Zum Inhalt springen

Wassereinbruch im Beifahrerfußraum


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wem sagst du das? das problem kennt jeder, der schonmal wasser im auto hatte.

ich weiß bis heute nicht, warum in meinem cabrio der hintere fußraum immer wieder nass wird. hatte auch schon alle verkleidungen ab, alles mit wasser geflutet ohne ende, und nichts finden können... das ist wirklich frustrierend!

hatte aus diesem anlass damals meine erkenntnisse im wiki zusammengefasst. leider ist all das wissen nichts wert, wenn keine der gefundenen potentiellen fehlerquellen zutrifft.

 

ich wünsche dir viel erfolg bei der suche!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich danke Dir Wolfman! Dann wünsch ich Dir das auch, das sich eines Tages das Problem finden wird ;-)

 

Ich werde mich dieses Wochenende mal weiter auf die suche machen und ggf. berichtegn was es war!

 

Bis dahin cheers :-UU

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Aus aktuellem Anlass krame ich den Fred mal wieder hoch. Seit Kurzem habe ich auch das Problem, dass Wasser im Beifahrerfussraum steht :watch:

 

Ich habe inzwischen den Ablaufstutzen an der Spritzwand gegen einen neuen getauscht und danach ordentlich Wasser in die Gitter unter der Windschutzscheibe geleert - nichts kam in Innenraum an! Habe die SD-Abläufe gecheckt, auch hier läuft alles ab und tropft dann auf den Boden, soweit also nichts verstopft. Evtl. habe ich das Problem eben durch den Wechsel des Stutzens grundsätzlich gelöst.

 

Was jedoch trotzdem noch ist, ist Wasser im Schweller der Beifahrerseite. Ich habe momentan den Teppich hochgeklappt, damit der trocknen kann. Während dem Fahren, wenn ich bremse oder beschleunige, hört man dadurch das Wasser richtig im Schweller schwappen :eek: Und prompt war der Fussraum wieder nass, klar, das Wasser schwappt dann durch die Löcher unterhalb des Türeinstiegs wieder rein :motz:

 

Ich habe daher jetzt folgende Fragen:

 

1.) darf in dem Schwelller überhaupt Wasser sein? Ich denke, grundsätzlich schon, denn der Schlauch vom SD-Ablauf endet ja schließlich genau da...

2.) wenn ja, muss es dann ja Abläufe geben, damit der Schmodder ablaufen kann. Wo befinden die sich genau am Schweller?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cabrio ist der Ablauf ziemlich genau mittig im Schweller.

Da beim Cabrio die Abläufe des Verdeckkastens dort enden sind die auch nötig.

Am besten mal auf die Bühne oder einseitig hochbocken und den Schweller von unten auf Höhe der B-Säule genau betrachten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cabrio ist der Ablauf ziemlich genau mittig im Schweller.

Da beim Cabrio die Abläufe des Verdeckkastens dort enden sind die auch nötig.

Am besten mal auf die Bühne oder einseitig hochbocken und den Schweller von unten auf Höhe der B-Säule genau betrachten.

 

Georg

 

:daumen:

 

Vielen Dank schon mal für den Tipp, werde ich machen :-UU Ich hoffe, ich sehe dort dann auch gescheit hin, weil ja bei mir die M-Technic-Schweller montiert sind; evtl. muss der dazu weg :frage: Ich werd' mir das auf jeden Fall mal anschauen...

 

Werd ich bei mir beim nächsten mal auch schauen, ob die offen sind und nicht mit irgendwas zugekleistert

 

Genau den Verdacht hab' ich bei mir auch, da vor ca. 1 1/4 Jahren die Werkstatt großzügig Hohlraumversiegelung verwendet hat :watch:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir heute mal die Zeit nehmen können, um dem Ganzen auf die Schliche zu kommen :devil:

 

Ich habe das Auto heute mit der Front abschüssig abgestellt - das im Schweller befindliche Wasser lief dann bis ganz vor und sammelte sich unterhalb des Schlauchs, der für den Ablauf des SD zuständig ist. Es lief NICHT nach draußen ab. Während der Fahrt zuvor kam allerdings wieder ein wenig in den Fußraum, und zwar an der Stelle, an der der Kabelbaum mit 2 Clipsen am Seitenschweller befestigt ist. Da diese Clipse bei mir komplett brüchig waren und ich diese daher ganz entfernt habe, sind da jetzt halt zwei Löcher. Aber das kann ja keine Rolle spielen, weil die Clipse da ja auch nur einfach reingesteckt waren und ganz bestimmt nicht wasserdicht abgeschlossen haben :watch: Sicherheitshalber habe ich diese 2 Löcher aber jetzt mal mit Panzertape verschlossen - vorläufig natürlich!

