Zum Inhalt springen

Innenraum Gebläse geht nicht mehr


tjen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mahlzeit

mein innenraumgebläse (keine klima) geht nicht mehr, ob warm, ob kalt, stufe 1-4 tod!

Sicherung (slot20, 30A) ist okay...

kennt das prob. jemand? ict das schon mal jemandem passiert?

gibts da irgend nen bekannten "standard"-fehler denn man mal schnell auf anhieb überprüfen könnte, oder geb ich mich schritt für schritt an suchen?

mit nem spalt offener scheibe fahrn iss sua kalt im mom, aber sonst beschlägt die wss:roll:

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also lüfterradlagerung fritte?

ich glaub ich komm sowieso nicht drum herum mal das handschuhfach abzurupfen und den kübel ma auf zu machen...

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörst du denn irgenein geräusch oder wirklich gar nix mehr? mach vielleicht erstmal das radio raus und schau hinter der konsole ob der stecker noch am schalter dran ist, dann zieh mal den stecker raus nimmste mal schaltplan und ne drahtbrücke und probierst ob du ihn zum laufen kriegst, dann können wir schon ma ausschließen dass es nicht der schalter ist

 

ansonsten kann man glaub ich den lüftermotor austauschen wenn man vorne an der spitzwand das obere blech abmontiert und dann die plastikverkleidung vom lüfter runtermacht

E30 Cabrio Schlachtfest .. verkaufe Teile ... mehr unter www.marinovic.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lüfterradlagerung fritte?

ich glaub ich komm sowieso nicht drum herum mal das handschuhfach abzurupfen und den kübel ma auf zu machen...

 

 

wieso handschuhfach???? der luefter sitzt vorne, man kommt vom motorraum ran, einfach die abdeckung abschrauben und da is es, das luefterrad

dec.JPG

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zufälligerweise in der Entwicklung des Monopolherstellers von Lüftungs - und klimawiderstandstechnik gearbeitet :angeber: -

 

Dein Lüfterwiderstand is platt... bau ihn aus und sag mir von welchem Zulieferer er ist - wenn nicht Valeo oder Bosch drauf steht sollte Krah RWI drauf stehen - hab da ggf. noch Kontakte und könnte da vielleicht was machen... :D

 

Beim Freundlichen selbst ist das Teil alleine recht teuer... Brauch dann die Teile-Nr. auf dem Print. Das Teil sollte im Lüftergehäuse mit verbaut sein, da genau dieser Widerstand alle Stufen des Gebläsemotors ansteuert - ist der Hauptwiderstand an der sogenannten "Leitermatrize" futsch geht gar nix mehr...

 

LG

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zufälligerweise in der Entwicklung des Monopolherstellers von Lüftungs - und klimawiderstandstechnik gearbeitet :angeber: -

 

Dein Lüfterwiderstand is platt... bau ihn aus und sag mir von welchem Zulieferer er ist - wenn nicht Valeo oder Bosch drauf steht sollte Krah RWI drauf stehen - hab da ggf. noch Kontakte und könnte da vielleicht was machen... :D

 

Beim Freundlichen selbst ist das Teil alleine recht teuer... Brauch dann die Teile-Nr. auf dem Print. Das Teil sollte im Lüftergehäuse mit verbaut sein, da genau dieser Widerstand alle Stufen des Gebläsemotors ansteuert - ist der Hauptwiderstand an der sogenannten "Leitermatrize" futsch geht gar nix mehr...

 

LG

 

Wenn der Widerstand hinüber wäre würde doch zumindest auf Stufe 4 der Lüfter laufen, da läuft er nämlich meines Wissens ohne Widerstand - die Widerstände brauch ich nur von 1-3.

Wenn gar nix mehr geht würde ich auf den Motor tippen.

Bei mir war er fest. 3 Wochen mit WD40 und Caramba behandelt und jetzt läuft er so leidlich wieder.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es, bei defektem Widerstand läuft er noch auf Stufe 4. Ich denke auch Motor fest.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht wenn der Hauptwiderstand innerhalb der Matrize (zwischen Matrize und Keramik eingegossen) durch ist... dann geht gar nichts mehr...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal thx für die vielen antworten!

also entweder der hauptwiederstand innerhalb der "matrize"(?), oder der lüftermotor selbs iss arsch, wenn er sich nicht blos verklemmt hat... wenn er das sein sollte das ding gut mit silikonöl einspecken ansonsten einfach aus meinem 316-ausschlachtopfer rausruppen und da reinhämmern^^

aber mal was anderes, wie kann son wiedertand den überhaupt kaputt gehn? doch eig. nur wenn der lüfter fest hängt, also monsterwiedertsand bietet und kaum noch strom zieht und der hauptwiederstand dann zu heiß wird... also wenn wiederstand hops, dann auch mal noch den füfter auf leichtlauf und freigang überprüfen, oder?


Bearbeitet: von tjen

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerstand kann abrauchen und wenn er das getan hat riecht es anschließend "elektrisch", das kann er durch altersschwäche entweder von allein tun, denn ein jedes elektrische teil hat eine begrenzte Lebensdauer, ... oder bedingt dadurch dass der motor zu viel strom zieht weil die welle fest ist z.b.

 

 

deswegen anderen Motor rein und sollte gehn, und das nächste dann wär der widerstand der sitzt da auch irgendwo vorne drin

E30 Cabrio Schlachtfest .. verkaufe Teile ... mehr unter www.marinovic.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dirs nich schwerer und komplizierter als es ist, den Motor vom Schlachter rein, und alles wird gut....

 

Aber bitte mit Widerstand - sonst fängst Du wieder von vorne an...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorsicht: Es gibt 2 verschiedene Heizkästen für den E30 und die haben auch völlig unterschiedliche Lüfter!

 

Der Widerstand kann immer mal kaputt gehen.

Was auch sehr anfällig ist, ist der Lastwiderstand der beim E-Lüfter vorne die Stufe 1 regelt.

Den hab ich bei meinem M3, beim Cab bei der Klimanachrüstung und sogar schon beim 8er tauschen dürfen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

 

ich hatte heute früh ähnliches Problem.

 

Nachdem heute starkter Frost war und ich schon Probleme hatte Tür und Co. aufzubekommen. Musste ich feststellen das nacht ca. 3 min Volldampf (Stufe 4) gebläse es einfach ausging.

 

Die letzten wochen hat es schon immer so ein bisschen gehackt aber wenn ich auf volldampf gemacht habe gingen die anderen stufen auch wieder.....

 

Jetzt hats aber ZUERST ganz den geist aufgegeben. Erst als der Motor bissl wärmer wurde gings wieder "rund".

Davor hab ich immer nur so ein klacken gehört. Also würde was angesteuert werden, was aber nicht anspringen will.

 

Nach euren beschreibung jetzt vermute ich auf den Motor. was meint ihr ?

 

P.S. aktuell gehts wieder. Aber ich wills nun endlich repariert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einfach den anderen lüfetrmotor reingeschmissen und jetz läuft der hobel wieder.

hab danach nur so aus neugier mal den alten an die batterei gehalte und der lief auch ganz prima...

hat vvlt wirklich nur festgehangen.

thx an alle

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sowieso, schöön mit silikonspray eingespeckt, aber mich at doch gewunder das das alte, vermeintlich kaputte ding so reibungslos lief.

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...