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Youngtimer wird irgendwann Oldie


Gast 88erFloW
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Was gibt es eigentlich zu beachten wenn man möchte, dass sein Auto ein Oldtimer wird und auch das Kennzeichen erhält?

 

wie ist das mit dem Lack? -muss ein Lack drauf den es damals schon gab?

wie ist es mit tuning-zubehör muss es auch aus dem Baujahr sein?

 

-dass meine Angel Eyes dann raus müssen ist mir klar ;) (vorweg)

 

VFL Heck wurde auf NFL Heck umgebaut -> kann es nun noch ein Oldie werden?

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Und hier beim TÜV SÜD diverse Infos und der Anforderungskatalog

 

VFL auf NFL würde ich als Grenzfall sehen.

So was wurde früher beim 02 auch öfter gemacht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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denke mit dem NFL Heck wird das nix...

 

Sowieso net^^ Weil es viel zu viele E30 gibt! Da picken die sich nur die besten und schönsten raus... Das wird ja heut schon so praktiziert! Wenn es nur noch 10 E30 gäbe würden die auch den mit dem umgebauten Heck nehmen gibt es aber 100 würden die nur die 10 besten nehmen...

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Ich denke, wenn die E30 soweit sind, dann werden die Anforderungen schon eine ganze Ecke höher als heute geschraubt sein. Wenn man sieht, welche Gurken heute mit einem H-Kennzeichen rumfahren, finde ich es auch ein wenig fraglich, was da praktiziert wurde. Die ersten Verschärfungen sind ja schon durch. Und es werden bestimmt nicht die letzten sein.

 

Um es einmal ein wenig provokant zu sagen:

Was ist daran historisch wertvoll, wenn ein VFL und NFL zusammengebastelt wurde? Diesen Wagen gab es so nicht zu kaufen und dokumentiert damit auch nicht die Geschichte der Marke.

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Harro hat recht.

Wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut, wie viele Fahrzeuge es in D mit H-Kennzeichen gibt und überlegt, was für Massen an Fahrzeugen derzeit schon (weit) über 20 Jahre alt sind, dann ist die logische Schlußfolgerung, dass die Anforderungen gestrafft werden.

 

Ein erster Schritt in diese Richtung war die Anhebung des Alters für das 07er Kennzeichen auf 30 Jahre, obwohl es sich dann für die meisten nicht mehr rentiert. Viele haben nur 1 oder 2 Oldtimer und wollen mit denen auch dann fahren wenn sie wollen, was durch H-Kennzeichen mit billiger Steuer auch möglich ist.

Die Überbrückung der Zeit vom Youngtimer bis zum 30. Geburtstag wurde ja gern mit dem 07er Kennzeichen gemacht, weil man auch hier sparen konnte.

Gerade Youngtimer ohne Kat sind ja aktuell kaum mehr zu bezahlen.

Schon ein M3 ohne Kat kostet im Jahr 583,- Steuer - so was wie ein R107 der ersten Exemplare als 450SL ist dann schweineteuer.

 

Der Staat ist nicht daran interessiert, dass massenhaft Brot und Butter Autos mit H-Kennzeichen rumfahren weil das auch dem Sinn dieses Kennzeichens widerspricht.

 

Ich denke, da werden wir in den nächsten Jahren eine Verschärfung der Originalitätsklauseln bekommen und/oder eine Anhebung der Zustandsnote von 3 auf 2 oder 2-

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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....oder eine Anhebung der Zustandsnote von 3 auf 2 oder 2-

 

Wenn man sich unter dem Link (Anforderungskatalg) von Georg durchliest, welche Steigerung von 3 auf 2 ist, dann würde ich einmal behaupten, dass die Luft für über 90% der E30 ganz dünn wird. Zustand 2 zu erreichen, kostet schon richtig Taler und das muss man dann auch noch die nächsten x Jahre durchhalten.

Aber - könnte ich mir jedenfalls vorstellen - wird das H-Kennzeichen fast die einzige Möglichkeit werden, noch einen E30 fahren zu dürfen.

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Na das was Serie angeboten wurde. 7x15 Kreuzis das Größte (16" am M3). Mit Zubehörfelgen brauchst du gar nicht antanzen. BBS-RS 001 vielleicht ausgenommen. (Oder Alpina, Hartge, AC-Schnitzel bei entsprechenden Fahrzeugen)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Korrekt, also maximal 16" - 17" kam erst später

 

Georg

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.... Mit Zubehörfelgen brauchst du gar nicht antanzen. .....

 

 

Es sei denn, Du kannst den Nachweis erbringen, dass es sich um zeitgenössisches Zubehör handelt, was aus diesen Jahren stammt, oder nicht?

 

Also z.B. auch Borbet A in 7 1/2 x 16 oder eine Mim 14" Felge.

 

Gruß

Stefan

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Da würde ich mich nicht drauf verlassen wenn die Regeln wirklich verschärft werden, was an zu nehmen ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Planbar und sicher ist natürlich nichts, aber dann dürfte auch keine Edelbeerenauslese erfolgen, also BBS RS 001 beim M3 ja, andere Hersteller nicht. Dann müßten selbst Alpinafelgen durchfallen, da es ja ein anderer Hersteller ist (Wäre wahrscheinlich sogar in Alpina's Sinn).

