte knapp 3 Jahre Standzeit im freien hinter sich,leider roch der Innenraum modrig,aber Gott sei Dank nirgends Schimmel.

 

TÜV war natürlich auch schon abgelaufen. Also war der nächste Schritt das Auto durch den TÜV zu bringen.

 

Auf den 2.Blick hatte sich so einiges im Wartungsstau befunden,also wurden folgende Dinge gemacht:

 

-Zahnriemen gewechselt

-Tonnenlager gewechselt

-Querlenker links erneuert

-neue Bremsen vorne

-neue Handbremsbeläge

-Haufenweise Birnen gewechselt

-Ölwechsel und Getriebeöl

-4 neue Reifen

-neue Federn 60/40

-neuer Benzinfilter

-neue Batterie

 

Den TÜV hat er dann tadellos überstanden und das wichtigste getan. Dann die ersten Runden gefahren und es ist um mich sofort geschehen,habe mich verliebt und beschloßen das ich ihn behalten werde.Also meinem Kumpel die Hälfte ausbezahlt und es war meines ganz allein!

 

Leider habe ich keine Bilder vom Urzustand im Jahre 08.

 

Dann begann die Saison 09:

Freute mich wie Sau auf den 1.April , um Punkt 0 Uhr wollte ich losfahren,doch der Geberzylinder machte mir einen Strich durch die Rechnung...egal repariert und weiter gings...

 

-neues Verdeck

-komplettes Mt 1 Paket zusammengekauft plus Schweller:sabber:

-komplett neues Kühlwasser(das war ne alte plörre)

-neues Diff-öl

-ZV instandgesetzt

-neue Zündkerzen

 

So erstmal genug gelabert,jetzt mal Bilder vom Spätsommer 2009

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture3272-a.jpg

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture3271-a.jpg

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture3275-a.jpg

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture3273-a.jpg

 

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture3274-a.jpg

 

 

Weitere Bilder und Machenschaften vom Winter 09/10 werden folgen:beemwe:


Bearbeitet: von fabiogiu7
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Schaut zwar vielversprechend aus, aber leider sind die Bilder nur in Briefmarktengröße hinterlegt :watch:

Du kannst die Bilder auch direkt übers Forum hochladen!

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

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so.....hab die Größe der Bilder geändert,hoffe das man mehr erkennt:daumen:

 

 

Also weiter gehts. Oberflächlich hatte das Auto bis auf die Kennzeichenleuchten umrum keinerlei sichtbaren Rost. Also wurde es Zeit für eine Tiefendiagnose um die braune Pest den Gar auszumachen.

 

Also fing ich bei den Kotflügeln an und demontierte sie.Wie auf den Bildern zu sehen hatten die Kotflügel besonders unten an der Falz Rost,aber nichts durch oder stark angegriffen.

 

Also dann ran und schleifen,danach Rostumwandler und Grundierung drauf. Zum Schluß die Radkanten mit einer feinen Schicht Terroson-Dichtung aufgeschmiert und die Kotflügel komplett mit U-Schutz lackiert.

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture1902-die-kotfluegel-selbst-haben-etwas-mehr-unter-flugrost-gelitten-von-aussen-war-aber-nicht-im-entferntesten-die-spur-der-braunen-pest.jpg

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture3281-a.jpg

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture3280-a.jpg

 

 

Dasselbe bei den Vorderrahmen,wie man auf den Bild sieht waren feine Rostbläßchen an der Oberkante vorhanden. An der Unterkante/Schweller war nur leichter Öberflächenrost. Verschliffen,behandelt und wieder U-Schutz drauf.

 

 

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture3277-a.jpg

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture3278-a.jpg

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture1901-fertig-grundierter-kotirahmen.jpg

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........weiter auf Rostsuche,

 

und wurde fündig im rechten hinteren Radhaus. Die Halterung für den Tankausgleichsbehälter war durch. Neue Lasche gebogen,Loch gebohrt und angeschweißt.

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture3290-a.jpg

 

 

 

Nach mehrmaligen rumstochern bemerkte ich das die Blende für die Tankentlüftungsschläuche maddig war und aus dünnem Blech bestand,also das dingen komplett rausgerissen und eine neue Blende gekauft für 35 Euro:klatsch: und mit Terroson abgedichtet. Nebenbei noch den Tankeinfüllstutzen gemalert und für selbiges die Gummimanschette besorgt.

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture3291-a.jpg

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture3292-a.jpg


Bearbeitet: von fabiogiu7
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  • 4 Monate später...

Als nächstes kam das Getriebe dran. Wie man sieht war er gut versifft,Grund waren die Simmeringe.

 

Also neue gemacht und mit der Drahtbürste gesäubert.

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture4592-p1010425.jpg

 

Wens Getriebe schon unten war habe ich gleich Ausrücklager und Druckplatte mitgemacht.

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture4593-p1010430.jpg

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture4591-p1010421.jpg

 

Gleichzeitig einen Schalthebel vom Z4 2,5 verbaut,der laut Forum auch ohne Probleme mit dem Schaltgestänge zu verbauen wäre!?!

 

Naja bei mir hats irgendwie nicht hingehauen da das Schaltgestänge im 1.Gang immer an dem Schwingungsdämpfer der Kardanwelle schliff.

 

Also den radikalen Weg gegangen und das Schaltgestänge dementsprechend angepasst.

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture4594-p1010450.jpg

 

Ergebniss: Verdammt kurze Schaltwege,fahrbar,aber leider etwas zu schwergängig.(werde wen ich mal Zeit habe wieder ändern)

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wollt grad schreiben. das wird viel viel zu kurz. *aber er hats schon selber mitbekommen;-) *

 

such dir einen schalthebel wo der abstand kugel-loch nur halb so lang ist. damit hast du dann freude. :meinung:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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  • 1 Monat später...

Weiter gings mit dem Unterboden,Auspuff,Servopumpe.

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture5006-p1010445.jpg

 

Hitzeschutzbleche mit Hammerite silber gepinselt(hebt heute noch ohne Probleme)

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture5007-p1010451.jpg

 

Dann einen neuen Edelstahlauspuff der Marke Supersport gekauft(Der Sound ist der Hammer ohne Kat!)

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture5009-p1010475.jpg

 

So schaut er montiert aus. Danach noch das Diff gelackt und die Servopumpe abgedichtet und poliert und die Ölwanne gleich mit ;)

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture5005-p1010376.jpg

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Dann gings Richtung Motorraum.

 

Ventildeckel,Ansaugspinne und Thermostatgehäuse abgebaut und zum Sandstrahlen gebracht.

Danach in Anthrazit lackiert und die Stege des Ventildeckels poliert und Klarlack drüber.

Einspritzleiste wieder schön schwarz gemacht

 

Wen schon alles unten war habe ich sämtliche Gummis und Dichtungen am Motor gewechselt(außer ZKD)

Glaube in der Summe 150 Euros für das bißchen Pappe und Gummi.

 

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture5014-p1010481.jpg

vor dem strahlen...

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture5015-p1010486.jpg

...nach dem strahlen und lackieren,Bilder vom gesamten Motorraum gibt es später.

 

fabiogiu7-albums-revision-meines-cabrio-picture5013-p1010485.jpg

 

Hier das sehr versiffte Thermogehäuse,von außen gestrahlt und von innen geputzt,neues Thermostat rein und das dingen war wieder wie neu

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900,- €?

 

Alter... wo bin ich immer, wenn sowas für so wenig Kohle auf dem Markt ist?

 

Super Schnapper gemacht und bis dato sehr vernünftige Arbeit!

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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