Zum Inhalt springen

Win7 Optimierungen für System mit viel RAM ?


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

hab hier gerade im Auftrag meines Bruders ein neues System für ihn gekauft/zusammengebaut und Win7 Home Premium 64Bit installiert; die Kiste hat 12GB RAM --> gibt es evtl. in Win7 nen paar Sachen zu "tweaken", wenn man soviel Arbeittspeicher hat (Cachingeinstellungen oder sowas) ?

 

Und so nebenbei: ich als Mac-User komm ja selten in den Geschmack von solch "hochwertiger" Hardware: für die 2-3 Tage die ich den PC noch hier habe: was ist denn momentan so an Spielen grafiktechnisch ganz vorn ? dann lad ich mir mal nen paar demos zum ausprobieren ...

 

Ist nen Core i7 920 @3,8GHz mit ner GTX-285

 

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, Games...

 

Crysis 2 ist nett anzusehen, und CoD Modern Warfare 2

 

Zum Thema RAM hab ich nur gefunden dass 12 GB SEHR dekadent sind, und (noch) nicht von Nöten:-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach voll dann haste aber was falsch gemacht, da wären doch 24GB wenn nich sogar mehr drinne gewesen :P

Groß ändern brauchst bei Windows 7 nicht, aber bedenke pro prozess können maximal nur 4gb zugewiesen werden, also sind 12GB eigentlich kompletter schwachsinn, 6GB im Trippelchannel wären schon das höchste der gefühle.

 

Also das einzigste spiel was den rechner so richtig in die knie zwingt wurd ja schon genannt Operation Flashpoint 2, und Crysis in Ultra einstellungen bei ner auflösung von 3840*2400 per Downsampling.

Eigentlich so jedes aktuelle Game in ner 3840er auflösung dürft die grafikkarte in die knie zwingen.

 

Call Of Duty Modern Warfare2 läuft bei mir selbst mit 2560*1920 bei Max details noch mit 50-60fps das ist kein stück fordernd *g* ( GTX260 )

 

Was noch gut wäre um die CPU an die grenzen zu treiben Anno 1404 was sogar SMT unterstüzt.

 

Allerdings würd ich unbedingt SMT abschalten beim Core I7 denn das sorgt nur dafür das die Games langsamer laufen als mit SMT !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...24GB wenn nich sogar mehr drinne gewesen :P

 

Noe,

 

home Premium macht bei 16 GB Schicht;-)

 

Soiss:

Home Basic: 8GB

Home Premium: 16GB

Professional: 192GB

Enterprise: 192GB

Ultimate: 192GB

 

 

Gruß

 

Allerdings würd ich unbedingt SMT abschalten beim Core I7 denn das sorgt nur dafür das die Games langsamer laufen als mit SMT !

 

Oxymoron? (=Wiederspruch in sich)

 

Edit by d-fence : Doppelpost zusammengeführt.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wiederspruch in sich ? Diverse Benchmarks bestätigen das, darum ist ja auch der Core I5 für Gamer so beliebt.

 

Siehe hier z.b

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/10/Core_i7_WiC_03_11.PNG

 

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/10/Core_i7_FarCry2_03_11.PNG

 

Lässt sich aber auch hier entnehmen,

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_intel_core_i5-750_core_i7-860_core_i7-870/#abschnitt_einleitung

 

Es sind zwar nur sehr geringe unterschiede, aber sie sind vorhanden. Faktisch gibts halt auch nur ein spiel und zwar Anno was SMT explizit unterstüzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Satz ergibt keinen Sinn Dave, lies ihn doch nochmal bitte...

 

Du sagst SMT abschalten denn das (SMT) sorgt nur dafür dass es langsamer läuft als mit SMT...:freak:

 

Richtig müsste es heissen: Allerdings würd ich unbedingt SMT abschalten beim Core I7 denn das (

 

Oder:

 

Allerding würde ich unbedingt SMT abschalten, [...] denn das (

 

:-UU


Bearbeitet: von steff_muc

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, danke für's Feedback. SMT ist erstmal aus. Das mit den 12GB relativiert sich evtl. in den nächsten Monaten/Jahren - er macht das immer so, dass er einmal ordentlich investiert, die Kiste aber dann für 3-4 Jahre behält, ohne aufzurüsten. Ist immer ne lange Durststrecke des Sparens ;-)

 

Ich war erst auch gegen soviel RAM, vor allem weil er seinen alten PC parallel behalten will - für XP und altes Zeug. Bei der Kiste hät's da aber auch locker ne VM getan - aber wem sag ich das ....

