Zum Inhalt springen

E30 Touring Restauration und Umbau


E30Bimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30-Talker,

 

es wird nun Zeit dass ich euch einmal meinen E30 vorstelle. Gekauft habe ich ihn 2002 für 1€, er sollte einfach nur ein Bastelobjekt werden und als Fahranfängerauto taugen...naja anfangs wurde ich für den alten E30 belächelt, jetzt hat er in den letzten zwei Jahre über 15 Pokale gewonnen auf diversen BMW Treffen in ganz Deutschland gewonnen und war sogar in der BMW Scene.

 

Aber jetzt schaut selbst was ich aus den Schrotthaufen gemacht habe. Mir ist klar, dass es nicht jeden sein Stil ist, aber mir gefällts, ist halt ne Mischung aus Original und umgebaut. Es wurden immer darauf geachtet, dass die Umbauten wieder so rückgänig gemacht werden können, dass ggf. irgendwann ein H-Kennzeichen möglich ist. Also keine Radläufe gezogen, Embleme gecleant, usw. Und fast ausschließlich original BMW und Alpina Teile verbaut!!

 

Kurz nach Kaufzustand:

 

http://i87.servimg.com/u/f87/11/77/26/27/0710.jpg

 

Jetzt:

 

http://img300.imageshack.us/img300/6330/img223220.jpg

 

http://img300.imageshack.us/img300/8509/img222220.jpg

 

http://i87.servimg.com/u/f87/11/77/26/27/15510.jpg

 

http://i87.servimg.com/u/f87/11/77/26/27/16110.jpg

 

http://i87.servimg.com/u/f87/11/77/26/27/17510.jpg

 

http://i87.servimg.com/u/f87/11/77/26/27/17710.jpg

 

http://i87.servimg.com/u/f87/11/77/26/27/dsci0030.jpg

 

http://i87.servimg.com/u/f87/11/77/26/27/dsci0031.jpg

 

http://i87.servimg.com/u/f87/11/77/26/27/dsci0033.jpg

 

http://i87.servimg.com/u/f87/11/77/26/27/dsci0032.jpg

 

http://i87.servimg.com/u/f87/11/77/26/27/dsci0213.jpg

 

BMW Syndikat Racewars 2008 (Top 3 E30 Touring)

http://i77.servimg.com/u/f77/11/77/26/27/unbena10.jpg

 

BMW Scene Live Magazin

http://i77.servimg.com/u/f77/11/77/26/27/12810.jpg

 

1. Platz E30 Touring Pauls Bauernhof 2009

http://i88.servimg.com/u/f88/12/28/13/99/08710.jpg

 

Neben den äußeren Veränderungen hat er auch innen etwas Komfort bekommen...z.B.:

- Lederausstattung

- Sportsitze

- 4x eFH

- Sitzheizung

- ATA

- Alpina 3-Speichen Lenkrad

- Alpina Fußstütze

- E46 M3 CSL Schaltknauf

- Echtledermittelkonsole

- Echtleder Schalt- und Handbremshebelmanschette

- schwarzer Dachhimel

- Alpina Fussmatten

- u.v.m.

 

So jetzt dürft ihr gerne eure Meinung sagen, und ja ich weiß dass es die meisten albern finden einen M40 mit Alpina Zeugs zu schmücken, aber mir gehts nicht drum dass ich anderen Leistung vorlüge, sondern ich wollte einfach nur weiße Alpina Räder haben und dazu brauchte ich noch woanders was weißes weil es komisch aussah. Deswegen die weißen Zierstreifen, so wirkte es harmonisch...nunja und dann begann ich immer mehr Alpina Teile einzubauen. Mi rgefällts so und nach mein Studium werden wir dann mal einen würdigen Motor einbauen.


