Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 11 Stunden schrieb BMW_Classic:

Was leider viele nicht verstehen und/oder nachvollziehen können, dass die BMW Abgastechnik seinerzeit schon ziemlich weit gewesen ist. Mit einer simplen Kaltstartregelung kommt eine 40-50 Jahre alte Entwicklung in Verbindung G-Kat auf die Euro 2-Norm.

Sorry, das muss ich relativieren.

Euro 1 war relativ großzügig.

Das hat damals jeder Kat problemlos geschafft und man wollte ja auch die ungeregelten U-Kat einsortieren können.

Euro 2 hatte zwar niedrigere Werte siehe hier: Klick aber auch die waren für die ersten Kat kein großes Problem.

 

Der Hauptunterschied war, dass man bei Euro2 eingeführt hat, dass der Kat und die Lambda-Sonde aus dem kalten Zustand nach (AFAIK) 45 Sekunden so warm sein muss, dass er das regeln anfängt.

Bei Euro 1 wurde mit warmen Motor gemessen (wie bei der AU) und es war egal ob das Auto 1, 2 oder 10min gebraucht hat um da hin zu kommen.

 

Durch den KLR hat man es bei den meisten Fahrzeugen geschafft, dass der Kat innerhalb dieser Zeit warm wurde weil man die Abgastemperatur erhöht hat, entweder durch Abmagern oder erhöhten Leerlauf.

Dass es die KLR nicht für alle Fahrzeuge gab lag an der deutschen Rechtsprechung, dass die ABE für die KLR für jedes Fahrzeug einzeln beantragt und geTÜVt werden musste, auch wenn es der gleiche Motor war.

Da so eine Prüfung bereits damals ne 5-stellige Eurosumme gekostet hat, wurde die halt nur für Fahrzeuge durchgeführt, die ausreichend vorhanden waren.

Andere wurden z.B. durch Privatinitiativen finanziert. Die haben das organisiert, bezahlt und dafür hat der Hersteller denjenigen den Vertrieb des KLW überlassen.

Ich selbst weiß hier von zwei Fahrzeugen. 

Der KLR für den Z1 von HJS und der für den 850 von GAT hat so sein Gutachten bekommen.

 

Und bevor wer meckert: Das war in Kurzform gehalten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb Georg:

Sorry, das muss ich relativieren.

Euro 1 war relativ großzügig.

Das hat damals jeder Kat problemlos geschafft und man wollte ja auch die ungeregelten U-Kat einsortieren können.

Euro 2 hatte zwar niedrigere Werte siehe hier: Klick aber auch die waren für die ersten Kat kein großes Problem.

 

Der Hauptunterschied war, dass man bei Euro2 eingeführt hat, dass der Kat und die Lambda-Sonde aus dem kalten Zustand nach (AFAIK) 45 Sekunden so warm sein muss, dass er das regeln anfängt.

Bei Euro 1 wurde mit warmen Motor gemessen (wie bei der AU) und es war egal ob das Auto 1, 2 oder 10min gebraucht hat um da hin zu kommen.

 

Durch den KLR hat man es bei den meisten Fahrzeugen geschafft, dass der Kat innerhalb dieser Zeit warm wurde weil man die Abgastemperatur erhöht hat, entweder durch Abmagern oder erhöhten Leerlauf.

Dass es die KLR nicht für alle Fahrzeuge gab lag an der deutschen Rechtsprechung, dass die ABE für die KLR für jedes Fahrzeug einzeln beantragt und geTÜVt werden musste, auch wenn es der gleiche Motor war.

Da so eine Prüfung bereits damals ne 5-stellige Eurosumme gekostet hat, wurde die halt nur für Fahrzeuge durchgeführt, die ausreichend vorhanden waren.

Andere wurden z.B. durch Privatinitiativen finanziert. Die haben das organisiert, bezahlt und dafür hat der Hersteller denjenigen den Vertrieb des KLW überlassen.

Ich selbst weiß hier von zwei Fahrzeugen. 

