Zum Inhalt springen

Elektrisches Verdeck nachrüsten


micha622
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mojens,ich würde gerne ein elektrisches Verdeck in meine Neuerwerbung 352i,Baujahr 1989 einbauen.

Meine Frage diesbezüglich an die werte Gemeinte wäre dann auch,ist dies möglich?Ich bin Schraubermässig gut drauf und muss das Verdeck also den Stoff sowieso erneuern.

Die Teile wollte ich so peuapeu in der Bucht kaufen.

Gruss aus der ,,Hauptstadt Wedding``.Micha:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Natürlich ist das möglich, aber mit größerem Aufwand verbunden. Zu dem Einbau von Kabelsatz und Motoren, sowie STG kämen noch die Löcher im Verdeckkasten, die paßgenau für die Motoren gebohrt werden müssen, sowie einen anderen Verdeckkastendeckel und unter Umständen ein anderes Verdeckgestänge. Es gab von BMW Teile, die den Austausch von Deckel und Gestänge nicht zwingend erforderlich gemacht haben, jedoch sind diese nicht mehr alle erhältlich.

 

Das System besteht grob gesagt aus einem Kabelbaum mit STG und Microschaltern, 2 Motoren und Hebelwerken und anderen Verkleidungen im Kofferraum. Der Kabelbaum kann einfach am Fahrzeug eingesteckt werden.

 

Die originale Einbauanleitung findest Du oben in der Navigation unter EBAs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist es, klar. Gibt, wie Jens schon schreibt, sogar eine "offizielle" Umbauanleitung von BMW zu dem Thema. Sinnvollerweise mit einem kompletten e-Verdeck aus´nem Schlachter. Wieviele Flüche man dabei ausstößt sage ich dir im Frühling. ;-)

Bei mir liegt alles bereit um die Aktion im Winter durchzuführen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,vielen Dank an den Bastelbert und jenand.Ich denke den ma so,die Bohrungen für den oder die Motoren ist das Hauptproblem.Ich dachte ja das die Grundsätzlichen Dinge wie die Bohrungen und die Kabelbäume nur ausgegraben werden müssen(sprich vorhanden sind).Hätte ich doch ma gleich mit E-Verdeck gekauft,jetzt muss ich überlegen.Gruss aus dem Hauptstadt-Wedding von Micha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei neueren Modellen kannst du Glück haben und die Bohrungen und Aussparungen sind bereits vorhanden/vorgestanzt weil die Karosse immer füe eVerdeck vorbereitet war. Ich weiß nicht genau ab wann das der Fall war, aber auch bei VFL habe ich es schon gesehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Thema, lass die Finger davon!

Zur Sache:

Der Verdeckbezug des Elektrodaches hat zwischen dem ersten und zweiten Spriegel ein Lasche in die ein vorgebogener Stahldraht eingeschoben wird. Ob dieser noch erhätlich ist weiß ich nicht. Der Draht ist zwingend, damit sich das Verdeck korrekt zusammenfaltet. Der Motor selbst benötigt etwa 2 cm an Bauhöhe, analog dazu ist beim Elektrodach auf der Fahrerseite ein Moosgummiblock damit das Verdeck waagerecht im Kasten liegt. Es sollte einleuchtend sein, das die fehlenden 2 cm zu mehr würgerei des Verdecks im Kasten führen.

Des weiteren erscheint mir die gesamte Konstruktion des Elektroantriebes äusserst fragwürdig, da sehr störanfällig. Sobald irgendeine Einstellung nicht mehr stimmt bleibt der hintere Bügel des Gestänges am Verdeckkastendeckel hängen, der Motor arbeitet aber so lange weiter bis die obere Platte auseinanderreisst, geschätzte 500 Euro zum Kamin raus, den Motor gibts nur komplett beim Freundlichen. Anderes schon gesehene Szenario, die Antriebsstange des Deckels verbiegt sich, dadurch wird beim herunterfahren des Verdecks der Bezug sauber durchgeschreddert, Folge: Verdeck = Schrott.

Fazit:

Nettes Gimmick, aber durch die Ausführung wie es gebaut ist nicht wirklich brauchbar oder empfehlenswert.

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man das nicht sagen. Klar weißt die Konstruktion Schwachstellen auf. Man kann diesen aber begegnen, in dem man dem Verdeck auch etwas Wartung und Aufmerksamkeit schenkt. Ordentliche Gängigkeit der beweglichen Teile z.B. ist sehr wichtig. Auf die Spannkraft der Gurte ist wichtig.

