Zum Inhalt springen

Drehzahl fällt und steigt.....


LostAngel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde!

Ich habe mir grade (wieder) einen 316i zugelegt.

Der gute hat 5 Jahre in einer Garage gestanden und nun habe ich ihn wiedererweckt.

Der Motor zieht gut durch und klackert nicht.

Ich habe allerdings nach Einbau eines Kombiinstrument mit Drehzahlmesser meine Vermutung bestätigt bekommen:

Die Drehzahl fällt nach dem auskuppeln und Gas wegnehmen zurück auf ca. 300/350 und steigt dann wieder auf 600 bis 800 im Standgas.

Thermostat und Lufmengenmesser sind ausgetauscht.

 

Wie hoch sollte er im Stand laufen (warm/kalt)?

Einstellungssache?

Wenn ja was und wo?

Oder gibts einen Kaltlaufregler?

Ich vermute vielleicht Fehlfunktion der Lambdasonde?

 

Ich denke hier bei euch gibt es immer gute Tipps-also nur raus damit!

Danke schonmal für eure Mühe..

Mit "bayrischem Gruß":winken:

LA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind die Ansaugschläuche alle i.O. -auch Teil 3-??? ...müssen absolut dicht ein, dann ist es Teil Nr. 5 in der Grafik von M318, das ist ein zusatzluftschieber, welcher einen Bypass legt (umgeht die Drosselklappe) um den Leerlauf zu regeln. Gebrauchte Teile sind ebenfalls nicht ratsam, da verschlissen (Bürstenkontakte im inneren).

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich schrieb am 22.2.

Hallo E30 Gemeinde!

Ich habe mir grade (wieder) einen 316i zugelegt.

Der gute hat 5 Jahre in einer Garage gestanden und nun habe ich ihn wiedererweckt.

Der Motor zieht gut durch und klackert nicht.

Ich habe allerdings nach Einbau eines Kombiinstrument mit Drehzahlmesser meine Vermutung bestätigt bekommen:

Die Drehzahl fällt nach dem auskuppeln und Gas wegnehmen zurück auf ca. 300/350 und steigt dann wieder auf 600 bis 800 im Standgas.

Thermostat und Lufmengenmesser sind ausgetauscht.

 

Wie hoch sollte er im Stand laufen (warm/kalt)?

Einstellungssache?

Wenn ja was und wo?

 

 

Nun haben wir auch die Schläuche alle kontrolliert und den Leerlaufregler gewechselt-trotzdem bleibt das Problem.

Was könnte es noch sein?

Drosselklappenregler,(wo genau sitzt der??)

Massefehler,Lambdasonde??

Er läuft viel zu niedrig bei knapp 500 im Stand und die Drehzahl fällt nach auskuppeln bis 250/300 ab und steigt dann wieder sofort zwischen 500/600!

Ich habe neben dem Benzinfilter eine (Unterdruck?) Dose entdeckt.Wofür ist das Teil?

Bitte um Hilfe zur Problemlösung!

Danke und lieber Gruß :-UU

LA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute!

 

Und zwar ich hab ne verdammt wichtige frage an euch! Mein E30 320i bj 1983 , Motor: M20B20!

 

Ich hab folgendes problem: der M20B20 hat drehzahlstörungen, er dreht nurmehr bis 2500U/min, wenn ich weiter rein steige fängt er so richtig an schwarz zu rauchen. das komische ist aber wenn ich in Starte und er kalt ist dreht er meistens normal hoch! meine Theorie war ja schon der LMM aber das kans glaub ich nicht sein, die kaltstartvorichtung vileicht das das ventil nicht schließt?oder oder oder?? ich hab aufjedenfall keine ahnung!

 

ich währe euch sehr verbunden wenn i mir weiterhelfen könntet, bin schon am verzweifeln!!:wall::schrauben:

 

 

naja MFG josch 320i E30...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,hat niemand mehr einen Tipp??

