Zum Inhalt springen

Tips für E30 Cabrio kauf


Gast Fugy87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

bin auf der suche nach einem BMW e30 cabrio.

 

sollte ein 325 mit leder und allem anderen schiki miki sein...

 

worauf muss ich beim kauf achten.. was sind so die macken bei einem cabrio und bei einem 2,5l motor

 

wie sieht es mit dem verdeck aus? kenn mich mit cabrios überhaupt nicht aus.. was sollte ich für ein gepfelgten original e30 in meiner beschreibung ausgeben?

gut hat sich geklärt bin auf kaufberatung gestiegen.. und lese mir das grade durch.. wobei der beitrag ein wenig als ist.. und eine frage hätte ich da noch.. was sollt ich so ausgeben?

 

 

mfg:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm ok.. dann haben manche große bordcomputer stehen.. und manche nur bordcomputer.. gibt es da ein unterschied?

 

und auf was für feinunterschiede muss ich beim äußerlichen achten.. manche haben so eine schmalle heckstoßstange.. und bei manchen geht sie etwas tiefer.. ist das ne m stoßstange oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BC I und BC II. Benutze doch einfach mal die Forensuche:daumen:

Verdeck - wichtig! Lieber manuell als E-Verdeck - meine Meinung

Leder - Fahrersitz / Rückenlehne ok?

Rost? Radkästen/Radlauf

VFL oder NFL?

Fragen über Fragen...Vor allem: Was willste ausgeben????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BC1= Zeit, Außentemperatur, Datum BC2= Zeit, Datum, Außentemp, Verbrauch, Restreichweite usw.

Vfl Modell hat Blechstoßstangen und haben sozusagen keine Heckschürze es bei M-technik Modellen.

Nfl Modelle haben Kunstoffstoßsdtangen und noch so eine Art kleine Schürze die den Auspuff umschließt.

Schau dir das Leder an der Rückbank an, die meisten haben im oberen Bereich offene Nähte.

Der m20b25 Motor ist Kopfriss gefärdet. Schau dir Kühlwasser und Öldeckel an.

 

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vfl Modelle sind die mit den schmalen Rückleuchten und Nfl die mit den grösseren. Musst du gucken was dir besser gefällt. Dann guck dir die Dichtung vom Verdeck an, also die die von der Fahrerseite bis auf die Beifahrerseite rüber geht, ob die in Ordnung ist, die kostet ca.170 Euro (für'n Stück Gummi :wall: ).

Am besten ist es wirklich wenn du ne Flasche Wasser mitnimmst und es vorne an der A-Säule drüber schüttest und guckst ob die Dichtung am ''Dreieck'' ok ist. Willst ja nicht im Regen nasse Sitze haben weil es durchtropft. Aber es ist selten 100% dicht.

Und wieviel hast du zu verfügung, was ''willst'' du ausgeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal im ernst ..... wenn ich mein cabrio verkaufe und du kommst mit ner pulle wasser und willst die übers cabbi schütten schmeiss ich dich glatt vom hof......

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann ist das leider Pech dann kriegt der jenige sein olles Cabbi halt nicht an mich verkauft. Wenn ich durch so eine ''blöde'' Aktion aber 150-200 € für Dichtungen spare oder dadurch merke ob sogar was am Verdeck selbst undicht ist wie z.b. die äussere Naht nähe Seitenscheiben, ist es mir total Schnuppe was andere von mir denken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich achte drauf das der wagen nie wasser sieht und das er keinen wasserfleck bekommt und dann kommt irgend so eine pappnase und giest wasser rüber....

das wärs noch! lol

auch wenn jemand mit nem schraubenschlüssel kommt um die ventildeckel bei mir auf dem hof abzuschrauben bekommt er ne nette aufforderung den hof zu verlassen!

 

sowas geht bei mir garnicht!

dann würdeich es nicht an ihn verkaufen! fertig!

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die große Frage ist erstmal ob du selber was dran machen kannst / willst oder eher nicht. Falls nicht, dann wird das Objekt deiner Begierde wohl so bei 5000,- Euro beginnen und hat im Idealfall ein durchgestempeltes Scheckheft.

Am besten wäre es, du würdest jemand zur Besichtigung mitnehmen, der sich mit E30 richtig gut auskennt.

 

Gruss

 

Pafdaddy:klug:

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal, tatsächlich gibt es keinen 325i unter 5.000 in gutem Zustand, Scheckheft muß nicht sein aber nur bei nachvollziehbarer Historie.

Meiner war ohne Scheckheft aber als Vorbesitzer 2 ältere Damen, da muß man sich keine größeren Sorgen machen. Meine Sorge war nur daß der bei einem VW Händler in Sinzig stand, hat die Frau vom Geschäftsführer gefahren, das sagt doch alles.

