Zum Inhalt springen

Bremsen Entüften


Cstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

muss heute bzw morgen vorne bei mir die vorderen Bremsschläuche erneuern.

Zudem sollte ich aufjedenfall die komplette Bremsanlage entlüften.

Ich habe hinten Scheibenbremsen.

Habe sowas noch nie gemacht, kann mir einer so schnell es geht sagen was ich beachten muss ?

Wo entlüfte ich die Bremsen ?

Gibt es evtl eine Seite wo es mit Bilder erklärt ist ? Sowas wäre top.

 

Ich hoffe das mir so schnell wie möglich einer schreibt.

 

Danke im vorraus.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eilig die Bremsen entlüften wollen und das noch nie gemacht haben, ist vielleicht nicht so eine gute Idee. zumal es alleine ohne Hilfsmittel unmöglich ist.

 

Lass es entweder machen, oder such dir jemanden, der weiß, wie das geht und der das mit dir macht. Dann kannst du es das nächste Mal selber.

 

Auch eine noch so gute Anleitung kann dich nicht vor Fehlern bewahren. Bei Bremsen ist das gefährlich.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag sein, soweit ich weiß bzw mitbekommen habe muss man halt an den entlüftungsschraube ein schlauch dran machen, damit es nicht auf dem boden kommt, schraube aufdrehen, pumpen pumpen pumpen pumpen und halten zu machen und die bremse los lassen sobald nichts mehr an luft in der leitung ist. Man fängt hinten rechts an, dann hinten links vorne rechts vorne links. richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den schlauch machst auf den nippel um die luftblasen schön sehen zu können.... und das man den schlauch in ein glas halten kann zum auffangen.....

 

vorne tritt einer auf die bremse.... hinten nippel auf und sobald der kollege vorne fast am anschlag ist mit pedal macht man den nippel wieder zu.....

dann vorne pedal kommen lassen und wieder treten..... und natürlich halten bzw weiter drücken....

 

hinten nippel auf und wieder zu machen wenn der kollege vorne fast unten is mit dem pedal....

und das macht man so lange bis die neue flüssigkeit schön zu sehen ist und keine luftblasen mehr im schlauch zu sehen sind.....

 

hoffe das war jetzt verständlich.....

is also ne 2 Mann Variante

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, zudem sollte der Schlauch in der alten Bremsflüssigkeit hängen das dort keine Luft angesaugt werden kann. Nimm dir am besten einen dazu der die nötigen Fachkenntnisse hat, denn bei der entlüftung der Bremsanlage kann so einiges schief gehen. Das dass Bremssystem Sicherheitsrelevant ist sollte klar sein.

 

Gruß Mario

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast schon recht aber sooo einfach kann da nich einfach mal so luft angesaugt werden.... ;-)

ich find das geht alles recht einfach.. auch ohne Abi.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde es auch locker wenn man es gefühlte 200 mal gemacht hat, aber man muss ja von unwissenheit ausgehen und wenn man das noch nie gemacht hat, kann da schon einiges schief gehen.. Vorallem macht man sich nachher noch den HBZ kaputt o.Ä. :devil:

 

Ja stimmt schon mit der Luft, wenn man das Ventil nach jedem pumpen schließt sollte da nichts passieren und dennoch hänge ich den schlauch in die Bremsflüssigkeit wenn ausreichend vorhanden ist ;)

 

 

Gruß Mario

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Habe sowas noch nie gemacht, kann mir einer so schnell es geht sagen was ich beachten muss ? Wo entlüfte ich die Bremsen ? Gibt es evtl eine Seite wo es mit Bilder erklärt ist ? ..

 

.. japp genau so kenne ich das ..

 

Is klar..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (der weiss wie bremsenentlüften geht und sich sicher ist weil ers schon oft gemacht hat) hab mir beim polo oder louis so nen entlüftungsset gekauft. nen schlauch mit nem rückschlagventil. damit geht das entlüften auch als "one-man-schow"

 

wer angst um seinen HBZ hat kann auch einfach druck aufs gesamte system geben. da reicht nen bissi überdruck aus nem reifen um die flüssigkeit durchzudrücken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sowas schon mal gemacht hat is das alles nicht so schwer, im gegenteil!

 

aber man sollte einige dinge beachten:

 

- nimmt man die pump-methode, nicht allzuweit durchtreten, gerade bei älteren fzg-en könnte die primärmanschette danach schrottig sein

-immer erst den vom hbz am weitesten entfernten radbremszylinder/bremssattel entlüften wenn nicht vom hersteller explizit anders vorgeschrieben

- so ein teil wie auf dem bild zu sehen sollte mindestausstattung sein...

 

aber auch meine meinung: wer's noch nicht gemacht hat, finger von lassen und erstmal lernen wie es funktioniert!!!

 

grüße!

CIMG0918.JPG


Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...