Zum Inhalt springen

Schaltwegverkürzung und Schalthebel


saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es hat nicht zufällig jemand nen Vergleich vom Z3 2,8 und 135i Schalthebel...?

Den 2,8 fand ich damals super, würde nur gern sehen ob der Schaltknauf vom 135i weiter oben steht...?

 

Nebenbei bemerkt, in den letzten 20 Jahren haben sich die Preise ja doch n bisl nach oben entwickelt. 

Den Z3 2,8 habe ich anno 2002 für 25Eur gekauft. Steht nun bei gut 95Eur...


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe den in der Mitte eben im "Trocken"-Test. Ist schon ordentlich kurz... Mal testen wie das Schalten beim Fahren sich anfühlt... Günstig musste er sein. Gibt es manchmal bei Ebay für 17-30 Euro mit einem meist neuwertigem Ersatzlager für die Kugel... Allein das kostet glaube ich mittlerweile fast 20€...

 

 

 IMG_2987.jpg


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 18:14 schrieb Durchfuhrer:

Habe heute den E87 / E90 Schalthebel verbaut (25117551263) - gefahren bin ich damit noch nicht aber im Stand fühlt es sich schonmal sehr gut an. Leider wackelt bei mir das hintere Lager bzw. es verdreht sich mit der Zeit sogar. Da hat sich wohl die Kontermutter auf der Rückseite gelöst, aber ohne mindestens Auspuff und diverse Hitzeschutzbleche abzumontieren komme ich da niemals ran... War mir dann doch zuviel ohne Hebebühne.

 

aBDh0Yjk_t.jpg

 

Delrin Lager liegt schon bereit :)


Du musst das Lager oben in die Blechlaschen einhängen, erst dann verschrauben. Dann verdreht sich auch nichts mehr.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich echt wie das oben aus der Lasche rutschen konnte, wie damals schon geschrieben habe ich da nie etwas daran gemacht, nur so vorgefunden... Wird wohl einer der Vorbesitzer gewesen sein :watch:

 

Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen das Lager auszubauen und den Delrin Donut einzusetzen. Der E87 / E90 Schaltarm (25117551263) fährt sich aber echt gut, kann ihn nur empfehlen!


Bearbeitet: von Durchfuhrer

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat jemand eine Info, um wie viel % sich der Schaltweg mit dem Schalthebel aus dem 1er E87 25117551263 verkürzt? Dem Foto nach zu urteilen hätte ich ~30-35% geschätzt, also ähnlich wie der Z3 1.9 mit 31,6% nur eben günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 1er Teil im Cabbi verbaut; da der Umbau aber passierte, weil das komplette Gestänge ausgeschlagen war, tu ich mich schwer mit einer prozentualen Bewertung. Die Schaltung war anfangs sehr knackig bis sogar etwas hakelig. Mittlerweile hab ich mich entweder dran gewöhnt oder es hat sich alles etwas "eingeschliffen". Jedenfalls hat sich das Upgrade gelohnt und ich bin damit sehr zufrieden. Würde es wieder tun!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Schalthebel auch langsam total am wackeln ist würde mich mal interessieren

a) was hast Du alles getauscht

b) muss man dazu von unten ran oder geht es auch von oben?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf den 1.9 er Hebel umgebaut als sie noch günstig waren.

Unabhängig von der prozentualen Verkürzung hat sich für mich das Schaltgefühl um ca. 75% verbessert.

Mal ehrlich, was willst du auf Basis der genauen Prozente ableiten?

Wenn die Maße unterhalb und oberhalb dem des 1.9 ähneln ist das gut.

Nicht zu kurz und nicht zu lang. Und schleift nicht an der Kardanwelle...

Gruß
Olli

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb OllIS:

Mal ehrlich, was willst du auf Basis der genauen Prozente ableiten?

War vielleicht etwas ungünstig formuliert von mir. Ob der Schalthebel aus dem E87 nun ggü. dem Original um 30,1% oder 34,9% verkürzt ist mir ziemlich egal. Mir gings nur drum ob ich mit den geschätzten 30-35% richtig liege. Der Eindruck auf dem Foto kann schließlich auch täuschen. Und alles in Richtung 40% oder sogar darüber hinaus wäre mir zu kurz. Bin schonmal einen E30 mit 40% Verkürzung (Noname Nachbau) probegefahren und das war überhaupt nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die 1.9 er Schalthebel auch in diversen e46.
Dazu kann @CandyMan wahrscheinlich sehr gut etwas sagen. Er hat ihn anders gesucht und gefunden. Rückwärtssuche Teilenummer vermutlich...

Gruß
Olli

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spring´da mal kurz ein: Es braucht keine Rückwärtssuche dazu, man muss nur, nachdem man den Hebel im ETK gefunden hat, auf die "Info"-Schaltfläche neben der Teilenummer klicken, hier ein Screenshot zum Z3 1.9 Hebel:

 

image.png

 

Das lässt sich dann noch weiter aufdröseln, indem man auf das jeweilige Fahrzeug klickt. Weiter oben und nicht in meinem Screenshot zu sehen steht auch die alte Teilenummer, falls jemand nach Gebrauchtteilen suchen will.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt zu einem guten Kurs einen E87 Schalthebel auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Werd den vor dem Einbau mal vermessen und mit den Abmessungen des Z3 vergleichen (siehe unten). Wenn die Verkürzung << 40% beträgt wird er verbaut, anonsten halt wieder verkauft.

 

shiftg4.gif


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.2.2023 um 22:35 schrieb cabriolet:

Ich spring´da mal kurz ein: Es braucht keine Rückwärtssuche dazu, man muss nur, nachdem man den Hebel im ETK gefunden hat, auf die "Info"-Schaltfläche neben der Teilenummer klicken, hier ein Screenshot zum Z3 1.9 Hebel:

 

Aktuell ca. 131 Euro ohne Rabatte für den Hebel  sind jetzt - verglichen mit all dem anderen, für das man am Auto Geld raus ballert - für Neuware beim Freundlichen auch nicht so ein Drama.