 

Schon nett, ich hab ja damals (2003?) beim Athlon XP aufgehört. Hatte auch ne schöne Wasserkühlung von aqua Computer mit Triple Radiator und 3 12er Papst, ordentlich übertaktet, Asus NF-7S, bzw. später AN-7, FX-5950 mit VCore Mod und allem drum und dram - übrigens auch bei Kaltmacher unterwegs gewesen - aber seit ich mir dann den Mac mini geholt hab, schlief das komplett ein, nicht zuletzt auch deshalb, weil's einfach schweine teuer ist, mitzuhalten.

 

Wenn ich überleg was das Gerät jetzt gekostet hat, und wie weit die Technik schon ist ......... hab mal spaßeshalber nen Corsair H50 in dem Ding verbaut (ich weiß, es gibt auch bessere Luftkühler) - erstaunlich, Wasserkühlung out-of-the-Box für 60€. Dann das Netzteil, nen Corsair HX850 - kommt das doch tatsächlich im Samttäschchen und extra Beute für die Kabel ;-) man man man ........

 

Trotz aller Begeisterung, und des zugegebenermaßen echt gut gewordenen Windows 7, hab ich den PC gerade verpackt und werd ihn wohl doch morgen schon rumbringen. Das Macbook Pro bzw. OS X, was auch seine Macken hat, passt mir inzwischen einfach zu gut .......

 

In diesem Sinne, war nett mal wieder nen Ausflug in die PC - Welt gemacht zu haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 12 GB sind schon ne Ansage, aber wirklich noch nicht nötig.

Wenn es denn mal akut würde, dann würde ich den Speicher auch erst zu diesem Zeitpunkt nachkaufen,

weil er später wahrscheinlich noch billiger zu haben ist.

(Obwohl RAM-Preise manchmal schon kuriose Preissprünge machen können, besonders wenn Bausteine selten werden)

 

Bei 12 GB RAM würde ich mir ein paar GB für die Einrichtung einer RAM-Disk abzweigen.

Auf dieses RAM-Laufwerk würde ich dann die Auslagerungsdatei und die temporären Dateien wie

auch Internet-Cache legen.

Das dürfte nochmal etwas Schub geben, ausserdem sind nach jedem Neustart die temporären Daten, und der Internet-Schrott bzw. Surfspuren weg.

Nebenbei bekommst auch wieder eine neue, unfragmentierte Auslagerungsdatei angelegt.

Bei einer Datensicherung kommt noch der Vorteil hinzu, daß man diesen Kram nicht mit in seiner Datensicherung hat - das spart Platz.

 

Bei meinem Rechner habe ich mir eine separate Festplatte eingerichtet, auf die ich die Auslagerungsdatei gelegt habe.

Das hat man schon gut gespürt, aber aus einer RAM-Disk heraus sollte da noch mehr gehen.

 

Der Geschwindigkeitsvorteil kommt daher:

Startest Du ein Programm, muß Windows auf Laufwerk C: seine DLLs und Programmarchive zusammensuchen.

Weiterhin kramt Windows auch auf dem gleichen Laufwerk in der Auslagerungsdatei rum (Auch bei 12 GB RAM).

Die Stellzeiten des Lesekopfes sorgen für Verzögerungen bei der Datenübertragung, denn der Controller könnte eigentlich mehr MB/sek. durchsetzen.

Teilt man diese Daten nun auf 2 physikalisch getrennte Festplatten auf, müssen beide Platten für sich

weniger herumrödeln und können ihre Daten parallel über den Controller schicken.

(Im Prinzip ähnlich wie bei einem Raid-System)

 

Darin sehe ich eigentlich die einzig sinnvolle Verwendung von 12 GB RAM, es sei denn Du betreibst noch virtuelle Maschinen - die brauchen natürlich auch ne ordentliche Portion RAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Windows 7 bin ich noch nicht so fit, denn ich habe es nur auf meinem Laptop drauf und habe

mich damit noch nicht so intensiv auseinandergesetzt.

Benutze es auf diesem Rechner nur zum Surfen, wenn ich mal bequem auf dem Sofa liege :-)

Ansonsten nutze ich nur XP und Linux, wenn ich arbeiten will.

 

Ich bin mir ziemlich sicher daß Win7 die Funktion zur Einrichtung einer Ram-Disk von Haus aus mitbringt.

Wahrscheinlich wird sowas aber bei den abgespeckten Home-Versionen fehlen.

Da muß Du dich also erst mal schlau machen ab welcher Win7 Version sowas vorhanden ist.

 

Alternativ gibt es auch viele Freeware-Programme, wie z.B. der Klassiker AR-RAMDISK, der

unter XP fabelhaft läuft.