 

Was mir beim Blick unter das Auto dann aufgefallen ist: an der Stelle, wo der Wagenheber angesetzt wird, befindet sich auf jeder Fahrzeugseite ein Loch - sieht schwer nach Ablauf aus. Auf der Fahrerseite ist das Loch komplett offen (Bild 1), auf der Beifahrerseite komplett zu (Bild 2)!

 

Sollten diese Löcher für den Ablauf verantwortlich sein, hätte ich den Grund wohl gefunden - sprich, das Ablaufloch auf der Beifahrerseite ist komplett zu, daher läuft da nix ab. Wäre das dann aber das einzige Ablaufloch, oder muss es da noch eins geben? An der B-Säule, wie von Georg beschrieben, habe ich auch geschaut, die sind auf beiden Seiten gleich offen. Also, daran kann das Problem wahrscheinlich nicht liegen. 

 

Den Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe habe ich heute genauso wie die SD-Abläufe nochmals getestet - das Wasser kommt jeweils ordnungsgemäß aus den dafür vorgesehenen Abläufen raus (Gummischnorchel an der Spritzwand, Abläufe links und rechts an den Radkästen), also alles okay.

 

Daher die Frage: liegt es wirklich an dem verschlossenen Loch beifahrerseitig an der Wagenheberaufnahme, und wenn ja, kann ich das einfach wieder aufbohren? Ich habe es heute zunächst nicht geschafft, es mit einem Schraubenzieher etc. aufzumachen, das scheint verdammt zugekleistert zu sein. Bevor ich jedoch mit schwererem Geschütz (Bohrer) anrücke, würde ich es schon gerne wissen wollen, ob es sich dabei tatsächlich um ein Ablaufloch handelt, welches eben nur durch irgendwas verstopft wurde - und, v. a., ob ich das gefahrlos wieder aufbohren kann  :frage:

 

Bild 3 und 4 habe ich jetzt mal so angefügt, damit man sieht, um welchen Bereich es geht...

 

Was meint die Community? :-UU

PIC0001.jpg

PIC0002.jpg

IMG_20200215_173818.jpg

IMG_20200215_173825.jpg


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öffnungen sind am Schweller. Sind schmale Öffnungen an der Falz wo Innenschweller/Bodenblech mit der Außenseite verbunden sind. Die Aufnahmen am Schweller sind ab Werk verschlossen. Wenn Dilettanten das Auto mit der Bühne angehoben haben ist die Öffnung meist zu durch das Plattdrücken der Falz.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bock das Auto mal vorne hoch (bzw. fahr einen Berg hoch oder so) und schau ob das Wasser vielleicht nach hinten abfließen kann. 

Aber so wie sich das anhört, wurden da wohl alle Öffnungen zugeschmiert. Hab ich leider schon oft gesehen. Dann ist Rost natürlich vorprogrammiert. 

Die Öffnungen (4 oder 5 pro Seite) befinden sich innen direkt an der unteren Falz des Schwellers.

Auf dem Foto (ganz oben links) sieht man einen dieser Abläufe.

MfG

 

Download.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bock das Auto mal vorne hoch (bzw. fahr einen Berg hoch oder so) und schau ob das Wasser vielleicht nach hinten abfließen kann. 

Aber so wie sich das anhört, wurden da wohl alle Öffnungen zugeschmiert. Hab ich leider schon oft gesehen. Dann ist Rost natürlich vorprogrammiert. 

Die Öffnungen (4 oder 5 pro Seite) befinden sich innen direkt an der unteren Falz des Schwellers.

Auf dem Foto (ganz oben links) sieht man einen dieser Abläufe.

MfG

Vielen Dank für das Bild :daumen:

 

Berg hochgefahren bin ich auch schon, das Wasser bleibt. Daher ist die einzige Schlussfolgerung, dass wirklich ALLE Abläufe auf dieser Seite zu sein müssen :klatsch:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann leg dich drunter oder fahr auf eine Bühne und versuche die Ablauföffnungen wieder frei zu bekommen. 