 

Wenn es da hapert und man die Symptome ignoriert, ist der Schaden schnell passiert, das ist richtig. Aber wenn man bei der Nachrüstung ordentlich arbeitet, wird das System (vermutlich) auch ordentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, man muß mal bedenken das die Verdecke die jetzt Probleme machen meißt die letzten 20 Jahre ohne Pflege und Wartung gequält wurden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, man muß mal bedenken das die Verdecke die jetzt Probleme machen meißt die letzten 20 Jahre ohne Pflege und Wartung gequält wurden.

 

Hmm, das erste Dach was ich mal für einen Kunden auf manuell umgerüstet habe war zu dem Zeitpunkt max. 9 Jahre alt. Den Motor hatte es zerrissen und wie schon oben erwähnt hat die Stange vom Deckel dem Verdeckbezug den Rest gegeben. Die älteren Herrschaften waren vollkommen entzückt, sowenig gefahren und schon so viel kaputt! Das umrüsten auf manuell war preiswerter als die halbgare Lösung zu reparieren. Und ich habe im Laufe meiner Karriere so einige Verdecke und Gestänge vom E30 instandgesetzt.

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem cabrio das elekt. Verdeck drinnen.,..aber wirkunglos. Man sah dass man längere Zeit daran rumgearbeitet hat, ohne Erfolg (das senkte meinen Kaufreis um einige hundert Euros ;))

Mit der Hilfe von Georg-M3 und einige gut Erklärte Schritte, läuft mein Verdeck wieder, und ich kann nur sagen: wenn man die Lust und Zeit darauf hat...dann auf's Elekt Verdeck !

 

Hier die Probe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....erscheint mir die gesamte Konstruktion des Elektroantriebes äusserst fragwürdig, da sehr störanfällig. Sobald irgendeine Einstellung nicht mehr stimmt bleibt der hintere Bügel des Gestänges am Verdeckkastendeckel hängen, der Motor arbeitet aber so lange weiter bis die obere Platte auseinanderreisst, geschätzte 500 Euro zum Kamin raus, den Motor gibts nur komplett beim Freundlichen. Anderes schon gesehene Szenario, die Antriebsstange des Deckels verbiegt sich, dadurch wird beim herunterfahren des Verdecks der Bezug sauber durchgeschreddert, Folge: Verdeck = Schrott.

 

 

 

....nach der Argumetation ist die gesamte E30 Konstruktion sehr fragwürdig. Die Spur nur ein wenig verstellt und schon fährt die Karre nicht mehr gerade aus. Fahre ich weiter sind nach kurzer Zeit auch noch die Reifen hin, 200,-€ (na gut, nach deiner Rechnung 400,-) zum Karmin raus.

 

Die genannten und hinreichend bekannten Probleme treten auf wenn man die Anzeichen geflissentlich ignoriert und das Verdeck weiter mit Gewalt in den Kasten würgen lässt. Gagengepflegte Rentner sind gegen solche Vorgehensweise bekanntlich nicht gefeit oder fahren im Zweifelfall zum "freundlichen" der einen mit "ach Gott, ein E30" begrüßt und keine Lust (und Ahnung) hat zu reparieren. (..ist halt ´ne alte Konstuktion, müßen sie mit leben,..ich hätte hier noch ein 1er Cabrio....)

 

 

Das Gestänge ordentlich Einstellen (und nicht mit Verstellversuchen ein gebrochenes Antriebsgehäuse versuchen zu korrigieren), ab und an ein Tropfen Öl und bei jedem verschleißbedingten Verdeckwechsel frische Spannbänder und einen Satz neue Dämpfer ins Gestänge (ist bei etlichen Sattlermeistern auch noch nicht angekommen wenn ich mir das frische Verdeck in meiner Garage anschaue) dann funzt es auch. Reichlich e-Verdecke hier auf´m Board beweisen es.

 

 

 

 

 

Zu den 500,-€

 

Reparaturkit um die 100,-€ (ich glaube kaum das du dafür einen "Umrüstsatz manuell" bekommst)

Nagelneues Antriebsgehäuse 219,-€

Nagelneuer Antrieb 349,-€

 

Alles aktuelle Sofortkaufpreise in der Bucht, keine Ergebnisse einer Schnäppchenjagd.

 

 

 

 

Die Frage war "kann man nachrüsten", und das kann man und wenn ich 2018 mal wieder was nachjustieren muß kann ich damit sehr gut leben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das der Thread wieder dabei ist unsachlich zu werden.