 

Ich finde, letzlich soll der zeitgenössische Zustand in einem optisch ordentlichen Zustand gefördert und dokumentiert werden. Mehr nicht, und das ist auch gut so. Ob CD 2- oder 3+ ist letzlich nur für den Fzg.wert interessant, nicht aber für den Eindruck, den das ''automobile Kulturgut'' beim unwissenden, betrachtenden Publikum hinterläßt (auch drei ist für die meisten völlig in Ordnung).

 

Da in Deutschland aber alles solange auf's kleinste zerpflückt und katalogisiert wird, bis kein Mensch mehr durchblickt, geb' ich Dir natürlich Recht.

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. Dann müßten selbst Alpinafelgen durchfallen, da es ja ein anderer Hersteller ist (Wäre wahrscheinlich sogar in Alpina's Sinn).

 

Das kann ich mir nun auch nicht vorstellen. Alpina hat ja die Felgen, Spoiler usw. nicht nur für die Alpina's gebaut, sondern ganz offiziell (bis heute) auch als Zubehör für den E30 beworben. Also würde ich sagen, dass dies dann unter zeitgenössisches Zubehör fällt und duchaus ok ist.

Aber vielleicht eben auch nicht :-o

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Planbar und sicher ist natürlich nichts, aber dann dürfte auch keine Edelbeerenauslese erfolgen, also BBS RS 001 beim M3 ja, andere Hersteller nicht. Dann müßten selbst Alpinafelgen durchfallen, da es ja ein anderer Hersteller ist (Wäre wahrscheinlich sogar in Alpina's Sinn).
Na aber mit Sicherheit nicht.

 

Die Felgen gab es ganz regulär damals für den E30 zu kaufen.

Die einzige Alpina Felge die mir bekannt ist, die wirklich nur mit Nachweis verkauft wird ist die 17" Felge für den Z1 :sabber: :wall:

 

Ihr bringt da was durcheinander:

Erlaubt ist immer Originalzustand und zeitgenössisches Zubehör.

Auch ein Normaler E30 von 1987 der 1990 vom Tuner auf 2,7l umgebaut wurde bekommmt ein H-Kennzeichen.

Es ist nur der Nachweis nötig, dass der Umbau von damals ist, also z.B. der Originalbrief mit der Eintragung von 1990

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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..Ihr bringt da was durcheinander:.....

 

 

Eigentlich nicht, der Ist-Stand ist bekannt. Bastelberts Sorge war und ist wohl eher, dass dieser Stand langfristig verschärft werden soll und zeitgenössisches Zubehör rausfällt. So habe ich es verstanden.

 

Wenn das tatsächlich passieren sollte (was ich !!! mir nicht vorstellen kann) darf eine BBS oder Alpina Felge nicht anders beurteilt werden wie eine Mim, eine Borbet A oder MSW.

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Ich denke schon, da man diese Räder ja ganz normal beim freundlichen ordern konnte. (meiner hat sogar nur Alpinas stat der üblichen Kreuzis eingetragen und auch den Alpinareifendruckaufkleber statt dem von BMW)

 

Oder es wird zeitgenössisch Borbet A in 9x16 Plicht. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Jetzt weiß ich immer noch nicht welche Felgen es schon 1988 gab !

 

Wie lange gibt es den Azev A Felgen in 7,5x16 ?

Naja weisst du wieviel 1000 verschiedene Felgen es in den 80er´n schon gab! Also 7.5x16 waren z.B. die Hartge Felgen für den E30 steht so in meinem Katallog der ist von 88-89! Da kannst du blos in alten Zeitschriften und Tests stöbern! Ich glaub aber 16" war damals schon mit das grösste, alles was drüber war werden wohl vereinzelten gewesen sein!

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00682/f00682.htm

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00685/f00685.htm

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00696/f00696.htm

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00697/f00697.htm

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00698/f00698.htm

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00699/f00699.htm

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00700/f00700.htm

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00701/f00701.htm

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00702/f00702.htm

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00679/f00679.htm

 

Hier der ganze Katallog da kannst ja mal nach den Grössen schauen!

Hartge Katalog 88-89.pdf

BMW M-GmbH (1987).pdf

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Da würde ich mich nicht drauf verlassen wenn die Regeln wirklich verschärft werden, was an zu nehmen ist.

 

 

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß über kurz oder lang die Bedingungen verschärft werden, da in den 70ern und 80ern der Markt für freies Zubehör (und allerlei Dies, Das und Jenes) sich rasant vergrößert hat. Wer hat dann noch den Überblick, was es wann wo und wie gegeben hat? Niemand!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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...und auch den Alpinareifendruckaufkleber statt dem von BMW...

 

 

 

Jaja. Der Aufkleber. War da nicht was??? :devil:

 

 

Hab dich nicht vergessen Jens. Als ich den Beitrag geschrieben habe, fiel es mir wieder ein. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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