Zum Inhalt springen

Wassereinbruch im Beifahrerfußraum


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Heute morgen hat es bei uns wie aus Eimern geschüttet! Als Ich heute in der Mittagspause ins Auto einstieg sah ich Wasser im Fußraum rechts! :eek:

 

Es scheint so als käme das Wasser hinter der rechten Boxenverkleidung weg!

 

Meine Frage wo kann das Wasser her Kommen?? Türen und fenster und Schiebedach war alles dicht!

 

Also Schiebedach hat er ;-)

 

Ich habe noch Bilder gemacht, damit ihr das Problem besser einsehen könnt!!!

 

MFG Torsten und danke schonmal!

IMG_0664.JPG

IMG_0665.JPG


Bearbeitet: von e30Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...ursächlich kommt das Wasser von...draussen:D. Ne, den Spuren nach rann es unter der LS Blende vor, ich würde da direkt den Bereich mal freilegen, auch den Teppich mal lupfen. Im Schwellerbereich noch überprüfen, od die vorhandenen Wasserabläufe auch offen sind.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ursächlich kommt das Wasser von...draussen:D. Ne, den Spuren nach rann es unter der LS Blende vor, ich würde da direkt den Bereich mal freilegen, auch den Teppich mal lupfen. Im Schwellerbereich noch überprüfen, od die vorhandenen Wasserabläufe auch offen sind.

 

eta - thomas

 

Und das dringend !

 

Guck mal in meinem Thema ( Karosseriebereich ) wie schnell es geht, wenn einmal Wasser im Kofferraum stand. Das kann bei Dir im Beifahrerfußraum schon sehr ähnlich aussehen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dahinter der box is der wasserablauf vom schiebedach,...( habs bei mir gesehen da ich den schweller komplett neu gemacht hatte,)...vielleicht is der ablauf brüchig oder die wasserabläufe im schweller sind dicht, das es nicht mehr ablaufen kann...würd ich mal nachschauen...

bmw hats ja intelligent gemacht und die schiebedachabläufe in den schweller gelegt das es auch schön rosten kann^^...

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Habe mal als erstes den Wasserablauf vom wasserkasten, der vorne im Motorraum sitzt abgenommen und gereinigt! Der war komplett zu kann ich nur sagen!

 

Als er ab war, habe ich gerade mal Wasser mit der Gießkanne in durch die Lüftungsschlitze gegossen... Allerdings lief das meiste auf der Beifahrer Seite direkt hinter der batterie raus und hinterm kotflügel! Aus dem vorgesehen Ablauf kam es eher nur tropfenweise! Selbes auf der Fahrerseite... nur da kam es mein ich das meiste Wasser hinterm kotflügel weg und wieder nur tropfenweise über den Ablauf! Soll es bei der fahrerseite auch noch hinter dem Sicherungskasten ablaufen? Wie auf der anderen Seite es hinter der Batterie abläuft?? hmmm...

 

Gruß torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das es hinter der batterie rauslaufen SOLL glaub ich erstmal gar nich...da würde ja dat battblech nach 2 jahren abfallen..weil sich das unter der batterie ja saulange hält...glaub eher das da bei dir ein rostloch is wo das rausläuft...das mit dem hinterm kotflügel kann sein, hab das allerdings noch nie so wie du ausprobiert....

versuch doch mal mit nem schweissdraht oder nem stabilen draht den rechten wasserablauf vom schiebedach durchzuschieben...und vor allem unterm schweller nachschauen ob die wasserabläufe dicht sind dort...weil dort eigentlich der wasserablauf hinter der rechten bix langgeht und nicht das von der lüftung..

oder haste bei dem was du da gemacht hattest ,deine rechte box draussen, und gesehen das dort durch deine aktion wasser rausläuft???

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also was ich bisher schon gemacht habe:

 

Ich habe den Wasser ablauf im Motorraum gereinigt...der war wirklich kompl. zu!

Desweiterenm habe ich beide Abläufe vom schiebedach mit pressluft durchgeblasen sind frei! Wasser habe ich auch durchgegossen, kommt auch unten auf den steinen an!Also es läuft aus den schwellern raus...!