 

Im Endeffekt läuft es immer so ab, daß in der Systemsteuerung ein virtueller Gerätetreiber installiert wird.

Dieser richtet dir ein Festplattensymbol auf dem Arbeitsplatz ein.

Dann muß die Platte konfiguriert werden, z.B. Grösse in GB, Dateisystem NTFS usw.

Je nach Produkt kann man dann noch Profieinstellungen, die aber nicht unbedingt nötig sind, vornehmen.

 

Das wars dann auch schon, die Ram-Disk lässt sich dann wie eine Festplatte ansprechen, nur das

deren Daten dann im Arbeitsspeicher abgelegt werden.

 

Es sollte sich als selbstverständlich erklären, dort keine wichtigen Daten abzulegen, denn bei einem

Rechnerabsturz sind diese Daten dann weg.

 

Unter Windows müssen dann noch die Speicherorte der Systemvariablen und Temp-Dateien geändert werden,

genauso wie der Speicherort der Auslagerungsdatei.

Diese Einstellungen sind bei Windows XP im Gerätemanager zu finden, unter den erweiterten Einstellungen.

Bei Windows 7 werden si wohl auch dort irgendwo verbaggert sein, einfach mal suchen.

Die Menüführung ist ja doch etwas anders als bei XP :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

 

Hab hier mal einen Screenshot von meinem System gemacht, mit dem ich gerade hier online bin.

Diese Fenster gibt es unter Windows 7 auch.

 

Hier siehst Du die geänderten Umgebungsvariablen, bei denen ich die temporären Dateien aufs Laufwerk E: lege (separate Festplatte)

 

Dort lassen sich auch Grösse und Speicherort der Auslagerungsdatei ändern.

 

Die Minimum und Maximum-Grösse sollte auf einen gleichen, festen Wert eingestellt werden.

Windows ändert die Grösse sonst immer dynamisch zwischen Minimum und Maximum.

Dieser Verwaltungsvorgang kostet Rechenzeit und sorgt für gerödel auf der Festplatte (bei Ram-Disk natürlich nicht)

Trotzdem ist es besser diese Machart zu unterbinden und einen festen Wert festzulegen.

Da sollten 4-6 GB aber mehr als ausreichend sein.

 

Ich habe bei meinem XP Rechner (2 GB RAM) eine Auslagerungsdatei von 3 GB eingestellt.

Das ist mehr als genug.

 

 

http://www4.pic-upload.de/thumb/12.02.10/ifp7qpl5get8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M3_M30_Steff ohman das kommt davon wenn man stundenlang sich mit kaputten Laptops beschäftigt und die probiert irgendwie zu flicken, asche über mein haupt !

 

@Derschwen sag mal du hattest doch den gleichen nick bei Kaltmacher oder nich ? Weil ich kann mich ganz wage da an was errinern, war in den lezten jahren Admin auf kaltmacher, aber mittlerweile kannst man sagen Kaltmacher ist Tod, gibt zwar noch ein forum aber naja reden wir besser nicht drüber.

Hast aber recht das ständige aufrüsten ist echt scheis teuer, das hab ich jetz grad wieder gemerkt, aufrüsten fehlanzeige für 1000€ nen neuen rechner kaufen, bzw Ram, CPU, und Board .... und bisi kleinteile *stöhn* ich hoff ich hab die nächsten jahre auch ruhe.

 

Find ich aber klasse das hier noch einer der alten Kaltmacher ist :) sehr cool auf jeden fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derschwen sag mal du hattest doch den gleichen nick bei Kaltmacher oder nich ?
genau, aber hab eher weniger gepostet, glaub ich. hatte auch einen der ersten alu-koffer-pc-Mods ;-) usw. .. aber wie gesagt, vor allem seit die themen freundin + e30 immer weiter ins leben gerückt sind, ist für pc-hardware echt leider keine zeit mehr :( ....nicht nur das geld ist da der limitierende faktor, auch die zeit...früher schüler/zivi...heute arbeit/e30 ;-) ausserdem ist die wohnung nicht groß genug für nen pc, wenn man noch nen vernünftiges wohnzimmer mit standboxen und tv habe möchte ...... die zeiten ändern sich eben.

 

aber kaltmacher war früher echt super, vor allem die ranglisten mit den höchsten übertaktungen damals waren immer nett :-). auch das ganze layout hat mir besser gefallen als jetzt. ist nun irgendwie zu "kommerziell" und zu extrem - früher war man relativ unter sich, heute hab ich so das gefühl dass sich jeder 2. - 3. high-end systeme nur so aus dem ärmel schüttelt ....aber naja, kann auch nur nen eindruck sein. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...