Zum Inhalt springen

Var 3.3: Kolbenhemd kürzen, wie habt ihr's gemacht ?


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

wie der Titel schon sagt. Bei dem Wetter hab ich wenig Lust in der Garage zu stehen, deshalb gehe ich alles mal im Kopf durch...

 

Wie habt ihr (die, die den Umbau schon gemacht haben natürlich ;-) ) das Kolbenhemd beim Var. 3.3 Umbau mit den Katlos Kolben gekürzt ?

 

- machen lassen ?

- Säge, Dremel, Feile ?

- "gerade" oder der Rundung des Ausgleichsgewichts an der KW folgend ? Vor/Nachteile ?

- Wie habt ihr den Kolben "befestigt" - zu fest einspannen sollte man ihn ja nicht

 

Vielleicht hat ja sogar jemand Bilder.

 

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


machs mim Drehmel und du wirst nicht glücklich.

is aber auch keine Var.ETASPARUNDBASTEL:rauchen:

M20.2,6 009.jpg

M20.2,6 008.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die Umbauanleitung auf e30.de , der Olsche macht sowas per Drahterosion

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/07.jpg

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/06.jpg

 

Das Schnittmuster stammt vom Etakolben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wenigsten motorenbauer haben eine erodiermaschine ..... die werden dir den kolben einfach unten glatt abdrehen, das geht schon auch zu benutzen, die sog. "gewichtsoptimierten" sind ja auch nur unten grade abgedreht

 

wenn du natürlich lieber die kontur haben willst wie am etwa kolben :

 

mach dir ne pappschablone zum drumwickeln, zeichne die wunschkontur mit nem edding an, kram die laubsäge raus und los gehts

 

danach glättest du die sägekanten und machst dich ans gewicht angleichen, zuerst kolben und bolzen einzeln wiegen und schonmal grob zusammensortieren

 

den rest kannst du entweder durch materialabnahme aus dem kolbenbolzen angleichen und/oder auch durch weiteres kürzen des kolbenhemds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du natürlich lieber die kontur haben willst wie am etwa kolben

 

Hat das mit Kontur Vorteile ( --> Kolbenkipper? ), oder ist das Geschmackssache ? Dann würde ich mir die Arbeit nämlich sparen und gerade abdrehen (lassen).

 

theoretisch ist die chance grösser, dass sie nicht so sehr kippeln und leiser laufen, wenn das hemdchen länger ist

 

das musst du für dich selbst entscheiden, wenn du ne drehbank hast, wird wohl der gang dahin naheliegend sein ;-)

 

hast du keine drehbank, wirst du wohl das prinzipiell bessere ergebnis mit der schöneren kolbenform zurecht sägen/feilen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal so aus Lust und Laune unten abgesägt(wie beim S38) mit Briefwaage gewogen und in Testmotor verbaut,wie gesagt nur Schrott zum Testen zusammen geflickt,nach einiger zeit passierte ein KOLBENKIPPER,war aber sehr schnell,illegales Rennen gegen W124 500E gewonnen:freak:das mal so zum thema

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne bohrmaschine mit fräskopf eingespannt. superschnell laufen lassen und es seitlich einfach soweit eingekürzt, dass der guss rund um den kolbenbolzen noch geblieben ist. innen sieht man vom giessen noch markierungen die einem das "schätzen "erleichtern. wenn sie dann in etwa alle gleich aussehen, musst du sie eh noch auf gleiches gewicht bringen. is alles kein hexenwerk. drahterodieren ist schön, muss aber sicher nicht unbedingt sein.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drahterodieren, man kanns auch übertreiben...

Wer soll das denn bezahlen?

 

Bei gebrauchten Kolben mit nachgehonten Laufbahnen würde ich schon die Reserve am Hemdchen lassen um die Kippneigung zu minimieren.

Schablone von einer Abwicklung eines Etakolbens sollte den gewünschten Erfolg bringen.