 

Stelle mir eher den Einbau nicht einfach vor. In meiner vfl Limo ist das ein ganz schönes Gerühre im Vergleich zum Cabrio und daher denke ich über so etwas auch manchmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

Aktuell ca. 131 Euro ohne Rabatte für den Hebel  sind jetzt - verglichen mit all dem anderen, für das man am Auto Geld raus ballert - für Neuware beim Freundlichen auch nicht so ein Drama.

Stimmt, wobei ich persönlich für das Geld eher den einstellbaren Schalthebel von Schmiedmann kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.2.2023 um 17:41 schrieb Georg:

Nachdem mein Schalthebel auch langsam total am wackeln ist würde mich mal interessieren

a) was hast Du alles getauscht

b) muss man dazu von unten ran oder geht es auch von oben?

Die Schaltstange und deren Sicherungsklammer, die die Schaltstange im Auge vom Schaltknauf sichert, bekommst du nur von unterm Auto heraus und später wieder eingesetzt.

 

Was du alles tauschst, hängt davon ab wie weit du bereit bist, dein Auto auseinanderzubauen ;-).

Ohne Mehrarbeit machen vor allem das weiße Lager um die Kugel vom Hebel (musst du ja sowieso ausbauen, geht dabei meistens kaputt) und die Kunststoff-Scheibchen beiderseits vom Auge am Schaltknauf Sinn.

Ich persönlich würde nur mehr machen, wenn´s anders garnicht mehr auszuhalten ist oder wenn ich sowieso die Kardanwelle und/oder das Getriebe ausbauen muss, die Welle ist dir nämlich im Weg, wenn du auch die Lager vorne und hinten am oberen Schaltarm tauschen willst (das hintere ist übrigens kopfüber im ETK abgebildet :freak:). Dann also Kardanwelle (und dafür den Auspuff) aus dem Weg und das Getriebe absenken. Wenn du auch das Schaltstangengelenk auf der Schaltwelle tauschen willst, gilt das Gleiche. Und wenn du schon mal so weit bist, solltest du den Wellendichtring der Schaltwelle gleich mit machen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem heute mein Schalthebel des  1er E87 25117551263 angekommen ist, hier mal ein Vergleich:

 

Original

Verhältnis 7,50:1

 

Z3 Schalthebel

Länge Kugelhälfte aufwärts 6 3/16" + 1 11/16" = 200mm

Länge Kugelhälfte abwärts 1.5355" = 39mm

... die Amis und ihre selten dämlichen Einheiten

Verhältnis 200/39 = 5,13:1

-> Schaltwegverkürzung um 31,6 %

 

E87 Schalthebel

Länge Kugelhälfte aufwärts ~ 202mm

Länge Kugelhälfte abwärts ~ 34mm

Verhältnis 202/34 = 5,94:1

-> Schaltwegverkürzung um 20,8%

 

Ist also deutlich weniger als ich dachte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

kannst du da mal bilder von der vorder und rückseite einstellen

Also ich weiß zwar nicht genau was du mit Vorder- und Rückseite genau meinst, hier aber jedenfalls die Fotos:

 

20230209_220406.jpg

20230209_220359.jpg

20230209_220348.jpg

20230209_220334.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

vorderseite die mit dem knick nach vorne

aber von allen seiten ist auch in ordnung

ist es richtig das der einen winkel zur seite hat

hat das der e30 schalthebel auch

Ich habe den originalen Schalthebel noch nicht ausgebaut, der leichte 4° Knick müsste nach allem was ich bisher gelesen habe aber so gehören. Den doppelten Knick hat der originale mWn jedoch nicht.


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich den E87 Schalthebel samt neuem Lager eingebaut. Das alte Lager war ganz schön ausgenudelt, jetzt hat der Schalthebel viel weniger Spiel. Er sitzt perfekt mittig in der Aussparung für den Schaltsack und sieht optisch aus wie der Originale. Obwohl es auf dem Papier nur 20% Verkürzung sind fühlt es sich nach mehr an, aber ohne hakelig zu sein. Also genau so wie ich es mir erhofft habe. War nichtmal ne halbe Stunde arbeit, da ich die Mittelkonsole nicht ausgebaut hatte.

 

Das einzig komische ist, dass ich die beiden gelben Kunststoffscheiben am Bolzen weglassen musste, weil ich sonst den Sicherungsclip nicht montiert bekommen hätte. Ich vermute mal dass die Buchse des E87 Schalthebels breiter ist als die des E30. Konnte leider nicht mehr nachmessen, da der Schalthebel samt Lager schon montiert war als es mir auffiel.

 

Kann das jemand bestätigen? Habt ihr die Kunststoffscheiben auch weggelassen? Oder den Einsatz der Buchsen bündig abgeschliffen?

 

 

20230218_172718.jpg

20230218_184803.jpg

20230218_190001.jpg

20230218_190009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

:eek:

was hast du denn da für eine kabelage unter der mittelkonsole

Ich habe mir dort wo normalerweise der Sperrschalter sitzt einen fünften Fensterheber-Schalter eingebaut und den Sperrschalter unter die Mittelkonsole verlegt. Außerdem zwei Fensterheber-Module die hinter der Aschenbecher-Ablage Platz gefunden haben. Somit fahren mit einem Knopfdruck nacheinander alle 4 Fenster runter bzw. hoch. Dazu war es notwendig die Verkabelung der Fensterheber anzuzapfen. Fand das mit Wago Klemmen besser als mit Stromdieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...