Zum Inhalt springen

Startprobleme bei 320i Baujahr ´88


Stamina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Motor meines 320i hat immer ´mal wieder Startprobleme. Paradoxerweise nicht abhängig von der Aussentemperatur. Nachgerüstet wurde vom Vorbesitzer ein "Kaltlaufregler" zwecks erreichen der Abgasnorm. Können die Startprobleme damit zusammenhängen? Reicht es, das entsprechende Kabel abzuziehen, um den Regler "auszuschalten"? DME-Relais ist bereits neu. Ansonsten lauft der Motor einwandfrei...

 

Bitte um Meinungen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das kann prinzipiell (fast) alles sein, und es hilft selten, irgendwo auf gut Glück rein zu stochern.

Dazu sollte man 1) systematisch vorgehen und 2) den Profis hier (bin selber keiner) ein Minimum an Informationen anbieten.

 

zu 1) Bei Startproblemen ist in 99% zuerst zu klären: kein Strom, kein Sprit oder kein Zündfunke?

Da Du schreibst "Ansonsten lauft der Motor einwandfrei..." kann man Strom wohl ausschließen. Da waren es nur noch zwei. Spritversorgung und Zündung bleiben übrig.

 

zu 2) Was für einen Kaltlaufregler hast Du? HJS? Twintec? Es gibt mehrere Varianten, die sich grundlegend unterscheiden. Ist es der Originalmotor oder ein Umbau? Ist es nur bei kaltem Motor? Je mehr Infos, umso schneller kann man eingrenzen...

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen Twintec-Regler. Die Probleme treten auf, wenn der Motor kalt ist.

 

Die Aussentemperatur spielt keine Rolle.

 

Bei - 7 Grad springt der Motor beispielsweise problemlos an, bei + 2 Grad eben nicht.

 

Der Anlasser dreht den Motor durch, man "hört" einige Zündungen. Wenn ich dann den Zündschlüssel loslasse, springt der Motor nicht an. Es ist weiteres "orgeln" erforderlich. Mit leicht getretenem Gaspedal springt der Motor dann an.

 

Der Motor ist ein Originalmotor aus Baujahr 1988 mit einer Laufleistung von zirka 65.000 Kilometern. Das Fahrzeug ist nicht "verbastelt", sondern im Originalzustand.

 

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon einiges ;-)

 

Bei dem Alter und 65K km ist es also eher kein Verschleißteil. Spontan: habe schon oft etwas "vom Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke" gehört, der in solchen Fällen Grünspan angesetzt hatte und nach Saubermachen und WD40 einsprühen wieder ok war.

 

Blöde Frage: ist beim twintec überhaupt die Elektrik involviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch das Problem, jedes 50zigste mal ewig orgeln 20-30sek. oder einfach Vollgasgeben.

Läuft erst auf einem dann 2 und soweiter Pötten. Als wie wenn er kein Sprit bekommen würd.

Weil ich irgendwie nicht die Zeit finde da was durchzumessen hab ich einfach mal Teilegetauscht.

 

Verteiler, Zündkerzen, LMM, Temp. Fühler, Kontakte und Stecker sauber gemacht. bis jetzt kein Erfolg....

 

Hab irgendwie die Benzinpumpe in verdacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage jetzt mal ganz blöd: Wenn die Benzinpumpe ´ne Macke hat, warum tritt der "Fehler" dann nicht immer auf. Macke ist Macke. Oder gibt´s Macken, die nur gelegentlich auftreten?

 

Ich habe die Einspritzdüsen in Verdacht. Der Vorbesitzer ist mit dem Auto zirka 3.000 Kilometer pro Jahr gefahren. Stelle mir vor, daß einige Teile des Motors durch diesen extremen Kurzstreckeneinsatz total "verspaakt" sind. Vielleicht auch die Düsen. Ich habe mich jetzt für das "Prinzip Hoffnung" entschieden: Und "Injection-Cleaner" von Liqui Moly eingefüllt.

 

"Freiblasen" auf der Autobahn möchte ich den Motor im Augenblick noch nicht. Habe einfach die Sorge, daß das im Moment noch nicht das Richtige ist. Und mehr schadet als nutzt.

