Zum Inhalt springen

Oma gestern gestorben und was nun???


Lady_M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@NBH,schreiben gibt es leider nicht mehr mußte alles zum Amt.Ob die noch was davon haben weiß ich nicht.

 

Ist deine Oma auch im Heim oder noch zu Hause???

 

Bei uns war es weil sie in ein Heim mußte,es ging leider nicht anders.Sie wollte vom Balkon springen als sie merkte das sie immer mehr vergißt.

Wir mußten etwas tun,allein konnte sie sich nicht mehr so gut versorgen.

 

Tja leider dürfte das Amt das bei meiner Oma.Denn die Kosten sind extrem hoch gewesen fürs Heim.Da holen sie sich alles was Knete ist.

 

Meine Oma ist immer noch (oder vllt "Gott sei Dank") zuhause, nur zweimal die Woche kommt der Waschdienst, und täglich wird Mittag gebracht.

 

Um auf das Thema Ämter zurückzukommen. Um die Pflegestufe 1 zu bekommen musst meine Oma mit 95 Jahren vor der Ärztin Kniebeugen machen !!!!!!!!!!!! :rot: Gottseidank war mein Vater mit bei (Kriminaloberrat ausser Dienst). Der hat sofort eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingeleitet und dafür gesorgt, dass die Ärztin "befördert" wurde.

 

Quintessence : Die Ämter gehen extrem herzlos und assozial mit den älternen Menschen, denen sie überhaupt dieses Land zu verdanken haben (meine pers. Meinung), um und denken nicht mit. Verwaltungsakte verjähren nur schwierig, daher könnte man im Nachinein versuchen das Geld wiederzubekommen.

 

LG NBH

 

PS : Keep your head up...

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


NBH danke aber meins ist schon ein paar Jahre her (als die Mauer fiel) wollte Lady nur sagen das ich das kenne, heute gings dem Verwandten gut und morgen war man Tot (mich trafs damals echt hart man gut das ich meine Frau hatte)

Heute bin ich zwar drüber wech aber das ist ein Grund wieso ich diesen Feiertag so unheimlich zum Göbeln finde.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady!

 

Erstmal mein Herzliches Beileid!

 

Ich kenne dieses Gefühl, mein Opa verstarb anfang letzten Jahres im Alter von 87 Jahren.

Meine Oma ist Gott sei Dank noch recht wohl auf und fit. Fragt sich nur wie lange, sie ist mittlerweile auch 85. Aber das sei jetzt mal dahin gestellt.

 

Ich weiß zwar nicht genau, wie viel eine Beerdigung kostet, aber mein Opa wurde Kürzlich umgebettet (Urnengrab) von einer Anonymen Wiese auf einen Friedhof, da meine Oma damals nicht wusste was sie tat und sie danach schwer zu schaffen hatte dass sie nicht wusste wo ihr Mann genau liegt.

 

Die Umbettung hat ca 3500€ (!!!!) gekostet.Ich denke dass eine Beerdigung nicht ganz so teuer sein wird, aber nun sag nochma einer dass jeder der nen Auto hat auch 2k auf der Tasche hat.

 

 

Naja, so oder so,

 

Alles Gute für dich und Liebe Grüße,

 

Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beerdigung kann(!) auch mal locker 15000 Euro kosten, wenn man alle anfallenden Kosten addiert. Günstiger gehts natürlich auch, aber weniger als EUR 5000 würde mich wundern...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid auch von mir,

 

wir haben das damals vor ca. 3 Jahren, als meine Oma gestorben ist von den Leuten im Krankenhaus alles klären lassen, wie es am besten läuft, wg Beerdiung usw. Ob es da allerdings in einem Pflegeheim auch die Möglichkeit dazu gibt, weiss ich nicht. Den ganzen Papierkram hat dann der Bestatter für uns gemacht.

 

Lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erstens:

Natürlich kann eine Beerdigung teuer sein. Was kann nicht teuer sein?

 

Zweitens:

Meinst hinterlässt ein Toter mehr als eine Person, ergo können mehrere Personen sich überlegen ob und wie sie die Beerdigung gestalten wollen, dann entstehen i.d.R. nicht Kosten in Höhe von zig tausend Euro. Natürlich kommt jetzt wieder: ABER ICH ... :roll:

 

Drittens:

Kenne ich niemanden und habe noch von keinem Fall gehört wo die Leiche auf dem Müll landete.

 

Viertens:

Könnte man ja auch erwarten das erwachsene geschäftsfähige Leute in der Regel Geld gespart haben, für Notfälle.

 

Fünftens:

Frage ich mich warum immer alle erwareten, dass andere in die Pflicht genommen werden sollen, nur man selbst nicht. Natürlich kann und muss in Notfällen der Staat und damit alle bei sowas eine Notlösung bieten, aber mir kommt es so vor, dass die Leute häufig bevor sie daran denken was sie selbst tuen könnten erstmal versuchen möglichst "umsonst" wegzukommen. Das ist schon etwas verwerflich, wenn es um eine verstorbene Person geht jedoch noch weit mehr. M.M. .

