Zum Inhalt springen

Massives Problem beim Wechsel der Tonnenlager


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mittlerweile seit fast 3 Tagen das Tonnenlager aus der Bodengruppe zu bekommen. Nach 2 Tagen hatte ich zumindest das Gummi mit dem äußeren Metallgehäuse aus der Achse draußen, allerdings blieb der Alukörper im Boden stecken. Beim Versuch diesen zu entfernen ist er mir genau am Übergang zwischen Karosserie und Achse abgebrochen. Ich hab mittlerweile schon alles versucht, den restlichen Alukern da raus zu bekommen. Aber alles heiß machen, bohren oder hämmern von oben hat nichts geholfen. Das Ding sitzt in der Bodengruppe drin wie festgeschweißt. Mittlerweile mussten schon ettliche Bohrer und die Bohrmaschine selbst dran glauben. Ich bin vollkommen am Ende mit meinem Latein! :frage:

 

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich dieses restliche Stück Alu dort raus bekomme? Ist die dazugehörige Aufnahme in der Karosserie konisch, sprich wird nach oben hin schmäler, damit sich der Kern vom Tonnenlager im Boden "festdrücken" kann? Oder kann ich versuchen das Teil nach oben raus zu hämmern? Bin für jede Hilfe dankbar!

alukörper.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja , Du nimmst eine Gewindestange ,ich meine 12mm , schweißt eine naht drum und schleifst das ganze konisch an und zwar so das der Konus noch vom Innenraum oben durch das Schraubenloch passt und erst in dem Aluteil vom Lager packt, dann ein Fäustel und nach ein paar Schlägen sollte sich das Aluteil lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soweit ich mich erinnere ist da aber keine kante, wo man die gewindestange aufsetzen kann?!

 

...entweder von unten gewinde reinschneiden, schraube reindrehen und von oben mit rundstahl/gewindestange draufklopfen

 

...oder "schräg anbohren" also quasiquer in die innenseite des aluteils bohren, in die bohrungen stifte oÄ einschlagen, und mit einer nicht zu schmalen gewindestange von oben da drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mittlerweile seit fast 3 Tagen das Tonnenlager aus der Bodengruppe zu bekommen. Nach 2 Tagen hatte ich zumindest das Gummi mit dem äußeren Metallgehäuse aus der Achse draußen, allerdings blieb der Alukörper im Boden stecken. Beim Versuch diesen zu entfernen ist er mir genau am Übergang zwischen Karosserie und Achse abgebrochen. Ich hab mittlerweile schon alles versucht, den restlichen Alukern da raus zu bekommen. Aber alles heiß machen, bohren oder hämmern von oben hat nichts geholfen. Das Ding sitzt in der Bodengruppe drin wie festgeschweißt. Mittlerweile mussten schon ettliche Bohrer und die Bohrmaschine selbst dran glauben. Ich bin vollkommen am Ende mit meinem Latein! :frage:

 

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich dieses restliche Stück Alu dort raus bekomme? Ist die dazugehörige Aufnahme in der Karosserie konisch, sprich wird nach oben hin schmäler, damit sich der Kern vom Tonnenlager im Boden "festdrücken" kann? Oder kann ich versuchen das Teil nach oben raus zu hämmern? Bin für jede Hilfe dankbar!

Dann dürfte es bei dir so aussehen wie bei mir:

 

http://e30-talk.com/karosserie/t-geschichte-von-den-tonnenlagern-58947.html

 

Ich hab die Teile die Stecken geblieben sind,mit einem kleinen Karosserie Meißel rausgeholt.

Nach Oben kriegst das nicht raus,da ist ja noch ein "Absatz"der das Lager daran hindert nach Oben zu wandern.

Ist eigentlich der Auszieher rechtzeitig angekommen?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M16 Gewinde reinschneiden, Schraube reindrehen und die ein bischen hin und her schlagen und dann als Schlagauszieher verwenden sollte doch Erfolg bringen?

 

 

aber nicht bei dem ei was der hausi da als "loch" hat. da bekommste keine gewinde mehr rein.

 

ich hätte noch 10 tips was man machen könnte BEVOR der kern abbricht aber das ist nu zu spät.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den restlichen Alukern hab ich nun dank neuer Bohrmaschine noch raus bekommen. Wusste aber nicht, dass da in der Karosserie noch ein "Absatz" drin ist. Dachte, das Loch würde nach oben hin schmäler werden. Hab ich natürlich gleich noch einen Teil vom Absatz mit weggebohrt.. :wall:

