Zum Inhalt springen

anschluß automatikantennen bzw. kabelbaum


BMWilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

 

ich steh grad bisschen auf´m schlauch, was den kabelbaum meiner antenne angeht. original scheint der nicht mehr zu sein(?)

 

an der antenne(auta5091) selber sind drei kabel dran. gelb, blau-rot und blau-weiß. das schein noch orginal zu sein. bild 1.

 

der kabelbaum selber hat rot, weiß und das antennekabel. am ende ist am roten kabel ein schwarzer (bmw)-rundsteckerkontakt und am weißen ein kabelschuh mit einem abzweig + kabelschuh. bild 2.

 

mir erschließt sich jetzt erstmal überhaupt nicht wie die antenne und der kabelbaum miteinander verbunden werden und wo/wie die zwei kabelschuh vom weißen ans radio kommen. der schwarze rundstecker wird wohl in den SA-stecker kommen?!

 

kanns mir mal jemand einfach erklären?:winken:

gruss rico

DSC02064.JPG

DSC02065.JPG


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Plus auf blau/rot und Masse auf Gelb --> Ausfahren

Plus auf Gelb und Masse auf blau/weiß --> Einfahren

 

Antennenkabel liefert: -Dauerplus (rot)

-Schaltplus vom Radio (weiß)

 

Wenn Du noch den Originalkabelbaum hast, ist kurz vorm Radio ein Stecker an weißem Kabel zurückgebunden. Dort weißes Kabel einstecken.

Wo der Dauerplusabgriff erfolgt, weis ich im Moment nicht, eventuell wie Du vermutest am SA-Stecker.

Masseanschluß der Antenne hinten im Kofferraum selber erstellen.


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt gefunden, das ich für die auta 5091 ein relais zum anschluss brauche. jetzt macht auch der kabelbaum sind. ;-)

http://shop.hirschmann-car.com/index.php?sid=6e13ca783d133b182f7c6f5b427f948b&cl=details&cnid=5c345bf211f69cd70.39571669&anid=5c345bf3998d5f583.41700571&Relais-%3Cbr%3Efuer-HIT-AUTA-5091&

 

könnte ich die antenne auch ohne dieses relais, mit einem schalter z.b., anschließen? wenn wie?

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben gemäß Hirschmann-Schaltplan die Bezeichnungen geändert. Man könnte die Antenne mit zwei Tastern steuern (einer zum Einfahren, einer zum Ausfahren), aber das macht nicht wirklich Sinn. Cleverer wäre es, sich bei Conrad ein entsprechendes Relais zu organisieren.

hit auta 5091.jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke fürs raussuchen.

aber in der hirschmann-anleitung steht das ein relais mit 2 wechslern angeschlossen werden soll, bzw. das im link oben auf der hirschmannseite ist ein 2 wechsler relais..... nur so eins gibts bei conrad nicht. erklär mal genauer den unterschied für mich!

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mja, ich habe auch bei Conrad erfolglos gesucht. Normalerweise schaltet ein Wechselrelais den Strom oder die Masse entweder auf das eine oder auf das andere Kabel.

Das Hirschmann-Relais kann mehr. Im Ruhezustand schaltet es blau/weiß auf Masse und gelb auf Plus.

Bei Schaltstrom vom Radio liegt gelb auf Masse und blau/rot auf Plus. Da mußt Du vielleicht doch zum Original greifen. Auf jedenfall billiger als eine komplette Antenne. Neuere Antennen (wie meine) brauchen solch ein Relais nicht.


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Die Aderfarben sind richtig.

Braun = Masse

Rot = Dauerplus und

Weiß als Schaltplus vom Radio.

Wenn da 12V drauf liegen fährt die Antenne Aus - danach wieder ein.

 

Das Relais ist ein spezielles Zeitrelais das die Antenne für N Sekunden ansteuert - sowohl wenn es anzieht wie auch wenn es wieder abfällt.

Wenn das fehlt - sorry, aber viel Spaß bei der Suche - da fällt mir kein Standard ein.

Im Auto gibt's so was definitiv nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde sagen das schwarze und das schwarz-weiße Kabel kommen von dem Antriebsmotor der das Teleskop ein bzw. ausfährt.

 

Je nach gewünschter Drehrichtung müssen die entsprechen umgepolt werden.

 

Bei der Hirschmann ist es schon so das die am Dauerplus hängt damit die Antenne, bei Zündung aus, eingefahren werden kann.