 

Sechstens:

Wäre man wirklich bemüht und an dem ganzen Geschen interessiert und involviert ist würde man sowas nicht hier fragen müssen.

 

Siebtens:

Finde ich die Trauer um eine Person die einem Nahe stand und die man persönlich kannte in einem Autoforum unpassend.

 

 

Christain

 

Ps.: Achtens:

Ihr dürft das gern alle ganz anders sehen und ich kann damit umgehen. Anderen fällt es ganz offensichtlich schwer mit anderen Meinungen umzugehen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Viertens:

Könnte man ja auch erwarten das erwachsene geschäftsfähige Leute in der Regel Geld gespart haben, für Notfälle.

 

 

Ich pick mir jetzt nur mal eins herraus.

 

Wenn Du den Beitrag von Lady_M mal richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das diese erwachsene geschäftsfähige alte Dame dies getan hat, aber für´s Heim zahlen musste.

 

Außerdem habe ich mal eben diese Bestattungsrechner genutzt und für eine einigermaßen würdevolle (Erd-)Bestattung kommen da knapp 3000.- € rum.

 

Ob´s in ein Autoforum gehört oder nicht das sei auch der TE überlassen, ich finds völlig ok.

Dir passt es anscheinend nicht, stellt sich da die Frage ob Du tatsächlich sooo gut mit anderen Meinungen umgehen kannst.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lebens-phase.de/forum/showthread.php?t=10730

 

So wie ich das sehe, darf eine Sterbegeldversicherung bzw. Bestattungsvorsorge nicht vereinnahmt werden.

Und auch das Sozialamt zahlt erst, wenn festgestellt wurde, daß sämtliche nahen Verwandten das Geld nicht aufbringen können. Selbst dann besteht evtl. Rückzahlungspflicht.

Meine Mutter hatte ziemlich Streß bezüglich der Bestattung mit verschiedensten Ämtern, Nachlaßgericht, Krankenkasse etc. als mein Opa voriges Jahr verstarb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Du den Beitrag von Lady_M mal richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das diese erwachsene geschäftsfähige alte Dame dies getan hat, aber für´s Heim zahlen musste.

 

 

Ich meinte damit die Hinterbliebenen. Das eine Rentnerin im hohen Alter und ggf. gesundheitlich angeschlagen nicht mehr viel bewirken kann ist schon klar.

Zumindest wenn man einen Job hat sollte man vielleicht daraufhin wirken eine Kleinigkeit zu sparen für eventuelle Notfälle, dies wäre dann ein Notfall.

 

Und ich kann mit den anderen Meinungen umgehen, sonst würde ich hier doch nicht posten? 8-/

 

Aber nun werde ich euch auch nicht weiter in eurer Trauer stören. Wird sicher lustig, denn vermutlich haben bei einem Durchschnittsalter von ca. 30 Jahren 99% der Menschen hier schon einen anderen Menschen beerdigt, wie wäre es mit einem Todesanzeigenunterforum? :e30talk:

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snup

 

So,wo ich das schreibe ich völlig Latte.Denn hier sind viele Leute die nicht nur Autos besitzen sondern auch Angehörige.

 

Weiter,wir haben fürs Heim zugezahlt auch die ganzen Kosten für ihre Wohnungsauflösung übernommen.Als sie ins Heim kam wurde ihre Rente einbehalten,für das Heim zahlten wir einen Teil und dann ein kleiner Teil die Krankenkasse und ein kleiner Teil das Sozi.

Bekleidung alles was man so braucht haben wir auch gekauft.

 

Wir haben das sehr gerne getan denn sie lag uns am Herzen.Doch irgendwann ist man nicht mehr in der Lage.

 

Ja es gibt Hinterbliebene aber die sind auf Rente und Erwerbsunfähig.

 

Wenn ich könnte würde ich das schönste Fest für sie Veranstalten.Denn ohne sie wäre ich nicht hier.

 

Das mit dem Müll hab ich geschrieben weil es solche Sprüche gibt oder auch andere.

 

 

Wenn du so gut bei Kasse bist freut es mich.

Einige sind es nicht oder nicht mehr.

 

Normalerweise brauch ich mich dir gegenüber nicht Rechtfertigen aber du scheinst nicht zu wissen was da alles auf einen zukommt.Ich rede nicht nur von Geld sondern auch der ganze andere Kram.

 

Zum Glück hilft uns etwas die Sozialarbeiterin allein würde man das alles nicht unter einen Hut kriegen.:daumen::daumen:

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn da jetzt keiner für aufkommen möchte oder es sind keine Finanziellen Mittel in der Familie oder Verwandschaft vorhanden, kommt deine Oma wohl in so ein Armengrab, bzw. Sozialbegräbnis.

Aber die Behörden sind nicht blöd, die prüfen bei jedem Familienmitglied ob es nicht doch was zu holen gibt.

Kann man diese Private Angelegenheit nicht in der Familie regeln, das Board hilft da nicht weiter.

 

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werde es weiter in der Familie besprechen.

