Zum Inhalt springen

m10B18 Tempfühler NTC oder PTC / Kennlinie?


alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

habe gerade nen 318i mit M10B18 hier der kalt schlecht anspringt, habe bisher alles auf den Tempfühler eingegrenzt. Da ein neuer bei BMW Schlappe 60€ kostet werde ich jedoch nicht einfach mal auf Verdacht tauschen.

 

Nun die Frage: Ist da drin ein NTC oder PTC.. Ich will das Ding brücken oder nen Ersatzwiderstand einsetzen um zu testen obs dann besser geht.

 

Der Wagen ist mit Kat und Bj. 85 ich weiß im Kopf jetzt nicht ob da der 8s oder der 12s Tempfühler reinkommt aber da gibts wohl 2.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du meinst den blauen??? bau doch deinen aus zum testen??? neu kaufen wegen ner vermutung wäre natürlich schwachsin.

springt er nur schlecht an oder lauft er kalt auch allgemein nicht gut????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist im original nicht blau sondern iwie so braun... Beim M40 ist er wohl blau, mag sein das die neuen auch blau sind. Ich meine Teil Nummer 4:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzExX3A=.png

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok.... Temperatur-Zeitschalter.....

da kommt aber dann auch nur der 8S in frage denn der 12S is für den M10 ohne kat

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

guck ma hier http://e30-talk.com/antrieb/t-blauer-temperaturfuehler-37223.html

 

 

messt den doch einfach mal durch.

 

Messwerte blauer Temperaturfühler für die DME:

Bei -10°C: 8,2kOhm-8,8kOhm,

bei +20°C: 2,2kOhm-2,7kOhm,

bei +80°C: 300 Ohm - 360 Ohm.

 

 

das müsste also nen NTC sein weil ja der widerstand bei steigender temperatur (um ca. das 10 fache) fällt -> temperaturkoeffizient negativ. zumindest wär das logisch!

 

aber nur ma so, wieso willste das mit nem NTC überbrücken? es würde doch ansich reichen wenn du nen 8,2 kOhm - 8,8 kOhm widerstand anstelle von nem NTC nimmst und so den Kaltzustand von -10°C "simulierst". wenn du das machst müsste er ja besser anspringen für den fall, dass dein tempfühler hinüber ist.


Bearbeitet: von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut genau das was ich gesucht habe... Vielen Dank. Nein ich wills nicht mit nem NTC brücken sondern zum Testen mit nem entsprechenden 8,xx kOhm Widerstand wie du schon gesagt hast.

 

Zumal die Gurke ja nicht mir gehört sondern deren Besitzer nur jemand der Sorte "darf nix kosten, will 100% sicher sein" ist.. Was ich in diesem Fall aber auch nachvollziehen kann.

 

Danke Jungs ihr habt mir wiedermal aus der Patsche geholfen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

166 EUR ärmer und paar teile dürfen wieder zurück.

BMW hat einen absolut FALSCHEN ETK!

beim M10B18 gab es mehrere varianten (der blaue fühler kam erst beim M40 und hat scheinbar nen anderen widerstand!).

Bei mir sind diese 3 sensoren aufgebaut wie beim M10 (bild im anhang).

Somit stimmt der ETK nur zu 10% (da nur der zeitschalter richtig war und gepasst hat).

 

seht euch nochmal 4,6 und 8 an

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M10/LHD/M/1985/january/browse/engine/cooling_system_thermostat_water_hoses/

 

und dann schaut beim E21 an die selbe stelle ;)

Genau! so ist es bei meinem M10 im E30 auch.

 

BMW kann nicht weiter helfen!

e21motor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das da nicht so ein blauer verbaut is wurde ja schon gesagt,...... zeitschalter sind das.....

und so is das doch auch im ETK unter M10 abgebildet..... :watch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Werte die Bosch vorgibt:

 

Bei -10°C: 9,397 kOhm,

bei +20°C: 2,5 kOhm,

bei +80°C: 323 Ohm.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker vom Sensor abziehen und der Motor (auch der M10) sollte mit einem Ersatz-Wert arbeiten, womit er reibungslos anspringen sollte.

 

Ich würds ja bei meinem M10 probieren, aber den muss ich momentan morgens immer anschieben :-D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...