Gewichtsangleichung geht nicht wirklich schön an dem Kolben, viel ist nicht herauszutragen, weder inne unterm Kolbenboden noch seitlich innen um die Bolzenbohrung.

Bei den Bolzen kann man durch konisches Ausschleifen wesentlich mehr erreichen, ein normales Drehwerkzeug geht da nicht wirklich dran.

Einfach nur zu hart der Krempel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, ich sorge mal wieder für Gesprächsstoff bei den Experten hier ;-)

 

Meine neuen Kolben sind da, und ich habe mir mal ein paar Gedanken bezgl. des Kürzens gemacht. Dabei hab ich gemerkt, dass ich keine eta-Kolben im Keller hab, sondern dass das 320i Kolben sind, also kein Muster für eine Schablone. Aber: brauche ich die überhaupt ? Die Gegengewichte der Kurbewelle sollte doch, ob 325i oder 327i KW, die gleiche Form haben, oder ?

 

Meine Idee:

 

- einen Papierstreifen um den Kolben gelegt, Anschlag der Ölabstreifring

- angezeichnet, Klebestreiben wieder gelöst, und ausgeschnitten

http://farm3.static.flickr.com/2769/4382251675_d1287aef18.jpg

 

- von der Kante des Papierstreifen unten, die am Ölabstreifring anliegt, ein paar mm abgenommen

 

http://farm5.static.flickr.com/4022/4383012274_47a9917cdc.jpg

 

- Papierring wieder bündig mit der Kontur des Kolbenhemdes um den Kolben gelegt

- runtergezogen, wieder Bündig mit "Anschlag" Ölabstreifring

 

http://farm5.static.flickr.com/4063/4383012426_abb8b73b04.jpg

 

- am Kolben angezeichnet

 

http://farm3.static.flickr.com/2801/4383012670_7322f698f3.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4023/4382252621_5df91e0207.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4046/4383012888_7e3ea8c9ec.jpg

 

 

Die Bilder sind nur ein Provisorium, also spontan vorm Fernseher gemacht. Aber wäre das gründsätzlich so machbar ?

 

 

Gruß,

Sven

 

PS: nagelneue Kolben sehen ganz schön gebraucht aus ...können die die für das Geld nich wenigstens etwas polieren?! :freak: :D


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so , dachte schon das sind gebrauchte übermaß Kolben :klatsch:

 

Was hattest du gezahlt für die 6stk nur mal so zum vergleich. Auf den Bildern sehen die Tatsächlich rustikal aus.

 

Sind doch auch Übermaßkolben...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hattest du gezahlt für die 6stk nur mal so zum vergleich. Auf den Bildern sehen die Tatsächlich rustikal aus.

 

Hab 678€ bezahlt. Ja die Bilder täuschen auch etwas, ganz so schlimm ist es nicht.

 

Aber könnt mal jemand was zu meiner Schablonenmethode sagen ? ;-)

 

Sind doch auch Übermaßkolben...

 

Aber Neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein angenehmer Kurs, hab ich so im groben geschätzt.

 

Was das hemd angeht wäre ich relativ Schmerzfrei und würde die in ner Dreherei abdrehen lassen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch die Umfangsvergrößerung mit berechnet ;) lol

 

Schaut doch gut aus, ich würde mir aber ne Holzform machen damit man die Kolben im Schraubstock einspannen kann. Und das mit der fräse in der Bohrmaschine hört sich doch gar nicht schlecht an, soviel hält der Kolben ja nicht stand.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch so

 

ja, wenn da nichts gegen spricht, mache ich das wohl so.

 

Kannst ja 1 Muster mit nen gebrauchten (wegwerffähigen) Kolben machen und KW+ Pleuel kurz zusammenstecken.

 

Hätte ich eh gemacht, aber hatte keine Lust in den Keller zu gehen, deshalb hab ich auf dem neuen Kolben rumgekritzelt ;-) ... Edding auf Alu ist ja ne recht reversible Sache :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...