Zum Inhalt springen

Brummgeräusche nach Motorstart, M42


Telo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein IS macht nach dem Starten immer für einige Sekunden ein brummendes Laufgeräusch, das langsam leiser wird und dann von selbst verschwindet. Ich habe eben mal den Riementrieb untersucht und festgestellt, dass das Lüfterrad nur ca. 1mm Platz zur großen Riemenscheibe hat. Ist das normal?

 

Verursacht diese Tatsache das brummende Laufgeräusch? Ich kann es leider nicht erkennen, wenn der Lüfter dreht. Oder sind die Riemen möglicherweise einfach zu alt? Kann das auch ursächlich für das Geräusch sein?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hört sich an, als würde am anfang das öl fehlen, sobald er etwas gelaufen hat, und das öl überall hinkommt ist es wieder gut.

 

ist bei mir mit dem neuen 10er öl genauso, sollte aber nicht schlimm sein.

 

der abstand vom riemen ist immer gleich, egal ob kalt oder warm, daran sollte es nicht liegen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Motor selbst ist es nicht, der das Geräusch verursacht. Ich werde beide Riemen tauschen und die Riemenscheibe mal unter die Lupe nehmen, vielleicht ist dann Ruhe.

 

Hat zufällig noch jemand ein Bild von einem M42-Motorraum, auf dem der Riementrieb und das Lüfterrad zu sehen sind? Mich macht der geringe Abstand stutzig :watch:

 

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier mal schnell des Rätsels Lösung, falls später jemand dasselbe Problem bekommt:

 

der Lüfter hat tatsächlich an der Riemenscheibe geschliffen. Nach Montage je zweier Unterlegscheiben an der Viscobefestigung war ruhe.

 

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...