Sicherlich hat der ralleff nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass das e-Verdeck ein haufen Schaden anrichten kann, er wollt halt seine schlechten Erfahrungen von Kundenfahrzeugen, dem micha mitteilen.

Aber ich stimme bastelbert und jenad da vollkommen zu, wenn sie sagen, das diese Konstruktion nun mal Pflege und Wartung bedarf.

Sicherlich wird der Renter sein Verdeck trotzdem zuknattern, auch wenn er hört das da hinten sich etwas komisch anhört (ist ja nen BMW, muss gehen) falls er es überhaupt mitbekommt, dass da was nicht richtig läuft.

Aber ich denke wenn man sich den Problemen, so bald welche auftreten, zuwendet, ist das auch ein System was spaß machst.

Das Cab meiner Eltern hat auch e-Verdeck und das funktioniert wunderbar.

Man muss es halt im Auge behalten.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaube ich bisher überlesen wurde ist der von mir erwähnte vordere eingeschobene Stahldraht, dieser ist zwingend beim Elektrodach, ohne legen sich die Falten nicht richtig und ein Verdecklappen hängt zwischen Deckel und Karosse und wird dort eingeklemmt. Daher nochmal, beim Freundlichen vorher nachfragen ob lieferbar!!!!!!!!!!!!

 

Habe halt meine Erfahrungen aus 30 Berufsjahren mitgeteilt und meine Meinung dazu vertreten. Ich besitze selbst ein E30 Cabrio manuell, und das wird auch so bleiben.

 

 

Ralle


Bearbeitet: von jenad
Thread-Bereinigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIN-Abfrage.

 

Ansonsten sollten unter dem Verdeckkasten im Kofferraum noch die Reste zu finden sein, falls mal zurückgerüstet wurde. Im Verdeckkasten selbst event. die Durchführungen und/oder Reste der Motoren, in der Mitte des Verdeckkastendeckels die Aufnahme für den Öffner. Ein Indiz kann auch die kleine Anleitung in der Sonnenblende sein. Je nachdem, wie gründlich zurückgerüstet wurde sollte das aber schon erkennbar sein. Falls das Auto noch beim Händler steht und/oder man es nicht weiter untersuchen kann: im Armaturenbrett über dem Radio ist der Knopf zum Öffnen, falls das Verdeck elektrisch sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Salut meine lieben BMW-Freunde, 

 

ich grabe diesen Thread aus, weil ich zwei Fragen an euch habe. 

 

Ich habe mich in ein wunderschönes E30-Cabrio verschaut. Es handelt sich dabei um einen 325i aus dem Jahr 1986. Ich bin am überlegen, ob ich es mir kaufe. 

 

Nun meine erste Frage: Es hat ein mechanisches Verdeck. Aufgrund meiner körperlichen Behinderung hätte ich aber gerne ein elektrisches, weil es einfacher zu handhaben ist. Macht eine Umrüstung Sinn? 

 

Zweite Frage: Wenn ja, wo würdet ihr es machen lassen? Direkt bei BMW? Mir wurde mitgeteilt, dass eine Umrüstung zirka 5000 Euro kostet. Das ist nicht gerade wenig. 

 

Ich freue mich auf eure Antworten, 

 

Liebe Grüße und vielen Dank, 

Cevert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cevert.

 

Zu Frage 1:

Auch wenn das EM Verdeck automatisch laufen soll, wird es aufgrund einiger konstruktiver Mängel wenn man es beim öffnen immer einfach laufen lässt, nach kurzer Zeit, wenn die Spannbänder wieder beginnen auszuleiern, Probleme machen.

Ich hab selbst ein EM Verdeck und hab mich viel damit beschäftigt und es auch einigen hier aus dem Forum schon zum laufen gebracht aber auch ich steige jedes mal beim öffnen aus, wenn das verdeck halb geöffnet über dem Verdeckkasten liegt und zuppel die Falten und die Scheibe zurecht.

Dadurch läuft mein EM Verdeck jetzt auch seit >10 Jahren ohne weiter Beschädigungen.

Ein Verdeck das sich selbst dauerhaft in die benötigten Falten legt gabs IMHO erst bei späteren Baureihen.

 

Ich weiß ja nicht was Deine Behinderung ist, aber das wichtigste beim öffnen ist, das Verdeck nach dem hochklappen des vorderen Spriegels so weit hoch zu drücken, dass der hintere Spriegel abhebt weil das die Mechanik deutlich entlastet. Sprich, der linke Arm drückt das Verdeck hoch, der rechte betätigt den Schalter.