 

Allerdings weiss ich immernoch nicht, wo das wasser her kam! Die boxenverkleidung war direckt unter der Box nass! Dass müsste heise, das dass Wasser müsste im schweller ca. 20cm hoch gestanden haben, bis es die box erreicht war! Aber das ist ein wiederspruch, denn so hoch sollte das wasser nicht kommen, da schon unter der Box löcher in den innenraum ragen! Es hätte als vorher ablaufen können! Oberhalb der Box war nichts Nass!!!

 

irgendwie verstehe ich das gerade nicht...!

 

Das ganze entpuppt sich denke ich als Rätzel!

 

Ich hoffe ja, dass es der Ablauf vom Wasserkasen im Motorraum war! Nur wie gelangt dann Wasser in den Innenraum???

 

Windschutzscheibe kann ich denk ich auch ausschliessen!

 

Nach den reinigungsarbeiten:

Ich habe ca. min. 5 min mit dem wasserschlauch alles abgesrüht, danach war aber alles trocken! hmmm...

 

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..also was ich mir noch vorstellen könnte wäre das der wasserablaufschlauch der hinter der box is brüchig is und es dadurch kam...(weiss ja net wie es geregnet hat bei euch...ob da gleich 40l auf cm² gefallen is oder nur normal geregnet)...

2te wäre das es vielleicht hinter der batterie ein rostloch zum innenraum gibt..(oder dort durch is wo normalerweisse die klima leitungen in den inneraum gehen auf der rechten seite)..und es da dann hinter die verkleidung kam...das währe das wahrscheinlichste!!

ansonsten gibt es ja nur noch die türendichtung die da unten halbwegs landet...das fenstergummi aussen nich mehr ganz dicht is und dadurch das kam...aber kannst ja mit dem was du ausprobiert hast schon fast alles ausschliessen...aber kontrollier da mal nochmal alles....mehr kann ich mir auch nicht vorstellen....

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke erstmal.

 

Ich habe erstmal wie gesagt alles gereinigt! Rost ist dort auch niergends... das kann ich ausschließen! Der Teppich war heute wieder trocken und ich habe alles wieder zusammen gebaut! Richtig testen werde ich es wohl erst dann können, wenn es mal wieder aus eimern schüttet! Mehr werde ich im Moment denke ich nicht machen können!

 

Der schlauch vom Dach ist trotz des Alters noch recht geschmeidig und biegsam.. Da schließe ich da einfach mal aus, das er gebrochen sein könnte!! wie gesagt habe auch Haufenweies Wasser durchgekippt und alles war i.O.

 

Was ich mir noch vorstellen könnte ist:

 

Ich habe festgestellt, dass die manschette vom Turkabelbaum nicht mehr richtig um den Stecker saß! Evtl. könnte das Wasser durch den Stecker und den über die dahinterliegenden KAbel dorthin gelangt sein! Denn in der Tür endet ja die Regenrinne! Dort fließt ja recht viel wasser...

 

 

Es ist wie die NAdel im Heuhaufen!

 

Naja evtl. habe ich ja auch glück und ich habe es längst schon behoben...wer weiß! ... Abwarten

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem türkabelbaumstecker könnte natürlich durchaus möglich sein...wenn de das aber jetzt wieder behoben hast drück ich dir auf jeden alle daumen das de denn fehler behoben hast..

wie gesagt die klimaleitungen gehen normal durch den wasserkasten im motorraum bis in den inneraum genau an der stelle...vielleicht guckste da einfach nochmal rein um es auszuschliessen...

 

ansonsten gut glück^^...

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzte Woche genau das selbe und bei mir war es nachdem ich alles andere abgesucht habe auch nur der Ablauf im Motorraum, wenn dann noch der Wagen leicht zur Beifahrerseite geneigt steht läuft das Wasser in die Heizung und kommt am Beifahrer Mitteltunnel raus und sammelt sich dann rechts unten im Beifahrerfussraum und zwar erstmal auf dem Teppich. Und wenn dort genug reinläuft zieht es sich bis zur Boxenverkleidung hoch. Warte den nächsten Regen ab es wird denke ich nichts mehr passieren.

 

Gruß Michael

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Grmbl.... heute nach nem 3/4 Jahr ruhe wieder eine kleine Fütze! Genaues zenario wie im post 1! Wieder kommt es hinter der Boxenverkleidung heraus! Allerdings diesmal nur gaaaanz wenig!