Der KLR für den Z1 von HJS und der für den 850 von GAT hat so sein Gutachten bekommen.

 

Und bevor wer meckert: Das war in Kurzform gehalten.

Danke und finde ich gut wie informativ. Mich hätten dennoch einmal Emissionswerte und Vergleiche interessiert. Kannst du weitergehend was zum Lesen empfehlen (ausgenommen des Wikis)? Mich interessiert ganz konkret die Praxis. Vielleicht bin ich auch unfähig richtig zu googlen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb firstcarrera2:

Das Werk stammt aus 2006.

Die Künstlerin ist bereits 2014 verstorben. 

Somit hat man für die Installation derzeit wohl einfach nur einen günstigen Gebrauchtwagen genommen.

 

Trotzdem schade um das Auto 

Sehe ich auch so. (Sicher war das nicht ihr bestes Werk - so hoffe ich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb BMW_Classic:

Danke und finde ich gut wie informativ. Mich hätten dennoch einmal Emissionswerte und Vergleiche interessiert. Kannst du weitergehend was zum Lesen empfehlen (ausgenommen des Wikis)? Mich interessiert ganz konkret die Praxis. Vielleicht bin ich auch unfähig richtig zu googlen.

Grenzwerte stehen im Wiki und da sieht man auch dass sich bei Benzinern ab Euro3/4 nicht mehr viel getan hat, nur irgendwann die unsägliche Partikelthematik aufgenommen wurde.

Wie das realisiert wird - da muss man wahrscheinlich tiefgreifende Literatur beiziehen.

Ab Euro 3/4 gab es dann die motornahen Kats, die im Krümmer sitzen und schneller warm werden und die Regelung wurde verfeinert - es gibt mittlerweile AFAIK 2 Lambda Sonden. Bin aber in der Technik auch nicht so drinn. Ich bin Elektroingenieur - kein Maschinenbauer.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Halbwissen ;-)

 

Die 2. Sonde braucht man für die Kontrolle der Abgaswerte. War dafür gedacht, dass der Prüfer mittels OBD-Stecker das Abgasverhalten überprüfen kann oder die Motorelektronik mit der MKL nerven kann. Wurde 2001 eingeführt.

Mein 9-5 hat bereits diese Ausrüstung und hat immer die Prüfer irritiert, weil er ein paar Monate zu früh zugelassen wurde. Damit war diese Funktion für den noch nicht freigeschaltet obwohl er bereits die technische Ausrüstung dafür hat.

Mit der Abgasschummelei des VAG-Konzerns wurde das aber wieder mit einer Abgasmessung verbunden...

 

So wurde mir das mal erklährt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/bilder/dateien/tabelle_grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_von_pkw.pdf

 

Eine Übersicht zu den Grenzwerten. Falls jemand Infos zu den Fahrzyklen Euro 1/2 hat, wäre ich sehr dankbar! Wichtig sind Detsils wie Schaltzeitpunkte, Gaspedalstellung etc. pp.

 

Ich möchte nach Abschluss aller Maßnahmen am Motor ein Abgasgutachten erstellen lassen und es wäre sehr hilfreich bereits bei der Abstimmung des Steuergeräts die Lambda-Zielwerte, Gemischanreicherung und das ganze Gedönse in die richtige Richtung zu trimmen.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb Scheineiliger:

:klatsch: Dann spar schon mal…

 

Die Preise kenne ich, war schon vor längerem mit der Fakt GmbH in Memmingen in Kontakt, sowie mit einem Prüflabor vom TÜV.   Für ein AbgasGUTACHTEN wurde mir von Fakt ein Preis von 1200 € genannt (mittlerweile wahrscheinlich 1500,- ...).

Das geht meines Erachtens noch, das dumme ist, ein nicht bestandener Prüflauf bedeutet Kohle weg, einmal neu.

 

Euro 1 soll wohl recht unproblematisch zu bestehen sein, man muss aber trotzdem wissen, welche Parameter im Steuergerät perfekt sitzen müssen.