Außerdem kenne ich diese Autos besser als der Freundliche selbst. (Schraube schon über 20 J. selbst an BMW's herum)

Meiner hat bis auf BC2 und Scheinwerferreinigung alle damals angebotenen Extras und wird auch nicht Anatolisch getunt -Neupreis ca. 80.000 DM !!!- . (kein Böser Blick, seitl. M3 Lüftungen, Scheinwerfer mit Standlichtringen u.s.w.)

Vor diesen Fahrzeugen möchte ich Dich auch warnen, kommen meistens von jüngeren und sind schlecht und mit Billigteilen gewartet (meißt verheizt). Ich kaufe so etwas grundsätzlich nicht.

Darum geht es hier aber nicht, wenn Du jedoch die 5.000 € angelegt hast, wirst Du bis zur Vollendung mind. nochmal 1.000 € benötigen. Das unter der Voraussetzung, Du kannst alles selbst.

Verarbeite keine Billigteile von unseren Osteuropäischen ober Asiatischen Freunde, Du wirst keinen Spaß daran haben. Servoöl tropft bei fast allen, da müssen zu 99% nur die beiden Leitungen vom Behälter zum Lenkgetriebe gewechselt werden (ca. 60 €).

Nockenwellen sind bei 200.000 fast alle eingelaufen, ist aber kein Ding (jedoch 1.000 € mit original Teilen). Mit FEBI Teilen nur 500 €.

Schweller, Radläufe, Innenradkasten h.r. (über Ausgleichsbehälter alle durch !!!) und untere Kotflügellappen prüfen, sehr Rostanfällig.

Achsgummis (wenn man ganz ehrlich ist) und meistens auch die Dämpfer, sind eh Schrott.

Ich kenne auch Deine Ansprüche nicht, hier im Forum findest Du Leute welche nahezu Neuwagen fahren, die kosten auch als 325ic mehr als 10.000 € oder sind sogar nie zu verkaufen.

Oder reicht Dir e30 Cabrio, einfach nur so zum Spaß?

Na dann liebe Grüße an Alle

und viel Spaß bei der Suche wünscht Uli :beemwe:


Bearbeitet: von Uli 328i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja auch nicht heißen das man das ganze Verdeck unter Wasser setzen soll:-D

ne ansonsten würde ich statt der pulle höflich fragen ob ich mal´nen Wasserschlauch haben kann!:D

 

 

Wieso wollt Ihr den Verkäufer verärgern und mit Wasser rumspielen?

 

Habt Ihr keine Augen im Kopf?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal, tatsächlich gibt es keinen 325i unter 5.000 in gutem Zustand, Scheckheft muß nicht sein aber nur bei nachvollziehbarer Historie.

Meiner war ohne Scheckheft aber als Vorbesitzer 2 ältere Damen, da muß man sich keine größeren Sorgen machen. Meine Sorge war nur daß der bei einem VW Händler in Sinzig stand, hat die Frau vom Geschäftsführer gefahren, das sagt doch alles.

Außerdem kenne ich diese Autos besser als der Freundliche selbst. (Schraube schon über 20 J. selbst an BMW's herum)

Meiner hat bis auf BC2 und Scheinwerferreinigung alle damals angebotenen Extras und wird auch nicht Anatolisch getunt -Neupreis ca. 80.000 DM !!!- . (kein Böser Blick, seitl. M3 Lüftungen, Scheinwerfer mit Standlichtringen u.s.w.)

Vor diesen Fahrzeugen möchte ich Dich auch warnen, kommen meistens von jüngeren und sind schlecht und mit Billigteilen gewartet (meißt verheizt). Ich kaufe so etwas grundsätzlich nicht.

Darum geht es hier aber nicht, wenn Du jedoch die 5.000 € angelegt hast, wirst Du bis zur Vollendung mind. nochmal 1.000 € benötigen. Das unter der Voraussetzung, Du kannst alles selbst.

Verarbeite keine Billigteile von unseren Osteuropäischen ober Asiatischen Freunde, Du wirst keinen Spaß daran haben. Servoöl tropft bei fast allen, da müssen zu 99% nur die beiden Leitungen vom Behälter zum Lenkgetriebe gewechselt werden (ca. 60 €).

Nockenwellen sind bei 200.000 fast alle eingelaufen, ist aber kein Ding (jedoch 1.000 € mit original Teilen). Mit FEBI Teilen nur 500 €.

Schweller, Radläufe, Innenradkasten h.r. (über Ausgleichsbehälter alle durch !!!) und untere Kotflügellappen prüfen, sehr Rostanfällig.