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich steh auch mehr auf originales. Deiner ist ja aber auch nicht soo verbastelt. Von daher finde ich ihn zumindest nicht häßlich. Aber meiner Meinung nach sollte auch (mindestens) das drin sein, was drauf steht. Von daher nicht so ganz mein Geschmack. Aber Deine Einstellung finde ich gesund. :)

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Touring. :-R

 

Muss mir ja gefallen,als Alpinaspoiler Feti :-D

 

In der BMW Scene war meiner auch schon,damals allerdings noch mit 2,5er und ohne Alpinafelgen :angeber:

 

http://thumbs.picr.de/2893668.jpg http://thumbs.picr.de/2893669.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Arbeit hast Du dir da gemacht.:-R .Einiges trifft nicht ganz meinen Geschmack (wie z.Bsp das Innenleben im Kofferraum oder die Felgen). Aber glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden und es muß DIR gefallen. Die Auszeichnungen sprechen auf jeden Fall für Dich und Deine Arbeit.

 

Schön zu sehen, was man mit so einer "alten Kiste" machen kann. Habe mir selbst gerade meinen E30 gekauft und bin gespannt was ich daraus noch machen kann. Werde aber auch von einigen Abwrackprämienjägern belächelt über diesen Kauf.

 

Wie hast Du die Wagenfarbe so gut erhalten bekommen? Ist ja die empfindlichste Farbe überhaupt. Nach 4 roten Autos bin ich von dieser Farbe ab. Nie, nie wieder (Guido möge es mir verzeihen).

 

Wie nutzt Du denn dein Schätzchen?

 

 

Gruß,

 

Klaus

http://doleddur.de/e30st.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut super Geil aus! absolut Heiss!

 

ich weiss das ne vernünftige Anlage in die Tuning-Szene gehört, aber das und der Motor ist das einzige was mich stören :P

 

sonst... 1 A !!! (knall nen V8 rein.. ) dann biste Himmel auf Erden

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Das ist Tuning!

 

keine schrott Ebay-Teile von Turbo-Djänges Händler, :-D

keine aufgeklebten Hutzen oder Duplex Gr. A Anlage ;)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist noch der Originallack und wurde von mir in tagelanger Arbeit aufpoliert und wird ständig in schuss gehalten...ist mega viel Arbeit das rot am Glänzen zu halten. Wenn es interessiert der Wagen wird komplett mit Meguiars Produkten gepflegt, denke das ist auch ein Grund warum das rot so gut dasteht.

 

Zum Thema Motor und Hifi. Der Motor reicht für mich ehrlich gesagt aus und er hat erst 35Tkm runter und ist top in Schuss, ich wäre bescheuert den einfach rauszuwerfen, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt als Student.

Zum Thema Hifi, ja ich fahre mit den Wagen auf sehr viele Treffen und dies war ein Grund warum ich den Ausbau so auffällig gestaltet habe. Dort worden nur Komponenten von Alpina, Hertz und Rockford Fosgate verbaut. Die Motorraumteile habe ich bei der E30-Chrom-Schmiede-Südhessen machen lassen und der Auspuff ist komplett Eigenbau aus Edelstahl, der den M40 einen kernigen Sound gibt, der den Vergleich mit M20 Sound nicht scheuen muss.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sauber..... und edel.....

nich super tief, super laut, super Breit.... aber gut

Felgenfarbe etwas gewöhnungsbedürftig aber sonst kann man nix sagen.....

aber 1euro????? wer zum geier verkauft so nen Auto für 1euro?? doch keiner freiwillig... egal in welchem zustand der war....

 

Gratulation zum Lack.... ich find Rot grauenvoll in der Pflege und bete das ich irgendwann neuen lack bekomm..... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist noch der Originallack und wurde von mir in tagelanger Arbeit aufpoliert und wird ständig in schuss gehalten...ist mega viel Arbeit das rot am Glänzen zu halten. Wenn es interessiert der Wagen wird komplett mit Meguiars Produkten gepflegt, denke das ist auch ein Grund warum das rot so gut dasteht.

