Zum Inhalt springen

Motor erreicht Betriebstemperatur - säuft ab


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hatte wegen meinem Problem schon einen Thread gemacht und auch viele gute Tips bekommen!! Tausend Dank an alle die geholfen haben :-)

Leider besteht das Problem noch immer und ich weiß jetzt zumindest etwas mehr, kann das Problem aber noch immer nicht beheben.

 

Und zwar Folgendes: Mein Motor M20B25 läuft im Kaltlauf völlig normal und rund. Sobald er die Betriebstemperatur erreicht (großer Kühlkreislauf öffnet) beginnt die Leerlaufdrehzahl sporadisch zu schwanken und er droht abzusaufen. Mehrere Male fängt er sich dann wieder, läuft wieder für 20-30 Sekund rund und dann beginnt es wieder. Irgendwann packt er es dann nicht mehr sich zu "fangen" und geht einfach aus. Danach geht er dann in 99% der Fälle auch nicht mehr an. Erst wenn er wieder abgekühlt ist springt er wieder an.

Benzinpumpen, Anlasser etc... funktionieren.

 

Gestern hab ich das weiße DME-Relais im Motorraum ausgetauscht. Hat aber nix geholfen. Zumindest ist er gestern nach dem Absaufen wieder angesprungen. Heute aber wieder nicht :freak:

 

Hab gestern beim Freundlichen auch noch weitere Teile besorgt, die ich in Verdacht habe, nämlich den Fernthermometer-Geber (Nr. 12 62 1 710 512) und den Temperatursensor (Nr. 13 62 1 709 966).

 

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegt??

 

Vielen Dank schonmal!!

 

Gruß, Frank

 

PS: Mein Auto hat nun bei mir 13 Jahre immer draußen gestanden und hat mich NIE im Stich gelassen Erst seit diesem Winter hab ich ne Garage und nun gehen diese Problemchen los.... Sch...ss Garage, oder was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also mein Tip wär der Blaue tempfühler aber ich glaub deb hast du ja jetzt schon neu gekauft.....

hatte nämlich ähnliches problem mal wie du und da war ER schuld....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Genau der war auch mein Hauptverdächtiger....am logischsten. Den habe ich zum Glück gleich mit gekauft.

Blos wie bekomme ich den ab? So wie ich das sehe bekomme ich den garnicht raus ohne die ganze Einspritzdüsenleiste abzunehmen, oder? Darauf hätte ich jetzt ehrlich gesagt weniger Lust. Ist da sonst noch was zu beachten beim Austausch?

Aber jetzt bin ich ja eh eingeschneit und mein alter Freund ist vor der Garage abgesoffen....jaja

Gruß aus KL, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem klingt nach falschem Temp Wert für das Steuergerät ergo blauer Temp Fühler.

 

Austauschen ist nicht so schwer.

 

Erstmal das braune und blaue Kabel abmachen, dann haste mehr Platz.

Kannst auch gleich den braunen Tempfühler rausdrehen, dann hast du noch mehr Platz.

 

Müsstest dann den blauen Sensor erreichen und rausdrehen können.

 

Wenn der neue keine Abhilfe schafft, dann überprüfe bitte mal den Drehverschluss unter der Ansaugbrücke. Dort laufen beide Tempsignale mit durch. Dieser Stecker oxidiert sehr gerne mal.

(Aktueller Fall bei meinem -> Stecker oxidiert, STG bekommt als Temp Wert -50 Grad)

 

Dein Motor bekommt wahrscheinlich ein falsches Temp Signal und fettet daraufhin das Gemisch extrem an. Diese Gemischeinstellung passt dann natürlich nicht zu dem realen Temp Wert, der benötigt wird.

 

Ergo säuft dein Motor nur im warmen Zustand ab und springt nicht mehr an.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hast du schonmal den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen wenn er das Mucken anfängt?

Hatte das mal beim IS kalt lief er normal und wenn er warm wurde lief er sehr unrund und hat das Gas nicht angenommen. LMM abgezogen und der lauf Normalisierte sich. LMM vom Schrott geholt und dann lief er wieder wie ne 1.

 

dann noch viel Glück bei der Fehlersuche.

 

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den blauen kommst grad so ran mit nem gekröpften ringschlüssel .... so hab ich das das letzte mal gemacht....

am besten den braunen fühler raus machen das man bisle mehr freiraum bekommt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan!

Auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen.... :klatsch: Super - Danke!

Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Ist Deiner auch abgesoffen?

Grüße aus der Pfalz,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für Eure seeehhr hilfreichen Tips!