 

Ich schrieb am 22.2.

Hallo E30 Gemeinde!

Ich habe mir grade (wieder) einen 316i zugelegt.

Der gute hat 5 Jahre in einer Garage gestanden und nun habe ich ihn wiedererweckt.

Der Motor zieht gut durch und klackert nicht.

Ich habe allerdings nach Einbau eines Kombiinstrument mit Drehzahlmesser meine Vermutung bestätigt bekommen:

Die Drehzahl
fällt
nach dem auskuppeln und Gas wegnehmen
zurück auf ca. 300/350
und steigt dann wieder auf 600 bis 800 im Standgas.

Thermostat und Lufmengenmesser sind ausgetauscht.


Wie hoch sollte er im Stand laufen (warm/kalt)?

Einstellungssache?

Wenn ja was und wo?


Nun haben wir auch die Schläuche alle kontrolliert und den Leerlaufregler gewechselt-trotzdem bleibt das Problem.

Was könnte es noch sein?

Drosselklappenregler,(wo genau sitzt der??)

Massefehler,Lambdasonde??

Er läuft viel zu niedrig bei knapp 500 im Stand und die Drehzahl fällt nach auskuppeln bis 250/300 ab und steigt dann wieder sofort zwischen 500/600!

Ich habe neben dem Benzinfilter eine (Unterdruck?) Dose entdeckt.Wofür ist das Teil?

Bitte um Hilfe zur Problemlösung!

Danke und lieber Gruß :-UU

LA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Futter für die Forensuche: "LMM messen" ergibt z.B. diesen schönen Thread:

http://e30-talk.com/elektrik/t-page-rankinguefwerte-lmm-40965.html

 

"DKS messen" fördert das folgende zu Tage, interessant wird es am Posting #17, DKS = Drosselklappenschalter:

http://e30-talk.com/antrieb/t-gasannahme-318i-61505.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Tipps und eure Postings!

Heute habe ich in einer kleinen Werkstatt eine Fehlerauslesung über den Diagnosestecker machen lassen.

Soweit alle Werte okay-allerdings haben wir festgestellt das die Lambdasonde "träge" ist und viel zu langsam nachregelt.Somit dauert es auch länger bis das Steuergerät die Drehzahl wieder anhebt/nachreguliert.

Ich denke mit dem Einbau einer neuen Lambdasonde wird dann der Fehler auch behoben sein!

 

Q:Hat zufällig jemand die Teilenummer/Typenbezeichnung der bei mir verbauten Lambdasonde?

E 30 316i Erstzulassung 23.4.1990 73 KW M40 Motor/Schlüsselnummer 102??

Q:Wo bekommt man günstigst ein Neuteil??


Bearbeitet: von LostAngel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend!

So,ich möchte noch mal kurz auf die Lösung des Problems mit der Drehzahl eingehen:

Die Drehzahl fällt nach dem auskuppeln und Gas wegnehmen zurück auf ca. 300/350 und steigt dann wieder auf 600 bis 800 im Standgas.

Lange Liste mit möglichen Ursachen gab es hier als Tipps:

u.a. Leerlaufregler,Luftmengenmesser,Drosselklappenregler,Schläuche undicht-all das habe ich gemacht und auch noch die "träge Lamdasonde" getauscht-alles ohne durchschlagenden Erfolg.

Nun haben wir die Drosselklappen gereinigt (mit Reiniger und Lappen durch den Schlauchanschluss vom Luftmengenmesser)und schon lief das Auto plötzlich auf 1200 U/min im Stand-Gaszug feinjustiert und das Problem ist gelöst. :klatsch:

Eigentlich 5 Minuten Arbeit und kostenlos-aber so kleine Fehler dauern manchmal Wochen um sie zu lokalisieren.Also bei Standgasproblemen und unruhiger Drehzahl erstmal dort reinigen!:meinung:

Gruß

LA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...