 

Danke die mir Tips und Ratschläge gegeben haben.

 

Deshalb:

 

 

http://freenet-homepage.de/ReaksHome/acer_forum/closed.png

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir noch ein vernünftiger Rat:

Wenn möglich schau zu, dass Du bzw. die anderen Angehörigen die Rechnungen der verschiedenen Firmen entweder "auf Rechnung" bekommst, oder sie vor der Bezahlung akribisch prüfst und offene Punkte ggf. rückfragst.

Ich habe vor kurzem erst einen seriösen Bericht gelesen, dass hier oft ziemlicher Schmu getrieben wird, weil die Firmen damit rechnen, dass die Leute aus Zeitnot oder aufgrund der Trauer die Rechnungen nicht richtig prüfen und daher sind da teilweise ziemliche Ungereimtheiten zu finden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir noch ein vernünftiger Rat:

Wenn möglich schau zu, dass Du bzw. die anderen Angehörigen die Rechnungen der verschiedenen Firmen entweder "auf Rechnung" bekommst, oder sie vor der Bezahlung akribisch prüfst und offene Punkte ggf. rückfragst.

Ich habe vor kurzem erst einen seriösen Bericht gelesen, dass hier oft ziemlicher Schmu getrieben wird, weil die Firmen damit rechnen, dass die Leute aus Zeitnot oder aufgrund der Trauer die Rechnungen nicht richtig prüfen und daher sind da teilweise ziemliche Ungereimtheiten zu finden.

 

Georg

 

RICHTIG! Ich musste leider schon meine beiden Elternteile unter die Erde bringen, bei beiden wurden wir von den Bestattern richtig schön verarscht. 1 Jahr später durfte ich das gleiche bei meinem Opa erleben.

Die kümmern sich in der Trauer um alles, lassen sich dies aber Apotheker-mäßg bezahlen. Was ihr an organisatorischen Dingen selber für die Beerdigung planen/machen könnt, solltet ihr unbedingt in Eigenregie durchführen, und den Bestatter da möglichst raushalten...

 

PS: Auch von mir mein herzliches Beileid zum Verlust deiner geliebten Oma!

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein herzliches Beileid, Lady_M!

 

Eine gute Auskunft oder sogar Begleitung zur Behörde gibts bei der Caritas, die haben da eine Sozialberatung. Wenn das Sozialamt Stress macht, und das tun die nicht selten bis hin zur Schikanierung, sind die Leute von der Sozialberatung die Retter in der Not. Evtl. mal mit dem SB beim SA aufgeschlagen und schon geht dem SA-Pack

 

Und ich glaube auch, dass sich die die Sterbegeldversicherung nicht vereinnahmen dürfen! :watch:

 

Wenn Du ein so geringes Einkommen hast, dass Du Dir keinen Anwalt leisten kannst, kannst Du auch zum Amtsgericht und Rechtsberatungsbeihilfe beantragen. Dann zum Fachanwalt für Sozialrecht und ihm die Sache erklären - der wird dann (je nach rechtlicher Lage) den Sozialamtsleuten so richtig Dampf machen... Aber erstmal zur Sozialberatung, die können da auch schon eine Menge bewirken, und Dir sagen wann der Anwalt nötig wird! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und ich glaube auch, dass sich die die Sterbegeldversicherung nicht vereinnahmen dürfen! :watch:

 

 

 

Das sehe ich auch so.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid.Ich habe jahrelang die Restsumme für das Pflegeheim meiner Mutter bezahlt um einer RÜCKGÄNGIGMACHUNG DER SCHENKUNG BEI VERARMUNG DES SCHENKERS(10jahre Verjährung) zuentgehen.Sozialamt bezahlt nur wenn es keine Angehörigen mehr zuermitteln sind und die werden einen Teufel tun die 1700euro raus zutun.Wenn deine OMA Sozialfall war werden die an alle Angehörigen oder den der das FINANZRECHT hatte herantreten,an alle die noch zuermitteln sind(Bruder,Schwester,Kinder,Kindeskinder,Erbberechtigte).Bei mir ist es hängengeblieben weil ich der Sohn bin und Eigentum habe.Meine Schwester machte auf,,HABE KEIN GELD,,Das Sozialamt ist der letzte Dreck in solchen Fällen,die haben mir wie oben geschrieben,gedroht den GESCHENKTEN Teil durch Rückgängigmachung zuenteignen,wenn ich nicht mit ca 500euro p.m für meine Mutter aufkomme.Es wird euch nichts anderes übrigbleiben für die Beerdigungskosten aufzukommen.Hier lohnt sich oft ein Friedhof ausserhalb grösser Städte und Preisvergleich,ich habe 2200euro bezahlt,andere wollten für jede Kleinigkeit Geld,für die gleiche Leistung zwischen 800-2000euro mehr.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein herzliches Beileid.

 

aufpassen bei Bestattern mach möglichst viel selbst denn sonst wirds teurer !

oder so wie RR schrieb ausserhakb von Großstädten beerdigen lassen.

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...