Bohren wäre aber die letzte Alternative. 

Meist sind die Dinger "nur" mit PU-Kleber / Karosseriedichtmasse zugeschmiert. 

Manchmal aber auch durch dilettantische Schweller-Schweiß-Reperaturen gar nicht mehr vorhanden. 

Erst dann würde ich Drainagelöcher bohren. 

Nimm erstmal einen kleinen Schlitzschraubenzieher und stocher rein (wenn nur zugeschmiert, siehst du schon wo du stochern musst). Irgendwann wird dir das Wasser entgegen kommen. 

Ich würde da schnell handeln und anschließend noch eine Dose Fluid-Film oder ähnliches reinsprühen.

Viel Erfolg. 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öffnungen (4 oder 5 pro Seite) befinden sich innen direkt an der unteren Falz des Schwellers.

Auf dem Foto (ganz oben links) sieht man einen dieser Abläufe.

MfG

 

MT 1 Schweller Befestigung 011.jpg

 

Das Bild kommt mir so bekannt vor?  Vielleicht liegt es daran, dass das mein Bild ist? ..............nur so ne Vermutung.

 

 

Hier mal das Original von meinem Rechner, mit den markierten Abläufen. Und das Geniale ist noch, dass ich auch MT 1 Schweller habe so wie Kai :-D

 

 

2020-02-19 23_26_44-MT 1 Schweller Befestigung 011 - Windows-Fotoanzeige.png

 

 

https://e30-talk.com/topic/115234-m-technik-1-seitenschweller/?p=1528544


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mea culpa

Falls ich du dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst, entschuldige ich mich aufrichtig!

Ich wollte in keiner Weise dein Urheberrecht an diesem Bild verletzen.

Ich hatte nur Empathie mit Kai und seinem Problem und wollte schnell helfen. Ich habe in meiner Suchmaschine nach "E30 Schweller" gesucht und das erste Bild was ich fand, auf dem der Abfluss gut zu erkennen war, hier gepostet. 

Wenn von dir gewünscht, editiere ich meinen Beitrag und lösche das Bild. 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, wir sind hier im Forum angemeldet, um uns gegenseitig zu helfen. ;-)

 

Ich wollte nur zeigen, wie schnell man in so eine Abmahnfalle kommen kann. Für meinen Teil gebe ich immer die Quelle bekannt. Gerade dann, wenn die Bilder von Google oder aus dem Web sind. Wenn man schon die Zeit hat Bilder zu suchen, sollte man auch die Zeit haben den Urheber zu nennen.

 

Selbst nach fast 4 Jahren habe ich mein Bild innerhalb von 1 Sekunde wieder erkannt und genau so lange hat es auch gedauert den ursprünglichen Beitrag wieder zu finden.

 

Ich hatte eigentlich auch vor das Bild hier für Kai einzustellen, aber mir war das nicht gut genug, so habe ich das dann nicht weiter verfolgt. Wenn es jetzt durch dich trotzdem zum Erfolg führt ist die Sache auch gut.

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu habt Euch wieder lieb :-UU :D

 

Das Bild bringt mich auf jeden Fall weiter, vielen Dank Euch Beiden  :daumen:

 

Ich habe nächste Woche Dienstag Termin in der Werkstatt, die mir das wahrscheinlich eingebrockt hat :D Werde danach wieder berichten :daumen:


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Geniale ist noch, dass ich auch MT 1 Schweller habe so wie Kai :-D

 

Genial ist, dass ich MT 2 habe, nicht MT 1  :-D

 

:-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kai stimmt. Wie konnte ich nur virtuell das alte Geraffel  an dein Fahrzeug basteln. Ich wusste M Technik und habe M Technik II ausgeblendet. Der Schaden wird sich in Grenzen halten. :D

 

:-D  :-D  Vermutlich wird das so sein, ja :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich nun in der Werkstatt - und siehe da, nach Öffnen der Abläufe im Schweller lief das Wasser sauber ab :sonne: 

 

Also haben sie mir letztes Mal tatsächlich alles zugeschmiert :motz:

 

Dies nur zur Info, dass das Problem jetzt behoben ist - vielen Dank für Eure Tipps und Bilder, die mir da echt weitergeholfen haben!!

 

:-UU  :e30talk:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...