Ich hatte nur Bedenken, dass ich den blauen Temp-Geber nicht raus bekomme, weil direkt schräg obendrüber schon die Ecke von der Einspritzdüsenleiste sitzt. Aber wenn Ihr meint das passt, dann galube ich Euch mal und werde morgen gleich Geber und den braunen Sensor austauschen. Hab ja beide gekauft :-)

 

Ben, Deine Erklärung klingt absolut logisch!! :daumen: Klar, wenn der noch das fette Gemisch einspritzt obwohl der Motor schon auf Betriebstemperatur ist kann das nicht hinhaun. Und dann ist es ja auch logisch, dass Gas geben auch nix bringt und er trotzdem in den Drehzahlen abfällt....

 

Hoffentlich ist es das, und nicht der LMM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. 1000 Dank für Eure Hilfe!!! Das Problem ist behoben und mein Motor säuft nicht mehr ab, wenn er auf Betriestemperatur kommt - JUHU :D

 

Schuld war der blaue Fernthermometer-Geber (Nr. 12 62 1 710 512) für die Motronic, der in das Wasserpumpen-Gehäuse eingeschraubt ist.

Den braunen Sensor hab ich gleich mit ausgetauscht.

 

Ich denke, die Erklärung von Ben ist absolut korrekt :daumen::

"Dein Motor bekommt wahrscheinlich ein falsches Temp Signal und fettet daraufhin das Gemisch extrem an. Diese Gemischeinstellung passt dann natürlich nicht zu dem realen Temp Wert, der benötigt wird. Ergo säuft dein Motor nur im warmen Zustand ab und springt nicht mehr an."

 

Schönen Abend & Gruß aus der Pfalz :e30talk:

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi

 

Nummer 12 von dem Bild...

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/february/browse/engine/cooling_system_thermostat_housing/

 

 

...in das zweite Gewinde vom M50 von vorne gesehen schrauben?(Fernthermometergeber)

Der erste Geber (Tempfühler) kann bleiben, da muss keiner vom E30 rein?

Da ist momentan die 13 auf dem Bild drin, also E30, sind die Tempfühler vom E30 und E36 unterschiedlich?

 

 

 

Danke:smbmw:


Bearbeitet: von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, dein Problem hoerte sich aehnlich an wie meins, nur das ich leider im Urlaub sitze und nicht weitermachen kann...les dir mal bitte mein Thread durch und geb mir mal deine Meinung ob sich diese Probleme nicht ueberschneiden.

 

mfg. Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man diesen Thread mal ins Wiki verschieben. Es gibt nämlich viele die dieses Problem haben. So war es bei mir nämlich am M20 auch. Ursache war aber bei mir nicht der defekte Sensor, sondern das korridierte Signalgeberkabel für den Fühler.

 

Es ist in der Tat so (zumindest bei M20), dass der defekte Temp.fühler einen Wert von ca. -50°C liefert. Damit läuft der Motor im Kaltstart noch relativ gut. Wird er wärmer, stimmt dieser Wert überhaupt nicht mehr und er läuft viel zu fett, bis er aus geht. Übersteht er diese Phase z.B. durch leichtes Gasgeben, dann setzt er einen Fehler in den Fehlerspeicher und läuft mit einen Ersatzwert von ca. 80°C Motortemperatur. Je weiter sich die tatsächliche Motortemp. diesen Wert annähert, desto besser läuft er. Wenn der Motor dann richtig warm ist, läuft er super als würde alles super funktionieren.

 

Also entweder Sensor ersetzen (nur den blauen, der braune ist für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig), die Kabel inkl. Stecker unter der Ansaugbrücke überprüfen. Dazu auch die Gummimanschetten um den Stecker zurückbinden und drunter kontrollieren. Ansonsten beim M20 Pin45 am Steuergerät durchmessen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich kann den ursprünglichen Thread, den ich zu diesem Problem eröffnet hatte nicht mehr finden...8-/ Da hatte ich auch Bilder zur Lösung des Problems eingestellt.

 

Schuld war in meinem Fall das durchgescheuerte Kabel vom OT-Geber. Das wurde beim ZR-Wechsel ohne diese kleine Plastikschiene auf dem ZR-Gehäuse verlegt. Hat sich bei Wärme ausgedehnt, ist elastisch geworden und hat dann am Keilriemen gescheuert.

Deshalb hat er auch immer nur gezickt wenn er gut warm wurde nach ca. 15 Minuten Fahrt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...also habe nun den Verteiler+Finger gewechselt und gleich den blauen Temperaturgeber, habe nun einige Kilometer zurückgelegt und auch länger im Stand laufen lassen ohne das der Wagen das Spinnen wieder angefangen hat.

 

Ich werde es morgen nochmal ausgiebig testen wobei ich fest der Überzeugung bin das es am Geber lag. Bin gerad noch total Happy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...