 

Mal sehen, ob es hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macke ist Macke. Oder gibt´s Macken, die nur gelegentlich auftreten?

 

Ja, jede Menge, gerade Wackelkontakte, schlechte Masseverbindungen usw., dass macht die Fehlersuche ja so schwierig in vielen Fällen. Wenn man einen konstanten Fehler hat, ist es easy...

 

Die Benzinpumpe verendet auch selten von einer Sekunde zur anderen, die "klingt langsam ab" bzw. fördert mal mehr und mal weniger und mal gar nicht. Aber sehr wahrscheinlich finde ich das bei Deiner Laufleistung wie gesagt nicht.

 

Ein Foto von dem oben erwähnten Stecker unter der Ansaugbrücke gibt es hier in Posting #18, check den doch mal, und schraub mal eine Zündkerze (oder besser alle) raus und schau sie Dir an, oder poste hier ein Bild davon. Irgendwo muss man mal anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber deiner läuft ja soweit.....

was dumm is das er ne weile brauch zum starten und man müßte gas gben dabei....

das hat aber wenig mit der pumpe zu tun....

 

oftmals liegts auch an nachtropfenden ESV..... dann brauch er auch ne weile weil er kurz wie abgesoffen ist.....

 

bei echten 65tkm würd ich mal ESV reinigen, dichtungen erneuern, stecker überall prüfen und wegen mir einsprühen.....

kommt halt immer drauf an wo er so rum stand bei so wenig km.....

 

kerzen wie alt?

 

Twintec hat keine kabel..... nur Schläuche.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also die angegebenen Kilometer sind echt. Das Auto war ein "Rentnerwagen".

 

Wegen der "nachtropfenden" Düsen...

 

...stelle ich mir die Frage eines "Ahnungslosen": Ich stelle den Motor betriebswarm ab. Die Düsen tropfen nach. Der Wagen steht zirka 12 Stunden. Über Nacht. Am nächsten Morgen, - 7 Grad Lufttemperatur, Zündschlüssel rein, zwei Sekunden starten... läuft. Springt an ohne Probleme.

 

Motor betriebswarm abgestellt. Die Düsen tropfen nach. Der Wagen steht wieder um die 10, 11 Stunden. Nachmittags dann Startversuch, + 4 Grad Lufttemperatur, Zündschlüssel rein und...orgeln, bis der Arzt kommt. Dann, mit Halbgas, zünden die Zylinder nacheinander... Danach läuft der Motor ohne Zicken...

 

Ist es nicht so, daß wenn die Düsen tropfen,sie dann immer tropfen? Oder nur manchmal? Versteht ihr? Wenn´s die Düsen wären, müsste das Problem doch immer auftreten. Oder nicht?

 

Liege ich komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hast schon recht...... aber IMMER ist es auch nich....

mal so und mal so.......

bei Minus 7 grad is die Luft wohl Zündfreudiger als bei 4 grad..... ;-)

 

einfach mal normale Dinge machen die man so oder so machen muss....

neue Kerzen, neuer Lufi, neues Öl...

ESV Reinigen, Dichtungen und Schläuche prüfen.... schellen prüfen.... usw.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne muss nicht.....

wenn er warm is, stand er ja nich lang und da könenn die nicht viel tropfen....

 

das is alles auch nur ein Ratespiel..... ;-)

dir wird keiner sagen können.... "genau das ist der fehler"......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich gebe auch mal mein senf dazu.ich hatte auch das problem mit dem schlechten starten und auch nicht immer und.was wars der steker vom drosselklappenschalter;und die spritpumpe.nun zum prüfen:bei laufendem motor stecker drossel abziehen und schaun was er macht,steigt die drehzahl ist der schalter io.nun zur spritpumpe:rückbank und deckel abmehmen(deckel rechts)und beim motor starten mit der hand fühlen ob die pumpe läuft(mann kann es auch hören)läuft sie nicht an mit der faust wärend des startens draufklopfen,läuft sie dann an sind die kohlebürsten runter,soll heisen neue pumpe.

 

Bei genaueren fragen bitte PN.

Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:.

 

Und wem noch :kotz:übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...