Zum Inhalt springen

E36 / E46 Lenkgetriebe richtig verbauen und Bumpsteer vermeiden


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

und auch 2 verschiedene Ölsorten hab ich schon probiert.

 

Gab es denn da fühlbare Unterschiede? Würde mich rein aus Neugier mal interessieren...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab das Wiki ja lange betreut und auch an dem neuen teilwiese ein paar Sachen retten können. Angesprochen wurde es bereits. Scheint wohl nicht von Interesse zu sein. Ansonsten fehlt mir auch etwas die Motivation, nachdem ich an dem alten Wiki schon Ewigkeiten gesessen habe. Da das Wiki aber von jedem editierbar ist, kann man sich gerne daran versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Darf ich mal dieses Thema reaktivieren?
Ich habe nämlich eine Frage zum E46 Lenkgetriebe im E30.

 

Ich hatte in meinen Achsträger das Lenkgetriebe eines E46 FL eingepasst und verbaut. Jedoch passt weder die E46 Lenkspindel noch die vom E30. Die Verzahnung von der E30 Lenkspindel passt nicht.
Das Auto ist ein E30 Baujjahr 88 ohne Servo. Gibt es da verschiedene Verzahnungen an Lenksäule zum Lenkgetriebe? Welche Spindel kann gefahren werden um die Lenkung zu verbinden? Und was muss dann noch bearbeitet werden?

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte E46 FL Gertiebe und Fzg ist E30 NFL. Ich glaub gelenk habe ich das vom E36 (Motorspender)

 

Hab leider kein besseres Bild. Ist aber aus Alu mit Gummipuffer.

38121879hd.jpg
 

 

 

hab da noch was gefunden

https://e30-talk.com/topic/114082-modifiziertes-kreuzgelenk-f%C3%BCr-lenkgetriebe/

 

 


 

E30         (475).JPG


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nun möchte ich mich hier auch mal einbringen.

ich fahre vorne relativ tief (ca 80mm, D2 Street)

Eingebaut habe ich ein E46 FL Lenkgetriebe mit den üblichen Distanzen. Auf ruckeligen Straßen gefällt mir das Fahr/Lenkverhalten aber nicht wirklich. 

Es ist schwer zu beschreiben, aber ich vermute, es ist "Bumpsteer"

Alle Achsteile sind neu, Spur stelle ich immer auf Neutral ein.

Nun zu den bekannten Distanzscheiben unter/über dem Lenkgetriebe:

 

Wäre es nicht sinnvoll bei tiefergelegten fahrzeugen, besonders ab 60mm, das Lenkgetriebe statt mit den üblichen Distanzscheiben einfach so hoch wie möglich zu positionieren, um die Spurstangen so nahe wie möglich an die originale Position zu bringen (Parallel zum Untergrund im Stand)

Die Idee kam mir heute, und ich will es testen, wollte hier aber vorher nachfragen ob ich einen Denkfehler darin habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch.

 

Egal wie tief deine Karre ist, die Drehpunkte des Fahrwerks ändern sich nicht. Außer du setzt einen Winkelschleifer an ( :D ).

 

Die Distanzen passen zur Geometrie der E30 VA. Das muss so bleiben...

 

Aber letztendlich gefällt mir mein E36 LG auch nicht so perfekt wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist halt etwas "nervöser" was bei den miserablen Straßen in unserem Landkreis nicht immer ein Gewinn ist.

 

Ich selbst habe aber die Spur nach Vorgaben für das "Emm-Täsch-Fuhwerk" eingestellt. Hat mein E30 ja auch. Tiefer ist er nicht. Wenn du Zugang zu einem Vermessungsstand hast, würde ich mal diese bzw. verschiedene Einstellungen testen. Das macht doch sehr viel aus. Unter "neutral" verstehe ich eine Einstellung ohne Vorspur. Die "führt" halt überhaupt nicht...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unruhige fahrverhalten hatte ich bei meinem E46 mit sehr breiter Spur auch, vor allem bei Spurrillen.