Achsgummis (wenn man ganz ehrlich ist) und meistens auch die Dämpfer, sind eh Schrott.

Ich kenne auch Deine Ansprüche nicht, hier im Forum findest Du Leute welche nahezu Neuwagen fahren, die kosten auch als 325ic mehr als 10.000 € oder sind sogar nie zu verkaufen.

Oder reicht Dir e30 Cabrio, einfach nur so zum Spaß?

Na dann liebe Grüße an Alle

und viel Spaß bei der Suche wünscht Uli :beemwe:

 

Das nenne ich ein Statement....klasse...

 

Aber mal ne "OT"-Frage...

Wo gibt es die Leitungen zum Lenkgetriebe für 60 € ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sorry das ich mich erst jetzt zu wort melde.. ja das mit der zylinderkopfdichtung kenn ich.. meine erste karre war nen 325.. da hab ich den kopfdichtung zerschossen.. naja ich auch schon 5 jahre her.. denke bin ein wenig reifer..

 

ich hab so überlegt ca 3000€ auszugeben.. reparaturen führe ich selbstverständlich selber durch.. und kriege hilfe in der werkstatt meines onkels.. also was ich selber machen kann.. mach ich.. den rest machen die in der werkstatt..

 

naja getunt muss der nicht sein, da ich ihn nach meinem geschmack aufbauen will.. hauptsache technisch OK. und eine gute Ausstattung.. BCII wär schon von meinem Interesse.. es sollte ein NFL sein, find ich persönlich schöner!

 

die idee mit der wasserflasche find ich gar nicht so schlecht.. werde natürlich vorher den verkäufer fragen wenn es so ein unfreundlicher ist wie micha dann fahr ich da erst gar nicht hin :)

 

autoscout und mobile schau ich öfter rein.. wobei ich nicht wirklich mit den gedanken gucke das ich ein kaufe.. weil ich erstmal 1-2 monate ins ausland fliege.. wenn ich zurück bin wollt ich mir ein zulegen..

 

danke für die ganzen infos soweit.. denke ein manuelles dach reicht aus.. meint ihr ich komm mit 3t€ aus?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Xaan schon (wenigstens einer) sagte, sieht man da trocken nichts. Und wie man sehen kann ob die Undurchlässige Schicht IM Verdeck an den typischen Stellen was hat, würde ich gerne beigebracht bekommen.... Aber da 3000 als Budget angesagt wurden hat sich das ja eh erledigt....da wirds meist eh undicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, macht nicht soviel spökus um das Dach (kostet nicht die Welt !!!), wer ein e30 Cabrio fährt hat auch eine Garage und mindestens einen Zweitwagen zur verfügung.

Mein Cabbi wird ebenfalls keinen Tropfen Wasser sehen, es sei denn bei der Wäsche oder ich bin damit im Urlaub.

So ein Dachbezug kostet mit Kleinteilen und etwas handwerklichem Geschick grade mal 600 Euro und muß bei vielen unter 5000 € gehandelten e30 eh erneuert werden. Die meisten Sattler machen die Montage für 400 € auch, somit hat man bei vernünftigem Umgang und Garage mindestens 15 Jahre ruhe. Und das für grade mal 1000 €.

Aber vielen sind optische Tuningteile wichtiger... egal ob die Karre patsch nass ist :klatsch:

 

Wichtig ist ein gutes behandeln der Dichtungen, ich stelle die Türen und Scheiben selbst besser als die meisten Sattler ein. Somit macht meiner absolut keine Probleme. ;-)

 

!!! GUTE PFLEGE IST ALLES !!!

 

...das mit dem Zweitwagen ist nicht großkotzig anzusehen, nur ehrlich, eher eine sehr realistische Einschätzung des hiesigen Wetter.

 

Gruß Euer Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ducman, sorry, haste recht, alleine die Druckleitung kostet 111,..€ ohne Steuer. Aber Wurscht, müssen nunmal bei den meisten gewechselt werden.

Gruß Uli

 

 

:cry:

Schade...ich dachte ich komm jetzt günstig an neue....meine sind auch durch *g

 

Wichtig ist, daß das Auto rostmässig in einem ordentlichen Zustand dasteht.

Also hauptsächlich Schweller, Radläufe....

Das Radhaus hinten rechts ist immer durch.

Scheiss aufs Dach...wenn Du es neu machst haste wenigstens Ruhe und es ist so wie Du es willst.

Und Pfoten wech von Bastelbuden....is ja alles schon gesagt.

 

Alles Andere... wirst Du sowieso machen, wenn Du das Auto ein paar Jahre fahren willst.

Egal ob das Cab 2,5 oder 5 Keur gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...