Das Einziehen vom neuen Lager ging in null komma nix. Allerdings musste ich den Vorgang gestern ca. 10 mal wiederholen, weil beim Versuch den Zapfen oben am Tonnenlager in die Karosserieaufnahme zu bringen immer wieder das neue Lager nach unten aus der Achse gedrückt wurde. Beim 11. mal hat es dann auf einmal nen riesen Schlag getan und der massive Wagenheber hat sich mit ner großen Öllache auf dem Hof ins Jenseits verabschiedet. Zum Glück hatte ich noch einen Haltebock unter dem Lager. Sonst wärs etwas schlimmer ausgegangen... Für das Geld, das der 2. Abzieher von eBay, die neue Bohrmaschine und ein neuer Wagenheber kostet, hätte ich den Mist schon fast in ner Werkstatt komplett machen lassen können. Jetzt steht der Bock auf dem Hof und lässt sich keinen mm mehr bewegen... :watch:

Eines weiß ich jedenfalls sicher, das andere Lager wechsel ich definitiv nicht mehr selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den brauch ich in meinem Alter nimmer.;-)

 

eta - thomas

Ach Thomas,so Alt biste jetzt auch wieder nicht.:D:D:D

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das abbrechen des Alukerns angeht:

 

ICh hatte das Problem das die Dinger so in der Karosse festgerottet waren das die HA garnicht runter kam!

Lösung: Von unten in das Tonnenlager n M16 Schraube 2cm reingedreht (geht ganz easy, das Alu ist ja weich) und dann von oben den Bolzen durch und einma mit Schmackes druff!

 

Nicht vergessen die HA abzustützen!

 

Und beim Cabrio muss man sich noch ne Verlängerung ausdenken weil man so schlecht an den Bolzen rankommt weil der in der Seitenwand sitzt.

 

Sollte man evtl mal in die Rep. Anleitung ins Wiki schreiben und DICK markieren! Denn das Gewürge das du da hattest ist sicherlich nciht alltäglich, aber wenn das Ding erstmal abgebrochen ist macht man auch dicke Backen!

 

Meine Tonnenlager habe ich ohne Ein/Ausziehwerkzeug gemacht und würds jederzeit wieder selber machen wenn ich dabei mehr als 50€ sparen kann!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine tonnenlager auch noch vor mir. aber ich werd wohl beim tausch powerflex nehmen. schon alleine des wechselns wegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Scheiße jetzt nach gut 15 Paar Tonnenlagern,

gleich 2 mal an 2 Wochenden hintereinander. Beim 1. mal

hab ich noch experimentiert, mit Druckluftschleifer, meißeln & co.

Mit nem langen 5er Boher dicht am Rand an 2 Stellen durchgebohrt,

und den beiden Hälften mit Schraubendreher und Hammer nachgeholfen,

geht dann doch recht schnell.

 

Was mir nebenher noch aufgeallen ist, das bei beiden Fahrzeugen ´85 und ´91,

die Bolzenlöcher innenraumseitig vom Werk aus dick mit Karrosseriedicht

aufgefüllt und verklebt sind. Entweder ist das normal, oder bei allen bisherigen

wurden die Lager schonmal getauscht, was ich mir nicht vorstellen kann.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Karosseriedichtmasse ist mir auch aufgefallen, war glaub ich ein 88er Baujahr. Habe ich bisher 3 oder 4 mal gesehen. wirklich komisch dachte ich mir jedes mal.

 

Weis nicht wie viele TL ich schon gewechselt habe, beim ersten mal n halben Tag gebraucht inkl. Werkzeug herstellen, jetzt sollt ich das mal mit der Stoppuhr machen. 50 min sollten eigentlich reichen ;)

 

Gewinde reinschneiden ist eine super Sache, damit reissen die Alukerne nur sehr selten ab. Und selbst wenn sie bündig abreissen kann man nochmal Bohren und Gewinde schneiden, und den Zughammer erneut ansetzen.

 

Nur Mut an alle die das lesen und es demnächst selbst vor sich haben ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich mache mir auch so Ziemlich alles selbst am Auto. Die Tonnenlager habe ich mir vor zwei Jahren beim "Freundlichen" erneuern lassen.... ;-)

 

Für sage und schreibe 150,- Teuros einen Festpreis gemacht!! Da habe ich nicht lange überlegt und mein Kreuz und alle anderen morschen Gelenke meines alten Körpers geschont :D

 

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja helmut da haste wohl glück gehabt und bist an einen geraten der nicht weiss wie das enden kann. die die ich hier im umkreis gefragt habe haben entweder abgelehnt das zu machen oder wollten weit über 300 haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich hatte ebenfalls das Glück, dass auf der rechten Seite der komplette Alukern steckengeblieben ist und auf der linken Seite ist er kurz unterhalb der Karosserie abgebrochen ist.

 

-Zuerst habe ich die Gewindestangen nach oben in den Fahrerraum geschlagen.

-Von oben habe ich Rostlöser reingesprüht (ob es was hilft, ich weis es nicht).

-Auf der Rechtenseite ging es mittels Hammer, hin und her schlagen.

-Die linke Seite habe ich mit einem Dremel mit Fräser geschlitzt und danach ist es mehr oder weniger rausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...