Zum Inhalt springen

Sportfahrwerk und überflüssiges zeug???


rob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe folgendes problem:

Ich habe heute mein neues fahrwerk bekommen und sehe bei den HA stoßdämpfern jeweils eine kleine tüte mit 2 gummiringen (anschlagpuffer?), 3 muttern und so einer komisch gewölbten großen unterlegscheibe.

Ich dachte zunächst dass die anschlagpuffer vlt auf das silberne kommt um davor zu schützen, dass der dämpfer "durchschlägt", jedoch passen die gerade mal bis zu dieser kleinen unterlegscheibe (auf dem foto gleich nach dem gewinde).

Der durchmesser ist also bewusst kleiner gewählt.

Ich weiß auch nicht was ich mit dieser großen unterlegscheibe anfangen soll.

Kann mir jemand sagen, wie das teil im eingebauten zustand aussehen soll?

Da am serienfahrwerk irgendwie nicht son zeugs drauf ist ^^

 

Meine vermutung:

auf die kleine unterlegscheibe, kommt der staubschutz, dann ein anschlagpuffer?

kA^^ :watch:

 

danke schonmal

19022010122.jpg

19022010123.jpg

19022010124.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Gummis sollen die hinternen Domlager der Stoßdämpfer sein....

 

Ob du die Brauchst kann ich die allerdings nicht sagen da ich das bei einem E30 noch nie aus- bzw. eingebaut habe..

 

Hier...

NDE3OF9w.png

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dieser zeichnung ist diese kleine unterlegscheibe garnicht drauf.

Schau auf das foto mit dem dämpfer, kurz unterhalb dem gewinde ist eine kleine schwarze unterlegscheibe.

Ob überhalt oder unterhalb dieser unterlegscheibe, hätte der puffer 0 sinn.

:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meine ich doch, kann man die nicht abnehmen??

 

Wenn nicht würde ich sagen das die einfach falsch Verpackt sind.

Hast du das Montageset 2 mal?? Also 4 Gummis?? und sind alle gleich??

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auf dieser kleinen unterlegscheibe, haben die doch gar keinen nutzen.

 

 

Die Beilagscheiben kommt unter die Domlager. Die ist dafür da, dass nicht nur die Hülse, die in dem Gummi sitzt, belastet wird.

 

Die Gummiteile selber habe ich nicht nicht gesehen, bzw. dazu fällt mir keine Verwendung ein, was nix heißen mag.

 

Warum verbaut man so etwas? Damit eine ich nicht die Scheiben, sondern die Dämpfer.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Wölbung nach unten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das sind supersport.

 

also zur zusammenfassung:

Auf den Dämpfer mit dieser kleinen unterlegscheibe kommt der staubschutz, danach gleich die große unterlegscheibe mit der wölbung nach unten und dann durchsdomlager und festmachen?

also soll ich diese puffer wirklich garnicht verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schwarzen sind aus gummi oder wie??

unter den domlagern sitzt eigentlich ne normale große scheibe und oben drauf, aufs lager, unter die mutter kommt die gewölbte unterlegscheibe......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ATP Dämpfer gehabt da waren diese Scheiben auch bei, verbaut hab ich alles bis auf die Gummiteller, hält bis heute ohne Probleme.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Supersport Fahrwerken...also ich sag mal so. Bei einem in der Regel ca. 20 Jahre alten Fahrzeugen welche in vielen Fällen noch die ersten Dämpfer drin haben, ist es immer positiv ein neues Fahrwerk einzubauen. Es wird sich also in den meisten Fällen eine deutliche Verbesserung einstellen. Die Frage ist nun ob das Supersport Fahrwerk besser ist, als z.B. neue Seriendämpfer alla Sachs und Co oder wie Sportfahrwerk alla KW, Bilstein,....und da wird man nach längerer Fahrzeit wohl einen deutlichen Qualitätsunterschied feststellen, da die Supersport-Fahwerke schnell "abbauen"...so jedenfalls meine Erfahrung im Bekanntenkreis.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde aber auch schon berichtet das sich Supersport sehr verbessert hat. Also die sollen garnicht mehr so übel sein.....

wobei sie ja eigentlich immer unter denen waren wo man sagt: Preiswerter Dämpfer.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest..... ;-)

ne ohne witz jetzt, bei so dingen geh ich doch nich mit dem Drehmomentschlüssel ran... ;-)

 

sowas hat man im gefühl

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe die selben stoßdämpfer drin. Die schwarzen Gummidinger hatte ich als ersatz für mein außeinandergefallenes Domlager benutzt, Passt super. Allerdings glaube ich nicht das die für diesen Zweck mit dabei waren. Habe mir auch sofort zwei neue Domlager geholt. Und die Gewölbte große unterlegscheibe habe ich mit der Wölbung nach oben hin auf das Domlager geschraubt.

 

Gruß Mario :devil:

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest..... ;-)

ne ohne witz jetzt, bei so dingen geh ich doch nich mit dem Drehmomentschlüssel ran... ;-)

 

sowas hat man im gefühl

 

so mach ich des eig auch

 

aber hab doch zum geburtstag nen Drehmoment schlüssel bekommen und der will mal benutzt werden :D :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...