Zum Inhalt springen

Frage zum youngtimer??


MikeS.e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallöchen zusammen ich hab da mal ein frage zum youngtimer?

 

mann kann das Auto ja auch als youngtimer anmelden und versicherlassen ,soweit ich informiert bin gehe die gleichen auflagen wie von einer H-zulassung aus oder?

 

wäre mal nett wenn mich hier irgendeiner aufklären könnte

 

mfg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallöchen zusammen ich hab da mal ein frage zum youngtimer?

 

mann kann das Auto ja auch als youngtimer anmelden und versicherlassen ,soweit ich informiert bin gehe die gleichen auflagen wie von einer H-zulassung aus oder?

 

wäre mal nett wenn mich hier irgendeiner aufklären könnte

 

mfg mike

 

Genau das habe ich im nächsten Jahr vor.

 

Eine Versicherung, die sowas anbietet ist z. B. die Zürich... Gibt aber bestimmt auch andere.

 

Das Fahrzeug bekommt entweder ein Saison- oder ein Ganzjahreskennzeichen.

 

Die Auflagen gibt Dir die Versicherung vor.

 

Alle Angaben, die jetzt mache, sind aus meiner Erinnerung. Haben deswegen auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit... Also: OHNE GEWÄHR !!!

 

1. Du brauchst ein Kurzgutachten über das Auto, welches den Zustand bewertet.

Zustandsnote muss mindestens 3 sein.

 

2. Der Wagen muss einen Mindestrestwert haben. Soweit ich mich richtig erinnere, mindestens

2500 Euro.

 

3. Der Wagen muss in einer Garage untergebracht sein.

 

4. Du musst mindestens ein weiteres Fahrzeug (Alltagsauto) auf Deinen Namen angemeldet haben.

 

5. Der Wagen darf nicht als Alltagsfahrten benutzt werden. (Fahrten zur Arbeitsstätte sind nicht

zulässig !!!)

 

6. Die Laufleistung pro Jahr ist begrenzt. Soweit ich weiss auf 8000 KM.

 

Das war, soweit ich mich erinnern kann alles... Ansonsten einfach mal bei der Versicherung nachfragen. Die Versicherung wird dann ziehmlich günstig.

 

Soweit ich mich erinnern kann, um die 130 Euro im Jahr bei Zustandsnote 2...

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann kann das Auto ja auch als youngtimer anmelden und versicherlassen ,soweit ich informiert bin gehe die gleichen auflagen wie von einer H-zulassung aus oder?

 

Ganz kurz:

 

Es gibt keine Youngtimerzulassung.

 

Es gibt zwar H-Kennzeichen und 07er-Nummer, beide bekommt man nur bei mindestens 30 Jahren alten Autos.

 

Manche Versicherungen bieten für unsere Autos allerdings Youngtimertarife an, welche allerdings eine Nutzung als Zweit- bzw. Liebhaberauto voraussetzen.

 

Ansonsten -> Forensuche oder auf weitere Antworten warten.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Youngtimer ist eigentlich nicht klar definiert. Gemeint sind Autos, die älter als 20, aber jünger als 30 Jahre sind.

 

Anmelden kannst Du ihn nur so wie jedes andere Auto auch.

 

Oldtimer (über 30 Jahre) haben noch die zusätzliche Option, über eine Oldtimerzulassung angemeldet zu werden (H-Kennzeichen).

 

 

Versicherungstechnisch gibt es einige Gesellschaften, die Sonderkonditionen/-tarife für Youngtimer und z.T. auch anderen, jüngeren Freizeitfahrzeugen anbieten. Grund ist, das Autos, die so genutzt werden, statistisch weniger Schäden verursachen.

Voraussetzungen ist dabei, dass diese Fahrzeuge in erster Linie der Freizeitgestaltung dienen, nicht alltäglich genutzt werden und sich in einem per Gutachten belegbar nachweisbar gutem Zustand befinden. Diese Altersgrenze wird aber willkürlich gezogen und hängt nicht an der Definition des Oldtimers oder Youngtimers.

 

Ob das bei einem Fahrzeug so ist, kann nur im Einzelfall ausgehandelt werden. Die Tatsache, das irgendwo ein 18 Jahre alter BMW e30 auf diese Weise versichert wird, heißt aber nicht, dass jeder andere e30, auch wenn er älter ist, genauso abgedeckt werden kann.

 

 

Ich hoffe, das ist verständlich und hilft Dir weiter.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle,

 

danke für eure hilfe, aber noch eine frage hab ich wenn ich diese Youngtimertarif benutze wird der kilometer standt den überprüft, hab im anderen forum gelesen das es nicht der fall ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...