Ist das bei Dir möglich?

 

Zu 2:

Was heisst Nachrüstung?

Hast Du bereits alle Teile? Oder willst Du Neuteile?

Ein neues Verdeck inklusive Rahmen bei BMW wird dich deutlich mehr kosten.

Es gibt zwar den Rahmen für das EM Verdeck noch neu - aber der kostet alleine 3500,-

Der Bezug kostet 2000,-

Die beiden Antriebe je 1000,-

Das Steuergerät gibt's AFAIK nicht mehr und die ganzen Gestängeteile sind - weils Nachfertigungen sind - so teuer dass fast jeder Hebel dreistellig ist.

Selbst bei gebrauchten Teilen dürfte es teuer werden, weil das halbe Auto zerlegt werden muss, wenn es sauber gemacht werden soll und ein EM Verdeck aus einem Schlachter ist mit Sicherheit in keinem guten Zustand weil "gute" Autos nicht geschlachtet werden.

 

Ausserdem sehe ich bei einem 86er Cabrio noch ein weiteres Problem:

Damals wurde meines Wissens nach noch das EH Verdeck verbaut, was eventuell dazu führen kann, dass so manche Halter oder Vorbereitungen die in späteren Baujahren vorhanden waren auch fehlen und man daher bei einem Umbau auf EM noch auf weitere Probleme stößt.

 

Sorry wenn ich das sage, aber der Umbau auf ein EM Verdeck ist möglich - aber aufgrund des Aufwandes eher etwas für jemand der das selber machen kann.

Und da ich meinen E30 schon 2x in weiten Teilen zerlegt habe, wegen Klimaeinbau und Neulackierung, weiß ich, wovon ich rede

 

JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und falls Du den Umbau trotzdem wagen solltes habe ich hier noch einiges an Teilen liegen die man benötigt, müsste eigentlich alles da sein.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie Georg.

Ich habe meinen selber auf elektrisch umgebaut und weiß daher was für Aufwand und Kosten man heute (bei mir ist das ziemlich 10 Jahre her) kalkulieren müßte wenn man es nicht selber machen kann und nicht ein komplettes System aus´m Schlachter oder (heute wohl eher in brauchbarem Zustand zu bekommen) aus einem Auto was auf manuell umgebaut werden soll hat.

...und beim 91er ist es noch unkomplizierter als beim 86er wo nichts vorgerüstet und gebohrt ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich mit der Nachrüstung eines E-Verdecks auch schon befasst, da ich das bei meinem damaligen Cabrio schon cool fand. Wie aber schon gesagt, macht das fast nur Sinn, wenn man das selber machen kann und sich die Teile alle gebraucht zusammen sammelt, (am besten wäre natürlich alles aus einem Schlachter ausbauen. Alles andere ist utopisch. Ich persönlich bin der Meinung, dass es das elektromechanische Verdeck auch erst mit der Einführung des NFL Modells gab, (zumindest habe ich noch kein VFL Cabrio mit werksseitigem EM-Verdeck gesehen.) Die VFL Modelle und hatten ein hydraulisches „automatisches“ Verdeck, mit Ventilinsel, Pumpe etc… und eben Zylindern am Verdeck Gestänge. Das spätere EM-Verdeck funktioniert rein Elektro mechanisch. Welches System nun besser ist, darüber lässt sich streiten, es gibt viele Hersteller die haben auch hydraulische Antriebe eingesetzt. Ein großer Vorteil des elektromechanischen Verdeck ist, dass es nicht undicht werden kann.

 

Anbei noch 2 Bilder, eine EBA des EM Verdecks und Seminar Unterlagen von BMW

 

post-14055-0-20027600-1567151366.jpg

 

post-14055-0-40521700-1567151369.jpg

 

Ich bin dann schon auf die Idee gekommen, es mit sowas umzubauen und das alte Gestänge drin zu lassen,

 

https://www.velocity-group.de/karosserie/cabrioverdeck/umruestsatz-elektrisches-cabrioverdeck/35270671/64-66-ford-mustang-umruestsatz-elektrisches-cabrioverdeck/

 

oder sich sowas in der Art selber stricken...

 

Hier wurde zb. an einem Mercedes 107 auch ein automatisches Verdeck nachgerüstet. (Ab Werk gab es das für den SL 107 nie)

 

https://www.youtube.com/watch?v=zGp64uFyPMM

Arbeitsseminar_EM_Verdeck.pdf

EBA_E30_E_Verdeck.PDF

08(23).JPG

09(19).JPG


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...