Ein Lehrer in der Meisterschule meinte dann ich sollte ihm noch etwas mehr Vorspur als "Soll" geben. Und er hatte recht

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, ich bin neu hier :) Ich habe einen 86er 325i VFL ohne Servo und einem M50B25 Motorumbau. Kann ich ohne weiteres auf E36 Servo umbauen, oder habe ich dann eine größere Baustelle? Lenkgetriebe vom E36 könnte ich inkl. allen sonstigen Teilen bekommen (Schlachter E36 320i). Unten habe ich einen Post von Frank325 eingefügt, darauf nehme ich jetzt Bezug: Da ich einen M50B25 Motor von E36 325i drin habe, ist der Aufwand kleiner als beim E30 Motor? Frank schreibt von der M20-Servopumpe, kann ich auch die vim E36 übernehmen? Vielleicht hat das ja hier auch jemand gemacht und kann mir da helfen. 

 

In Ebay gibt es Adapter Buchsen, könnt ihr die empfehlen? https://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Umbau-direktes-Lenkgetriebe-direkte-Lenkung-E36-E46-Z3-Adapter-Buchsen/222578130823?fits=Platform%3AE30&hash=item33d2b0bf87:g:D0MAAOSw5UVa4C9Z

 

 

Frank325s Post:

https://e30-talk.com/topic/113979-fragen-zu-e36-servo-umbau-im-e30/?hl=%2Be36+%2Blenkgetriebe+%2Bumbau+%2Bservo

 

1. Du brauchst eine M20-Servopumpe mit entsprechendem Riemenrad für den M20-Keilriemen. Der E36 hat einen Keilrippenriemen und Du bräuchtest dann auch ein ensprechendes Riemenrad an der Kurbelwelle, einen entsprechend langen Riemen u.s.w. Das macht alles wenig Sinn.

 

2. Die E36-Servopumpe(n) sind ganz anders befestigt als die M20-Servopumpe am M20-Motorblock und lassen sich nicht so ohne Weiteres am M20 verbauen. Folglich brauchst Du auch den M20-Lagerbock, die Schiene zum Einstellen der Riemenspannung und alle sonstigen Halter vom M20.

 

3. Laut ETK ist der 825 mm Keilriemen passend für M20 mit Servolenkung.

 

4. Bei den Servoschläuchen ist immer etwas Gebastel gefragt. Die E36-Schläuche (je nachdem von welcher Motorisierung) können passen, müssen aber nicht. Beim E36 LG am M20 passen bedingt die M20-Schläuche und wohl auch die vom E30 M40.

 

 

Folglich: Besorg Dir Motor-seitig (Pumpe + alle Halter) alles vom M20. Das passt dann plug & play und Du musst nur noch schauen welche Schläuche am besten geeignet sind.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Sachen mit M20...

Du brauchst eine Servopumpe samt Halter und Rippenriemen vom M50 (wenn nicht jetzt schon verbaut), Kardan vom e30 Servo und am besten die Schläuche ebenfalls vom e36 m50 (die 2 Schläuche zum Behälter müssen ggf. verlängert werden, je nachdem wo der Behälter Platz findet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Hülse in der Farbe des Achsträgers lackieren, damit sie nicht auffällt.
Es gibt in D. keine legale Eintragungsgrundlage und den Ermessensspielraum wie früher, haben die Prüfer nicht mehr.
Unterm Strich ist es technisch sinnvoll, aber illegal. Das ist Deutschland.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry, dass ich dieses Thema nochmals ausgrabe. 

Schade, dass im Wiki nichts über das Nachrüsten der Servo des E36 bzw. E46 im E30 zu finden ist.

Seit Wochen suche ich im Netz nach passenden Informationen. Hab schon einiges an Infos zusammengekratzt.

Besteht Interesse diese Infos zu sammeln und im Wiki zu hinterlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die harten Worte, aber das Nachrüsten der Servo inkl. dem E36/46 Lenkgetriebe wurde doch schon im Netz mehr als hinreichend diskutiert.

 

Kreuzgelenk von non-servo auf Servo umbauen, passende Servopumpe samt Halter und Riemen verbauen. 

Wenn der Beitrag etwas weiter oben nicht reicht, dann gibt es beispielsweise noch diesen ->

Der erste Beitrag bei Tante Google : 

Aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt seine gesammelten Werke zu veröffentlichen. 


Bearbeitet: von sirofpatrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...