 

Der TÜV hat für eine Prüfung nach Euro 1/2 abgesagt, da der Prüfstand mittlerweile nur noch auf die neueren Euro-Normen ausgelegt ist und durch ein Euro 1/2 Fahrzeug  "versaut" würde.

 

Ich würde mir den Mist auch gerne ersparen, aber ich finde kein Vergleichsgutachten zum geplanten Motor. Ohne Abgasgutachten keine saubere Eintragung :-(

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Schlabbeloui:

 

Die Preise kenne ich, war schon vor längerem mit der Fakt GmbH in Memmingen in Kontakt, sowie mit einem Prüflabor vom TÜV.   Für ein AbgasGUTACHTEN wurde mir von Fakt ein Preis von 1200 € genannt (mittlerweile wahrscheinlich 1500,- ...).

Das geht meines Erachtens noch, das dumme ist, ein nicht bestandener Prüflauf bedeutet Kohle weg, einmal neu.

 

Euro 1 soll wohl recht unproblematisch zu bestehen sein, man muss aber trotzdem wissen, welche Parameter im Steuergerät perfekt sitzen müssen.

 

Der TÜV hat für eine Prüfung nach Euro 1/2 abgesagt, da der Prüfstand mittlerweile nur noch auf die neueren Euro-Normen ausgelegt ist und durch ein Euro 1/2 Fahrzeug  "versaut" würde.

 

Ich würde mir den Mist auch gerne ersparen, aber ich finde kein Vergleichsgutachten zum geplanten Motor. Ohne Abgasgutachten keine saubere Eintragung :-(

Was für einen Motor genau planst du denn eigentlich? Sorry wenn ich das irgendwo überlesen haben sollte 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Videos von Motoren Zimmer schaue ich wirklich gern. Der Zustand dieses SL 55 hat mich gestern auch geschockt.

 

Wie ich schon einmal meinte, wenn ich nochmal meinen Weg gegen könnte, würde ich wohl diesen gehen. Was für MB gut geht, dürfte auch für BMW funktionieren. (Die Werkstatt würde mir gefallen.) 

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für MB gibts nur Sterngarage! Rafael macht nur leider sehr wenige Videos, vermutlich wegen einiger Projekte in Arbeit. Taucht aber immer wieder mal bei Halle77 oder Levella auf...

 

https://www.youtube.com/@SternGarageDorsten

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb RS-Tuner:

Der Zimmer labert mir zuviel um den heißen Brei herum. Strengt auf Dauer sehr an. Und sein Getue MBAMG Godfather himself. Gräuslich! :konfus:

Ich mag den richtig gern: sachlich, seriös und sympathisch. 🤷🏼 Sachkompetenz hat er und erfolgreich ist er damit auch, sowohl auf YT als auch im realen Leben.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.3.2024 um 19:12 schrieb Businesstouring:

Was für einen Motor genau planst du denn eigentlich? Sorry wenn ich das irgendwo überlesen haben sollte 🤔

Ah sorry, grad erst Deine Frage gesehen.

 

Es soll ein 2l M42 mit der 90mm Dieselkurbelwelle werden. Einzeldrossel, Nockenwelle im Bereich 270-280° (Empfehlung Dbilas für ihre Einzeldrossel), Ventile mit 6 mm Schaft (evtl. größere Ventile), leichte INA-Hydros. Die Kanäle sind bereits moderat bearbeitet, ob da noch mehr passiert, hängt von den Ventilen/Ventilsitzen ab.

 

Steuerung Kdfi, die habe ich auch schon und beschäftige mich einen wirklich guten Tune zu basteln.

 

Habe lange überlegt, ob ich auf Kompressor, Turbo oder einen markenfremden Motor gehen soll (K24 oder 2JZ). Am Ende will ichs aber ganz oldschool haben und bei Wettbewerben in der 2l Klasse starten können.

Bei dem stark gewichtsgetriebenen Aufbau sollten an die 200 PS auch reichen. Jetzt schon unverschämt fix das Ding (quer, die Längsbeschleunigung ist nach heutigen Maßstäben überschaubar):smbmw:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...