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Batteriewechsel beleuchteter Schlüsselkopf


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Ich verwende derzeit als Hauptschlüssel für meinen is den Portemonnaie-Schlüssel in Verbindung mit dem beleuchteten Schlüsselkopf.

 

Da bei mir letztens das Birnchen versagte, wollte ich die Batterie wechseln. Als ich den Schlüsselkopf auseinander nahm, sind mir leider sämtliche Innereien daher gefallen und ich bekomme es tatsächlich nicht mehr hin, den Schlüsselkopf so zusammenzusetzen, dass er wieder funktioniert.

 

Ich hab folgende Teile: Gehäuse, Deckel des Gehäuses, BMW-Emblem (Druckknopf), Feder, Lämpchen, Batterie, große Leiterplatte und ein kleines Metallteil.

 

Ich weis beim besten Willen nicht, wohin dieses kleine Metallteil gehört (habe leider kein Foto). Ich als alter Grobmotoriker habe schon gefühlte fünf Stunden unter lautem Fluchen versucht, den richtigen Platz für dieses filigrane Teilchen zu finden, jedoch vergebens.

 

Kann mir jemand erklären, wo dieses Teil hingehört oder hat evtl. jemand sogar ein Foto, auf dem man es erkennen kann?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Hab das bei mir erst gestern gewechselt. Also nen kleines Metalteil ist da nicht mit drin. Die feder gehört so rein das das nicht gerollte ende dein seitlichen kontakt der Lampe berührt. Die Leiterplatte sollte den fußkontakt der Lampe berühren. Also mir kahm auch alles entgegen ich fand es aber selbst erklärend wie es wieder zusammen geht.

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An so ein Kinderpuzzle habe ich wirklich schon gedacht ;-)

 

Aber im Ernst: Bei mir sieht das ganze ein wenig anders aus. Habe mal ein Handybild gemacht. Ich spreche von dem kleinen Teil ganz oben rechts.

 

DSC01462.JPG

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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Hmm, aber wie? Ich schaffe es nicht, das teil so einzusetzen, dass sich der Schlüsselkopf wieder zusammenbauen lässt... :motz:

Tun Sie es!

 

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Dann geb ich dir meinen als neues Projekt :-D

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Ich habe es befürchtet. Ich bekomme es ja hin, das Teil irgendwie so einzusetzen, dass das Lämpchen leuchtet. Dann bekomme ich nur das Gehäuse nicht mehr zusammen.

 

Irgendwie bin ich frustriert...

Tun Sie es!

 

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Oh ja, was solche Fummelarbeiten angeht schon!

 

Aber ich versuche echt schon ewig und drei Tage es irgendwie zusammenzubekommen und es klappt nicht. NUr deshalb hab ich mir ja die Blöße gegeben, so eine vermeintlich dumme Frage hier zu stellen :-D

Tun Sie es!

 

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Habe auch jenads Schlüsselversion. Kann es sein das das auf dem Bild Links obere Teil von der großen Leiterplatte abgebrochen ist ? Meiner meinung nach müsste das zusammen gehören.

 

Die Feder schaut auch bisl komisch aus. Is mir nicht ganz klar wie das Funktionieren soll.

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Nein, abgebrochen ist da gar nichts. Die abgebildeten Teile kamen so zum Vorschein, als ich zum ersten Mal den Schlüssel geöffnet habe.

Tun Sie es!

 

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Ich hab das Problem mit der Akku Version. Der normale Schlüssel kein Problem, aber die Akku Version will einfach nicht. Ich habe schon einen neuen Akku und eine neue Birne dazugekauft. Nix geht.

Deine Version mit dem geschraubten Schlüssel war echt fummelig; ich kann mich noch erinnern...ich kann´s auf dem Bild leider nicht richtig sehen; könnte es nicht sein, daß der Massekontakt - also das kleine Teil ganz oben rechts - vom Masseträger (schaut so aus, als ob der noch im Schlüssel liegt) - abgebrochen ist? Dann würde sich beim Zusammenbau alles verschieben.

Ich erinner auch nicht mehr, ob das zwei oder ein Teil war. Ich meine, es war eins. Ohne Anspruch allerdings.

Den Schlüsselkopf gibts m.W. leider auch nicht mehr.

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Erst mal als Aufklärung:

 

Die Version von Jens ist der Leuchtencontainer von einem beleuchteten Schlüssel.

 

Die Version von B3st ist die, die man zum nachrüsten bekommen hat. In die musste man den Geldbörsenschlüssel der auch abgebildet ist einsetzen.

 

Wenn unter dem Knopf mit dem BMW Emblem noch eine Kontaktplatte ist, dann fehlt da IMHO nix.

Das Teil gehört AFAIK wie folgt zusammengebaut:

 

Die Knopfzelle (AFAIK genau mit der hier sichtbaren Seite nach unten) in das rechte Teil einsetzen.

Die Birne ebenfalls im rechten Teil ansetzen so dass das Gewinde Kontakt zu dem darin sitzenden Kupfer hat.

 

Dann muß das kleine Teil rechts neben der Birne so eingesetzt werden das es mit dem Schmalen Teil das auf dem Bild nach unten zeigt. Kontakt zu dem Punktkontakt unten an der Birne hat.

Eventuell kann man es in der Position auch auf dem anderen Plastik irgendwo einrasten.

Ich hab so nen Schlüssel leider bisher nur einmal bei meinem ersten E30 gehabt, weil alle anderen hatten dann schon den richtigen beleuchteten dabei bzw. wurden dann auf FFB umgerüstet.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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also jetzt wo ich diesen Thread gelesen habe habe ich dieses "kleine Metallding) welches schon fast 4 Monate auf meinem Schreibtisch liegt, auch mal wieder einsetzen probiert!!!

 

Die einzige mögliche Lösung die ich finde sieht so aus...(hoffe du kannst das auf dem Foto halbwegs erkennen,aber die Lage des Teiles ist somit eh vorbestimmt!!)

 

aber leider leuchtet bei mir nichts,wird wohl die Batterie leer sein oder die Lampe kaputt!!!

 

Schreib dann mal ob es bei dir funktioniert hat...

STA60195.JPG

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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:-R:-D:applaus::grufti::gitarre:

 

Genau DAS war des Rätsels Lösung: Teil so eingesetzt, wie auf deinem Bild, neue Batterie rein und schwupps - alles funktioniert wieder!

 

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :-UU

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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Na also - hab ich mich doch richtig erinnert.

 

Aber Achtung: Damit das funktioniert, muß, wie ich gesagt habe die Batterie so eingesetzt werden, dass der Plastikring der die Pole trennt, nach unten zeigt.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ganz genau. Anders bekommt man den Schlüssel aber ohnehin nicht zusammen, weil die Form der Batterie genau der inneren Form des Druckknopfes entspricht.

Tun Sie es!

 

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  • 2 Jahre später...

Hallo alle zusammen,

 

ich wollt jetzt kein neues Thema eröffnen, kann mir jemand sagen was für ein Lämpchen und was für eine Batterie ich in meinem Schlüssel brauche? Ist leider beides nicht mehr drin bei mir.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß Andy

Gruß aus der Pfalz
Andreas 8-)

(OO[][]OO)

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Lämpchen: Nr. 51211935001 im ETK (s. u.) 0,13W

Batterie: Typ PX625A 1,5V

 

Da ist alles drauf, Nr. 15 und 16 ;-) :

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1987/september/browse/bodywork/door_handle_front_lock_key/

9yrlop27.jpg

Gruß aus Ravensburg

KAI

http://www.schneider-kai.de

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  • 9 Jahre später...

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