 

Ich habe versucht es zu provozieren habe alles mit wasser abgekippt nur da kam dann natürlich nix... wie immer!

 

Wo kommt das Wasser her??

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schiebedach entwässerung getestet? läuft meines wissens in der a-säule entlang.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schiebedach entwässerung getestet? läuft meines wissens in der a-säule entlang.

 

 

Naja entweder ist sie auf, (wie es ja auch sein sollte) oder zu! Wenn sie zu wäre, denn müsst sich das wasser ja im Schiebedach aufstauen?

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der entwässerungsschlauch undicht geworden ist? dann läuft es in die a-säule und kommt sonstwo wieder raus.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der entwässerungsschlauch undicht geworden ist? dann läuft es in die a-säule und kommt sonstwo wieder raus.

 

 

Ok war wohl nen Denkfehler meinerseits! Das macht aber natürlich sinn! Ich prüfe es!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleiner Lagebericht!

 

War gerade draussen... hab 2 flaschen wasser in der Schiebedach entwässerung versenkt! Alles kam im schweller raus... nix im Fußraum! Allerding was der schlauch vom schiebedach, der hinter den boxen in der A-säule raus kommt auch ein wenig nass! Also es hingen von draussen Tropfen dran! Irgendwas muss dort faul sein! Nur was?

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. ist der schlauch gleich oben am schiebedach lose und es läuft auch etwas dran vorbei? oder der schlauch hat einen riss aus dem es heraussickert.

bei längerem regen könnte da sicher was zusammenkommen.

 

bist du sicher, dass der schlauch davor nicht nass war? dann hättest du jetzt ziemlich sicher die quelle gefunden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der war auch vor der probe schon aussen nass! Also noch bevor ich zur wasserflasche griff! Der magnet der Box war auch leicht nass! Das gehört nicht so also was mache ich als nächstes?

 

Oben die himmelblende vom SSD enfernen und nachsehen??

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der war auch vor der probe schon aussen nass! Also noch bevor ich zur wasserflasche griff! Der magnet der Box war auch leicht nass! Das gehört nicht so also was mache ich als nächstes?

 

Oben die himmelblende vom SSD enfernen und nachsehen??

 

MFG Torsten

 

Die Übung mit der Wasserflasche mal mit dem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger machen.

Vorher natürlich die Verkleidungen ausbauen ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der war auch vor der probe schon aussen nass! Also noch bevor ich zur wasserflasche griff! Der magnet der Box war auch leicht nass! Das gehört nicht so also was mache ich als nächstes?

 

Oben die himmelblende vom SSD enfernen und nachsehen??

 

MFG Torsten

 

Die Übung mit der Wasserflasche mal mit dem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger machen.

Vorher natürlich die Verkleidungen ausbauen ;)

 

Also, wenn ich mein auto wasche habe ich kein wasser im innenraum! Oder wie meinst du das konkret?

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übung mit der Wasserflasche mal mit dem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger machen.

Vorher natürlich die Verkleidungen ausbauen ;)

 

Also, wenn ich mein auto wasche habe ich kein wasser im innenraum! Oder wie meinst du das konkret?

 

MFG Torsten

 

 

Mehr Wasser.... die Verkleidungen raus und gucken von wo es rein kommt.

2 Flaschen sind doch nix :saufen:


Bearbeitet: von e30User

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übung mit der Wasserflasche mal mit dem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger machen.

Vorher natürlich die Verkleidungen ausbauen ;)

Also, wenn ich mein auto wasche habe ich kein wasser im innenraum! Oder wie meinst du das konkret?

 

MFG Torsten

 

 

Mehr Wasser.... die Verkleidungen raus und gucken von wo es rein kommt.

2 Flaschen sind doch nix :saufen:

 

Ja verstehe, denn muss ich das einfach mal versuchen! Allerdings habe ich das letztes jahr im sommer auch schon getan, nachdem ich den ablauf im Motoraum gereinigt habe! Aber da kam leider nichts mehr! Wie gesagt es war dieses mal vllt. so nen schluckglas voll mehr nicht! Es hat hier heute 3-4stunden geregnet! Man kann es anscheinend sehr schwer provozieren leider!

 

MFG Torsten, der solche Sachen immer hasst, weil es schwer nachvollziehbar ist, denn wasser findet einen weg!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...