 

Das weiße Kabel vom Radio schaltet, bei Radio ein, das Relais um und der Stab fährt  aus. Wird das Radio oder die Zündung ausgeschaltet fällt das Relais ab und der Motor wird umgepolt damit er den Stab einfährt.

 

Der Motor läuft aber nur jeweils für eine gewisse Zeit und Schaltet dann ab. 

 

Relais für die Hit Auta von Hirschmann findest Du hier: http://www.kormann-schaetzky.de/ersatzteile/automatik-antennen/hit-antennen/

 

Ob die allerdings 1:1 mit Deiner Antenne funktionieren kann ich Dir nicht sagen.  

 

Ruf doch einfach mal bei Hirschmann oder dem Ersatzteil Lieferanten an und frage freundlich nach der Ausführung von deren Relais.

 

Bei Bosch selber hast Du es schon probiert?

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den "eingebauten" Zeitrelais ist es so, dass das Relais nachdem es angesteuert wird für X Sekunden durchschaltet und dann abschaltet.

Wenn die Steuerspannung weggeht, steuert es den Motor mit umgekehrter Polung für X Sekunden an.

Es ist also kein richtiger Wechsler sondern im Prinzip ein Relais mit 2 doppelten Schliessern die so verdrahtet sind, dass die Polung einmal umgekehrt ist und nach den erwähnten X Sekunden geht das Relais eben immer in seine Ruhelage zurück.

Daher braucht es auch einen Batterieplus damit es nach abfallen der Steuerspannung noch was tun kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WP_20160403_19_20_19_Rich.jpg

 

Original 5091 Antenne mit original Anschluss-Set. Das Relay lag bei der Antenne dabei.

 

Auf den Relais steht geschrieben:

 

PPI-263

D012/02CV   

 

IB6

 

Das ist ein Standard Relais von Fujitsu. z.B. bei alibaba gibts das heute noch gut zu kaufen:

https://www.alibaba.com/product-detail/Brand-New-and-Original-Relay-FRL_1405659425.html

 

Bei den "eingebauten" Zeitrelais ist es so, dass das Relais nachdem es angesteuert wird für X Sekunden durchschaltet und dann abschaltet.

Wenn die Steuerspannung weggeht, steuert es den Motor mit umgekehrter Polung für X Sekunden an.

 

Kann ich so bestätigen. 


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hallo Zusammen,
habe eine neue Antenne eingebaut, aber sie fährt (am Autokabelbaum) nur ein, nicht aus. 
Ich höre das Relais klicken, aber wahrscheinlich ist es kaputt 

wo sitzt denn das Relais? Bei der Antenne ist keins...
und braucht es das bei neueren Antennen überhaupt oder kann ich es überbrücken? Meine neue Antenne stellt 2 Sekunden nach Ende Aus/Einfahren von alleine ab...
vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem was Du schreibst kann man nicht viel schließen.

 

Eine automatische Antenne benötigt Dauerplus und Masse sowie den Schaltplus.

Wenn am Schaltplus 12V anliegen fährt sie aus - wenn die weggehen fährt sie ein.

Dass die irgendwann aufhört ist klar.

 

Das Relais dazu muss man nicht aussen sehen.

Wenn sie richtig angeschlossen ist und nur ein und nicht ausfährt ist was defekt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was für eine Antenne hast du denn gekauft? Eine Vollautomatische- oder eine Halbautomatische? Bei der Vollautomatischen ist das Relais im Gehäuse der Antenne integriert und bei der Halbautomatischen ist es extern. Die Halbautomatische kann auch manuell mit einem Wechselschalter ein- und ausgefahren werden, das fanden die Mantafahrer damals immer toll. :-D:-D Sieht so aus als wenn du jetzt eine Mischung aus einem externen Relais und einer Vollautomatischen Antenne hast.

 

VG

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo Zusammen,

ich glaube es ist eine automatische: sie braucht das Dauerplus und dann noch das Extraplus zum ausfahren. Und ja, da muss ein Relais drin sein, sie schaltet von alleine ab, wenn sie oben/unten ist.

Das neue Radio liefert das Extraplus, allerdings kommt es nicht bei der Antenne an. Deshalb hatte ich mich gefragt, ob noch unterwegs ein Relais im Weg ist.

 

Habe jetzt halt einen "Mantaschalter" in den Kofferraum eingebaut, mit dem ich das Dauerplus aufs extraplus legen kann ;-)

schöne Grüsse aus dem Elsass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...