 

 

:-R :-R

 

Mein 4. roter steht noch auf dem Hof. Darfst gerne regelmäßig zum Kaffe vorbeikommen. Ich habe das Polieren aufgegeben. Keine Angst, ist kein e30, sondern ein netherland-car. Aber Du darfst gerne Dich daran austoben. ;-)

http://doleddur.de/e30st.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ersten, weil ich ehrlich gesagt aktuell keine Kohle mehr habe um noch nen Motorumbau zu machen, denn wenn dann richtig. Häng mir nicht für 500€ nen alten unüberholten M20 rein, und hau nen 1a M40 raus. Wie gesagt wenn ich kein Bafög mehr nötig habe dann kommt der andere Motor. Bin auch noch am Überlegen zwischen M30 b35, M20 b27 und M50 b25. Tendiere aber aktuell zum b27.

zum 2., kein Plan hab mich ohne Hintergedanken so genannt! :-D

 

@Stefan: mir gehts auch so, so schön wie das rot gepflegt aussieht, abe rmanchmal hab ich die Schnauze voll den immer zu polieren und möglichst nur kurz der Sonne auszusetzen...es nervt!!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickes auto echt genial ich bin auch grad dabei meinen ix mit weissen akzenten zu verfeinern:-) geht aber nur mühsam vorran weil mein m10 fürn winter fertig werden muss. wo hast du denn die weissen alpina zierstreifen her, bin der meinung die gabs nur noch in gold bei alpina zu kaufen?

 

hatte auch als erstwagen nen roten m40. es ist wirklich viel arbeit und ständige fürsorge, dass das rot ohne klarlack schön rot bleibt, aber es funktioniert, ich hatte glaube ich mal n ganzes jahr lang am stück keine ausbleichungen am lack! aber silber und cirrusblau sind eindeutig pflegenleichter!!!

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, wirklich richtig richtig gut.

Dicken Respekt, wenn man das zweite Bild sieht, denkt man einfach nur :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

Selten so einen geilen touring gesehen.

Von außen passt finde ich alles zusammen.

Innen muss ich ganz erlich sagen, triffst du nicht so meinen Geschmackt, mit dem Kofferaumausbau etc. aber das ist auch egal.

Von außen ist er traumhaft.

Und mit dem Motor kann ich dich super verstehen.

Wenn man in der Ausbildung ist, oder gar studiert, ist der M40 definitiv die beste Wahl !

Wenig verbrauch, wenig Steuern und trotzdem einigermaßen Leistung.

Ich bau auch jetzt erst um, fahre den M40 jetzt dann 5 Jahre, weils einfach nen preiswerter Motor ist.

Nen M52 würde deinem dann sicher gut stehen.

Könntest du mir mal per PN nochmal die genaue Bezeichnung von deinen Pflegemitteln schicken und was du da genau wie benutzt ?

Wäre klasse.

Soweit :applaus::applaus:

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich ! Das Auto schaut so sau geil aus, da würde ich überlegen sogar nen S-Motor einzubauen! (z.B s38) ...

dann hast du ein Auto das jeder beneiden wird! wobei V8 mit seinem Klang und Motorraum Optik natürlich auch bestechend wäre!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir mal per PN nochmal die genaue Bezeichnung von deinen Pflegemitteln schicken und was du da genau wie benutzt ?

Wäre klasse.

 

Schließe mich diesem an. Wäre auch noch interessant zu wiisen, wo man diese Mittel kaufen kann.

 

Gruß,

 

Klaus

http://doleddur.de/e30st.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mal auf http://www.meguiars-deutschland.de/ dort auf Shop/Enthusiast und dann auf Polieren&Wachsen...bzw. auf die anderen Auswahlmöglichkeiten...ich benutze:

 

- Deep Crystal Polish

- NXT Wax

- Gold Class Car Shampoo

- Gold Class Leather Cleaner

- Endurance High Gloss

- und noch paar andere Sachen.

 

Freut mich dass euch mein kleiner gefällt. Zum Thema Hifi...wie gesagt ist keine Boom-boom Anlage, sondern richtig guter Klang. Ich habe alle Teile aus dem Kofferraum ausfgehoben und der Hifi Ausbau ist bei Bedarf rückstandslos rückrüstbar. Ansonsten finde ich eigentlich kann er sich doch von innen sehen lassen oder? Habe ja immerhin einige Extras nachgerüstet, die Lederausstattung ist noch top in Schuss, super Alpina Lenkrad, belederte Mittelkonsole, dezent verändertes Kombinstrument...usw. oder was meint ihr? bzw. was würdet ihr denn anders machen oder noch einbauen?

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er hat schon ne schöne, ordentliche Ausstattung.

Aber was mich stören würde, wäre der Schaltknauf, würde da einen von Alpina, sofern noch möglich, bevorzugen, ansonsten M-Tech Knauf, und das ganze Chrom-blink-blinkzeugs abbauen, bis auf die Tachoringe.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Innenraum bis auf zwei Kleinigkeiten ganz gut. Das weiße Lüftungsgitter auf der Fahrerseite geht gar nicht. Der Lichtschalter ist auch etwas zu dick aufgetragen.

Zm Thema HiFi Anlage: Schön wenn die Anlage einen guten Klang hat, aber der weiße Farbton entspricht nicht meinen Geschmack. Hätte da eher den Style der Lederausstattung vom Innenraum übernommen.

 

Aber trotzdem: Super Leistung, super Auto. Mach weiter so. Deine bisherigen Auszeichnung sind auf jeden Fall verdient.

http://doleddur.de/e30st.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Updates über den Winter 2009 / 2010

 

- Ummeldung auf Saisonkennzeichen (1. April - 30. September)

 

- Außenspiegel neu lackiert (waren verblichen)

 

- Spritzdüsen und Türgriffe in Wagenfarbe lackiert

 

- roter Zierstreifen auf die weißen Alpina Felgen geklebt

 

- Heckschürze neu lackiert

 

- chrom Schlauchummantelung für die Kabel im Motorraum

 

- beigen Innenraumteppich verbaut

 

- diverse Teile mit Alcantara beziehen lassen bzw. selbst bezogen

 

- komplett neue schwarze Scheinwerfer verbaut

 

- SCC Spurverbreiterung VA 10mm je Seite

 

- die Chromblenden des Rockford Verstärkers werden weiß foliert

 

- die weißen Lüftungsgitter wieder gegen schwarze getauscht

 

- neuer Frontscheibenaufkleber kommt rein

 

- beige Fußmatten

 

- die Lüfterabdeckung habe ich auch schon mit Alcantara bezogen

 

- über Hotrod wird noch Handschuhfach und Fahrerfußraum-Verkleidung mit Alcantara bezogen

 

- und eine Innoparts Domstrebe folgt noch

 

 

21411.jpg

dsci0016.jpg

21611.jpg

21711.jpg

21811.jpg

21911.jpg

22010.jpg

22110.jpg

22210.jpg

22310.jpg

22410.jpg

22510.jpg

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Touring gefällt mir sehr gut! Sehr gelungen! Noch besser wäre die Alpina Front in Kombination mit dem restlichen MT2-Paket aber das ist :meinung: Auf jeden Fall ist die Kombination rot-weiß klasse. Die Alpina-Kriegsbemalung gabs doch nur als Sonderanfertigung in weiß und schwarz oder?

 

Und jetzt kommt ja noch die entsprechende Motorisierung zum sportlichen Look, genial!

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Alpina Front habe ich auch schon überlegt. Komm aber mit Alpina Front nicht mehr meine Einfahrt rein...hab noch 10-15mm beim Reinfahren Luft. :cry:

Ja Thema Motorisierung...ich bin am Sparen...wird alles noch ein Stück dauern, aber es wird. Also entweder M60B40 oder M50 Turbo. Mal sehen wie ich das in 1-1,5 Jahr sehe.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...